Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mörike, Eduard: Maler Nolten. Bd. 2 Stuttgart, 1832.

Bild:
<< vorherige Seite

immerhin war es drei Stunden dahin. Die Jugend,
nämlich unser Paar, ein Sohn und zwei Töchter des
Pastors, welche man trotz einigen Einwendungen
Noltens zulezt auf Agnesens beharrliche Vorstel-
lungen hinzu bitten müssen, diese wollten zu Fuße
gehn; die eine Partie sollte Morgens bei guter Ta-
geszeit sich auf den Weg machen, die Fahrenden erst
nach Tische. Leider aber war der Baron indessen
bedeutend unpaß geworden, er mußte, was in langer
Zeit nicht erhört worden, das Bett hüten, die Reise
hatte ihm zugesezt, wie er nun selber eingestand. Also
beschloß auch der Förster zurückzubleiben, dem verehr-
ten Freunde zur Gesellschaft.

So wanderte denn der kleine Zug und gelangte
bald aus dem Thälchen auf die fruchtbare höher ge-
legene Ebene, die sich abermals um ein Weniges senkte,
wo ihnen denn der reinliche, etwas steil heraufgebaute
Ort entgegensah. Lange zuvor hatte man den Hügel
vor sich, der, unter dem Namen Geigenspiel bekannt,
an seinem Fuße unbedeutend anzusehn, oben mit ei-
ner außerordentlichen Aussicht überrascht.

"Schön! schön! das heis' ich doch die Stunde
eingehalten!" rief der Pfarrer, der sie hatte kommen
sehen und bis an die nächsten Aecker entgegengegan-
gen war. "Seht da, mein Dachs will den Gruß vor
mir wegschnappen! Der Narre kennt dich noch von
vier Jahren her: aber sein Herr fürwahr hätte dich
bald nicht wieder erkannt -- Komm an mein Herz,

immerhin war es drei Stunden dahin. Die Jugend,
nämlich unſer Paar, ein Sohn und zwei Töchter des
Paſtors, welche man trotz einigen Einwendungen
Noltens zulezt auf Agneſens beharrliche Vorſtel-
lungen hinzu bitten müſſen, dieſe wollten zu Fuße
gehn; die eine Partie ſollte Morgens bei guter Ta-
geszeit ſich auf den Weg machen, die Fahrenden erſt
nach Tiſche. Leider aber war der Baron indeſſen
bedeutend unpaß geworden, er mußte, was in langer
Zeit nicht erhört worden, das Bett hüten, die Reiſe
hatte ihm zugeſezt, wie er nun ſelber eingeſtand. Alſo
beſchloß auch der Förſter zurückzubleiben, dem verehr-
ten Freunde zur Geſellſchaft.

So wanderte denn der kleine Zug und gelangte
bald aus dem Thälchen auf die fruchtbare höher ge-
legene Ebene, die ſich abermals um ein Weniges ſenkte,
wo ihnen denn der reinliche, etwas ſteil heraufgebaute
Ort entgegenſah. Lange zuvor hatte man den Hügel
vor ſich, der, unter dem Namen Geigenſpiel bekannt,
an ſeinem Fuße unbedeutend anzuſehn, oben mit ei-
ner außerordentlichen Ausſicht überraſcht.

„Schön! ſchön! das heiſ’ ich doch die Stunde
eingehalten!“ rief der Pfarrer, der ſie hatte kommen
ſehen und bis an die nächſten Aecker entgegengegan-
gen war. „Seht da, mein Dachs will den Gruß vor
mir wegſchnappen! Der Narre kennt dich noch von
vier Jahren her: aber ſein Herr fürwahr hätte dich
bald nicht wieder erkannt — Komm an mein Herz,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0121" n="435"/>
immerhin war es drei Stunden dahin. Die Jugend,<lb/>
nämlich un&#x017F;er Paar, ein Sohn und zwei Töchter des<lb/>
Pa&#x017F;tors, welche man trotz einigen Einwendungen<lb/><hi rendition="#g">Noltens</hi> zulezt auf <hi rendition="#g">Agne&#x017F;ens</hi> beharrliche Vor&#x017F;tel-<lb/>
lungen hinzu bitten mü&#x017F;&#x017F;en, die&#x017F;e wollten zu Fuße<lb/>
gehn; die eine Partie &#x017F;ollte Morgens bei guter Ta-<lb/>
geszeit &#x017F;ich auf den Weg machen, die Fahrenden er&#x017F;t<lb/>
nach Ti&#x017F;che. Leider aber war der Baron inde&#x017F;&#x017F;en<lb/>
bedeutend unpaß geworden, er mußte, was in langer<lb/>
Zeit nicht erhört worden, das Bett hüten, die Rei&#x017F;e<lb/>
hatte ihm zuge&#x017F;ezt, wie er nun &#x017F;elber einge&#x017F;tand. Al&#x017F;o<lb/>
be&#x017F;chloß auch der För&#x017F;ter zurückzubleiben, dem verehr-<lb/>
ten Freunde zur Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft.</p><lb/>
          <p>So wanderte denn der kleine Zug und gelangte<lb/>
bald aus dem Thälchen auf die fruchtbare höher ge-<lb/>
legene Ebene, die &#x017F;ich abermals um ein Weniges &#x017F;enkte,<lb/>
wo ihnen denn der reinliche, etwas &#x017F;teil heraufgebaute<lb/>
Ort entgegen&#x017F;ah. Lange zuvor hatte man den Hügel<lb/>
vor &#x017F;ich, der, unter dem Namen Geigen&#x017F;piel bekannt,<lb/>
an &#x017F;einem Fuße unbedeutend anzu&#x017F;ehn, oben mit ei-<lb/>
ner außerordentlichen Aus&#x017F;icht überra&#x017F;cht.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Schön! &#x017F;chön! das hei&#x017F;&#x2019; ich doch die Stunde<lb/>
eingehalten!&#x201C; rief der Pfarrer, der &#x017F;ie hatte kommen<lb/>
&#x017F;ehen und bis an die näch&#x017F;ten Aecker entgegengegan-<lb/>
gen war. &#x201E;Seht da, mein Dachs will den Gruß vor<lb/>
mir weg&#x017F;chnappen! Der Narre kennt dich noch von<lb/>
vier Jahren her: aber &#x017F;ein Herr fürwahr hätte dich<lb/>
bald nicht wieder erkannt &#x2014; Komm an mein Herz,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[435/0121] immerhin war es drei Stunden dahin. Die Jugend, nämlich unſer Paar, ein Sohn und zwei Töchter des Paſtors, welche man trotz einigen Einwendungen Noltens zulezt auf Agneſens beharrliche Vorſtel- lungen hinzu bitten müſſen, dieſe wollten zu Fuße gehn; die eine Partie ſollte Morgens bei guter Ta- geszeit ſich auf den Weg machen, die Fahrenden erſt nach Tiſche. Leider aber war der Baron indeſſen bedeutend unpaß geworden, er mußte, was in langer Zeit nicht erhört worden, das Bett hüten, die Reiſe hatte ihm zugeſezt, wie er nun ſelber eingeſtand. Alſo beſchloß auch der Förſter zurückzubleiben, dem verehr- ten Freunde zur Geſellſchaft. So wanderte denn der kleine Zug und gelangte bald aus dem Thälchen auf die fruchtbare höher ge- legene Ebene, die ſich abermals um ein Weniges ſenkte, wo ihnen denn der reinliche, etwas ſteil heraufgebaute Ort entgegenſah. Lange zuvor hatte man den Hügel vor ſich, der, unter dem Namen Geigenſpiel bekannt, an ſeinem Fuße unbedeutend anzuſehn, oben mit ei- ner außerordentlichen Ausſicht überraſcht. „Schön! ſchön! das heiſ’ ich doch die Stunde eingehalten!“ rief der Pfarrer, der ſie hatte kommen ſehen und bis an die nächſten Aecker entgegengegan- gen war. „Seht da, mein Dachs will den Gruß vor mir wegſchnappen! Der Narre kennt dich noch von vier Jahren her: aber ſein Herr fürwahr hätte dich bald nicht wieder erkannt — Komm an mein Herz,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_nolten02_1832
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_nolten02_1832/121
Zitationshilfe: Mörike, Eduard: Maler Nolten. Bd. 2 Stuttgart, 1832, S. 435. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moerike_nolten02_1832/121>, abgerufen am 27.04.2024.