Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 2, St. 1. Berlin, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite


nie weder Namen noch sonst etwas entdeckt, und verlangte auch eben so wenig den ihrigen zu wissen. So brachte ihn also sein unbedachtsamer Eigensinn und seine unüberlegte Hitze zu einem Schritte, der ihm Glück, Ehre und Leben hätte kosten können. Wirklich setzte er dieses Gewerbe drei Jahr mit dem glücklichsten Erfolge fort. Er hatte sich vorgenommen, auch seine Universitätsunkosten durch dieses Mittel zu bestreiten, wenn nicht ein Zufall alle seine Projekte zerstört hätte. Bisher war er noch niemals in Gefahr gekommen, ertappt zu werden. Er führte seine Leute immer so vorsichtig, und spürte die Wege vorher so genau aus, daß er immer ohne den geringsten Verdacht zu erregen, sein Wesen getrieben hatte. Jnzwischen hatte er sich auch auf alle Fälle vorbereitet. Er beschäftigte sich die ganze Zeit über beinah mit nichts, als mit körperlichen Uebungen, und der Herr von Th. gab ihm hierzu noch mehr Gelegenheit. Jm Ringen und Fechten erwarb er sich eine solche Gewalt, daß er keinen finden konnte, der ihm in Geschwindigkeit und Stärke gleich gekommen wäre, und er schoß mit einer solchen Akkuratesse, daß er unter zwanzigmalen den Hals einer Buteille in einer Entfernung von funfzehn Schritt kein einzigesmal verfehlte. Auf den Wegen seines Schleichhandels war er immer mit zwei Pistolen und einem Degen bewafnet, womit er sich und seine Genossen vertheidigen wollte. Hierzu wurde er nun einmal gezwungen. Ein damali-


nie weder Namen noch sonst etwas entdeckt, und verlangte auch eben so wenig den ihrigen zu wissen. So brachte ihn also sein unbedachtsamer Eigensinn und seine unuͤberlegte Hitze zu einem Schritte, der ihm Gluͤck, Ehre und Leben haͤtte kosten koͤnnen. Wirklich setzte er dieses Gewerbe drei Jahr mit dem gluͤcklichsten Erfolge fort. Er hatte sich vorgenommen, auch seine Universitaͤtsunkosten durch dieses Mittel zu bestreiten, wenn nicht ein Zufall alle seine Projekte zerstoͤrt haͤtte. Bisher war er noch niemals in Gefahr gekommen, ertappt zu werden. Er fuͤhrte seine Leute immer so vorsichtig, und spuͤrte die Wege vorher so genau aus, daß er immer ohne den geringsten Verdacht zu erregen, sein Wesen getrieben hatte. Jnzwischen hatte er sich auch auf alle Faͤlle vorbereitet. Er beschaͤftigte sich die ganze Zeit uͤber beinah mit nichts, als mit koͤrperlichen Uebungen, und der Herr von Th. gab ihm hierzu noch mehr Gelegenheit. Jm Ringen und Fechten erwarb er sich eine solche Gewalt, daß er keinen finden konnte, der ihm in Geschwindigkeit und Staͤrke gleich gekommen waͤre, und er schoß mit einer solchen Akkuratesse, daß er unter zwanzigmalen den Hals einer Buteille in einer Entfernung von funfzehn Schritt kein einzigesmal verfehlte. Auf den Wegen seines Schleichhandels war er immer mit zwei Pistolen und einem Degen bewafnet, womit er sich und seine Genossen vertheidigen wollte. Hierzu wurde er nun einmal gezwungen. Ein damali-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div n="1">
          <div n="2">
            <p><pb facs="#f0012" n="10"/><lb/>
nie weder Namen noch  sonst etwas entdeckt, und verlangte auch eben so wenig den ihrigen zu  wissen. So brachte ihn also sein unbedachtsamer Eigensinn und seine  unu&#x0364;berlegte Hitze zu einem Schritte, der ihm Glu&#x0364;ck, Ehre und Leben ha&#x0364;tte  kosten ko&#x0364;nnen. Wirklich setzte er dieses Gewerbe drei Jahr mit dem  glu&#x0364;cklichsten Erfolge fort. Er hatte sich vorgenommen, auch seine  Universita&#x0364;tsunkosten durch dieses Mittel zu bestreiten, wenn nicht ein  Zufall alle seine Projekte zersto&#x0364;rt ha&#x0364;tte. Bisher war er noch niemals in  Gefahr gekommen, ertappt zu werden. Er fu&#x0364;hrte seine Leute immer so  vorsichtig, und spu&#x0364;rte die Wege vorher so genau aus, daß er immer ohne den  geringsten Verdacht zu erregen, sein Wesen getrieben hatte. Jnzwischen hatte  er sich auch auf alle Fa&#x0364;lle vorbereitet. Er bescha&#x0364;ftigte sich die ganze Zeit  u&#x0364;ber beinah mit nichts, als mit ko&#x0364;rperlichen Uebungen, und der Herr von Th.  gab ihm hierzu noch mehr Gelegenheit. Jm Ringen und Fechten erwarb er sich  eine solche Gewalt, daß er keinen finden konnte, der ihm in Geschwindigkeit  und Sta&#x0364;rke gleich gekommen wa&#x0364;re, und er schoß mit einer solchen Akkuratesse,  daß er unter zwanzigmalen den Hals einer Buteille in einer Entfernung von  funfzehn Schritt kein einzigesmal verfehlte. Auf den Wegen seines  Schleichhandels war er immer mit zwei Pistolen und einem Degen bewafnet,  womit er sich und seine Genossen vertheidigen wollte. Hierzu wurde er nun  einmal gezwungen. Ein damali-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0012] nie weder Namen noch sonst etwas entdeckt, und verlangte auch eben so wenig den ihrigen zu wissen. So brachte ihn also sein unbedachtsamer Eigensinn und seine unuͤberlegte Hitze zu einem Schritte, der ihm Gluͤck, Ehre und Leben haͤtte kosten koͤnnen. Wirklich setzte er dieses Gewerbe drei Jahr mit dem gluͤcklichsten Erfolge fort. Er hatte sich vorgenommen, auch seine Universitaͤtsunkosten durch dieses Mittel zu bestreiten, wenn nicht ein Zufall alle seine Projekte zerstoͤrt haͤtte. Bisher war er noch niemals in Gefahr gekommen, ertappt zu werden. Er fuͤhrte seine Leute immer so vorsichtig, und spuͤrte die Wege vorher so genau aus, daß er immer ohne den geringsten Verdacht zu erregen, sein Wesen getrieben hatte. Jnzwischen hatte er sich auch auf alle Faͤlle vorbereitet. Er beschaͤftigte sich die ganze Zeit uͤber beinah mit nichts, als mit koͤrperlichen Uebungen, und der Herr von Th. gab ihm hierzu noch mehr Gelegenheit. Jm Ringen und Fechten erwarb er sich eine solche Gewalt, daß er keinen finden konnte, der ihm in Geschwindigkeit und Staͤrke gleich gekommen waͤre, und er schoß mit einer solchen Akkuratesse, daß er unter zwanzigmalen den Hals einer Buteille in einer Entfernung von funfzehn Schritt kein einzigesmal verfehlte. Auf den Wegen seines Schleichhandels war er immer mit zwei Pistolen und einem Degen bewafnet, womit er sich und seine Genossen vertheidigen wollte. Hierzu wurde er nun einmal gezwungen. Ein damali-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0201_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0201_1784/12
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 2, St. 1. Berlin, 1784, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0201_1784/12>, abgerufen am 30.04.2024.