Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 1. Berlin, 1785.

Bild:
<< vorherige Seite


Wahrscheinlichkeit, und in der Folge durch überzeugende Beweise zur Gewißheit erhoben wurde.

Es ist bekannt, daß Aengstlichkeit eine von den Haupteigenschaften des melancholischen Temperaments ist; man trift sie bald in einem stärkern, bald in einem geringern Grade an, je nachdem die Mischung des Temperaments verschieden ist. Der Melancholiker empfindet oft ihre Wirkung in ihrer ganzen Stärke, er bildet sich Gefahren und Schrecknisse ein, wo entweder gar keine anzutreffen sind, oder wo sie wenigstens nur in Kleinigkeiten bestehn.

Bei geringen Anlässen hält er sich zuweilen schon für verloren, und wenn manchmal eine Ursach im Körper, oder eine äussere Ursach ihn vorzüglich zur Traurigkeit gestimmt haben, so sieht er oft jeden, der sich ihm naht, für einen Schreckensbothen an.

Jch habe einen solchen Menschen in dieser Stimmung sogar das freundliche Lächeln seines Freundes für verdächtig erklären hören, weil es sich gerade traf, daß dieser lächelte, als jener etwas erzählte, wo er sogleich argwöhnte, daß dieser etwa seine Erzählung lächerlich finden möchte.

Noch mehr Bemerkungen hierüber hab' ich -- aber bei meiner Freundin gemacht, die, wie ich schon oben erwähnt habe, sehr melancholischen Temperaments war.

Befand sich ihre Seele in dieser traurigen Stimmung, so waren alle ihre Jdeen in die schwar-


Wahrscheinlichkeit, und in der Folge durch uͤberzeugende Beweise zur Gewißheit erhoben wurde.

Es ist bekannt, daß Aengstlichkeit eine von den Haupteigenschaften des melancholischen Temperaments ist; man trift sie bald in einem staͤrkern, bald in einem geringern Grade an, je nachdem die Mischung des Temperaments verschieden ist. Der Melancholiker empfindet oft ihre Wirkung in ihrer ganzen Staͤrke, er bildet sich Gefahren und Schrecknisse ein, wo entweder gar keine anzutreffen sind, oder wo sie wenigstens nur in Kleinigkeiten bestehn.

Bei geringen Anlaͤssen haͤlt er sich zuweilen schon fuͤr verloren, und wenn manchmal eine Ursach im Koͤrper, oder eine aͤussere Ursach ihn vorzuͤglich zur Traurigkeit gestimmt haben, so sieht er oft jeden, der sich ihm naht, fuͤr einen Schreckensbothen an.

Jch habe einen solchen Menschen in dieser Stimmung sogar das freundliche Laͤcheln seines Freundes fuͤr verdaͤchtig erklaͤren hoͤren, weil es sich gerade traf, daß dieser laͤchelte, als jener etwas erzaͤhlte, wo er sogleich argwoͤhnte, daß dieser etwa seine Erzaͤhlung laͤcherlich finden moͤchte.

Noch mehr Bemerkungen hieruͤber hab' ich — aber bei meiner Freundin gemacht, die, wie ich schon oben erwaͤhnt habe, sehr melancholischen Temperaments war.

Befand sich ihre Seele in dieser traurigen Stimmung, so waren alle ihre Jdeen in die schwar-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0071" n="69"/><lb/>
Wahrscheinlichkeit,                   und in der Folge durch u&#x0364;berzeugende Beweise zur Gewißheit erhoben wurde. </p>
            <p>Es ist bekannt, daß <hi rendition="#b">Aengstlichkeit</hi> eine von den                   Haupteigenschaften des melancholischen Temperaments ist; man trift sie bald in                   einem sta&#x0364;rkern, bald in einem geringern Grade an, je nachdem die Mischung des                   Temperaments verschieden ist. Der Melancholiker empfindet oft ihre Wirkung in                   ihrer ganzen Sta&#x0364;rke, er bildet sich Gefahren und Schrecknisse ein, wo entweder gar                   keine anzutreffen sind, oder wo sie wenigstens nur in Kleinigkeiten bestehn.</p>
            <p>Bei geringen Anla&#x0364;ssen ha&#x0364;lt er sich zuweilen schon fu&#x0364;r verloren, und wenn manchmal                   eine Ursach im Ko&#x0364;rper, oder eine a&#x0364;ussere Ursach ihn vorzu&#x0364;glich zur Traurigkeit                   gestimmt haben, so sieht er oft jeden, der sich ihm naht, fu&#x0364;r einen                   Schreckensbothen an. </p>
            <p>Jch habe einen solchen Menschen in dieser Stimmung sogar das freundliche La&#x0364;cheln                   seines Freundes fu&#x0364;r verda&#x0364;chtig erkla&#x0364;ren ho&#x0364;ren, weil es sich gerade traf, daß                   dieser la&#x0364;chelte, als jener etwas erza&#x0364;hlte, wo er sogleich argwo&#x0364;hnte, daß dieser                   etwa seine Erza&#x0364;hlung la&#x0364;cherlich finden mo&#x0364;chte. </p>
            <p>Noch mehr Bemerkungen hieru&#x0364;ber hab' ich &#x2014; aber bei meiner Freundin gemacht, die,                   wie ich schon oben erwa&#x0364;hnt habe, sehr melancholischen Temperaments war. </p>
            <p>Befand sich ihre Seele in dieser traurigen Stimmung, so waren alle ihre Jdeen in                   die schwar-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[69/0071] Wahrscheinlichkeit, und in der Folge durch uͤberzeugende Beweise zur Gewißheit erhoben wurde. Es ist bekannt, daß Aengstlichkeit eine von den Haupteigenschaften des melancholischen Temperaments ist; man trift sie bald in einem staͤrkern, bald in einem geringern Grade an, je nachdem die Mischung des Temperaments verschieden ist. Der Melancholiker empfindet oft ihre Wirkung in ihrer ganzen Staͤrke, er bildet sich Gefahren und Schrecknisse ein, wo entweder gar keine anzutreffen sind, oder wo sie wenigstens nur in Kleinigkeiten bestehn. Bei geringen Anlaͤssen haͤlt er sich zuweilen schon fuͤr verloren, und wenn manchmal eine Ursach im Koͤrper, oder eine aͤussere Ursach ihn vorzuͤglich zur Traurigkeit gestimmt haben, so sieht er oft jeden, der sich ihm naht, fuͤr einen Schreckensbothen an. Jch habe einen solchen Menschen in dieser Stimmung sogar das freundliche Laͤcheln seines Freundes fuͤr verdaͤchtig erklaͤren hoͤren, weil es sich gerade traf, daß dieser laͤchelte, als jener etwas erzaͤhlte, wo er sogleich argwoͤhnte, daß dieser etwa seine Erzaͤhlung laͤcherlich finden moͤchte. Noch mehr Bemerkungen hieruͤber hab' ich — aber bei meiner Freundin gemacht, die, wie ich schon oben erwaͤhnt habe, sehr melancholischen Temperaments war. Befand sich ihre Seele in dieser traurigen Stimmung, so waren alle ihre Jdeen in die schwar-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0301_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0301_1785/71
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 1. Berlin, 1785, S. 69. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0301_1785/71>, abgerufen am 30.04.2024.