Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 2, St. 1. Berlin, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite


richten und alle Redliche sollen richten! -- niederschreiben soll. Mir wurde den Abend nur etwas entdeckt. Den 18ten lasse ich bis zum Abende nach vier Uhr vergehen, nachdem wir mit Beben die Kinder den Abend zuvor hatten mit ihm hinauf gehen lassen; und nun rufe ich die Kinder selbst von ihm ab. Jch nehme den Ferdinand ganz besonders vor, halte ihm eine lange Predigt von dem Guten, das er bei mir bisher genossen hätte; wie dies Dank verdiene; wie er mir an Kindes Stelle sei, wie ich ihn so gut, wie meine eigne Kinder liebe und schütze; wie ich dies auch ferner als Vater thun würde; wie ich dafür aber auch erwartete, daß er mir auf alles, was ich ihn fragen würde, die lautere Wahrheit gestehn würde -- das wolle er thun! -- "Nun, mein Kind, woher haben Sie die Beule am Kopfe?" -- Und denken Sie sich mein Erstaunen, als das Kind, ungeachtet meiner Ermahnung, behauptete, es sei gefallen. -- "Jch weiß es besser, es ist vom Schlage." -- Nein, nein! mein Lehrer thut mir nichts Böses, außer daß er mir dann und wann eine Maulschelle giebt, und die hatte ich verdient. -- "Junger Mensch (mit an den Kopf gelegter, geballter Faust) ich will die Wahrheit wissen, hören Sie es?" -- Nein, ich bin gefallen; und das ist die reine Wahrheit. -- "Mensch, ich rufe meinen Sohn, und wie, wenn ders Jhnen ins Gesicht sagt, wie die Sache ist?" -- Jch könne ihn rufen lassen: der würde es nicht anders sagen können. Jch


richten und alle Redliche sollen richten! ― niederschreiben soll. Mir wurde den Abend nur etwas entdeckt. Den 18ten lasse ich bis zum Abende nach vier Uhr vergehen, nachdem wir mit Beben die Kinder den Abend zuvor hatten mit ihm hinauf gehen lassen; und nun rufe ich die Kinder selbst von ihm ab. Jch nehme den Ferdinand ganz besonders vor, halte ihm eine lange Predigt von dem Guten, das er bei mir bisher genossen haͤtte; wie dies Dank verdiene; wie er mir an Kindes Stelle sei, wie ich ihn so gut, wie meine eigne Kinder liebe und schuͤtze; wie ich dies auch ferner als Vater thun wuͤrde; wie ich dafuͤr aber auch erwartete, daß er mir auf alles, was ich ihn fragen wuͤrde, die lautere Wahrheit gestehn wuͤrde ― das wolle er thun! ― »Nun, mein Kind, woher haben Sie die Beule am Kopfe?« ― Und denken Sie sich mein Erstaunen, als das Kind, ungeachtet meiner Ermahnung, behauptete, es sei gefallen. ― »Jch weiß es besser, es ist vom Schlage.« ― Nein, nein! mein Lehrer thut mir nichts Boͤses, außer daß er mir dann und wann eine Maulschelle giebt, und die hatte ich verdient. ― »Junger Mensch (mit an den Kopf gelegter, geballter Faust) ich will die Wahrheit wissen, hoͤren Sie es?« ― Nein, ich bin gefallen; und das ist die reine Wahrheit. ― »Mensch, ich rufe meinen Sohn, und wie, wenn ders Jhnen ins Gesicht sagt, wie die Sache ist?« ― Jch koͤnne ihn rufen lassen: der wuͤrde es nicht anders sagen koͤnnen. Jch

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div n="1">
          <div n="2">
            <p><pb facs="#f0031" n="29"/><lb/>
richten und  alle Redliche sollen richten! &#x2015; niederschreiben soll. Mir wurde den Abend  nur etwas entdeckt. Den 18ten lasse ich bis zum Abende nach vier Uhr  vergehen, nachdem wir mit Beben die Kinder den Abend zuvor hatten mit ihm  hinauf gehen lassen; und nun rufe ich die Kinder selbst von ihm ab. Jch  nehme den Ferdinand ganz besonders vor, halte ihm eine lange Predigt von dem  Guten, das er bei mir bisher genossen ha&#x0364;tte; wie dies Dank verdiene; wie er  mir an Kindes Stelle sei, wie ich ihn so gut, wie meine eigne Kinder liebe  und schu&#x0364;tze; wie ich dies auch ferner als Vater thun wu&#x0364;rde; wie ich dafu&#x0364;r  aber auch erwartete, daß er mir auf alles, was ich ihn fragen wu&#x0364;rde, die  lautere Wahrheit gestehn wu&#x0364;rde &#x2015; das wolle er thun! &#x2015; »Nun, mein Kind, woher  haben Sie die Beule am Kopfe?« &#x2015; Und denken Sie sich mein Erstaunen, als das  Kind, ungeachtet meiner Ermahnung, behauptete, es sei gefallen. &#x2015; »Jch weiß  es besser, es ist vom Schlage.« &#x2015; Nein, nein! mein Lehrer thut mir nichts  Bo&#x0364;ses, außer daß er mir dann und wann eine Maulschelle giebt, und die hatte  ich verdient. &#x2015; »Junger Mensch (mit an den Kopf gelegter, geballter Faust)  ich will die Wahrheit wissen, ho&#x0364;ren Sie <choice><corr>es?«</corr><sic>es?</sic></choice> &#x2015; Nein, ich bin gefallen; und das ist die  reine Wahrheit. &#x2015; »Mensch, ich rufe meinen Sohn, und wie, wenn ders Jhnen  ins Gesicht sagt, wie die Sache ist?« &#x2015; Jch ko&#x0364;nne ihn rufen lassen: der  wu&#x0364;rde es nicht anders sagen ko&#x0364;nnen. Jch<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0031] richten und alle Redliche sollen richten! ― niederschreiben soll. Mir wurde den Abend nur etwas entdeckt. Den 18ten lasse ich bis zum Abende nach vier Uhr vergehen, nachdem wir mit Beben die Kinder den Abend zuvor hatten mit ihm hinauf gehen lassen; und nun rufe ich die Kinder selbst von ihm ab. Jch nehme den Ferdinand ganz besonders vor, halte ihm eine lange Predigt von dem Guten, das er bei mir bisher genossen haͤtte; wie dies Dank verdiene; wie er mir an Kindes Stelle sei, wie ich ihn so gut, wie meine eigne Kinder liebe und schuͤtze; wie ich dies auch ferner als Vater thun wuͤrde; wie ich dafuͤr aber auch erwartete, daß er mir auf alles, was ich ihn fragen wuͤrde, die lautere Wahrheit gestehn wuͤrde ― das wolle er thun! ― »Nun, mein Kind, woher haben Sie die Beule am Kopfe?« ― Und denken Sie sich mein Erstaunen, als das Kind, ungeachtet meiner Ermahnung, behauptete, es sei gefallen. ― »Jch weiß es besser, es ist vom Schlage.« ― Nein, nein! mein Lehrer thut mir nichts Boͤses, außer daß er mir dann und wann eine Maulschelle giebt, und die hatte ich verdient. ― »Junger Mensch (mit an den Kopf gelegter, geballter Faust) ich will die Wahrheit wissen, hoͤren Sie es?« ― Nein, ich bin gefallen; und das ist die reine Wahrheit. ― »Mensch, ich rufe meinen Sohn, und wie, wenn ders Jhnen ins Gesicht sagt, wie die Sache ist?« ― Jch koͤnne ihn rufen lassen: der wuͤrde es nicht anders sagen koͤnnen. Jch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0201_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0201_1784/31
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 2, St. 1. Berlin, 1784, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0201_1784/31>, abgerufen am 30.04.2024.