Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 1. Berlin, 1785.

Bild:
<< vorherige Seite


für sie enthielt. Jch fragte sie, ob sie vielleicht schon etwas davon gewußt, oder einen andern unangenehmen Vorfall vermuthet hätte, aber sie bewieß mir die Unmöglichkeit des erstern, aus Gründen, denen ich meinen Beifall auf keine Weise versagen konnte, und von dem letztern behauptete sie, daß sie mit Wahrscheinlichkeit sich auch nicht des geringsten Widrigen hatte gewärtig seyn können.

Jch sprach nach einiger Zeit die Person, von der der Brief war, und erhielt in Rücksicht des erstern dieselbe Versicherung. Jch war also auch hier überzeugt, daß ich nichts versäumt hatte, um die wahren Umstände dieses Vorfalls auszumitteln.

Jetzt war nun dem Ansehn nach kein andrer Rath übrig, als alle meine Zweifel fahren zu lassen, und geduldig die Wirklichkeit eines Ahndungsvermögens zu bekennen. Zwei so merkwürdige, und wie ich wohl sagen darf, mit einiger Genauigkeit untersuchte Fakta, verdienten allerdings Aufmerksamkeit, und ich gesteh' es, ob sie mich gleich nicht von allen Zweifeln gegen ein Ahndungsvermögen befreyen konnten, so hätten sie mich doch natürlicher Weise etwas wankend machen müssen.

Allein die mehreren Kenntnisse, die ich indessen von dem Charakter meiner Freundin eingesammelt, und eine Bemerkung, die ich bei dem letztern Vorfall zu machen Gelegenheit gehabt hatte, sicherten mich nicht nur dafür, sondern brachten mich auch auf eine Vermuthung, die bald zur


fuͤr sie enthielt. Jch fragte sie, ob sie vielleicht schon etwas davon gewußt, oder einen andern unangenehmen Vorfall vermuthet haͤtte, aber sie bewieß mir die Unmoͤglichkeit des erstern, aus Gruͤnden, denen ich meinen Beifall auf keine Weise versagen konnte, und von dem letztern behauptete sie, daß sie mit Wahrscheinlichkeit sich auch nicht des geringsten Widrigen hatte gewaͤrtig seyn koͤnnen.

Jch sprach nach einiger Zeit die Person, von der der Brief war, und erhielt in Ruͤcksicht des erstern dieselbe Versicherung. Jch war also auch hier uͤberzeugt, daß ich nichts versaͤumt hatte, um die wahren Umstaͤnde dieses Vorfalls auszumitteln.

Jetzt war nun dem Ansehn nach kein andrer Rath uͤbrig, als alle meine Zweifel fahren zu lassen, und geduldig die Wirklichkeit eines Ahndungsvermoͤgens zu bekennen. Zwei so merkwuͤrdige, und wie ich wohl sagen darf, mit einiger Genauigkeit untersuchte Fakta, verdienten allerdings Aufmerksamkeit, und ich gesteh' es, ob sie mich gleich nicht von allen Zweifeln gegen ein Ahndungsvermoͤgen befreyen konnten, so haͤtten sie mich doch natuͤrlicher Weise etwas wankend machen muͤssen.

Allein die mehreren Kenntnisse, die ich indessen von dem Charakter meiner Freundin eingesammelt, und eine Bemerkung, die ich bei dem letztern Vorfall zu machen Gelegenheit gehabt hatte, sicherten mich nicht nur dafuͤr, sondern brachten mich auch auf eine Vermuthung, die bald zur

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0070" n="68"/><lb/>
fu&#x0364;r sie enthielt. Jch fragte sie, ob                   sie vielleicht schon etwas davon gewußt, oder einen andern unangenehmen Vorfall                   vermuthet ha&#x0364;tte, aber sie bewieß mir die Unmo&#x0364;glichkeit des erstern, aus Gru&#x0364;nden,                   denen ich meinen Beifall auf keine Weise versagen konnte, und von dem letztern                   behauptete sie, daß sie mit Wahrscheinlichkeit sich auch nicht des geringsten                   Widrigen hatte gewa&#x0364;rtig seyn ko&#x0364;nnen. </p>
            <p>Jch sprach nach einiger Zeit die Person, von der der Brief war, und erhielt in                   Ru&#x0364;cksicht des erstern dieselbe Versicherung. Jch war also auch hier u&#x0364;berzeugt, daß                   ich nichts versa&#x0364;umt hatte, um die wahren Umsta&#x0364;nde dieses Vorfalls auszumitteln. </p>
            <p>Jetzt war nun dem Ansehn nach kein andrer Rath u&#x0364;brig, als alle meine Zweifel                   fahren zu lassen, und geduldig die Wirklichkeit eines Ahndungsvermo&#x0364;gens zu                   bekennen. Zwei so merkwu&#x0364;rdige, und wie ich wohl sagen darf, mit einiger                   Genauigkeit untersuchte Fakta, verdienten allerdings Aufmerksamkeit, und ich                   gesteh' es, ob sie mich gleich nicht von allen Zweifeln gegen ein Ahndungsvermo&#x0364;gen                   befreyen konnten, so ha&#x0364;tten sie mich doch natu&#x0364;rlicher Weise etwas wankend machen                   mu&#x0364;ssen. </p>
            <p>Allein die mehreren Kenntnisse, die ich indessen von dem Charakter meiner Freundin                   eingesammelt, und eine Bemerkung, die ich bei dem letztern Vorfall zu machen                   Gelegenheit gehabt hatte, sicherten mich nicht nur dafu&#x0364;r, sondern brachten mich                   auch auf eine Vermuthung, die bald zur<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[68/0070] fuͤr sie enthielt. Jch fragte sie, ob sie vielleicht schon etwas davon gewußt, oder einen andern unangenehmen Vorfall vermuthet haͤtte, aber sie bewieß mir die Unmoͤglichkeit des erstern, aus Gruͤnden, denen ich meinen Beifall auf keine Weise versagen konnte, und von dem letztern behauptete sie, daß sie mit Wahrscheinlichkeit sich auch nicht des geringsten Widrigen hatte gewaͤrtig seyn koͤnnen. Jch sprach nach einiger Zeit die Person, von der der Brief war, und erhielt in Ruͤcksicht des erstern dieselbe Versicherung. Jch war also auch hier uͤberzeugt, daß ich nichts versaͤumt hatte, um die wahren Umstaͤnde dieses Vorfalls auszumitteln. Jetzt war nun dem Ansehn nach kein andrer Rath uͤbrig, als alle meine Zweifel fahren zu lassen, und geduldig die Wirklichkeit eines Ahndungsvermoͤgens zu bekennen. Zwei so merkwuͤrdige, und wie ich wohl sagen darf, mit einiger Genauigkeit untersuchte Fakta, verdienten allerdings Aufmerksamkeit, und ich gesteh' es, ob sie mich gleich nicht von allen Zweifeln gegen ein Ahndungsvermoͤgen befreyen konnten, so haͤtten sie mich doch natuͤrlicher Weise etwas wankend machen muͤssen. Allein die mehreren Kenntnisse, die ich indessen von dem Charakter meiner Freundin eingesammelt, und eine Bemerkung, die ich bei dem letztern Vorfall zu machen Gelegenheit gehabt hatte, sicherten mich nicht nur dafuͤr, sondern brachten mich auch auf eine Vermuthung, die bald zur

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0301_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0301_1785/70
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 1. Berlin, 1785, S. 68. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0301_1785/70>, abgerufen am 30.04.2024.