Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lohenstein, Daniel Casper von: Cleopatra. Breslau, 1661.

Bild:
<< vorherige Seite
CLEOPATRA.
Anton. Der Himmel geb' es nach! ihr Götter last's geschehen!
Daß Rom sich ohne Blutt/ uns ohne Zanck mag sehen!
Daß einmal dem August der Volcker herbes Weh
Daß Blut-Bad unsrer Stadt noch zu Gemütte geh/
395.Daß er deß Reiches Fall/ der Länder Brand erwege
An Eyd und Bündnüß denck'. Octavianus lege
Di schuld ja nur auf mich! es weiß es Gott und Welt:
Daß Rom nicht vom Anton/ nein/ durch den Keiser fällt.
Wieviel hat Lepidus ihm nicht mit Gltmpf' enthangen?
400.Mein Brief hat Stahl und Bley zur Antworts-Schrifft em-
pfangen/
Wie! daß man/ eb' ich todt/ mein Testament erbricht?
Jedoch/ di Unschuld darf der Nebel-Kappen nicht.
Augustus hat den Stahl auf unsre Brust geschliffen/
Eh ich für unser Heil Papter und Tint' ergriffen;
405.Man hat das Völcker-Recht vergässen gegen mich/
Den Krieg nicht angesagt/ biß daß ich Schwerd und Strich
Auf meiner Haut| empfand. Jedoch ich wil's verschmertzen.
Di Warheit dient hier mehr zu einer Zwitrachts-Kertzen
Als zur Vereinigung. Man nimmt mit beider Hand
410.Den Friedens Vorschlag an. Schlag't uns für diesen Brane
Ein thulich Mittel vor. Proculei. Diß wird August euch
gönnen:
Wie aber wird der Artzt sie angewehreu können/
Jn dem der Krancke nichts von Kranckheit wissen wil?
Anton. Mit was beleidigen wir euer Ohr zu viel?
415.
Procul. Mit dem: daß Caesar sol deß Krieges Uhrsprun
heissen.
Anton. Bleicht/ wascht den braunen Mohr/ er wird nich
schöner gleissen.
Procul. Anton zwang selber uns die blancken Waffen ab.
Anton. Er zählt/ mit was er euch so hefftig Ursach gab.
Procul. Anton ließ/ die August begnädigt hatt'/ ermorden.
420.
Anton. Nicht einen/ der nicht ihm durch Laster schuldig wo
den.
Procu
CLEOPATRA.
Anton. Der Him̃el geb’ es nach! ihr Goͤtter laſt’s geſchehen!
Daß Rom ſich ohne Blutt/ uns ohne Zanck mag ſehen!
Daß einmal dem Auguſt der Volcker herbes Weh
Daß Blut-Bad unſrer Stadt noch zu Gemuͤtte geh/
395.Daß er deß Reiches Fall/ der Laͤnder Brand erwege
An Eyd und Buͤndnuͤß denck’. Octavianus lege
Di ſchuld ja nur auf mich! es weiß es Gott und Welt:
Daß Rom nicht vom Anton/ nein/ durch den Keiſer faͤllt.
Wieviel hat Lepidus ihm nicht mit Gltmpf’ enthangen?
400.Mein Brief hat Stahl und Bley zur Antworts-Schrifft em-
pfangen/
Wie! daß man/ eb’ ich todt/ mein Teſtament erbricht?
Jedoch/ di Unſchuld darf der Nebel-Kappen nicht.
Auguſtus hat den Stahl auf unſre Bruſt geſchliffen/
Eh ich fuͤr unſer Heil Papter und Tint’ ergriffen;
405.Man hat das Voͤlcker-Recht vergaͤſſen gegen mich/
Den Krieg nicht angeſagt/ biß daß ich Schwerd und Strich
Auf meiner Haut| empfand. Jedoch ich wil’s verſchmertzen.
Di Warheit dient hier mehr zu einer Zwitrachts-Kertzen
Als zur Vereinigung. Man nim̃t mit beider Hand
410.Den Friedens Vorſchlag an. Schlag’t uns fuͤr dieſen Brane
Ein thulich Mittel vor. Proculei. Diß wird Auguſt euch
goͤnnen:
Wie aber wird der Artzt ſie angewehreu koͤnnen/
Jn dem der Krancke nichts von Kranckheit wiſſen wil?
Anton. Mit was beleidigen wir euer Ohr zu viel?
415.
Procul. Mit dem: daß Cæſar ſol deß Krieges Uhrſprun
heiſſen.
Anton. Bleicht/ waſcht den braunen Mohr/ er wird nich
ſchoͤner gleiſſen.
Procul. Anton zwang ſelber uns die blancken Waffen ab.
Anton. Er zaͤhlt/ mit was er euch ſo hefftig Urſach gab.
Procul. Anton ließ/ die Auguſt begnaͤdigt hatt’/ ermorden.
420.
Anton. Nicht einen/ der nicht ihm durch Laſter ſchuldig wo
den.
Procu
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0043"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g">CLEOPATRA.</hi> </hi> </fw><lb/>
        <sp who="#ANT">
          <speaker> <hi rendition="#aq">Anton.</hi> </speaker>
          <p>Der Him&#x0303;el geb&#x2019; es nach! ihr Go&#x0364;tter la&#x017F;t&#x2019;s ge&#x017F;chehen!<lb/>
Daß Rom &#x017F;ich ohne Blutt/ uns ohne Zanck mag &#x017F;ehen!<lb/>
Daß einmal dem Augu&#x017F;t der Volcker herbes Weh<lb/>
Daß Blut-Bad un&#x017F;rer Stadt noch zu Gemu&#x0364;tte geh/<lb/><note place="left">395.</note>Daß er deß Reiches Fall/ der La&#x0364;nder Brand erwege<lb/>
An Eyd und Bu&#x0364;ndnu&#x0364;ß denck&#x2019;. Octavianus lege<lb/>
Di &#x017F;chuld ja nur auf mich! es weiß es Gott und Welt:<lb/>
Daß Rom nicht vom Anton/ nein/ durch den Kei&#x017F;er fa&#x0364;llt.<lb/>
Wieviel hat Lepidus ihm nicht mit Gltmpf&#x2019; enthangen?<lb/><note place="left">400.</note>Mein Brief hat Stahl und Bley zur Antworts-Schrifft em-<lb/><hi rendition="#et">pfangen/</hi><lb/>
Wie! daß man/ eb&#x2019; ich todt/ mein Te&#x017F;tament erbricht?<lb/>
Jedoch/ di <hi rendition="#fr">U</hi>n&#x017F;chuld darf der Nebel-Kappen nicht.<lb/>
Augu&#x017F;tus hat den Stahl auf un&#x017F;re Bru&#x017F;t ge&#x017F;chliffen/<lb/>
Eh ich fu&#x0364;r un&#x017F;er Heil Papter und Tint&#x2019; ergriffen;<lb/><note place="left">405.</note>Man hat das Vo&#x0364;lcker-Recht verga&#x0364;&#x017F;&#x017F;en gegen mich/<lb/>
Den Krieg nicht ange&#x017F;agt/ biß daß ich Schwerd und Strich<lb/>
Auf meiner Haut| empfand. Jedoch ich wil&#x2019;s ver&#x017F;chmertzen.<lb/>
Di Warheit dient hier mehr zu einer Zwitrachts-Kertzen<lb/>
Als zur Vereinigung. Man nim&#x0303;t mit beider Hand<lb/><note place="left">410.</note>Den Friedens Vor&#x017F;chlag an. Schlag&#x2019;t uns fu&#x0364;r die&#x017F;en Brane<lb/>
Ein thulich Mittel vor. <hi rendition="#aq">Proculei.</hi> Diß wird Augu&#x017F;t euch<lb/><hi rendition="#et">go&#x0364;nnen:</hi><lb/>
Wie aber wird der Artzt &#x017F;ie angewehreu ko&#x0364;nnen/<lb/>
Jn dem der Krancke nichts von Kranckheit wi&#x017F;&#x017F;en wil?</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#ANT">
          <speaker> <hi rendition="#aq">Anton.</hi> </speaker>
          <p>Mit was beleidigen wir euer Ohr zu viel?</p>
        </sp><lb/>
        <note place="left">415.</note>
        <sp who="#PRO">
          <speaker> <hi rendition="#aq">Procul.</hi> </speaker>
          <p>Mit dem: daß Cæ&#x017F;ar &#x017F;ol deß Krieges <hi rendition="#fr">U</hi>hr&#x017F;prun<lb/><hi rendition="#et">hei&#x017F;&#x017F;en.</hi></p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#ANT">
          <speaker> <hi rendition="#aq">Anton.</hi> </speaker>
          <p>Bleicht/ wa&#x017F;cht den braunen Mohr/ er wird nich<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;cho&#x0364;ner glei&#x017F;&#x017F;en.</hi></p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#PRO">
          <speaker> <hi rendition="#aq">Procul.</hi> </speaker>
          <p>Anton zwang &#x017F;elber uns die blancken Waffen ab.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#ANT">
          <speaker> <hi rendition="#aq">Anton.</hi> </speaker>
          <p>Er za&#x0364;hlt/ mit was er euch &#x017F;o hefftig <hi rendition="#fr">U</hi>r&#x017F;ach gab.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#PRO">
          <speaker> <hi rendition="#aq">Procul.</hi> </speaker>
          <p>Anton ließ/ die Augu&#x017F;t begna&#x0364;digt hatt&#x2019;/ ermorden.</p>
        </sp><lb/>
        <note place="left">420.</note>
        <sp who="#ANT">
          <speaker> <hi rendition="#aq">Anton.</hi> </speaker>
          <p>Nicht einen/ der nicht ihm durch La&#x017F;ter &#x017F;chuldig wo<lb/><hi rendition="#et">den.</hi></p>
        </sp><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">Procu</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0043] CLEOPATRA. Anton. Der Him̃el geb’ es nach! ihr Goͤtter laſt’s geſchehen! Daß Rom ſich ohne Blutt/ uns ohne Zanck mag ſehen! Daß einmal dem Auguſt der Volcker herbes Weh Daß Blut-Bad unſrer Stadt noch zu Gemuͤtte geh/ Daß er deß Reiches Fall/ der Laͤnder Brand erwege An Eyd und Buͤndnuͤß denck’. Octavianus lege Di ſchuld ja nur auf mich! es weiß es Gott und Welt: Daß Rom nicht vom Anton/ nein/ durch den Keiſer faͤllt. Wieviel hat Lepidus ihm nicht mit Gltmpf’ enthangen? Mein Brief hat Stahl und Bley zur Antworts-Schrifft em- pfangen/ Wie! daß man/ eb’ ich todt/ mein Teſtament erbricht? Jedoch/ di Unſchuld darf der Nebel-Kappen nicht. Auguſtus hat den Stahl auf unſre Bruſt geſchliffen/ Eh ich fuͤr unſer Heil Papter und Tint’ ergriffen; Man hat das Voͤlcker-Recht vergaͤſſen gegen mich/ Den Krieg nicht angeſagt/ biß daß ich Schwerd und Strich Auf meiner Haut| empfand. Jedoch ich wil’s verſchmertzen. Di Warheit dient hier mehr zu einer Zwitrachts-Kertzen Als zur Vereinigung. Man nim̃t mit beider Hand Den Friedens Vorſchlag an. Schlag’t uns fuͤr dieſen Brane Ein thulich Mittel vor. Proculei. Diß wird Auguſt euch goͤnnen: Wie aber wird der Artzt ſie angewehreu koͤnnen/ Jn dem der Krancke nichts von Kranckheit wiſſen wil? Anton. Mit was beleidigen wir euer Ohr zu viel? Procul. Mit dem: daß Cæſar ſol deß Krieges Uhrſprun heiſſen. Anton. Bleicht/ waſcht den braunen Mohr/ er wird nich ſchoͤner gleiſſen. Procul. Anton zwang ſelber uns die blancken Waffen ab. Anton. Er zaͤhlt/ mit was er euch ſo hefftig Urſach gab. Procul. Anton ließ/ die Auguſt begnaͤdigt hatt’/ ermorden. Anton. Nicht einen/ der nicht ihm durch Laſter ſchuldig wo den. Procu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lohenstein_cleopatra_1661
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lohenstein_cleopatra_1661/43
Zitationshilfe: Lohenstein, Daniel Casper von: Cleopatra. Breslau, 1661, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lohenstein_cleopatra_1661/43>, abgerufen am 20.04.2024.