Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Melander, Otto: [Joco-seria] Das ander theil dieses Schimpff vnd Ernsts. Bd. 2. Lich, 1605.

Bild:
<< vorherige Seite
CLXXVIII. Von einem Meyer vnd
einer Bawerin.

ZV einer zeit gingen ein mahl ein Meyer vnd
Bäwerin Gevatter vnd Gevatterin mit ein-
ander vber felt/ in dem sie nun also allein da-
her zihen/ meinete der Meyer er hette gelege-
ne zeit mit der Bawerin zu schertzen. Er redet sie
mit freundlichen worten ahn/ verspricht jr auch/ wen
sie seinen willen thun werde/ die Ganß zu lohn die
er trage. Aber die Erbare Fraw schlugs jm ab. Wz
solt er da machen? er sucht nicht weiter ahn/ sondern
geht gantz still seinen weg. Sie wahren nun fast zu
ende des waldes kommen/ da erwischet die Bawe-
rin die Ganß mit der Hand vnd spricht: Lieber Ge-
vatter/ jtzt gedenck ich ahn den schertz den jr mir zu-
vor ahnbotet. Wen ich euch nun zu willen wehre/ so
thet ich es nur der Feddern halben die die Ganß hat
darmit ich ewerem Petter konte ein Pulve darauß
machen.

CLXXIX. Von einem Francken.

EJn Franck/ als sein Weib in lesten zügen lag vnd
itzunder verscheiden wolte/ nahm gantz frewdig
eine Paucken/ vnd schlug darauff daß es im gantzen
Hauß erschall. Als man jn nun hiesse trauren/ oder
ob es jhm schon nicht vmbs Hertz wehr/ solt er sich
stellen/ als ob er trawrig wehre. Da sagt er/ Man
hat mir sie mit frewden heim bracht/ so will
ich sie auch widerumb mit frewden
außgeleiden.

Von
CLXXVIII. Von einem Meyer vnd
einer Bawerin.

ZV einer zeit gingen ein mahl ein Meyer vnd
Baͤwerin Gevatter vnd Gevatterin mit ein-
ander vber felt/ in dem ſie nun alſo allein da-
her zihen/ meinete der Meyer er hette gelege-
ne zeit mit der Bawerin zu ſchertzen. Er redet ſie
mit freundlichen worten ahn/ verſpricht jr auch/ wẽ
ſie ſeinen willen thun werde/ die Ganß zu lohn die
er trage. Aber die Erbare Fraw ſchlugs jm ab. Wz
ſolt er da machen? er ſucht nicht weiter ahn/ ſondern
geht gantz ſtill ſeinen weg. Sie wahren nun faſt zu
ende des waldes kommen/ da erwiſchet die Bawe-
rin die Ganß mit der Hand vnd ſpricht: Lieber Ge-
vatter/ jtzt gedenck ich ahn den ſchertz den jr mir zu-
vor ahnbotet. Wen ich euch nun zu willen wehre/ ſo
thet ich es nur der Feddern halben die die Ganß hat
darmit ich ewerem Petter konte ein Pulve darauß
machen.

CLXXIX. Von einem Francken.

EJn Franck/ als ſein Weib in leſten zuͤgen lag vnd
itzunder verſcheiden wolte/ nahm gantz frewdig
eine Paucken/ vnd ſchlug darauff daß es im gantzen
Hauß erſchall. Als man jn nun hieſſe trauren/ oder
ob es jhm ſchon nicht vmbs Hertz wehr/ ſolt er ſich
ſtellen/ als ob er trawrig wehre. Da ſagt er/ Man
hat mir ſie mit frewden heim bracht/ ſo will
ich ſie auch widerumb mit frewden
außgeleiden.

Von
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0184" n="160"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">CLXXVIII.</hi></hi> Von einem Meyer vnd<lb/>
einer Bawerin.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">Z</hi>V einer zeit gingen ein mahl ein Meyer vnd<lb/>
Ba&#x0364;werin Gevatter vnd Gevatterin mit ein-<lb/>
ander vber felt/ in dem &#x017F;ie nun al&#x017F;o allein da-<lb/>
her zihen/ meinete der Meyer er hette gelege-<lb/>
ne zeit mit der Bawerin zu &#x017F;chertzen. Er redet &#x017F;ie<lb/>
mit freundlichen worten ahn/ ver&#x017F;pricht jr auch/ we&#x0303;<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;einen willen thun werde/ die Ganß zu lohn die<lb/>
er trage. Aber die Erbare Fraw &#x017F;chlugs jm ab. Wz<lb/>
&#x017F;olt er da machen? er &#x017F;ucht nicht weiter ahn/ &#x017F;ondern<lb/>
geht gantz &#x017F;till &#x017F;einen weg. Sie wahren nun fa&#x017F;t zu<lb/>
ende des waldes kommen/ da erwi&#x017F;chet die Bawe-<lb/>
rin die Ganß mit der Hand vnd &#x017F;pricht: Lieber Ge-<lb/>
vatter/ jtzt gedenck ich ahn den &#x017F;chertz den jr mir zu-<lb/>
vor ahnbotet. Wen ich euch nun zu willen wehre/ &#x017F;o<lb/>
thet ich es nur der Feddern halben die die Ganß hat<lb/>
darmit ich ewerem Petter konte ein Pulve darauß<lb/>
machen.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g"><hi rendition="#i">CLXXIX.</hi></hi></hi> Von einem Francken.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">E</hi>Jn Franck/ als &#x017F;ein Weib in le&#x017F;ten zu&#x0364;gen lag vnd<lb/>
itzunder ver&#x017F;cheiden wolte/ nahm gantz frewdig<lb/>
eine Paucken/ vnd &#x017F;chlug darauff daß es im gantzen<lb/>
Hauß er&#x017F;chall. Als man jn nun hie&#x017F;&#x017F;e trauren/ oder<lb/>
ob es jhm &#x017F;chon nicht vmbs Hertz wehr/ &#x017F;olt er &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;tellen/ als ob er trawrig wehre. Da &#x017F;agt er/ Man<lb/><hi rendition="#c">hat mir &#x017F;ie mit frewden heim bracht/ &#x017F;o will<lb/>
ich &#x017F;ie auch widerumb mit frewden<lb/>
außgeleiden.</hi></p>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Von</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[160/0184] CLXXVIII. Von einem Meyer vnd einer Bawerin. ZV einer zeit gingen ein mahl ein Meyer vnd Baͤwerin Gevatter vnd Gevatterin mit ein- ander vber felt/ in dem ſie nun alſo allein da- her zihen/ meinete der Meyer er hette gelege- ne zeit mit der Bawerin zu ſchertzen. Er redet ſie mit freundlichen worten ahn/ verſpricht jr auch/ wẽ ſie ſeinen willen thun werde/ die Ganß zu lohn die er trage. Aber die Erbare Fraw ſchlugs jm ab. Wz ſolt er da machen? er ſucht nicht weiter ahn/ ſondern geht gantz ſtill ſeinen weg. Sie wahren nun faſt zu ende des waldes kommen/ da erwiſchet die Bawe- rin die Ganß mit der Hand vnd ſpricht: Lieber Ge- vatter/ jtzt gedenck ich ahn den ſchertz den jr mir zu- vor ahnbotet. Wen ich euch nun zu willen wehre/ ſo thet ich es nur der Feddern halben die die Ganß hat darmit ich ewerem Petter konte ein Pulve darauß machen. CLXXIX. Von einem Francken. EJn Franck/ als ſein Weib in leſten zuͤgen lag vnd itzunder verſcheiden wolte/ nahm gantz frewdig eine Paucken/ vnd ſchlug darauff daß es im gantzen Hauß erſchall. Als man jn nun hieſſe trauren/ oder ob es jhm ſchon nicht vmbs Hertz wehr/ ſolt er ſich ſtellen/ als ob er trawrig wehre. Da ſagt er/ Man hat mir ſie mit frewden heim bracht/ ſo will ich ſie auch widerumb mit frewden außgeleiden. Von

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/melander_jocoseria02_1605
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/melander_jocoseria02_1605/184
Zitationshilfe: Melander, Otto: [Joco-seria] Das ander theil dieses Schimpff vnd Ernsts. Bd. 2. Lich, 1605, S. 160. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/melander_jocoseria02_1605/184>, abgerufen am 28.04.2024.