Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

jeden Kindlein sein Theil Suppen auf einen hölzernen
Teller (denn diese hatte der Feind nicht geachtet) und
stach ihm auch ein wenig Fleisch in die Händeken, so¬
daß unser Fürrath mit einmal aufgezehret ward. Blie¬
ben dahero des andern Morgens wieder nüchtern bis
gegen Mittag, wo das ganze Dorf sich auf der Wie¬
sen am Ufer versammblet hatte, als das Boot zurücke
kam. Aber Gott erbarm's, wir hatten fast umbsonst
gehoffet! -- Nur sechs Brode und ein Hammel item
ein Viert Backäpfel war allens was sie hatten. Denn
Ehre Abraham Tiburtius schriebe mir, daß, nachdem das
Geschrei von ihrem Reichthumb über die ganze Insel er¬
schollen, soviel Bettlersleute bei ihnen umbgingen, daß
sie ihnen unmüglich gerecht werden künnten, angesehen
sie selbsten nicht wüßten, wie es noch mit ihnen in die¬
ser schweren betrübten Zeit ablaufen würd. Indessen
wöllte er sehen, ob er noch mehr auftreiben künnte. Ließ
also den kleinen Fürrath mit vielem Seufzen in die Wi¬
demen tragen, und obgleich zwei Brode wie pastor li¬
pensis
schriebe, vor mich allein sollten, gabe ich sie doch
mit in die Theilung, womit auch Alle sich zufrieden stell¬
ten, ausgenommen den alten Seden sein gluderäugigt
Weib nit, so noch apart für ihren Mann seine Reise
etwas haben wollte, was aber, wie leicht zu erachten,
nit geschah, weshalben sie wieder, da sie abzoge, etzliche
Worte zwüschen die Zähne mummelte, die aber Niemand
nit verstand. Es war ein schier verrucht Weib, so sich
durch Gottes Wort nicht beikommen ließ.

jeden Kindlein ſein Theil Suppen auf einen hölzernen
Teller (denn dieſe hatte der Feind nicht geachtet) und
ſtach ihm auch ein wenig Fleiſch in die Händeken, ſo¬
daß unſer Fürrath mit einmal aufgezehret ward. Blie¬
ben dahero des andern Morgens wieder nüchtern bis
gegen Mittag, wo das ganze Dorf ſich auf der Wie¬
ſen am Ufer verſammblet hatte, als das Boot zurücke
kam. Aber Gott erbarm's, wir hatten faſt umbſonſt
gehoffet! — Nur ſechs Brode und ein Hammel item
ein Viert Backäpfel war allens was ſie hatten. Denn
Ehre Abraham Tiburtius ſchriebe mir, daß, nachdem das
Geſchrei von ihrem Reichthumb über die ganze Inſel er¬
ſchollen, ſoviel Bettlersleute bei ihnen umbgingen, daß
ſie ihnen unmüglich gerecht werden künnten, angeſehen
ſie ſelbſten nicht wüßten, wie es noch mit ihnen in die¬
ſer ſchweren betrübten Zeit ablaufen würd. Indeſſen
wöllte er ſehen, ob er noch mehr auftreiben künnte. Ließ
alſo den kleinen Fürrath mit vielem Seufzen in die Wi¬
demen tragen, und obgleich zwei Brode wie pastor li¬
pensis
ſchriebe, vor mich allein ſollten, gabe ich ſie doch
mit in die Theilung, womit auch Alle ſich zufrieden ſtell¬
ten, ausgenommen den alten Seden ſein gluderäugigt
Weib nit, ſo noch apart für ihren Mann ſeine Reiſe
etwas haben wollte, was aber, wie leicht zu erachten,
nit geſchah, weshalben ſie wieder, da ſie abzoge, etzliche
Worte zwüſchen die Zähne mummelte, die aber Niemand
nit verſtand. Es war ein ſchier verrucht Weib, ſo ſich
durch Gottes Wort nicht beikommen ließ.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0045" n="29"/>
jeden Kindlein &#x017F;ein Theil Suppen auf einen hölzernen<lb/>
Teller (denn die&#x017F;e hatte der Feind nicht geachtet) und<lb/>
&#x017F;tach ihm auch ein wenig Flei&#x017F;ch in die Händeken, &#x017F;<lb/>
daß un&#x017F;er Fürrath mit einmal aufgezehret ward. Blie¬<lb/>
ben dahero des andern Morgens wieder nüchtern bis<lb/>
gegen Mittag, wo das ganze Dorf &#x017F;ich auf der Wie¬<lb/>
&#x017F;en am Ufer ver&#x017F;ammblet hatte, als das Boot zurücke<lb/>
kam. Aber Gott erbarm's, wir hatten fa&#x017F;t umb&#x017F;on&#x017F;t<lb/>
gehoffet! &#x2014; Nur &#x017F;echs Brode und ein Hammel <hi rendition="#aq">item</hi><lb/>
ein Viert Backäpfel war allens was &#x017F;ie hatten. Denn<lb/>
Ehre Abraham Tiburtius &#x017F;chriebe mir, daß, nachdem das<lb/>
Ge&#x017F;chrei von ihrem Reichthumb über die ganze In&#x017F;el er¬<lb/>
&#x017F;chollen, &#x017F;oviel Bettlersleute bei ihnen umbgingen, daß<lb/>
&#x017F;ie ihnen unmüglich gerecht werden künnten, ange&#x017F;ehen<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;ten nicht wüßten, wie es noch mit ihnen in die¬<lb/>
&#x017F;er &#x017F;chweren betrübten Zeit ablaufen würd. Inde&#x017F;&#x017F;en<lb/>
wöllte er &#x017F;ehen, ob er noch mehr auftreiben künnte. Ließ<lb/>
al&#x017F;o den kleinen Fürrath mit vielem Seufzen in die Wi¬<lb/>
demen tragen, und obgleich zwei Brode wie <hi rendition="#aq">pastor li¬<lb/>
pensis</hi> &#x017F;chriebe, vor mich allein &#x017F;ollten, gabe ich &#x017F;ie doch<lb/>
mit in die Theilung, womit auch Alle &#x017F;ich zufrieden &#x017F;tell¬<lb/>
ten, ausgenommen den alten Seden &#x017F;ein gluderäugigt<lb/>
Weib nit, &#x017F;o noch apart für ihren Mann &#x017F;eine Rei&#x017F;e<lb/>
etwas haben wollte, was aber, wie leicht zu erachten,<lb/>
nit ge&#x017F;chah, weshalben &#x017F;ie wieder, da &#x017F;ie abzoge, etzliche<lb/>
Worte zwü&#x017F;chen die Zähne mummelte, die aber Niemand<lb/>
nit ver&#x017F;tand. Es war ein &#x017F;chier verrucht Weib, &#x017F;o &#x017F;ich<lb/>
durch Gottes Wort nicht beikommen ließ.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0045] jeden Kindlein ſein Theil Suppen auf einen hölzernen Teller (denn dieſe hatte der Feind nicht geachtet) und ſtach ihm auch ein wenig Fleiſch in die Händeken, ſo¬ daß unſer Fürrath mit einmal aufgezehret ward. Blie¬ ben dahero des andern Morgens wieder nüchtern bis gegen Mittag, wo das ganze Dorf ſich auf der Wie¬ ſen am Ufer verſammblet hatte, als das Boot zurücke kam. Aber Gott erbarm's, wir hatten faſt umbſonſt gehoffet! — Nur ſechs Brode und ein Hammel item ein Viert Backäpfel war allens was ſie hatten. Denn Ehre Abraham Tiburtius ſchriebe mir, daß, nachdem das Geſchrei von ihrem Reichthumb über die ganze Inſel er¬ ſchollen, ſoviel Bettlersleute bei ihnen umbgingen, daß ſie ihnen unmüglich gerecht werden künnten, angeſehen ſie ſelbſten nicht wüßten, wie es noch mit ihnen in die¬ ſer ſchweren betrübten Zeit ablaufen würd. Indeſſen wöllte er ſehen, ob er noch mehr auftreiben künnte. Ließ alſo den kleinen Fürrath mit vielem Seufzen in die Wi¬ demen tragen, und obgleich zwei Brode wie pastor li¬ pensis ſchriebe, vor mich allein ſollten, gabe ich ſie doch mit in die Theilung, womit auch Alle ſich zufrieden ſtell¬ ten, ausgenommen den alten Seden ſein gluderäugigt Weib nit, ſo noch apart für ihren Mann ſeine Reiſe etwas haben wollte, was aber, wie leicht zu erachten, nit geſchah, weshalben ſie wieder, da ſie abzoge, etzliche Worte zwüſchen die Zähne mummelte, die aber Niemand nit verſtand. Es war ein ſchier verrucht Weib, ſo ſich durch Gottes Wort nicht beikommen ließ.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/45
Zitationshilfe: Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/45>, abgerufen am 25.04.2024.