Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moltke, Helmuth Karl Bernhard von: Briefe über Zustände und Begebenheiten in der Türkei aus den Jahren 1835 bis 1839. Berlin u. a., 1841.

Bild:
<< vorherige Seite

Holz. Eben so wenig darf man irgend eine Art Metall
an dem Pferdegeschirr suchen. Wir fanden nachmals die
Flüsse so angeschwollen, daß das Wasser bis in unsern
großen Wagen trat, und gratulirten uns, nicht noch zwei
Schuhe niedriger zu sitzen. Unsere Karosse galt aber für
eine voiture monstre in der Wallachei; man spannte uns
acht Pferde vor, und an schwierigen Stellen noch einige
Büffel. Wo es indeß der Weg gestattete, da ging es in
schnellem Galop und unter lautem Schreien der Postillone
davon, die ohne Sattel auf den kleinen Pferden saßen und
fast die Erde mit den Beinen berührten. Das Rufen be-
nachrichtigt schon von weitem die Post, und wenn man in
den umzäunten Hof fährt, stehen die neuen Pferde bereit.

Der Regen goß unaufhörlich vom Himmel, und mein
Hut war so durchweicht, daß ich ihn aus dem Wagen
warf. Zu Crajowa mußten wir, um unsere Pelze zu trock-
nen, zum Bäcker schicken, und erhielten sie, wie eine Art
Backwerk, halb verbrannt zurück. Jn den Dörfern fand
man nichts, weder Essen, noch Trinken, noch Nachtquar-
tier. Selbst die Postämter sind elende Hütten oder eigent-
lich Höhlen in der Erde, mit einem Dach aus Zweigen
überdeckt. Von einer solchen Armuth habe ich mir bisher
keine Vorstellung zu machen gewußt.

Nicht wenig erfreut waren wir, in Bukarest ein Gast-
haus zu finden. Seit Orsowa hatten wir keins gesehen.

Durch unsern Consul wurden wir dem Fürsten Alexan-
der Ghika
vorgestellt und in mehrere Bojaren-Familien
eingeführt. Der Fürst gab uns ein Diner und befahl ein
Exerziren, welches letztere aber wegen heftigen Schnee-
gestöbers abbestellt werden mußte.

Obwohl wir uns fast unter dem nämlichen Breiten-
grade mit Genua befinden, wo ich mich vorigen Jahrs um
diese Zeit des schönsten Sommers erfreute, so ist hier doch
schon Alles in tiefem Winter erstarrt. Wir durchstreifen
indeß die Stadt, die Kasernen und die Salons, und rüsten
uns zur Reise nach Konstantinopel.

Holz. Eben ſo wenig darf man irgend eine Art Metall
an dem Pferdegeſchirr ſuchen. Wir fanden nachmals die
Fluͤſſe ſo angeſchwollen, daß das Waſſer bis in unſern
großen Wagen trat, und gratulirten uns, nicht noch zwei
Schuhe niedriger zu ſitzen. Unſere Karoſſe galt aber fuͤr
eine voiture monstre in der Wallachei; man ſpannte uns
acht Pferde vor, und an ſchwierigen Stellen noch einige
Buͤffel. Wo es indeß der Weg geſtattete, da ging es in
ſchnellem Galop und unter lautem Schreien der Poſtillone
davon, die ohne Sattel auf den kleinen Pferden ſaßen und
faſt die Erde mit den Beinen beruͤhrten. Das Rufen be-
nachrichtigt ſchon von weitem die Poſt, und wenn man in
den umzaͤunten Hof faͤhrt, ſtehen die neuen Pferde bereit.

Der Regen goß unaufhoͤrlich vom Himmel, und mein
Hut war ſo durchweicht, daß ich ihn aus dem Wagen
warf. Zu Crajowa mußten wir, um unſere Pelze zu trock-
nen, zum Baͤcker ſchicken, und erhielten ſie, wie eine Art
Backwerk, halb verbrannt zuruͤck. Jn den Doͤrfern fand
man nichts, weder Eſſen, noch Trinken, noch Nachtquar-
tier. Selbſt die Poſtaͤmter ſind elende Huͤtten oder eigent-
lich Hoͤhlen in der Erde, mit einem Dach aus Zweigen
uͤberdeckt. Von einer ſolchen Armuth habe ich mir bisher
keine Vorſtellung zu machen gewußt.

Nicht wenig erfreut waren wir, in Bukareſt ein Gaſt-
haus zu finden. Seit Orſowa hatten wir keins geſehen.

Durch unſern Conſul wurden wir dem Fuͤrſten Alexan-
der Ghika
vorgeſtellt und in mehrere Bojaren-Familien
eingefuͤhrt. Der Fuͤrſt gab uns ein Diner und befahl ein
Exerziren, welches letztere aber wegen heftigen Schnee-
geſtoͤbers abbeſtellt werden mußte.

Obwohl wir uns faſt unter dem naͤmlichen Breiten-
grade mit Genua befinden, wo ich mich vorigen Jahrs um
dieſe Zeit des ſchoͤnſten Sommers erfreute, ſo iſt hier doch
ſchon Alles in tiefem Winter erſtarrt. Wir durchſtreifen
indeß die Stadt, die Kaſernen und die Salons, und ruͤſten
uns zur Reiſe nach Konſtantinopel.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0013" n="3"/>
Holz. Eben &#x017F;o wenig darf man irgend eine Art Metall<lb/>
an dem Pferdege&#x017F;chirr &#x017F;uchen. Wir fanden nachmals die<lb/>
Flu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e &#x017F;o ange&#x017F;chwollen, daß das Wa&#x017F;&#x017F;er bis in un&#x017F;ern<lb/>
großen Wagen trat, und gratulirten uns, nicht noch zwei<lb/>
Schuhe niedriger zu &#x017F;itzen. Un&#x017F;ere Karo&#x017F;&#x017F;e galt aber fu&#x0364;r<lb/>
eine <hi rendition="#aq">voiture monstre</hi> in der Wallachei; man &#x017F;pannte uns<lb/>
acht Pferde vor, und an &#x017F;chwierigen Stellen noch einige<lb/>
Bu&#x0364;ffel. Wo es indeß der Weg ge&#x017F;tattete, da ging es in<lb/>
&#x017F;chnellem Galop und unter lautem Schreien der Po&#x017F;tillone<lb/>
davon, die ohne Sattel auf den kleinen Pferden &#x017F;aßen und<lb/>
fa&#x017F;t die Erde mit den Beinen beru&#x0364;hrten. Das Rufen be-<lb/>
nachrichtigt &#x017F;chon von weitem die Po&#x017F;t, und wenn man in<lb/>
den umza&#x0364;unten Hof fa&#x0364;hrt, &#x017F;tehen die neuen Pferde bereit.</p><lb/>
        <p>Der Regen goß unaufho&#x0364;rlich vom Himmel, und mein<lb/>
Hut war &#x017F;o durchweicht, daß ich ihn aus dem Wagen<lb/>
warf. Zu Crajowa mußten wir, um un&#x017F;ere Pelze zu trock-<lb/>
nen, zum Ba&#x0364;cker &#x017F;chicken, und erhielten &#x017F;ie, wie eine Art<lb/>
Backwerk, halb verbrannt zuru&#x0364;ck. Jn den Do&#x0364;rfern fand<lb/>
man nichts, weder E&#x017F;&#x017F;en, noch Trinken, noch Nachtquar-<lb/>
tier. Selb&#x017F;t die Po&#x017F;ta&#x0364;mter &#x017F;ind elende Hu&#x0364;tten oder eigent-<lb/>
lich Ho&#x0364;hlen in der Erde, mit einem Dach aus Zweigen<lb/>
u&#x0364;berdeckt. Von einer &#x017F;olchen Armuth habe ich mir bisher<lb/>
keine Vor&#x017F;tellung zu machen gewußt.</p><lb/>
        <p>Nicht wenig erfreut waren wir, in Bukare&#x017F;t ein Ga&#x017F;t-<lb/>
haus zu finden. Seit Or&#x017F;owa hatten wir keins ge&#x017F;ehen.</p><lb/>
        <p>Durch un&#x017F;ern Con&#x017F;ul wurden wir dem Fu&#x0364;r&#x017F;ten <hi rendition="#g">Alexan-<lb/>
der Ghika</hi> vorge&#x017F;tellt und in mehrere Bojaren-Familien<lb/>
eingefu&#x0364;hrt. Der Fu&#x0364;r&#x017F;t gab uns ein Diner und befahl ein<lb/>
Exerziren, welches letztere aber wegen heftigen Schnee-<lb/>
ge&#x017F;to&#x0364;bers abbe&#x017F;tellt werden mußte.</p><lb/>
        <p>Obwohl wir uns fa&#x017F;t unter dem na&#x0364;mlichen Breiten-<lb/>
grade mit Genua befinden, wo ich mich vorigen Jahrs um<lb/>
die&#x017F;e Zeit des &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten Sommers erfreute, &#x017F;o i&#x017F;t hier doch<lb/>
&#x017F;chon Alles in tiefem Winter er&#x017F;tarrt. Wir durch&#x017F;treifen<lb/>
indeß die Stadt, die Ka&#x017F;ernen und die Salons, und ru&#x0364;&#x017F;ten<lb/>
uns zur Rei&#x017F;e nach Kon&#x017F;tantinopel.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[3/0013] Holz. Eben ſo wenig darf man irgend eine Art Metall an dem Pferdegeſchirr ſuchen. Wir fanden nachmals die Fluͤſſe ſo angeſchwollen, daß das Waſſer bis in unſern großen Wagen trat, und gratulirten uns, nicht noch zwei Schuhe niedriger zu ſitzen. Unſere Karoſſe galt aber fuͤr eine voiture monstre in der Wallachei; man ſpannte uns acht Pferde vor, und an ſchwierigen Stellen noch einige Buͤffel. Wo es indeß der Weg geſtattete, da ging es in ſchnellem Galop und unter lautem Schreien der Poſtillone davon, die ohne Sattel auf den kleinen Pferden ſaßen und faſt die Erde mit den Beinen beruͤhrten. Das Rufen be- nachrichtigt ſchon von weitem die Poſt, und wenn man in den umzaͤunten Hof faͤhrt, ſtehen die neuen Pferde bereit. Der Regen goß unaufhoͤrlich vom Himmel, und mein Hut war ſo durchweicht, daß ich ihn aus dem Wagen warf. Zu Crajowa mußten wir, um unſere Pelze zu trock- nen, zum Baͤcker ſchicken, und erhielten ſie, wie eine Art Backwerk, halb verbrannt zuruͤck. Jn den Doͤrfern fand man nichts, weder Eſſen, noch Trinken, noch Nachtquar- tier. Selbſt die Poſtaͤmter ſind elende Huͤtten oder eigent- lich Hoͤhlen in der Erde, mit einem Dach aus Zweigen uͤberdeckt. Von einer ſolchen Armuth habe ich mir bisher keine Vorſtellung zu machen gewußt. Nicht wenig erfreut waren wir, in Bukareſt ein Gaſt- haus zu finden. Seit Orſowa hatten wir keins geſehen. Durch unſern Conſul wurden wir dem Fuͤrſten Alexan- der Ghika vorgeſtellt und in mehrere Bojaren-Familien eingefuͤhrt. Der Fuͤrſt gab uns ein Diner und befahl ein Exerziren, welches letztere aber wegen heftigen Schnee- geſtoͤbers abbeſtellt werden mußte. Obwohl wir uns faſt unter dem naͤmlichen Breiten- grade mit Genua befinden, wo ich mich vorigen Jahrs um dieſe Zeit des ſchoͤnſten Sommers erfreute, ſo iſt hier doch ſchon Alles in tiefem Winter erſtarrt. Wir durchſtreifen indeß die Stadt, die Kaſernen und die Salons, und ruͤſten uns zur Reiſe nach Konſtantinopel.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moltke_zustaende_1841
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moltke_zustaende_1841/13
Zitationshilfe: Moltke, Helmuth Karl Bernhard von: Briefe über Zustände und Begebenheiten in der Türkei aus den Jahren 1835 bis 1839. Berlin u. a., 1841, S. 3. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moltke_zustaende_1841/13>, abgerufen am 19.04.2024.