Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mörike, Eduard: Maler Nolten. Bd. 2 Stuttgart, 1832.

Bild:
<< vorherige Seite

wir einen fremden Offizier, einen Obrist, im Hause,
der eigentlich bloß dich hier erwartet; er ist nur
eben ausgeritten, wird aber nicht bis Abend ausblei-
ben. Er langte gestern spät hier an, und weil wir
kein anständiges Wirthshaus im Dorf haben, lud er
sich auf das Höflichste bei mir zu Gaste, das mir
denn um so größre Ehre war, als ich einen Freund
von dir in ihm vermuthete. Allein ich merkte bald,
daß es mit der Freundschaft nicht so recht seyn müsse;
er nannte deinen Namen kaum, und verstummte
nachdenklich, beinahe finster, wenn ich von dir anfing;
im Uebrigen zeigte sein Gespräch viel Welterfahrung
und alle die Anmuth, die man bei gebildeten Militärs
zuweilen findet. Meine Frau zwar gab mir gleich
bei seinem Empfang nicht undeutlich zu verstehen, er
habe ihr so ein visage de contrebande, und in der
That, ich weiß nicht -- das Geheimnißvolle in Be-
ziehung auf dich -- er könnte -- wenn er dir nur
nichts anhaben will" --

"Wie heißt er denn?"

"Ja, gehorsamer Diener, das hat er mir nicht
gesagt."

"Woher denn? in welchen Diensten?" fragte
Nolten dringender und nicht ohne einige Bewegung,
denn augenblicklich, er wußte nicht warum, fiel ihm
ein Bruder Constanzens ein, der noch in der lezten
Zeit von des Malers Aufenthalt in jener Residenz,
bei der Gräfin zu Besuch gewesen seyn sollte. Er

wir einen fremden Offizier, einen Obriſt, im Hauſe,
der eigentlich bloß dich hier erwartet; er iſt nur
eben ausgeritten, wird aber nicht bis Abend ausblei-
ben. Er langte geſtern ſpät hier an, und weil wir
kein anſtändiges Wirthshaus im Dorf haben, lud er
ſich auf das Höflichſte bei mir zu Gaſte, das mir
denn um ſo größre Ehre war, als ich einen Freund
von dir in ihm vermuthete. Allein ich merkte bald,
daß es mit der Freundſchaft nicht ſo recht ſeyn müſſe;
er nannte deinen Namen kaum, und verſtummte
nachdenklich, beinahe finſter, wenn ich von dir anfing;
im Uebrigen zeigte ſein Geſpräch viel Welterfahrung
und alle die Anmuth, die man bei gebildeten Militärs
zuweilen findet. Meine Frau zwar gab mir gleich
bei ſeinem Empfang nicht undeutlich zu verſtehen, er
habe ihr ſo ein visage de contrebande, und in der
That, ich weiß nicht — das Geheimnißvolle in Be-
ziehung auf dich — er könnte — wenn er dir nur
nichts anhaben will“ —

„Wie heißt er denn?“

„Ja, gehorſamer Diener, das hat er mir nicht
geſagt.“

„Woher denn? in welchen Dienſten?“ fragte
Nolten dringender und nicht ohne einige Bewegung,
denn augenblicklich, er wußte nicht warum, fiel ihm
ein Bruder Conſtanzens ein, der noch in der lezten
Zeit von des Malers Aufenthalt in jener Reſidenz,
bei der Gräfin zu Beſuch geweſen ſeyn ſollte. Er

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0123" n="437"/>
wir einen fremden Offizier, einen Obri&#x017F;t, im Hau&#x017F;e,<lb/>
der eigentlich bloß <hi rendition="#g">dich</hi> hier erwartet; er i&#x017F;t nur<lb/>
eben ausgeritten, wird aber nicht bis Abend ausblei-<lb/>
ben. Er langte ge&#x017F;tern &#x017F;pät hier an, und weil wir<lb/>
kein an&#x017F;tändiges Wirthshaus im Dorf haben, lud er<lb/>
&#x017F;ich auf das Höflich&#x017F;te bei mir zu Ga&#x017F;te, das mir<lb/>
denn um &#x017F;o größre Ehre war, als ich einen Freund<lb/>
von dir in ihm vermuthete. Allein ich merkte bald,<lb/>
daß es mit der Freund&#x017F;chaft nicht &#x017F;o recht &#x017F;eyn mü&#x017F;&#x017F;e;<lb/>
er nannte deinen Namen kaum, und ver&#x017F;tummte<lb/>
nachdenklich, beinahe fin&#x017F;ter, wenn ich von dir anfing;<lb/>
im Uebrigen zeigte &#x017F;ein Ge&#x017F;präch viel Welterfahrung<lb/>
und alle die Anmuth, die man bei gebildeten Militärs<lb/>
zuweilen findet. Meine Frau zwar gab mir gleich<lb/>
bei &#x017F;einem Empfang nicht undeutlich zu ver&#x017F;tehen, er<lb/>
habe ihr &#x017F;o ein <hi rendition="#aq">visage de contrebande,</hi> und in der<lb/>
That, ich weiß nicht &#x2014; das Geheimnißvolle in Be-<lb/>
ziehung auf dich &#x2014; er könnte &#x2014; wenn er dir nur<lb/>
nichts anhaben will&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Wie heißt er denn?&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Ja, gehor&#x017F;amer Diener, das hat er mir nicht<lb/>
ge&#x017F;agt.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Woher denn? in welchen Dien&#x017F;ten?&#x201C; fragte<lb/><hi rendition="#g">Nolten</hi> dringender und nicht ohne einige Bewegung,<lb/>
denn augenblicklich, er wußte nicht warum, fiel ihm<lb/>
ein Bruder <hi rendition="#g">Con&#x017F;tanzens</hi> ein, der noch in der lezten<lb/>
Zeit von des Malers Aufenthalt in jener Re&#x017F;idenz,<lb/>
bei der Gräfin zu Be&#x017F;uch gewe&#x017F;en &#x017F;eyn &#x017F;ollte. Er<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[437/0123] wir einen fremden Offizier, einen Obriſt, im Hauſe, der eigentlich bloß dich hier erwartet; er iſt nur eben ausgeritten, wird aber nicht bis Abend ausblei- ben. Er langte geſtern ſpät hier an, und weil wir kein anſtändiges Wirthshaus im Dorf haben, lud er ſich auf das Höflichſte bei mir zu Gaſte, das mir denn um ſo größre Ehre war, als ich einen Freund von dir in ihm vermuthete. Allein ich merkte bald, daß es mit der Freundſchaft nicht ſo recht ſeyn müſſe; er nannte deinen Namen kaum, und verſtummte nachdenklich, beinahe finſter, wenn ich von dir anfing; im Uebrigen zeigte ſein Geſpräch viel Welterfahrung und alle die Anmuth, die man bei gebildeten Militärs zuweilen findet. Meine Frau zwar gab mir gleich bei ſeinem Empfang nicht undeutlich zu verſtehen, er habe ihr ſo ein visage de contrebande, und in der That, ich weiß nicht — das Geheimnißvolle in Be- ziehung auf dich — er könnte — wenn er dir nur nichts anhaben will“ — „Wie heißt er denn?“ „Ja, gehorſamer Diener, das hat er mir nicht geſagt.“ „Woher denn? in welchen Dienſten?“ fragte Nolten dringender und nicht ohne einige Bewegung, denn augenblicklich, er wußte nicht warum, fiel ihm ein Bruder Conſtanzens ein, der noch in der lezten Zeit von des Malers Aufenthalt in jener Reſidenz, bei der Gräfin zu Beſuch geweſen ſeyn ſollte. Er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_nolten02_1832
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_nolten02_1832/123
Zitationshilfe: Mörike, Eduard: Maler Nolten. Bd. 2 Stuttgart, 1832, S. 437. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_nolten02_1832/123>, abgerufen am 27.04.2024.