Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mörike, Eduard: Maler Nolten. Bd. 2 Stuttgart, 1832.

Bild:
<< vorherige Seite

alter Kamerad! Ad pectus manum, sagte der Rek-
tor, wenn wir gelogen hatten: manum ad pectus,
ich liebe Dich und habe nicht gelogen. O ich möchte
schreien, daß die Berge aufhüpften, möcht' alle Glo-
cken zusammenläuten lassen, durch's ganze Ort möcht'
ich posaunen und duten, wäre ich just nicht der See-
lenhirt, der sich im Respekt erhalten muß, sondern
ein Anderer."

In diesem Tone fuhr Amandus fort, Eins nach
dem Andern zu salutiren, und noch als man bereits
vor dem Pfarrhause stand, war er nicht fertig. Jezt
sprang, so leicht und zierlich wie ein achtzehnjähriges
Mädchen unter der Haube, die Pastorin entgegen,
aber auch sie konnte über dem Muthwillen ihres
Manns nicht zum Worte kommen. Mit Jubel be-
tritt man endlich die Stube, die hell und neu, recht
eigentlich ein Bild ihrer Bewohner darstellte. Kaum
über die Schwelle getreten, kann man sogleich bemer-
ken, wie der Pfarrer in eiliger Verlegenheit einen
grünen Uniformrock, der an der Wand hing, zu ent-
fernen sucht; er bleibt jedoch, da er seine Absicht ver-
rathen sieht, mitten auf dem Wege stehn: "daß dich!"
rief er, gegen Nolten gewendet -- "nun Freund-
chen, ist mir's herzlich leid, da du eine Heimlichkeit
doch einmal gewittert hast, so will ich lieber gar mit
der sonderbaren Geschichte herausrücken." (Er zupfte
heimlich seine Frau und fuhr mit verstelltem Ernst
und vieler Gutmüthigkeit fort.) "Seit gestern baben

alter Kamerad! Ad pectus manum, ſagte der Rek-
tor, wenn wir gelogen hatten: manum ad pectus,
ich liebe Dich und habe nicht gelogen. O ich möchte
ſchreien, daß die Berge aufhüpften, möcht’ alle Glo-
cken zuſammenläuten laſſen, durch’s ganze Ort möcht’
ich poſaunen und duten, wäre ich juſt nicht der See-
lenhirt, der ſich im Reſpekt erhalten muß, ſondern
ein Anderer.“

In dieſem Tone fuhr Amandus fort, Eins nach
dem Andern zu ſalutiren, und noch als man bereits
vor dem Pfarrhauſe ſtand, war er nicht fertig. Jezt
ſprang, ſo leicht und zierlich wie ein achtzehnjähriges
Mädchen unter der Haube, die Paſtorin entgegen,
aber auch ſie konnte über dem Muthwillen ihres
Manns nicht zum Worte kommen. Mit Jubel be-
tritt man endlich die Stube, die hell und neu, recht
eigentlich ein Bild ihrer Bewohner darſtellte. Kaum
über die Schwelle getreten, kann man ſogleich bemer-
ken, wie der Pfarrer in eiliger Verlegenheit einen
grünen Uniformrock, der an der Wand hing, zu ent-
fernen ſucht; er bleibt jedoch, da er ſeine Abſicht ver-
rathen ſieht, mitten auf dem Wege ſtehn: „daß dich!“
rief er, gegen Nolten gewendet — „nun Freund-
chen, iſt mir’s herzlich leid, da du eine Heimlichkeit
doch einmal gewittert haſt, ſo will ich lieber gar mit
der ſonderbaren Geſchichte herausrücken.“ (Er zupfte
heimlich ſeine Frau und fuhr mit verſtelltem Ernſt
und vieler Gutmüthigkeit fort.) „Seit geſtern baben

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0122" n="436"/>
alter Kamerad! <hi rendition="#aq">Ad pectus manum,</hi> &#x017F;agte der Rek-<lb/>
tor, wenn wir gelogen hatten: <hi rendition="#aq">manum ad pectus,</hi><lb/>
ich liebe Dich und habe nicht gelogen. O ich möchte<lb/>
&#x017F;chreien, daß die Berge aufhüpften, möcht&#x2019; alle Glo-<lb/>
cken zu&#x017F;ammenläuten la&#x017F;&#x017F;en, durch&#x2019;s ganze Ort möcht&#x2019;<lb/>
ich po&#x017F;aunen und duten, wäre ich ju&#x017F;t nicht der See-<lb/>
lenhirt, der &#x017F;ich im Re&#x017F;pekt erhalten muß, &#x017F;ondern<lb/>
ein Anderer.&#x201C;</p><lb/>
          <p>In die&#x017F;em Tone fuhr <hi rendition="#g">Amandus</hi> fort, Eins nach<lb/>
dem Andern zu &#x017F;alutiren, und noch als man bereits<lb/>
vor dem Pfarrhau&#x017F;e &#x017F;tand, war er nicht fertig. Jezt<lb/>
&#x017F;prang, &#x017F;o leicht und zierlich wie ein achtzehnjähriges<lb/>
Mädchen unter der Haube, die Pa&#x017F;torin entgegen,<lb/>
aber auch &#x017F;ie konnte über dem Muthwillen ihres<lb/>
Manns nicht zum Worte kommen. Mit Jubel be-<lb/>
tritt man endlich die Stube, die hell und neu, recht<lb/>
eigentlich ein Bild ihrer Bewohner dar&#x017F;tellte. Kaum<lb/>
über die Schwelle getreten, kann man &#x017F;ogleich bemer-<lb/>
ken, wie der Pfarrer in eiliger Verlegenheit einen<lb/>
grünen Uniformrock, der an der Wand hing, zu ent-<lb/>
fernen &#x017F;ucht; er bleibt jedoch, da er &#x017F;eine Ab&#x017F;icht ver-<lb/>
rathen &#x017F;ieht, mitten auf dem Wege &#x017F;tehn: &#x201E;daß dich!&#x201C;<lb/>
rief er, gegen <hi rendition="#g">Nolten</hi> gewendet &#x2014; &#x201E;nun Freund-<lb/>
chen, i&#x017F;t mir&#x2019;s herzlich leid, da du eine Heimlichkeit<lb/>
doch einmal gewittert ha&#x017F;t, &#x017F;o will ich lieber gar mit<lb/>
der &#x017F;onderbaren Ge&#x017F;chichte herausrücken.&#x201C; (Er zupfte<lb/>
heimlich &#x017F;eine Frau und fuhr mit ver&#x017F;telltem Ern&#x017F;t<lb/>
und vieler Gutmüthigkeit fort.) &#x201E;Seit ge&#x017F;tern baben<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[436/0122] alter Kamerad! Ad pectus manum, ſagte der Rek- tor, wenn wir gelogen hatten: manum ad pectus, ich liebe Dich und habe nicht gelogen. O ich möchte ſchreien, daß die Berge aufhüpften, möcht’ alle Glo- cken zuſammenläuten laſſen, durch’s ganze Ort möcht’ ich poſaunen und duten, wäre ich juſt nicht der See- lenhirt, der ſich im Reſpekt erhalten muß, ſondern ein Anderer.“ In dieſem Tone fuhr Amandus fort, Eins nach dem Andern zu ſalutiren, und noch als man bereits vor dem Pfarrhauſe ſtand, war er nicht fertig. Jezt ſprang, ſo leicht und zierlich wie ein achtzehnjähriges Mädchen unter der Haube, die Paſtorin entgegen, aber auch ſie konnte über dem Muthwillen ihres Manns nicht zum Worte kommen. Mit Jubel be- tritt man endlich die Stube, die hell und neu, recht eigentlich ein Bild ihrer Bewohner darſtellte. Kaum über die Schwelle getreten, kann man ſogleich bemer- ken, wie der Pfarrer in eiliger Verlegenheit einen grünen Uniformrock, der an der Wand hing, zu ent- fernen ſucht; er bleibt jedoch, da er ſeine Abſicht ver- rathen ſieht, mitten auf dem Wege ſtehn: „daß dich!“ rief er, gegen Nolten gewendet — „nun Freund- chen, iſt mir’s herzlich leid, da du eine Heimlichkeit doch einmal gewittert haſt, ſo will ich lieber gar mit der ſonderbaren Geſchichte herausrücken.“ (Er zupfte heimlich ſeine Frau und fuhr mit verſtelltem Ernſt und vieler Gutmüthigkeit fort.) „Seit geſtern baben

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_nolten02_1832
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_nolten02_1832/122
Zitationshilfe: Mörike, Eduard: Maler Nolten. Bd. 2 Stuttgart, 1832, S. 436. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_nolten02_1832/122>, abgerufen am 27.04.2024.