Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736.

Bild:
<< vorherige Seite

einer glaubigen Seele nach JESU.
mattetes Täublein! sihest du nicht, wie die gantze Welt mit Angst-
Wassern überschwemmet ist? komme doch nur zu mir, deinem Noah
uud Ruhbringer, ich will dich speisen und träncken, ich bin das Brodt
des Lebens, ich bin der lebendige Brunn, der nicht versieget, komm,
trincke aus mir! komm, isse meine Speise, biß du satt wirst; Jch
bin bey dir, förchte dich nicht; Jch will alle Ketten des Todes zer-
brechen, alle Sünden in dir verjagen; Jch will den harten Sün-
den-Felsen, der dir auf deinem Hertzen ligt, wie ein schwehrer Cent-
ner-Stein, abweltzen und zermalmen, daß du frey seyest; Jch will
das Wasser meines Geistes in dein Hertz quillen lassen, daß dir soll
hertzlich und ewig wohl werden; Jch will dir alles Wasser der Trüb-
salen in lauter Freuden-Wein verwandlen a. Jch will dir
Schmuck für Aschen, und Freuden-Oehl für Trau-
rigkeit, und schöne Kleider für einen betrübten Geist
geben, daß du genennet werdest ein Baum der Gerech-
tigkeit, und eine Pflantze des HERRN zum Preiß
b.

Bitt zu
GOtt die-
sem Ruff
zu folgen.

§. 4. Wer solte nun nicht diesem JESU entsprechen: Ja, HErr
JESU! ich bitte dich, du wollest die Sünden in mir verjagen,
alle weltliche Gedancken verstäuben, du wollest den Sünden-Stein
von meinem Hertzen wegnehmen, du wollest die herrliche Glückselig-
keit, die du verkündet, mir mittheilen; Ach ja, o JESU! laß doch
den Regen deines Geistes in mein dürres Hertz fallen c, damit es
doch nicht mehr so öd, so verdorben seye, sondern weich und frucht-
bar werde; JESU! ich bitte dich, du wollest doch auch mein JE-
sus seyn, und deine Verheissung auch an mir wahr und Amen
machen
d; o JEsu! meine Seele dürstet nach dir, eins
bitte ich von dir, meinem JEsu, das hätte ich gern,
daß ich bey dir seyn könnte mein Lebenlang
e.

§. 5. Einwurff. Ja, sagst du weiters! Jch wollte dieses gernEinwurff
beantwor-
tet und
gezeiget.

thun, aber wie soll ich es anstellen? ich förchte, wann ich schon so
gilfe und bette, so nehme sich JEsus meiner nichts an, dann mein
Hertz ist gar voller Sünden, die Welt, die Welt ligt mir noch gar
starck in dem Sinn, meine Gedancken sind allzutieff in den vergäng-
lichen Grund der alten Erden eingewurtzlet: Zu deme, so ists noch

gar
a Joh. II.
b Esai. LXI. 3.
c Psal. LXXII. 6.
d 2 Cor. I. 20.
e Ps. XXVII. 4.
R 3

einer glaubigen Seele nach JESU.
mattetes Taͤublein! ſiheſt du nicht, wie die gantze Welt mit Angſt-
Waſſern uͤberſchwemmet iſt? komme doch nur zu mir, deinem Noah
uud Ruhbringer, ich will dich ſpeiſen und traͤncken, ich bin das Brodt
des Lebens, ich bin der lebendige Brunn, der nicht verſieget, komm,
trincke aus mir! komm, iſſe meine Speiſe, biß du ſatt wirſt; Jch
bin bey dir, foͤrchte dich nicht; Jch will alle Ketten des Todes zer-
brechen, alle Suͤnden in dir verjagen; Jch will den harten Suͤn-
den-Felſen, der dir auf deinem Hertzen ligt, wie ein ſchwehrer Cent-
ner-Stein, abweltzen und zermalmen, daß du frey ſeyeſt; Jch will
das Waſſer meines Geiſtes in dein Hertz quillen laſſen, daß dir ſoll
hertzlich und ewig wohl werden; Jch will dir alles Waſſer der Truͤb-
ſalen in lauter Freuden-Wein verwandlen a. Jch will dir
Schmuck fuͤr Aſchen, und Freuden-Oehl fuͤr Trau-
rigkeit, und ſchoͤne Kleider fuͤr einen betruͤbten Geiſt
geben, daß du genennet werdeſt ein Baum der Gerech-
tigkeit, und eine Pflantze des HERRN zum Preiß
b.

Bitt zu
GOtt die-
ſem Ruff
zu folgen.

§. 4. Wer ſolte nun nicht dieſem JESU entſprechen: Ja, HErr
JESU! ich bitte dich, du wolleſt die Suͤnden in mir verjagen,
alle weltliche Gedancken verſtaͤuben, du wolleſt den Suͤnden-Stein
von meinem Hertzen wegnehmen, du wolleſt die herrliche Gluͤckſelig-
keit, die du verkuͤndet, mir mittheilen; Ach ja, o JESU! laß doch
den Regen deines Geiſtes in mein duͤrres Hertz fallen c, damit es
doch nicht mehr ſo oͤd, ſo verdorben ſeye, ſondern weich und frucht-
bar werde; JESU! ich bitte dich, du wolleſt doch auch mein JE-
ſus ſeyn, und deine Verheiſſung auch an mir wahr und Amen
machen
d; o JEſu! meine Seele duͤrſtet nach dir, eins
bitte ich von dir, meinem JEſu, das haͤtte ich gern,
daß ich bey dir ſeyn koͤnnte mein Lebenlang
e.

§. 5. Einwurff. Ja, ſagſt du weiters! Jch wollte dieſes gernEinwurff
beantwor-
tet und
gezeiget.

thun, aber wie ſoll ich es anſtellen? ich foͤrchte, wann ich ſchon ſo
gilfe und bette, ſo nehme ſich JEſus meiner nichts an, dann mein
Hertz iſt gar voller Suͤnden, die Welt, die Welt ligt mir noch gar
ſtarck in dem Sinn, meine Gedancken ſind allzutieff in den vergaͤng-
lichen Grund der alten Erden eingewurtzlet: Zu deme, ſo iſts noch

gar
a Joh. II.
b Eſai. LXI. 3.
c Pſal. LXXII. 6.
d 2 Cor. I. 20.
e Pſ. XXVII. 4.
R 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0229" n="133"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">einer glaubigen Seele nach JESU.</hi></fw><lb/>
mattetes Ta&#x0364;ublein! &#x017F;ihe&#x017F;t du nicht, wie die gantze Welt mit Ang&#x017F;t-<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;ern u&#x0364;ber&#x017F;chwemmet i&#x017F;t? komme doch nur zu mir, deinem Noah<lb/>
uud Ruhbringer, ich will dich &#x017F;pei&#x017F;en und tra&#x0364;ncken, ich bin das Brodt<lb/>
des Lebens, ich bin der lebendige Brunn, der nicht ver&#x017F;ieget, komm,<lb/>
trincke aus mir! komm, i&#x017F;&#x017F;e meine Spei&#x017F;e, biß du &#x017F;att wir&#x017F;t; Jch<lb/>
bin bey dir, fo&#x0364;rchte dich nicht; Jch will alle Ketten des Todes zer-<lb/>
brechen, alle Su&#x0364;nden in dir verjagen; Jch will den harten Su&#x0364;n-<lb/>
den-Fel&#x017F;en, der dir auf deinem Hertzen ligt, wie ein &#x017F;chwehrer Cent-<lb/>
ner-Stein, abweltzen und zermalmen, daß du frey &#x017F;eye&#x017F;t; Jch will<lb/>
das Wa&#x017F;&#x017F;er meines Gei&#x017F;tes in dein Hertz quillen la&#x017F;&#x017F;en, daß dir &#x017F;oll<lb/>
hertzlich und ewig wohl werden; Jch will dir alles Wa&#x017F;&#x017F;er der Tru&#x0364;b-<lb/>
&#x017F;alen in lauter Freuden-Wein verwandlen <note place="foot" n="a"><hi rendition="#aq">Joh. II.</hi></note>. <hi rendition="#fr">Jch will dir<lb/>
Schmuck fu&#x0364;r A&#x017F;chen, und Freuden-Oehl fu&#x0364;r Trau-<lb/>
rigkeit, und &#x017F;cho&#x0364;ne Kleider fu&#x0364;r einen betru&#x0364;bten Gei&#x017F;t<lb/>
geben, daß du genennet werde&#x017F;t ein Baum der Gerech-<lb/>
tigkeit, und eine Pflantze des HERRN zum Preiß</hi> <note place="foot" n="b"><hi rendition="#aq">E&#x017F;ai. LXI.</hi> 3.</note>.</p>
          <note place="right">Bitt zu<lb/>
GOtt die-<lb/>
&#x017F;em Ruff<lb/>
zu folgen.</note><lb/>
          <p>§. 4. Wer &#x017F;olte nun nicht die&#x017F;em JESU ent&#x017F;prechen: Ja, HErr<lb/>
JESU! ich bitte dich, du wolle&#x017F;t die Su&#x0364;nden in mir verjagen,<lb/>
alle weltliche Gedancken ver&#x017F;ta&#x0364;uben, du wolle&#x017F;t den Su&#x0364;nden-Stein<lb/>
von meinem Hertzen wegnehmen, du wolle&#x017F;t die herrliche Glu&#x0364;ck&#x017F;elig-<lb/>
keit, die du verku&#x0364;ndet, mir mittheilen; Ach ja, o JESU! laß doch<lb/>
den Regen deines Gei&#x017F;tes in mein du&#x0364;rres Hertz fallen <note place="foot" n="c"><hi rendition="#aq">P&#x017F;al. LXXII.</hi> 6.</note>, damit es<lb/>
doch nicht mehr &#x017F;o o&#x0364;d, &#x017F;o verdorben &#x017F;eye, &#x017F;ondern weich und frucht-<lb/>
bar werde; JESU! ich bitte dich, du wolle&#x017F;t doch auch mein JE-<lb/>
&#x017F;us &#x017F;eyn, und deine Verhei&#x017F;&#x017F;ung auch an mir wahr <hi rendition="#fr">und Amen<lb/>
machen</hi> <note place="foot" n="d">2 <hi rendition="#aq">Cor. I.</hi> 20.</note>; <hi rendition="#fr">o JE&#x017F;u! meine Seele du&#x0364;r&#x017F;tet nach dir, eins<lb/>
bitte ich von dir, meinem JE&#x017F;u, das ha&#x0364;tte ich gern,<lb/>
daß ich bey dir &#x017F;eyn ko&#x0364;nnte mein Lebenlang</hi> <note place="foot" n="e"><hi rendition="#aq">P&#x017F;. XXVII.</hi> 4.</note>.</p><lb/>
          <p>§. 5. <hi rendition="#fr">Einwurff.</hi> Ja, &#x017F;ag&#x017F;t du weiters! Jch wollte die&#x017F;es gern<note place="right">Einwurff<lb/>
beantwor-<lb/>
tet und<lb/>
gezeiget.</note><lb/>
thun, aber wie &#x017F;oll ich es an&#x017F;tellen? ich fo&#x0364;rchte, wann ich &#x017F;chon &#x017F;o<lb/>
gilfe und bette, &#x017F;o nehme &#x017F;ich JE&#x017F;us meiner nichts an, dann mein<lb/>
Hertz i&#x017F;t gar voller Su&#x0364;nden, die Welt, die Welt ligt mir noch gar<lb/>
&#x017F;tarck in dem Sinn, meine Gedancken &#x017F;ind allzutieff in den verga&#x0364;ng-<lb/>
lichen Grund der alten Erden eingewurtzlet: Zu deme, &#x017F;o i&#x017F;ts noch<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">R 3</fw><fw place="bottom" type="catch">gar</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[133/0229] einer glaubigen Seele nach JESU. mattetes Taͤublein! ſiheſt du nicht, wie die gantze Welt mit Angſt- Waſſern uͤberſchwemmet iſt? komme doch nur zu mir, deinem Noah uud Ruhbringer, ich will dich ſpeiſen und traͤncken, ich bin das Brodt des Lebens, ich bin der lebendige Brunn, der nicht verſieget, komm, trincke aus mir! komm, iſſe meine Speiſe, biß du ſatt wirſt; Jch bin bey dir, foͤrchte dich nicht; Jch will alle Ketten des Todes zer- brechen, alle Suͤnden in dir verjagen; Jch will den harten Suͤn- den-Felſen, der dir auf deinem Hertzen ligt, wie ein ſchwehrer Cent- ner-Stein, abweltzen und zermalmen, daß du frey ſeyeſt; Jch will das Waſſer meines Geiſtes in dein Hertz quillen laſſen, daß dir ſoll hertzlich und ewig wohl werden; Jch will dir alles Waſſer der Truͤb- ſalen in lauter Freuden-Wein verwandlen a. Jch will dir Schmuck fuͤr Aſchen, und Freuden-Oehl fuͤr Trau- rigkeit, und ſchoͤne Kleider fuͤr einen betruͤbten Geiſt geben, daß du genennet werdeſt ein Baum der Gerech- tigkeit, und eine Pflantze des HERRN zum Preiß b. §. 4. Wer ſolte nun nicht dieſem JESU entſprechen: Ja, HErr JESU! ich bitte dich, du wolleſt die Suͤnden in mir verjagen, alle weltliche Gedancken verſtaͤuben, du wolleſt den Suͤnden-Stein von meinem Hertzen wegnehmen, du wolleſt die herrliche Gluͤckſelig- keit, die du verkuͤndet, mir mittheilen; Ach ja, o JESU! laß doch den Regen deines Geiſtes in mein duͤrres Hertz fallen c, damit es doch nicht mehr ſo oͤd, ſo verdorben ſeye, ſondern weich und frucht- bar werde; JESU! ich bitte dich, du wolleſt doch auch mein JE- ſus ſeyn, und deine Verheiſſung auch an mir wahr und Amen machen d; o JEſu! meine Seele duͤrſtet nach dir, eins bitte ich von dir, meinem JEſu, das haͤtte ich gern, daß ich bey dir ſeyn koͤnnte mein Lebenlang e. §. 5. Einwurff. Ja, ſagſt du weiters! Jch wollte dieſes gern thun, aber wie ſoll ich es anſtellen? ich foͤrchte, wann ich ſchon ſo gilfe und bette, ſo nehme ſich JEſus meiner nichts an, dann mein Hertz iſt gar voller Suͤnden, die Welt, die Welt ligt mir noch gar ſtarck in dem Sinn, meine Gedancken ſind allzutieff in den vergaͤng- lichen Grund der alten Erden eingewurtzlet: Zu deme, ſo iſts noch gar Einwurff beantwor- tet und gezeiget. a Joh. II. b Eſai. LXI. 3. c Pſal. LXXII. 6. d 2 Cor. I. 20. e Pſ. XXVII. 4. R 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/229
Zitationshilfe: Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736, S. 133. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/229>, abgerufen am 27.04.2024.