Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Vergilius Maro, Publius: Eigentlicher Abriß Eines verständigen/ tapfferen und frommen Fürsten/ Von dem fürtrefflichsten Poeten Virgilius. Cölln (Spree), 1668.

Bild:
<< vorherige Seite
Das Vierdte Buch.
Und daß die haveu wüst und gantz verödet stehen/
Daß auch kein ruder mehr zu finden noch zu sehen/
Da schlägt sie ungezehlt/ wie offt es etwan war/
Sich an die brust/ und räufft ihr golt gestrahltes haar
Aus ihrem kopff heraus. O grosser Götter könig
(Sagt sie) hält dieser gast von deiner macht so wenig/
Daß er diß reich verschmäht und höhnt uns bitterlich?
Wie? Wird denn unser volck nicht zornig rüsten sich;
Sol nicht die gantze stadt ihn zu verfolgen eilen?
Wil man denn seine schiff zu plündern so verweilen?
Laufforisch/ bring feuer her/ schifft fort/ schlagt ruder an!
Was red ich? Wo bin ich? Was für ein toller wahn
Verendert meinen sinn? O wie bin ich in orden/
Der unglückseligen so gar versetzet worden!
Nun trifft mich diese noth/ nun macht der lose mann/
Daß mich das ungelück mit hauffen rennet an.
Da hätt ich ihn gesolt aus meinem reiche jagen/
Da ich an meiner statt ihn ließ den scepter tragen.
Wie schön hat er mir nun gehalten pflicht nnd tren/
Da er mit mund und hand mir schwur zu stehen bey.
Ist das der fromme mann/ von welchem man wil sagen/
Er hab die Götter her vom Troja mit getragen/
Ja seinen vater auch/ der alt und krafftloß war/
Auff seinen Achseln mit genommen aus gefahr?
Hab ich ihn nicht vermocht in stücken zu zerreissen
Und schleudern in das meer? Hab ich ihn nicht zerbeissen
Mit meinen zähnen kunt? Warumb hab ich doch nicht
Sein mir verhasstes volck gewürgt und hin gericht?
Hätt
N 2
Das Vierdte Buch.
Und daß die haveu wuͤſt und gantz veroͤdet ſtehen/
Daß auch kein ruder mehr zu finden noch zu ſehen/
Da ſchlaͤgt ſie ungezehlt/ wie offt es etwan war/
Sich an die bruſt/ und raͤufft ihr golt geſtrahltes haar
Aus ihrem kopff heraus. O groſſer Goͤtter koͤnig
(Sagt ſie) haͤlt dieſer gaſt von deiner macht ſo wenig/
Daß er diß reich verſchmaͤht und hoͤhnt uns bitterlich?
Wie? Wird denn unſer volck nicht zornig ruͤſten ſich;
Sol nicht die gantze ſtadt ihn zu verfolgen eilen?
Wil man denn ſeine ſchiff zu pluͤndern ſo verweilen?
Laufforiſch/ bring feuer her/ ſchifft fort/ ſchlagt ruder an!
Was red ich? Wo bin ich? Was fuͤr ein toller wahn
Verendert meinen ſinn? O wie bin ich in orden/
Der ungluͤckſeligen ſo gar verſetzet worden!
Nun trifft mich dieſe noth/ nun macht der loſe mann/
Daß mich das ungeluͤck mit hauffen rennet an.
Da haͤtt ich ihn geſolt aus meinem reiche jagen/
Da ich an meiner ſtatt ihn ließ den ſcepter tragen.
Wie ſchoͤn hat er mir nun gehalten pflicht nnd tren/
Da er mit mund und hand mir ſchwur zu ſtehen bey.
Iſt das der fromme mann/ von welchem man wil ſagen/
Er hab die Goͤtter her vom Troja mit getragen/
Ja ſeinen vater auch/ der alt und krafftloß war/
Auff ſeinen Achſeln mit genommen aus gefahr?
Hab ich ihn nicht vermocht in ſtuͤcken zu zerreiſſen
Und ſchleudern in das meer? Hab ich ihn nicht zerbeiſſen
Mit meinen zaͤhnen kunt? Warumb hab ich doch nicht
Sein mir verhaſſtes volck gewuͤrgt und hin gericht?
Haͤtt
N 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0217" n="195"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#fr">Das Vierdte Buch.</hi> </fw><lb/>
          <l>Und daß die haveu wu&#x0364;&#x017F;t und gantz vero&#x0364;det &#x017F;tehen/</l><lb/>
          <l><hi rendition="#fr">D</hi>aß auch kein ruder mehr zu finden noch zu &#x017F;ehen/</l><lb/>
          <l>Da &#x017F;chla&#x0364;gt &#x017F;ie ungezehlt/ wie offt es etwan war/</l><lb/>
          <l>Sich an die bru&#x017F;t/ und ra&#x0364;ufft ihr golt ge&#x017F;trahltes haar</l><lb/>
          <l>Aus ihrem kopff heraus. O gro&#x017F;&#x017F;er Go&#x0364;tter ko&#x0364;nig</l><lb/>
          <l>(Sagt &#x017F;ie) ha&#x0364;lt die&#x017F;er ga&#x017F;t von deiner macht &#x017F;o wenig/</l><lb/>
          <l><hi rendition="#fr">D</hi>aß er diß reich ver&#x017F;chma&#x0364;ht und ho&#x0364;hnt uns bitterlich?</l><lb/>
          <l>Wie? Wird denn un&#x017F;er volck nicht zornig ru&#x0364;&#x017F;ten &#x017F;ich;</l><lb/>
          <l>Sol nicht die gantze &#x017F;tadt ihn zu verfolgen eilen?</l><lb/>
          <l>Wil man denn &#x017F;eine &#x017F;chiff zu plu&#x0364;ndern &#x017F;o verweilen?</l><lb/>
          <l>Lauffori&#x017F;ch/ bring feuer her/ &#x017F;chifft fort/ &#x017F;chlagt ruder an<hi rendition="#i">!</hi></l><lb/>
          <l>Was red ich? Wo bin ich? Was fu&#x0364;r ein toller wahn</l><lb/>
          <l>Verendert meinen &#x017F;inn? O wie bin ich in orden/</l><lb/>
          <l>Der unglu&#x0364;ck&#x017F;eligen &#x017F;o gar ver&#x017F;etzet worden<hi rendition="#i">!</hi></l><lb/>
          <l>Nun trifft mich die&#x017F;e noth/ nun macht der lo&#x017F;e mann/</l><lb/>
          <l>Daß mich das ungelu&#x0364;ck mit hauffen rennet an.</l><lb/>
          <l><hi rendition="#fr">D</hi>a ha&#x0364;tt ich ihn ge&#x017F;olt aus meinem reiche jagen/</l><lb/>
          <l>Da ich an meiner &#x017F;tatt ihn ließ den &#x017F;cepter tragen.</l><lb/>
          <l>Wie &#x017F;cho&#x0364;n hat er mir nun gehalten pflicht nnd tren/</l><lb/>
          <l><hi rendition="#fr">D</hi>a er mit mund und hand mir &#x017F;chwur zu &#x017F;tehen bey.</l><lb/>
          <l>I&#x017F;t das der fromme mann/ von welchem man wil &#x017F;agen/</l><lb/>
          <l>Er hab die Go&#x0364;tter her vom Troja mit getragen/</l><lb/>
          <l>Ja &#x017F;einen vater auch/ der alt und krafftloß war/</l><lb/>
          <l>Auff &#x017F;einen <hi rendition="#fr">A</hi>ch&#x017F;eln mit genommen aus gefahr?</l><lb/>
          <l>Hab ich ihn nicht vermocht in &#x017F;tu&#x0364;cken zu zerrei&#x017F;&#x017F;en</l><lb/>
          <l>Und &#x017F;chleudern in das meer? Hab ich ihn nicht zerbei&#x017F;&#x017F;en</l><lb/>
          <l>Mit meinen za&#x0364;hnen kunt? Warumb hab ich doch nicht</l><lb/>
          <l>Sein mir verha&#x017F;&#x017F;tes volck gewu&#x0364;rgt und hin gericht?</l><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">N 2</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">Ha&#x0364;tt</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[195/0217] Das Vierdte Buch. Und daß die haveu wuͤſt und gantz veroͤdet ſtehen/ Daß auch kein ruder mehr zu finden noch zu ſehen/ Da ſchlaͤgt ſie ungezehlt/ wie offt es etwan war/ Sich an die bruſt/ und raͤufft ihr golt geſtrahltes haar Aus ihrem kopff heraus. O groſſer Goͤtter koͤnig (Sagt ſie) haͤlt dieſer gaſt von deiner macht ſo wenig/ Daß er diß reich verſchmaͤht und hoͤhnt uns bitterlich? Wie? Wird denn unſer volck nicht zornig ruͤſten ſich; Sol nicht die gantze ſtadt ihn zu verfolgen eilen? Wil man denn ſeine ſchiff zu pluͤndern ſo verweilen? Laufforiſch/ bring feuer her/ ſchifft fort/ ſchlagt ruder an! Was red ich? Wo bin ich? Was fuͤr ein toller wahn Verendert meinen ſinn? O wie bin ich in orden/ Der ungluͤckſeligen ſo gar verſetzet worden! Nun trifft mich dieſe noth/ nun macht der loſe mann/ Daß mich das ungeluͤck mit hauffen rennet an. Da haͤtt ich ihn geſolt aus meinem reiche jagen/ Da ich an meiner ſtatt ihn ließ den ſcepter tragen. Wie ſchoͤn hat er mir nun gehalten pflicht nnd tren/ Da er mit mund und hand mir ſchwur zu ſtehen bey. Iſt das der fromme mann/ von welchem man wil ſagen/ Er hab die Goͤtter her vom Troja mit getragen/ Ja ſeinen vater auch/ der alt und krafftloß war/ Auff ſeinen Achſeln mit genommen aus gefahr? Hab ich ihn nicht vermocht in ſtuͤcken zu zerreiſſen Und ſchleudern in das meer? Hab ich ihn nicht zerbeiſſen Mit meinen zaͤhnen kunt? Warumb hab ich doch nicht Sein mir verhaſſtes volck gewuͤrgt und hin gericht? Haͤtt N 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/maro_abriss_1668
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/maro_abriss_1668/217
Zitationshilfe: Vergilius Maro, Publius: Eigentlicher Abriß Eines verständigen/ tapfferen und frommen Fürsten/ Von dem fürtrefflichsten Poeten Virgilius. Cölln (Spree), 1668, S. 195. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/maro_abriss_1668/217>, abgerufen am 28.04.2024.