Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lütkemann, Joachim: Ander Theil Apostolischer Auffmu[n]terung zum Lebendigen Glauben in Christo Jesu. Frankfurt (Main) u. a., 1652.

Bild:
<< vorherige Seite

den / so habe er auch nichts übriges / seinem Christo gutes zu thun. Wenns dir ein rechter Ernst wäre / würdestu gedencken; ich will auß getrewem Hertzen mittheilen / so lang ich was habe; vnd solte dir einer einreden: du must auch für dich vnd die deine sorgen; so soltu antworten: Der HERR ist reich für mich vnd für vns alle. Aber hie gehöret Glaube zu. Als einmal Amazia / ein König Juda2. Chron. 25, 6. / auß dem gottlosen Israel hundert tausent starcke Kriegesleute vmb hundert Centner Silber geworben; gefiel solches dem HERREN nicht / vnd sendete einen Propheten zum Könige / mit solchem Gewerbe; er soll das Herr Israel abschaffen / denn der HERR ist nicht mit Israel; Amazia aber sprach zum Mann Gottes: Was soll man denn thun mit den hundert Centnern / die ich den Kriegsknechten von Israel gegeben habe? Ist so viel geredet: So werde ich ja hundert Centner Silbers quit gehen. Der Mann Gottes sprach: Der HERR hat noch mehr / denn das ist / das er dir geben kan. Damit soll auch ein Christ sich auffrichten / wann jhm solche Gedancken einfallen: Sihe / das hastu selbst wol von nöthen; daß er spreche: Ey / mein GOtt hat noch mehr / denn das ist / das er mir wieder geben kan.

Es kan vns in der Liebe auch sehr müde machen die Vndanckbarkeit. Dennoch soll ein Christ im gutes thun nicht darauff sehen / ob er Danck oder Vndanck davon trage. Vmb Danck willen muß er nicht anfangen; vmb Vndanck muß er nicht ablassen. Er sehe auff seinen Gott / dem er in der Liebe dienet. Vmb Gottes willen lasset euch durch Vndanck nicht von der Liebe ziehen / viel weniger lasset euch zur Feindseligkeit bringen. Wir sollens dem Teuffel vnd der got losen Welt nicht zu willen thun / daß wir durch Vngedult vnd Rachgier wolten vnsern Ruhm in Gott / den Trost der Seelen / vnd das Pfand vnser Wiedergeburt verderben. Hasset dich jemand / so ist er vnglückselig genug / darffest jhm nichts böses wünschen oder thun; denn er ist ein Todtschläger für GOtt / vnd verlieret das ewige Leben. Hingegen was schadets dir / so dich jemand hasset vnd verfolget. Der Name

den / so habe er auch nichts übriges / seinem Christo gutes zu thun. Wenns dir ein rechter Ernst wäre / würdestu gedencken; ich will auß getrewem Hertzen mittheilen / so lang ich was habe; vnd solte dir einer einreden: du must auch für dich vnd die deine sorgen; so soltu antworten: Der HERR ist reich für mich vnd für vns alle. Aber hie gehöret Glaube zu. Als einmal Amazia / ein König Juda2. Chron. 25, 6. / auß dem gottlosen Israel hundert tausent starcke Kriegesleute vmb hundert Centner Silber geworben; gefiel solches dem HERREN nicht / vnd sendete einen Propheten zum Könige / mit solchem Gewerbe; er soll das Herr Israel abschaffen / denn der HERR ist nicht mit Israel; Amazia aber sprach zum Mann Gottes: Was soll man denn thun mit den hundert Centnern / die ich den Kriegsknechten von Israel gegeben habe? Ist so viel geredet: So werde ich ja hundert Centner Silbers quit gehen. Der Mann Gottes sprach: Der HERR hat noch mehr / denn das ist / das er dir geben kan. Damit soll auch ein Christ sich auffrichten / wann jhm solche Gedancken einfallen: Sihe / das hastu selbst wol von nöthen; daß er spreche: Ey / mein GOtt hat noch mehr / denn das ist / das er mir wieder geben kan.

Es kan vns in der Liebe auch sehr müde machen die Vndanckbarkeit. Dennoch soll ein Christ im gutes thun nicht darauff sehen / ob er Danck oder Vndanck davon trage. Vmb Danck willen muß er nicht anfangen; vmb Vndanck muß er nicht ablassen. Er sehe auff seinen Gott / dem er in der Liebe dienet. Vmb Gottes willen lasset euch durch Vndanck nicht von der Liebe ziehen / viel weniger lasset euch zur Feindseligkeit bringen. Wir sollens dem Teuffel vnd der got losen Welt nicht zu willen thun / daß wir durch Vngedult vnd Rachgier wolten vnsern Ruhm in Gott / den Trost der Seelen / vnd das Pfand vnser Wiedergeburt verderben. Hasset dich jemand / so ist er vnglückselig genug / darffest jhm nichts böses wünschen oder thun; denn er ist ein Todtschläger für GOtt / vnd verlieret das ewige Leben. Hingegen was schadets dir / so dich jemand hasset vnd verfolget. Der Name

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0077" n="61"/>
den / so habe er auch nichts übriges / seinem                      Christo gutes zu thun. Wenns dir ein rechter Ernst wäre / würdestu gedencken;                      ich will auß getrewem Hertzen mittheilen / so lang ich was habe; vnd solte dir                      einer einreden: du must auch für dich vnd die deine sorgen; so soltu antworten:                      Der HERR ist reich für mich vnd für vns alle. Aber hie gehöret Glaube zu. Als                      einmal Amazia / ein König Juda<note place="right">2. Chron. 25, 6.</note>                      / auß dem gottlosen Israel hundert tausent starcke Kriegesleute vmb hundert                      Centner Silber geworben; gefiel solches dem HERREN nicht / vnd sendete einen                      Propheten zum Könige / mit solchem Gewerbe; er soll das Herr Israel abschaffen /                      denn der HERR ist nicht mit Israel; Amazia aber sprach zum Mann Gottes: Was soll                      man denn thun mit den hundert Centnern / die ich den Kriegsknechten von Israel                      gegeben habe? Ist so viel geredet: So werde ich ja hundert Centner Silbers quit                      gehen. Der Mann Gottes sprach: Der HERR hat noch mehr / denn das ist / das er                      dir geben kan. Damit soll auch ein Christ sich auffrichten / wann jhm solche                      Gedancken einfallen: Sihe / das hastu selbst wol von nöthen; daß er spreche: Ey                      / mein GOtt hat noch mehr / denn das ist / das er mir wieder geben kan.</p>
        <p>Es kan vns in der Liebe auch sehr müde machen die Vndanckbarkeit. Dennoch soll                      ein Christ im gutes thun nicht darauff sehen / ob er Danck oder Vndanck davon                      trage. Vmb Danck willen muß er nicht anfangen; vmb Vndanck muß er nicht                      ablassen. Er sehe auff seinen Gott / dem er in der Liebe dienet. Vmb Gottes                      willen lasset euch durch Vndanck nicht von der Liebe ziehen / viel weniger                      lasset euch zur Feindseligkeit bringen. Wir sollens dem Teuffel vnd der got                      losen Welt nicht zu willen thun / daß wir durch Vngedult vnd Rachgier wolten                      vnsern Ruhm in Gott / den Trost der Seelen / vnd das Pfand vnser Wiedergeburt                      verderben. Hasset dich jemand / so ist er vnglückselig genug / darffest jhm                      nichts böses wünschen oder thun; denn er ist ein Todtschläger für GOtt / vnd                      verlieret das ewige Leben. Hingegen was schadets dir / so dich jemand hasset vnd                      verfolget. Der Name
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[61/0077] den / so habe er auch nichts übriges / seinem Christo gutes zu thun. Wenns dir ein rechter Ernst wäre / würdestu gedencken; ich will auß getrewem Hertzen mittheilen / so lang ich was habe; vnd solte dir einer einreden: du must auch für dich vnd die deine sorgen; so soltu antworten: Der HERR ist reich für mich vnd für vns alle. Aber hie gehöret Glaube zu. Als einmal Amazia / ein König Juda / auß dem gottlosen Israel hundert tausent starcke Kriegesleute vmb hundert Centner Silber geworben; gefiel solches dem HERREN nicht / vnd sendete einen Propheten zum Könige / mit solchem Gewerbe; er soll das Herr Israel abschaffen / denn der HERR ist nicht mit Israel; Amazia aber sprach zum Mann Gottes: Was soll man denn thun mit den hundert Centnern / die ich den Kriegsknechten von Israel gegeben habe? Ist so viel geredet: So werde ich ja hundert Centner Silbers quit gehen. Der Mann Gottes sprach: Der HERR hat noch mehr / denn das ist / das er dir geben kan. Damit soll auch ein Christ sich auffrichten / wann jhm solche Gedancken einfallen: Sihe / das hastu selbst wol von nöthen; daß er spreche: Ey / mein GOtt hat noch mehr / denn das ist / das er mir wieder geben kan. 2. Chron. 25, 6. Es kan vns in der Liebe auch sehr müde machen die Vndanckbarkeit. Dennoch soll ein Christ im gutes thun nicht darauff sehen / ob er Danck oder Vndanck davon trage. Vmb Danck willen muß er nicht anfangen; vmb Vndanck muß er nicht ablassen. Er sehe auff seinen Gott / dem er in der Liebe dienet. Vmb Gottes willen lasset euch durch Vndanck nicht von der Liebe ziehen / viel weniger lasset euch zur Feindseligkeit bringen. Wir sollens dem Teuffel vnd der got losen Welt nicht zu willen thun / daß wir durch Vngedult vnd Rachgier wolten vnsern Ruhm in Gott / den Trost der Seelen / vnd das Pfand vnser Wiedergeburt verderben. Hasset dich jemand / so ist er vnglückselig genug / darffest jhm nichts böses wünschen oder thun; denn er ist ein Todtschläger für GOtt / vnd verlieret das ewige Leben. Hingegen was schadets dir / so dich jemand hasset vnd verfolget. Der Name

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_auffmunterung2_1652
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_auffmunterung2_1652/77
Zitationshilfe: Lütkemann, Joachim: Ander Theil Apostolischer Auffmu[n]terung zum Lebendigen Glauben in Christo Jesu. Frankfurt (Main) u. a., 1652, S. 61. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_auffmunterung2_1652/77>, abgerufen am 20.04.2024.