Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



nichts verbrochen hab, und also meine Schuld nicht
mit tragen könnte. Aber alles war vergebens. Er
wollte mit| mir leben und sterben, und sagte: daß
er nun auch der Welt überdrüssig sey, wo ich soviel
Hundsfütter angetroffen habe, und er woll mir
dienen. Jch warf ihm noch ein: ich brauche kei-
nen Dienst; mein kleines Plätzchen könn ich selbst
bebauen, und auch sicher im Dorf gehen, wenn ich
etwas nöthig habe, weil mich da, besonders wegen
meines langen Barts, kein Mensch erkenne, wie
ich denn auch wirklich einigemal mit ihm ins Dorf
gewesen war. Erst nach einem Jahr, da ich ihm
beständig angelegen hatte, ließ er sich bewegen
mich zu verlassen. Er nahm mit tausend Thränen
von mir Abschied; und sagte, daß er blos mir zu
Gefallen gehen wolle, weil ich ihn so sehr darum
bitte; er wiss' aber, daß es mich gereuen werde.
Von dem Geld nahm er, ungeachtet meines Drin-
gens, nur die Hälfte mit. Er sagte, es sey ihm,
als ob er in die Hölle zurückkehren sollte. Er wisse
nicht, wo er sich hinwenden müst, und werde mich
gewiß oft besuchen. Jch glaubte, er sage dieses
alles nur um meinetwillen, um mich zu bewegen,
ihn zu meiner Erleichterung bey mir zu behalten.



nichts verbrochen hab, und alſo meine Schuld nicht
mit tragen koͤnnte. Aber alles war vergebens. Er
wollte mit| mir leben und ſterben, und ſagte: daß
er nun auch der Welt uͤberdruͤſſig ſey, wo ich ſoviel
Hundsfuͤtter angetroffen habe, und er woll mir
dienen. Jch warf ihm noch ein: ich brauche kei-
nen Dienſt; mein kleines Plaͤtzchen koͤnn ich ſelbſt
bebauen, und auch ſicher im Dorf gehen, wenn ich
etwas noͤthig habe, weil mich da, beſonders wegen
meines langen Barts, kein Menſch erkenne, wie
ich denn auch wirklich einigemal mit ihm ins Dorf
geweſen war. Erſt nach einem Jahr, da ich ihm
beſtaͤndig angelegen hatte, ließ er ſich bewegen
mich zu verlaſſen. Er nahm mit tauſend Thraͤnen
von mir Abſchied; und ſagte, daß er blos mir zu
Gefallen gehen wolle, weil ich ihn ſo ſehr darum
bitte; er wiſſ’ aber, daß es mich gereuen werde.
Von dem Geld nahm er, ungeachtet meines Drin-
gens, nur die Haͤlfte mit. Er ſagte, es ſey ihm,
als ob er in die Hoͤlle zuruͤckkehren ſollte. Er wiſſe
nicht, wo er ſich hinwenden muͤſt, und werde mich
gewiß oft beſuchen. Jch glaubte, er ſage dieſes
alles nur um meinetwillen, um mich zu bewegen,
ihn zu meiner Erleichterung bey mir zu behalten.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0537" n="957"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
nichts verbrochen hab, und al&#x017F;o meine Schuld nicht<lb/>
mit tragen ko&#x0364;nnte. Aber alles war vergebens. Er<lb/>
wollte mit| mir leben und &#x017F;terben, und &#x017F;agte: daß<lb/>
er nun auch der Welt u&#x0364;berdru&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig &#x017F;ey, wo ich &#x017F;oviel<lb/>
Hundsfu&#x0364;tter angetroffen habe, und er woll mir<lb/>
dienen. Jch warf ihm noch ein: ich brauche kei-<lb/>
nen Dien&#x017F;t; mein kleines Pla&#x0364;tzchen ko&#x0364;nn ich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
bebauen, und auch &#x017F;icher im Dorf gehen, wenn ich<lb/>
etwas no&#x0364;thig habe, weil mich da, be&#x017F;onders wegen<lb/>
meines langen Barts, kein Men&#x017F;ch erkenne, wie<lb/>
ich denn auch wirklich einigemal mit ihm ins Dorf<lb/>
gewe&#x017F;en war. Er&#x017F;t nach einem Jahr, da ich ihm<lb/>
be&#x017F;ta&#x0364;ndig angelegen hatte, ließ er &#x017F;ich bewegen<lb/>
mich zu verla&#x017F;&#x017F;en. Er nahm mit tau&#x017F;end Thra&#x0364;nen<lb/>
von mir Ab&#x017F;chied; und &#x017F;agte, daß er blos mir zu<lb/>
Gefallen gehen wolle, weil ich ihn &#x017F;o &#x017F;ehr darum<lb/>
bitte; er wi&#x017F;&#x017F;&#x2019; aber, daß es mich gereuen werde.<lb/>
Von dem Geld nahm er, ungeachtet meines Drin-<lb/>
gens, nur die Ha&#x0364;lfte mit. Er &#x017F;agte, es &#x017F;ey ihm,<lb/>
als ob er in die Ho&#x0364;lle zuru&#x0364;ckkehren &#x017F;ollte. Er wi&#x017F;&#x017F;e<lb/>
nicht, wo er &#x017F;ich hinwenden mu&#x0364;&#x017F;t, und werde mich<lb/>
gewiß oft be&#x017F;uchen. Jch glaubte, er &#x017F;age die&#x017F;es<lb/>
alles nur um meinetwillen, um mich zu bewegen,<lb/>
ihn zu meiner Erleichterung bey mir zu behalten.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[957/0537] nichts verbrochen hab, und alſo meine Schuld nicht mit tragen koͤnnte. Aber alles war vergebens. Er wollte mit| mir leben und ſterben, und ſagte: daß er nun auch der Welt uͤberdruͤſſig ſey, wo ich ſoviel Hundsfuͤtter angetroffen habe, und er woll mir dienen. Jch warf ihm noch ein: ich brauche kei- nen Dienſt; mein kleines Plaͤtzchen koͤnn ich ſelbſt bebauen, und auch ſicher im Dorf gehen, wenn ich etwas noͤthig habe, weil mich da, beſonders wegen meines langen Barts, kein Menſch erkenne, wie ich denn auch wirklich einigemal mit ihm ins Dorf geweſen war. Erſt nach einem Jahr, da ich ihm beſtaͤndig angelegen hatte, ließ er ſich bewegen mich zu verlaſſen. Er nahm mit tauſend Thraͤnen von mir Abſchied; und ſagte, daß er blos mir zu Gefallen gehen wolle, weil ich ihn ſo ſehr darum bitte; er wiſſ’ aber, daß es mich gereuen werde. Von dem Geld nahm er, ungeachtet meines Drin- gens, nur die Haͤlfte mit. Er ſagte, es ſey ihm, als ob er in die Hoͤlle zuruͤckkehren ſollte. Er wiſſe nicht, wo er ſich hinwenden muͤſt, und werde mich gewiß oft beſuchen. Jch glaubte, er ſage dieſes alles nur um meinetwillen, um mich zu bewegen, ihn zu meiner Erleichterung bey mir zu behalten.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/537
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 957. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart02_1776/537>, abgerufen am 30.04.2024.