Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 2. Berlin, 1785.

Bild:
<< vorherige Seite


jedermann an, versuchte, sich in die Armen zu beissen, auch in die Zunge, jedoch da er Schmerz fühlte, und meinen Ernst sahe, wie man ihn allein lassen würde, ließ er hiermit nach. Unterweilen sprach er auch viel von einem zurückgelassenen Mädchen frölich, die seine ganze Liebe habe, und wollte zu ihr.

Die Wärter musten sich der Ruthe zuweilen bedienen, um ihn ruhiger und folgsamer zu machen; indessen nahm das wüthende Schreyen und Toben immer zu. Am Abend verlangte er ununterbrochen, wieder an den verlassenen Auffenthaltsort gebracht zu werden, wenn es auch in Ketten und Banden wäre; Schimpfen und Drohen ließ die ganze Nacht nicht nach, und die Raserei war äusserst heftig. Der hierauf folgende Tag war wie der vergangene, doch nahm er gehörig die Arzenei. Den kommenden Morgen ließ das Anspucken nach, und die Wächter vermochten mittelst der Drohung mit der Ruthe ihn zu bezwingen, auch bezeigte er sich gegen selbige folgsamer und gefälliger, nur gegen uns stieß er schändliche Reden aus, erzählte auch den Wächtern währender Abwesenheit häßliche Dinge von uns, mit dem Anstrich der Wahrheit. Die Jdee der Liebe gegen das erwähnte Mädchen, zeigte sich ebenfalls äusserst lebhaft, wobei es nicht an höchst schlüpfrigen Ausdrücken fehlte. Eine neue Phantasie kam ihm nun in den Kopf, Husar zu werden, wozu er schon das Königliche Patent als


jedermann an, versuchte, sich in die Armen zu beissen, auch in die Zunge, jedoch da er Schmerz fuͤhlte, und meinen Ernst sahe, wie man ihn allein lassen wuͤrde, ließ er hiermit nach. Unterweilen sprach er auch viel von einem zuruͤckgelassenen Maͤdchen froͤlich, die seine ganze Liebe habe, und wollte zu ihr.

Die Waͤrter musten sich der Ruthe zuweilen bedienen, um ihn ruhiger und folgsamer zu machen; indessen nahm das wuͤthende Schreyen und Toben immer zu. Am Abend verlangte er ununterbrochen, wieder an den verlassenen Auffenthaltsort gebracht zu werden, wenn es auch in Ketten und Banden waͤre; Schimpfen und Drohen ließ die ganze Nacht nicht nach, und die Raserei war aͤusserst heftig. Der hierauf folgende Tag war wie der vergangene, doch nahm er gehoͤrig die Arzenei. Den kommenden Morgen ließ das Anspucken nach, und die Waͤchter vermochten mittelst der Drohung mit der Ruthe ihn zu bezwingen, auch bezeigte er sich gegen selbige folgsamer und gefaͤlliger, nur gegen uns stieß er schaͤndliche Reden aus, erzaͤhlte auch den Waͤchtern waͤhrender Abwesenheit haͤßliche Dinge von uns, mit dem Anstrich der Wahrheit. Die Jdee der Liebe gegen das erwaͤhnte Maͤdchen, zeigte sich ebenfalls aͤusserst lebhaft, wobei es nicht an hoͤchst schluͤpfrigen Ausdruͤcken fehlte. Eine neue Phantasie kam ihm nun in den Kopf, Husar zu werden, wozu er schon das Koͤnigliche Patent als

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0032" n="32"/><lb/>
jedermann an, versuchte, sich                   in die Armen zu beissen, auch in die Zunge, jedoch da er Schmerz fu&#x0364;hlte, und                   meinen Ernst sahe, wie man ihn allein lassen wu&#x0364;rde, ließ er hiermit nach.                   Unterweilen sprach er auch viel von einem zuru&#x0364;ckgelassenen Ma&#x0364;dchen fro&#x0364;lich, die                   seine ganze Liebe habe, und wollte zu ihr. </p>
            <p>Die Wa&#x0364;rter musten sich der Ruthe zuweilen bedienen, um ihn ruhiger und folgsamer                   zu machen; indessen nahm das wu&#x0364;thende Schreyen und Toben immer zu. Am Abend                   verlangte er ununterbrochen, wieder an den verlassenen Auffenthaltsort gebracht zu                   werden, wenn es auch in Ketten und Banden wa&#x0364;re; Schimpfen und Drohen ließ die                   ganze Nacht nicht nach, und die Raserei war a&#x0364;usserst heftig. Der hierauf folgende                   Tag war wie der vergangene, doch nahm er geho&#x0364;rig die Arzenei. Den kommenden Morgen                   ließ das Anspucken nach, und die Wa&#x0364;chter vermochten mittelst der Drohung mit der                   Ruthe ihn zu bezwingen, auch bezeigte er sich gegen selbige folgsamer und                   gefa&#x0364;lliger, nur gegen uns stieß er scha&#x0364;ndliche Reden aus, erza&#x0364;hlte auch den                   Wa&#x0364;chtern wa&#x0364;hrender Abwesenheit ha&#x0364;ßliche Dinge von uns, mit dem Anstrich der                   Wahrheit. Die Jdee der Liebe gegen das erwa&#x0364;hnte Ma&#x0364;dchen, zeigte sich ebenfalls                   a&#x0364;usserst lebhaft, wobei es nicht an ho&#x0364;chst schlu&#x0364;pfrigen Ausdru&#x0364;cken fehlte. Eine                   neue Phantasie kam ihm nun in den Kopf, Husar zu werden, wozu er schon das                   Ko&#x0364;nigliche Patent als<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0032] jedermann an, versuchte, sich in die Armen zu beissen, auch in die Zunge, jedoch da er Schmerz fuͤhlte, und meinen Ernst sahe, wie man ihn allein lassen wuͤrde, ließ er hiermit nach. Unterweilen sprach er auch viel von einem zuruͤckgelassenen Maͤdchen froͤlich, die seine ganze Liebe habe, und wollte zu ihr. Die Waͤrter musten sich der Ruthe zuweilen bedienen, um ihn ruhiger und folgsamer zu machen; indessen nahm das wuͤthende Schreyen und Toben immer zu. Am Abend verlangte er ununterbrochen, wieder an den verlassenen Auffenthaltsort gebracht zu werden, wenn es auch in Ketten und Banden waͤre; Schimpfen und Drohen ließ die ganze Nacht nicht nach, und die Raserei war aͤusserst heftig. Der hierauf folgende Tag war wie der vergangene, doch nahm er gehoͤrig die Arzenei. Den kommenden Morgen ließ das Anspucken nach, und die Waͤchter vermochten mittelst der Drohung mit der Ruthe ihn zu bezwingen, auch bezeigte er sich gegen selbige folgsamer und gefaͤlliger, nur gegen uns stieß er schaͤndliche Reden aus, erzaͤhlte auch den Waͤchtern waͤhrender Abwesenheit haͤßliche Dinge von uns, mit dem Anstrich der Wahrheit. Die Jdee der Liebe gegen das erwaͤhnte Maͤdchen, zeigte sich ebenfalls aͤusserst lebhaft, wobei es nicht an hoͤchst schluͤpfrigen Ausdruͤcken fehlte. Eine neue Phantasie kam ihm nun in den Kopf, Husar zu werden, wozu er schon das Koͤnigliche Patent als

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0302_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0302_1785/32
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 2. Berlin, 1785, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0302_1785/32>, abgerufen am 19.04.2024.