Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 1. Berlin, 1785.

Bild:
<< vorherige Seite


und folglich auch von künftiger Zeit insbesondere; ein Begrif, den wir als klaren Begrif, wohl allein durch Hülfe der Vernunft besitzen, und der mehr als thierischer Jnstinkt ist. Denn je mehr sich der Mensch der thierischen Natur nähert, deren Gefühle sich nicht, oder gewiß nicht weit, über das Gegenwärtige hinaus erstrecken; je weniger seine körperlichen und geistigen Bedürfnisse werden; je mehr sich sein Nachdenken über seine eigne Existenz und mithin auch die Wißbegierde, seine künftigen Schicksale und Entwickelungen voraus zu erforschen, verliert, desto düsterer und verworrener muß auch nothwendig die Vorstellung von etwas Zukünftigen in ihm werden.

3) Die Kindersprache besteht anfangs nur aus einsilbigten Wörtern, wahrscheinlich deswegen, weil es ohne eine schon längere Uebung den Organen des Kindes schwerer wird, mehrsilbigte auszusprechen. Es pflegt daher auch gewöhnlich diese in einsilbigte zu verwandeln, oder ein solches mehrsilbigtes Wort in zwei oder mehrern Zeitintervallen auszusprechen, so wie es auch nachher bei ganzen Perioden mehrere Ruhepunkte des Redens annimmt, und sich gleichsam die Begriffe nach und nach zuzählt. Ueberhaupt bemerkt man leicht, daß ihm das Reden anfangs äußerst schwer ankommt -- ein Beweis, daß Sprache eine erst zu erlangende Fertigkeit, und nichts Angebornes ist; -- daß es sich oft martert, ein Wort grade wieder so


und folglich auch von kuͤnftiger Zeit insbesondere; ein Begrif, den wir als klaren Begrif, wohl allein durch Huͤlfe der Vernunft besitzen, und der mehr als thierischer Jnstinkt ist. Denn je mehr sich der Mensch der thierischen Natur naͤhert, deren Gefuͤhle sich nicht, oder gewiß nicht weit, uͤber das Gegenwaͤrtige hinaus erstrecken; je weniger seine koͤrperlichen und geistigen Beduͤrfnisse werden; je mehr sich sein Nachdenken uͤber seine eigne Existenz und mithin auch die Wißbegierde, seine kuͤnftigen Schicksale und Entwickelungen voraus zu erforschen, verliert, desto duͤsterer und verworrener muß auch nothwendig die Vorstellung von etwas Zukuͤnftigen in ihm werden.

3) Die Kindersprache besteht anfangs nur aus einsilbigten Woͤrtern, wahrscheinlich deswegen, weil es ohne eine schon laͤngere Uebung den Organen des Kindes schwerer wird, mehrsilbigte auszusprechen. Es pflegt daher auch gewoͤhnlich diese in einsilbigte zu verwandeln, oder ein solches mehrsilbigtes Wort in zwei oder mehrern Zeitintervallen auszusprechen, so wie es auch nachher bei ganzen Perioden mehrere Ruhepunkte des Redens annimmt, und sich gleichsam die Begriffe nach und nach zuzaͤhlt. Ueberhaupt bemerkt man leicht, daß ihm das Reden anfangs aͤußerst schwer ankommt — ein Beweis, daß Sprache eine erst zu erlangende Fertigkeit, und nichts Angebornes ist; — daß es sich oft martert, ein Wort grade wieder so

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0085" n="83"/><lb/>
und folglich auch von <hi rendition="#b">ku&#x0364;nftiger Zeit                      insbesondere;</hi> ein Begrif, den wir als klaren Begrif, wohl allein durch                   Hu&#x0364;lfe der Vernunft besitzen, und der mehr als thierischer Jnstinkt ist. Denn <hi rendition="#b">je mehr</hi> sich der Mensch der thierischen Natur na&#x0364;hert, deren                   Gefu&#x0364;hle sich nicht, oder gewiß nicht weit, u&#x0364;ber das Gegenwa&#x0364;rtige hinaus                   erstrecken; <hi rendition="#b">je weniger</hi> seine <hi rendition="#b">ko&#x0364;rperlichen</hi> und <hi rendition="#b">geistigen Bedu&#x0364;rfnisse</hi> werden; <hi rendition="#b">je mehr</hi> sich sein <hi rendition="#b">Nachdenken</hi> u&#x0364;ber seine eigne Existenz und mithin auch die <hi rendition="#b">Wißbegierde,</hi> seine ku&#x0364;nftigen Schicksale und Entwickelungen voraus zu                   erforschen, verliert, desto du&#x0364;sterer und verworrener muß auch nothwendig die                   Vorstellung von etwas <hi rendition="#b">Zuku&#x0364;nftigen</hi> in ihm werden. </p>
            <p>3) Die Kindersprache besteht anfangs nur aus <hi rendition="#b">einsilbigten</hi> Wo&#x0364;rtern, wahrscheinlich deswegen, weil es ohne eine schon la&#x0364;ngere Uebung den                   Organen des Kindes schwerer wird, mehrsilbigte auszusprechen. Es pflegt daher auch                   gewo&#x0364;hnlich diese in einsilbigte zu verwandeln, oder ein solches mehrsilbigtes Wort                   in zwei oder mehrern <hi rendition="#b">Zeitintervallen</hi> auszusprechen, so                   wie es auch nachher bei ganzen Perioden mehrere Ruhepunkte des Redens annimmt, und                   sich gleichsam die Begriffe nach und nach zuza&#x0364;hlt. Ueberhaupt bemerkt man leicht,                   daß ihm das Reden anfangs a&#x0364;ußerst schwer ankommt &#x2014; ein Beweis, daß Sprache eine                   erst <hi rendition="#b">zu erlangende</hi> Fertigkeit, und nichts <hi rendition="#b">Angebornes</hi> ist; &#x2014; daß es sich oft martert, ein Wort grade                   wieder so<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[83/0085] und folglich auch von kuͤnftiger Zeit insbesondere; ein Begrif, den wir als klaren Begrif, wohl allein durch Huͤlfe der Vernunft besitzen, und der mehr als thierischer Jnstinkt ist. Denn je mehr sich der Mensch der thierischen Natur naͤhert, deren Gefuͤhle sich nicht, oder gewiß nicht weit, uͤber das Gegenwaͤrtige hinaus erstrecken; je weniger seine koͤrperlichen und geistigen Beduͤrfnisse werden; je mehr sich sein Nachdenken uͤber seine eigne Existenz und mithin auch die Wißbegierde, seine kuͤnftigen Schicksale und Entwickelungen voraus zu erforschen, verliert, desto duͤsterer und verworrener muß auch nothwendig die Vorstellung von etwas Zukuͤnftigen in ihm werden. 3) Die Kindersprache besteht anfangs nur aus einsilbigten Woͤrtern, wahrscheinlich deswegen, weil es ohne eine schon laͤngere Uebung den Organen des Kindes schwerer wird, mehrsilbigte auszusprechen. Es pflegt daher auch gewoͤhnlich diese in einsilbigte zu verwandeln, oder ein solches mehrsilbigtes Wort in zwei oder mehrern Zeitintervallen auszusprechen, so wie es auch nachher bei ganzen Perioden mehrere Ruhepunkte des Redens annimmt, und sich gleichsam die Begriffe nach und nach zuzaͤhlt. Ueberhaupt bemerkt man leicht, daß ihm das Reden anfangs aͤußerst schwer ankommt — ein Beweis, daß Sprache eine erst zu erlangende Fertigkeit, und nichts Angebornes ist; — daß es sich oft martert, ein Wort grade wieder so

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0301_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0301_1785/85
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 1. Berlin, 1785, S. 83. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0301_1785/85>, abgerufen am 30.04.2024.