Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 2, St. 3. Berlin, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

Wir waren noch drei Schritte weiter, und um die Ecke gegangen, als Herr Bertuch mit einemmale vor uns stand, ob ich gleich weder wußte noch vermuthet hatte, daß er in Leipzig sey.

Meine Frau, zu der ich einen Augenblick zuvor gesagt hatte: "Es ist mir, als wenn ich Bertuch hier treffen würde;" erstaunte über den seltsamen Zufall noch mehr als ich selbst.

Umgekehrt hingegen, habe ich mit Herrn Bertuch im Mai dieses Jahres, zu Leipzig, bei Zimmermann im Joachimsthale, an Einem Tische gespeiset, nicht weit von ihm gesessen, und wir sind von einander gegangen, ohne ein Wort davon zu wissen, daß wir uns am Mittage so nahe gewesen waren; am Abend erst wurden wir beide überzeugt, daß die Sache ihre Richtigkeit habe.

Jn diesem Ahndungsvermögen habe ich nie etwas wunderbares gesucht, denn ich bin in dem Punkte so ungläubig, und halte von Ahndungen, Visionen etc. so wenig, daß ich lieber zu jeder andern Erklärungsart meine Zuflucht nehmen, als glauben würde, meine Seele habe ein privatives Vermögen in diesem Stücke.

Vielleicht lassen sich auch diese Ahndungen physisch und ganz natürlich erklären. Jch habe von Natur einen so feinen Geruch, daß selbst der mehr als 20jährige häufigste Gebrauch des Schnupftobacks die Geruchnerven nicht ganz hat verderben können; denn ich finde, daß ich ein einzelnes Veil-


Wir waren noch drei Schritte weiter, und um die Ecke gegangen, als Herr Bertuch mit einemmale vor uns stand, ob ich gleich weder wußte noch vermuthet hatte, daß er in Leipzig sey.

Meine Frau, zu der ich einen Augenblick zuvor gesagt hatte: »Es ist mir, als wenn ich Bertuch hier treffen wuͤrde;« erstaunte uͤber den seltsamen Zufall noch mehr als ich selbst.

Umgekehrt hingegen, habe ich mit Herrn Bertuch im Mai dieses Jahres, zu Leipzig, bei Zimmermann im Joachimsthale, an Einem Tische gespeiset, nicht weit von ihm gesessen, und wir sind von einander gegangen, ohne ein Wort davon zu wissen, daß wir uns am Mittage so nahe gewesen waren; am Abend erst wurden wir beide uͤberzeugt, daß die Sache ihre Richtigkeit habe.

Jn diesem Ahndungsvermoͤgen habe ich nie etwas wunderbares gesucht, denn ich bin in dem Punkte so unglaͤubig, und halte von Ahndungen, Visionen etc. so wenig, daß ich lieber zu jeder andern Erklaͤrungsart meine Zuflucht nehmen, als glauben wuͤrde, meine Seele habe ein privatives Vermoͤgen in diesem Stuͤcke.

Vielleicht lassen sich auch diese Ahndungen physisch und ganz natuͤrlich erklaͤren. Jch habe von Natur einen so feinen Geruch, daß selbst der mehr als 20jaͤhrige haͤufigste Gebrauch des Schnupftobacks die Geruchnerven nicht ganz hat verderben koͤnnen; denn ich finde, daß ich ein einzelnes Veil-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0119" n="119"/><lb/>
          <p>Wir waren noch drei Schritte weiter, und um die Ecke gegangen, als Herr <hi rendition="#b">Bertuch</hi> mit einemmale vor uns stand, ob ich gleich                         weder wußte noch vermuthet hatte, daß er in Leipzig sey. </p>
          <p>Meine Frau, zu der ich einen Augenblick zuvor gesagt hatte: »Es ist mir, als                         wenn ich <hi rendition="#b">Bertuch</hi> hier treffen wu&#x0364;rde;« erstaunte                         u&#x0364;ber den seltsamen Zufall noch mehr als ich selbst. </p>
          <p>Umgekehrt hingegen, habe ich mit Herrn <hi rendition="#b">Bertuch</hi> im                         Mai dieses Jahres, zu Leipzig, bei <hi rendition="#b">Zimmermann</hi> im                         Joachimsthale, an Einem Tische gespeiset, nicht weit von ihm gesessen, und                         wir sind von einander gegangen, ohne ein Wort davon zu wissen, daß wir uns                         am Mittage so nahe gewesen waren; am Abend erst wurden wir beide u&#x0364;berzeugt,                         daß die Sache ihre Richtigkeit habe. </p>
          <p>Jn diesem Ahndungsvermo&#x0364;gen habe ich nie etwas wunderbares gesucht, denn ich                         bin in dem Punkte so ungla&#x0364;ubig, und halte von Ahndungen, Visionen etc. so                         wenig, daß ich lieber zu jeder andern Erkla&#x0364;rungsart meine Zuflucht nehmen,                         als glauben wu&#x0364;rde, meine <hi rendition="#b">Seele</hi> habe ein privatives                         Vermo&#x0364;gen in diesem Stu&#x0364;cke. </p>
          <p>Vielleicht lassen sich auch diese Ahndungen physisch und ganz natu&#x0364;rlich                         erkla&#x0364;ren. Jch habe von Natur einen so feinen Geruch, daß selbst der mehr als                         20ja&#x0364;hrige ha&#x0364;ufigste Gebrauch des Schnupftobacks die Geruchnerven nicht ganz                         hat verderben ko&#x0364;nnen; denn ich finde, daß ich ein einzelnes Veil-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[119/0119] Wir waren noch drei Schritte weiter, und um die Ecke gegangen, als Herr Bertuch mit einemmale vor uns stand, ob ich gleich weder wußte noch vermuthet hatte, daß er in Leipzig sey. Meine Frau, zu der ich einen Augenblick zuvor gesagt hatte: »Es ist mir, als wenn ich Bertuch hier treffen wuͤrde;« erstaunte uͤber den seltsamen Zufall noch mehr als ich selbst. Umgekehrt hingegen, habe ich mit Herrn Bertuch im Mai dieses Jahres, zu Leipzig, bei Zimmermann im Joachimsthale, an Einem Tische gespeiset, nicht weit von ihm gesessen, und wir sind von einander gegangen, ohne ein Wort davon zu wissen, daß wir uns am Mittage so nahe gewesen waren; am Abend erst wurden wir beide uͤberzeugt, daß die Sache ihre Richtigkeit habe. Jn diesem Ahndungsvermoͤgen habe ich nie etwas wunderbares gesucht, denn ich bin in dem Punkte so unglaͤubig, und halte von Ahndungen, Visionen etc. so wenig, daß ich lieber zu jeder andern Erklaͤrungsart meine Zuflucht nehmen, als glauben wuͤrde, meine Seele habe ein privatives Vermoͤgen in diesem Stuͤcke. Vielleicht lassen sich auch diese Ahndungen physisch und ganz natuͤrlich erklaͤren. Jch habe von Natur einen so feinen Geruch, daß selbst der mehr als 20jaͤhrige haͤufigste Gebrauch des Schnupftobacks die Geruchnerven nicht ganz hat verderben koͤnnen; denn ich finde, daß ich ein einzelnes Veil-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0203_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0203_1784/119
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 2, St. 3. Berlin, 1784, S. 119. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0203_1784/119>, abgerufen am 27.04.2024.