Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736.

Bild:
<< vorherige Seite

Geistliche Sonnen-Wende
gar schlimm mit mir, dann hab ich schon etwan ein Verlangen nach
JEsu, o so ists gar bald wieder ausgelöscht, ich stecke in der Welt
und Sünd, wie in einem Nebel, daß ich JEsum, die Sonne der
Gerechtigkeit, nicht sehen kan: Siehe ich an die unzehliche Menge
der Einwohnern des Erdbodens, so finde ich wenige Fußstapffen der
Schaafen Christi, die redliche Kämpffer, um das edle Ritter Kräntz-
lein sind gar dünn gesäet, und man siehet leyder an allen Orten bey
Geistlich- und Weltlichen wenig anders, als leydige Frücht des Sün-
denfalls. Die frommen Leuth sind weg in diesem Land/ und die
Gerechten sind nicht mehr unter den Leuthen/ sie lauren alle aufs
Blut/ ein jeglicher jagt den andern/ daß er ihn verderbe
a. Jch
sehe nirgend keinen lebendigen und das Böse überwindenden JE-
sum, siehe vielmehr, daß man ihne verachtet, denen, so ihne suchen,
ist man aufsätzig; dann, will ja einer nur nicht mehr mit der Welt
mitmachen, sondern ein ander Leben anfangen, und sein Angesicht
wenden nach dem wahren Vatterland, davon Adam ausgegangen
ist, so muß er ein Heuchler, ein Pharisäer, ein Pietist und derglei-
chen, genennet werden, wie soll ich es dann machen?

Antw. Lieber Mensch! du must auf diese drey Stück Achtung ge-
ben, und sie wohl erwägen.

Daß [nicht]
die Au[g]en
von der
Welt ab-
kehre;

§. 6. 1. Erstlich must du deine Augen abwenden von der Welt/
von weltlichem Lob, Ehr, Geld, Gut, Lust, Freud und Welt-
Freundschafft; dann mit einem Aug den Himmel, JEsum, mit dem
andern die Erde, den Mammon, ansehen, das lasset sich nicht thun;
du must alles das, worinn die Welt ihre Freud-Vergnügung hat,
nicht anschauen, dahin deine Begierden nicht gehen lassen, nicht
darauf hoffen noch vertrauen, noch viel weniger deine Lägerstatt da-
rinnen suchen; Du must dich abkehren von den bösen Exemplen der
Welt, nicht darauf sehen, wie dieser und jener lebt, dann es gibt
gar viel, welche zwar JEsum begehren, eben wie auch die Kinder
Jsrael auf dem Weg nach Canaan über allerhand Sachen lüstern
worden, denen es aber nicht um JEsum allein, sondern nur um sich
selber zu thun, sie förchten sich vor dem Tod, der macht sie an ihne
zu gedencken, aber wann dieser nicht wäre, der sie endlich aus der
Welt wandern machte, so würden sie in tausend Jahren nicht ein-

mahl
a Mich. VII. 1-4, Ezech. VIII.

Geiſtliche Sonnen-Wende
gar ſchlimm mit mir, dann hab ich ſchon etwan ein Verlangen nach
JEſu, o ſo iſts gar bald wieder ausgeloͤſcht, ich ſtecke in der Welt
und Suͤnd, wie in einem Nebel, daß ich JEſum, die Sonne der
Gerechtigkeit, nicht ſehen kan: Siehe ich an die unzehliche Menge
der Einwohnern des Erdbodens, ſo finde ich wenige Fußſtapffen der
Schaafen Chriſti, die redliche Kaͤmpffer, um das edle Ritter Kraͤntz-
lein ſind gar duͤnn geſaͤet, und man ſiehet leyder an allen Orten bey
Geiſtlich- und Weltlichen wenig anders, als leydige Fruͤcht des Suͤn-
denfalls. Die frommen Leuth ſind weg in dieſem Land/ und die
Gerechten ſind nicht mehr unter den Leuthen/ ſie lauren alle aufs
Blut/ ein jeglicher jagt den andern/ daß er ihn verderbe
a. Jch
ſehe nirgend keinen lebendigen und das Boͤſe uͤberwindenden JE-
ſum, ſiehe vielmehr, daß man ihne verachtet, denen, ſo ihne ſuchen,
iſt man aufſaͤtzig; dann, will ja einer nur nicht mehr mit der Welt
mitmachen, ſondern ein ander Leben anfangen, und ſein Angeſicht
wenden nach dem wahren Vatterland, davon Adam ausgegangen
iſt, ſo muß er ein Heuchler, ein Phariſaͤer, ein Pietiſt und derglei-
chen, genennet werden, wie ſoll ich es dann machen?

Antw. Lieber Menſch! du muſt auf dieſe drey Stuͤck Achtung ge-
ben, und ſie wohl erwaͤgen.

Daß [nicht]
die Au[g]en
von der
Welt ab-
kehre;

§. 6. 1. Erſtlich muſt du deine Augen abwenden von der Welt/
von weltlichem Lob, Ehr, Geld, Gut, Luſt, Freud und Welt-
Freundſchafft; dann mit einem Aug den Himmel, JEſum, mit dem
andern die Erde, den Mammon, anſehen, das laſſet ſich nicht thun;
du muſt alles das, worinn die Welt ihre Freud-Vergnuͤgung hat,
nicht anſchauen, dahin deine Begierden nicht gehen laſſen, nicht
darauf hoffen noch vertrauen, noch viel weniger deine Laͤgerſtatt da-
rinnen ſuchen; Du muſt dich abkehren von den boͤſen Exemplen der
Welt, nicht darauf ſehen, wie dieſer und jener lebt, dann es gibt
gar viel, welche zwar JEſum begehren, eben wie auch die Kinder
Jſrael auf dem Weg nach Canaan uͤber allerhand Sachen luͤſtern
worden, denen es aber nicht um JEſum allein, ſondern nur um ſich
ſelber zu thun, ſie foͤrchten ſich vor dem Tod, der macht ſie an ihne
zu gedencken, aber wann dieſer nicht waͤre, der ſie endlich aus der
Welt wandern machte, ſo wuͤrden ſie in tauſend Jahren nicht ein-

mahl
a Mich. VII. 1-4, Ezech. VIII.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0230" n="134"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Gei&#x017F;tliche Sonnen-Wende</hi></fw><lb/>
gar &#x017F;chlimm mit mir, dann hab ich &#x017F;chon etwan ein Verlangen nach<lb/>
JE&#x017F;u, o &#x017F;o i&#x017F;ts gar bald wieder ausgelo&#x0364;&#x017F;cht, ich &#x017F;tecke in der Welt<lb/>
und Su&#x0364;nd, wie in einem Nebel, daß ich JE&#x017F;um, die Sonne der<lb/>
Gerechtigkeit, nicht &#x017F;ehen kan: Siehe ich an die unzehliche Menge<lb/>
der Einwohnern des Erdbodens, &#x017F;o finde ich wenige Fuß&#x017F;tapffen der<lb/>
Schaafen Chri&#x017F;ti, die redliche Ka&#x0364;mpffer, um das edle Ritter Kra&#x0364;ntz-<lb/>
lein &#x017F;ind gar du&#x0364;nn ge&#x017F;a&#x0364;et, und man &#x017F;iehet leyder an allen Orten bey<lb/>
Gei&#x017F;tlich- und Weltlichen wenig anders, als leydige Fru&#x0364;cht des Su&#x0364;n-<lb/>
denfalls. <hi rendition="#fr">Die frommen Leuth &#x017F;ind weg in die&#x017F;em Land/ und die<lb/>
Gerechten &#x017F;ind nicht mehr unter den Leuthen/ &#x017F;ie lauren alle aufs<lb/>
Blut/ ein jeglicher jagt den andern/ daß er ihn verderbe</hi> <note place="foot" n="a"><hi rendition="#aq">Mich. VII. 1-4, Ezech. VIII.</hi></note>. Jch<lb/>
&#x017F;ehe nirgend keinen lebendigen und das Bo&#x0364;&#x017F;e u&#x0364;berwindenden JE-<lb/>
&#x017F;um, &#x017F;iehe vielmehr, daß man ihne verachtet, denen, &#x017F;o ihne &#x017F;uchen,<lb/>
i&#x017F;t man auf&#x017F;a&#x0364;tzig; dann, will ja einer nur nicht mehr mit der Welt<lb/>
mitmachen, &#x017F;ondern ein ander Leben anfangen, und &#x017F;ein Ange&#x017F;icht<lb/>
wenden nach dem wahren Vatterland, davon Adam ausgegangen<lb/>
i&#x017F;t, &#x017F;o muß er ein Heuchler, ein Phari&#x017F;a&#x0364;er, ein Pieti&#x017F;t und derglei-<lb/>
chen, genennet werden, wie &#x017F;oll ich es dann machen?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Antw.</hi> Lieber Men&#x017F;ch! du mu&#x017F;t auf die&#x017F;e drey Stu&#x0364;ck Achtung ge-<lb/>
ben, und &#x017F;ie wohl erwa&#x0364;gen.</p><lb/>
          <note place="left">Daß <supplied>nicht</supplied><lb/>
die Au<supplied>g</supplied>en<lb/>
von der<lb/>
Welt ab-<lb/>
kehre;</note>
          <p>§. 6. 1. Er&#x017F;tlich mu&#x017F;t du deine Augen abwenden von der Welt/<lb/>
von weltlichem Lob, Ehr, Geld, Gut, Lu&#x017F;t, Freud und Welt-<lb/>
Freund&#x017F;chafft; dann mit einem Aug den Himmel, JE&#x017F;um, mit dem<lb/>
andern die Erde, den Mammon, an&#x017F;ehen, das la&#x017F;&#x017F;et &#x017F;ich nicht thun;<lb/>
du mu&#x017F;t alles das, worinn die Welt ihre Freud-Vergnu&#x0364;gung hat,<lb/>
nicht an&#x017F;chauen, dahin deine Begierden nicht gehen la&#x017F;&#x017F;en, nicht<lb/>
darauf hoffen noch vertrauen, noch viel weniger deine La&#x0364;ger&#x017F;tatt da-<lb/>
rinnen &#x017F;uchen; Du mu&#x017F;t dich abkehren von den bo&#x0364;&#x017F;en Exemplen der<lb/>
Welt, nicht darauf &#x017F;ehen, wie die&#x017F;er und jener lebt, dann es gibt<lb/>
gar viel, welche zwar JE&#x017F;um begehren, eben wie auch die Kinder<lb/>
J&#x017F;rael auf dem Weg nach Canaan u&#x0364;ber allerhand Sachen lu&#x0364;&#x017F;tern<lb/>
worden, denen es aber nicht um JE&#x017F;um allein, &#x017F;ondern nur um &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;elber zu thun, &#x017F;ie fo&#x0364;rchten &#x017F;ich vor dem Tod, der macht &#x017F;ie an ihne<lb/>
zu gedencken, aber wann die&#x017F;er nicht wa&#x0364;re, der &#x017F;ie endlich aus der<lb/>
Welt wandern machte, &#x017F;o wu&#x0364;rden &#x017F;ie in tau&#x017F;end Jahren nicht ein-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mahl</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[134/0230] Geiſtliche Sonnen-Wende gar ſchlimm mit mir, dann hab ich ſchon etwan ein Verlangen nach JEſu, o ſo iſts gar bald wieder ausgeloͤſcht, ich ſtecke in der Welt und Suͤnd, wie in einem Nebel, daß ich JEſum, die Sonne der Gerechtigkeit, nicht ſehen kan: Siehe ich an die unzehliche Menge der Einwohnern des Erdbodens, ſo finde ich wenige Fußſtapffen der Schaafen Chriſti, die redliche Kaͤmpffer, um das edle Ritter Kraͤntz- lein ſind gar duͤnn geſaͤet, und man ſiehet leyder an allen Orten bey Geiſtlich- und Weltlichen wenig anders, als leydige Fruͤcht des Suͤn- denfalls. Die frommen Leuth ſind weg in dieſem Land/ und die Gerechten ſind nicht mehr unter den Leuthen/ ſie lauren alle aufs Blut/ ein jeglicher jagt den andern/ daß er ihn verderbe a. Jch ſehe nirgend keinen lebendigen und das Boͤſe uͤberwindenden JE- ſum, ſiehe vielmehr, daß man ihne verachtet, denen, ſo ihne ſuchen, iſt man aufſaͤtzig; dann, will ja einer nur nicht mehr mit der Welt mitmachen, ſondern ein ander Leben anfangen, und ſein Angeſicht wenden nach dem wahren Vatterland, davon Adam ausgegangen iſt, ſo muß er ein Heuchler, ein Phariſaͤer, ein Pietiſt und derglei- chen, genennet werden, wie ſoll ich es dann machen? Antw. Lieber Menſch! du muſt auf dieſe drey Stuͤck Achtung ge- ben, und ſie wohl erwaͤgen. §. 6. 1. Erſtlich muſt du deine Augen abwenden von der Welt/ von weltlichem Lob, Ehr, Geld, Gut, Luſt, Freud und Welt- Freundſchafft; dann mit einem Aug den Himmel, JEſum, mit dem andern die Erde, den Mammon, anſehen, das laſſet ſich nicht thun; du muſt alles das, worinn die Welt ihre Freud-Vergnuͤgung hat, nicht anſchauen, dahin deine Begierden nicht gehen laſſen, nicht darauf hoffen noch vertrauen, noch viel weniger deine Laͤgerſtatt da- rinnen ſuchen; Du muſt dich abkehren von den boͤſen Exemplen der Welt, nicht darauf ſehen, wie dieſer und jener lebt, dann es gibt gar viel, welche zwar JEſum begehren, eben wie auch die Kinder Jſrael auf dem Weg nach Canaan uͤber allerhand Sachen luͤſtern worden, denen es aber nicht um JEſum allein, ſondern nur um ſich ſelber zu thun, ſie foͤrchten ſich vor dem Tod, der macht ſie an ihne zu gedencken, aber wann dieſer nicht waͤre, der ſie endlich aus der Welt wandern machte, ſo wuͤrden ſie in tauſend Jahren nicht ein- mahl a Mich. VII. 1-4, Ezech. VIII.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/230
Zitationshilfe: Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736, S. 134. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/230>, abgerufen am 27.04.2024.