Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



nichts lieber reden, als von seinem Tode. Einmal
bekam er auch die Erlaubniß, seine Schwester The-
rese zu besuchen. Diese, so glücklich sie auch in der
Liebe ihres Kronhelm war, konnte doch, so lang ihr
Bruder gegenwärtig war, nichts als weinen. Sie
sah ihren Bruder, den sie so unaussprechlich liebte,
nach und nach dem Tode welken; dieser Anblick war
ihr unerträglich. Das ganze Schloß, das sonst so
glücklich war, gerieth in Trauer. Siegwart saß ei-
nen Abend bey Kronhelm und Theresen, die ihr
Kind auf dem Schoos liegen hatte. Das Kind
schlief; Siegwart sah es an, mit Thränen in den
Augen. Armes Knäbchen, sagte er, du schlummerst
jetzt so ruhig, und lächelft im Schlaf. Wenn du
aufwachst, wird die Welt dir entgegen lachen, denn
du siehst nirgends keine Sorge. Möchtest du doch
ewig ein Kind bleiben, oder sterben, eh das Jüng-
lingsalter kommt! Wenn der Jüngling aufwacht,
ach dann ists gar anders. Tausend Sorgen wachen
mit ihm auf, Leiden werden stets mit ihm geboh-
ren, deren Keim schon in der Seele liegt. Gebt
mir euren Kleist her, daß ich mein Lieblingsstück
wieder einmal lese: Weh dir, daß du gebohren
bist etc.
-- So sprach er oft bey ihnen, und Kron-
helm und Therese wagtens nicht, ihn zu trösten.



nichts lieber reden, als von ſeinem Tode. Einmal
bekam er auch die Erlaubniß, ſeine Schweſter The-
reſe zu beſuchen. Dieſe, ſo gluͤcklich ſie auch in der
Liebe ihres Kronhelm war, konnte doch, ſo lang ihr
Bruder gegenwaͤrtig war, nichts als weinen. Sie
ſah ihren Bruder, den ſie ſo unausſprechlich liebte,
nach und nach dem Tode welken; dieſer Anblick war
ihr unertraͤglich. Das ganze Schloß, das ſonſt ſo
gluͤcklich war, gerieth in Trauer. Siegwart ſaß ei-
nen Abend bey Kronhelm und Thereſen, die ihr
Kind auf dem Schoos liegen hatte. Das Kind
ſchlief; Siegwart ſah es an, mit Thraͤnen in den
Augen. Armes Knaͤbchen, ſagte er, du ſchlummerſt
jetzt ſo ruhig, und laͤchelft im Schlaf. Wenn du
aufwachſt, wird die Welt dir entgegen lachen, denn
du ſiehſt nirgends keine Sorge. Moͤchteſt du doch
ewig ein Kind bleiben, oder ſterben, eh das Juͤng-
lingsalter kommt! Wenn der Juͤngling aufwacht,
ach dann iſts gar anders. Tauſend Sorgen wachen
mit ihm auf, Leiden werden ſtets mit ihm geboh-
ren, deren Keim ſchon in der Seele liegt. Gebt
mir euren Kleiſt her, daß ich mein Lieblingsſtuͤck
wieder einmal leſe: Weh dir, daß du gebohren
biſt ꝛc.
— So ſprach er oft bey ihnen, und Kron-
helm und Thereſe wagtens nicht, ihn zu troͤſten.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0624" n="1044"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
nichts lieber reden, als von &#x017F;einem Tode. Einmal<lb/>
bekam er auch die Erlaubniß, &#x017F;eine Schwe&#x017F;ter The-<lb/>
re&#x017F;e zu be&#x017F;uchen. Die&#x017F;e, &#x017F;o glu&#x0364;cklich &#x017F;ie auch in der<lb/>
Liebe ihres Kronhelm war, konnte doch, &#x017F;o lang ihr<lb/>
Bruder gegenwa&#x0364;rtig war, nichts als weinen. Sie<lb/>
&#x017F;ah ihren Bruder, den &#x017F;ie &#x017F;o unaus&#x017F;prechlich liebte,<lb/>
nach und nach dem Tode welken; die&#x017F;er Anblick war<lb/>
ihr unertra&#x0364;glich. Das ganze Schloß, das &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;o<lb/>
glu&#x0364;cklich war, gerieth in Trauer. Siegwart &#x017F;aß ei-<lb/>
nen Abend bey Kronhelm und There&#x017F;en, die ihr<lb/>
Kind auf dem Schoos liegen hatte. Das Kind<lb/>
&#x017F;chlief; Siegwart &#x017F;ah es an, mit Thra&#x0364;nen in den<lb/>
Augen. Armes Kna&#x0364;bchen, &#x017F;agte er, du &#x017F;chlummer&#x017F;t<lb/>
jetzt &#x017F;o ruhig, und la&#x0364;chelft im Schlaf. Wenn du<lb/>
aufwach&#x017F;t, wird die Welt dir entgegen lachen, denn<lb/>
du &#x017F;ieh&#x017F;t nirgends keine Sorge. Mo&#x0364;chte&#x017F;t du doch<lb/>
ewig ein Kind bleiben, oder &#x017F;terben, eh das Ju&#x0364;ng-<lb/>
lingsalter kommt! Wenn der Ju&#x0364;ngling aufwacht,<lb/>
ach dann i&#x017F;ts gar anders. Tau&#x017F;end Sorgen wachen<lb/>
mit ihm auf, Leiden werden &#x017F;tets mit ihm geboh-<lb/>
ren, deren Keim &#x017F;chon in der Seele liegt. Gebt<lb/>
mir euren Klei&#x017F;t her, daß ich mein Lieblings&#x017F;tu&#x0364;ck<lb/>
wieder einmal le&#x017F;e: <hi rendition="#fr">Weh dir, daß du gebohren<lb/>
bi&#x017F;t &#xA75B;c.</hi> &#x2014; So &#x017F;prach er oft bey ihnen, und Kron-<lb/>
helm und There&#x017F;e wagtens nicht, ihn zu tro&#x0364;&#x017F;ten.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1044/0624] nichts lieber reden, als von ſeinem Tode. Einmal bekam er auch die Erlaubniß, ſeine Schweſter The- reſe zu beſuchen. Dieſe, ſo gluͤcklich ſie auch in der Liebe ihres Kronhelm war, konnte doch, ſo lang ihr Bruder gegenwaͤrtig war, nichts als weinen. Sie ſah ihren Bruder, den ſie ſo unausſprechlich liebte, nach und nach dem Tode welken; dieſer Anblick war ihr unertraͤglich. Das ganze Schloß, das ſonſt ſo gluͤcklich war, gerieth in Trauer. Siegwart ſaß ei- nen Abend bey Kronhelm und Thereſen, die ihr Kind auf dem Schoos liegen hatte. Das Kind ſchlief; Siegwart ſah es an, mit Thraͤnen in den Augen. Armes Knaͤbchen, ſagte er, du ſchlummerſt jetzt ſo ruhig, und laͤchelft im Schlaf. Wenn du aufwachſt, wird die Welt dir entgegen lachen, denn du ſiehſt nirgends keine Sorge. Moͤchteſt du doch ewig ein Kind bleiben, oder ſterben, eh das Juͤng- lingsalter kommt! Wenn der Juͤngling aufwacht, ach dann iſts gar anders. Tauſend Sorgen wachen mit ihm auf, Leiden werden ſtets mit ihm geboh- ren, deren Keim ſchon in der Seele liegt. Gebt mir euren Kleiſt her, daß ich mein Lieblingsſtuͤck wieder einmal leſe: Weh dir, daß du gebohren biſt ꝛc. — So ſprach er oft bey ihnen, und Kron- helm und Thereſe wagtens nicht, ihn zu troͤſten.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/624
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 1044. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/624>, abgerufen am 28.04.2024.