Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739.

Bild:
<< vorherige Seite
(o)

Die erste Rede ist eine Antrittsrede, die der
Herr Prof. Philippi in der vertrauten Rednerge-
sellschaft zu Leipzig gehalten hat. Sie handelt von dem
Rechte der in den römischen Gesetzen verworfenen Lö-
wen-Gesellschaft.
Jch weiß nicht, Meine Her-
ren, ob ich in derselben mehr des Herrn Prof. tiefe
Einsicht in die Rechtsgelahrtheit, oder die sinn-
reiche und feine Art zu spotten, bewundern soll?
Doch da diejenigen Stellen, aus welchen man zur
Noth schliessen kan, daß der Herr Prof. Philippi
ein grosser Jurist sey, nur solche Urtheile in sich fas-
sen, die auch oft von Leuten gefället werden, welche
die Pandecten, über deren Unordnung sie seufzen,
mit keinem Auge angesehen haben, und die römischen
Rechtsgelahrte, die sie aushöhnen, weiter nicht, als
dem Namen nach, kennen, so will ich mich dabey
nicht aufhalten, sondern Sie, Meine Herren, nur
gehorsamst ersuchen, die artigen Spöttereyen des
Herrn Prof. zu betrachten.

Wie sinnreich spottet Er nicht über die Weißheit
des Käysers Justinianus? Hätte Er wohl die ma-
gere Wissenschaft dieses Printzen lebhafter vorstellen,
und dessen Verehrern ihre Thorheit auf eine empfind-

lichere
sehen, hatte liegen lassen. Doch nahm ich mich in Acht,
daß ich nicht, als ich mich wieder nach meinem Platz
verfügte, meinen Zuhörern den Rücken zukehrete.
Das würde wider die Höflichkeit gewesen seyn. Jch
halte vor unnöthig, zu sagen, wie ich diesen Un-
stand vermieden: Geübte Leser können dieses ohne
mein Erinnern errathen.
(o)

Die erſte Rede iſt eine Antrittsrede, die der
Herr Prof. Philippi in der vertrauten Rednerge-
ſellſchaft zu Leipzig gehalten hat. Sie handelt von dem
Rechte der in den roͤmiſchen Geſetzen verworfenen Loͤ-
wen-Geſellſchaft.
Jch weiß nicht, Meine Her-
ren, ob ich in derſelben mehr des Herrn Prof. tiefe
Einſicht in die Rechtsgelahrtheit, oder die ſinn-
reiche und feine Art zu ſpotten, bewundern ſoll?
Doch da diejenigen Stellen, aus welchen man zur
Noth ſchlieſſen kan, daß der Herr Prof. Philippi
ein groſſer Juriſt ſey, nur ſolche Urtheile in ſich faſ-
ſen, die auch oft von Leuten gefaͤllet werden, welche
die Pandecten, uͤber deren Unordnung ſie ſeufzen,
mit keinem Auge angeſehen haben, und die roͤmiſchen
Rechtsgelahrte, die ſie aushoͤhnen, weiter nicht, als
dem Namen nach, kennen, ſo will ich mich dabey
nicht aufhalten, ſondern Sie, Meine Herren, nur
gehorſamſt erſuchen, die artigen Spoͤttereyen des
Herrn Prof. zu betrachten.

Wie ſinnreich ſpottet Er nicht uͤber die Weißheit
des Kaͤyſers Juſtinianus? Haͤtte Er wohl die ma-
gere Wiſſenſchaft dieſes Printzen lebhafter vorſtellen,
und deſſen Verehrern ihre Thorheit auf eine empfind-

lichere
ſehen, hatte liegen laſſen. Doch nahm ich mich in Acht,
daß ich nicht, als ich mich wieder nach meinem Platz
verfuͤgte, meinen Zuhoͤrern den Ruͤcken zukehrete.
Das wuͤrde wider die Hoͤflichkeit geweſen ſeyn. Jch
halte vor unnoͤthig, zu ſagen, wie ich dieſen Un-
ſtand vermieden: Geuͤbte Leſer koͤnnen dieſes ohne
mein Erinnern errathen.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0248" n="156"/>
            <fw place="top" type="header">(<hi rendition="#aq">o</hi>)</fw><lb/>
            <p>Die <hi rendition="#fr">er&#x017F;te Rede</hi> i&#x017F;t eine <hi rendition="#fr">Antrittsrede,</hi> die der<lb/>
Herr Prof. Philippi in der vertrauten Rednerge-<lb/>
&#x017F;ell&#x017F;chaft zu Leipzig gehalten hat. Sie handelt von dem<lb/>
Rechte der in den ro&#x0364;mi&#x017F;chen Ge&#x017F;etzen verworfenen <hi rendition="#fr">Lo&#x0364;-<lb/>
wen-Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft.</hi> Jch weiß nicht, Meine Her-<lb/>
ren, ob ich in der&#x017F;elben mehr des Herrn Prof. tiefe<lb/>
Ein&#x017F;icht in die Rechtsgelahrtheit, oder die &#x017F;inn-<lb/>
reiche und feine Art zu &#x017F;potten, bewundern &#x017F;oll?<lb/>
Doch da diejenigen Stellen, aus welchen man zur<lb/>
Noth &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en kan, daß der Herr Prof. Philippi<lb/>
ein gro&#x017F;&#x017F;er Juri&#x017F;t &#x017F;ey, nur &#x017F;olche Urtheile in &#x017F;ich fa&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en, die auch oft von Leuten gefa&#x0364;llet werden, welche<lb/>
die Pandecten, u&#x0364;ber deren Unordnung &#x017F;ie &#x017F;eufzen,<lb/>
mit keinem Auge ange&#x017F;ehen haben, und die ro&#x0364;mi&#x017F;chen<lb/>
Rechtsgelahrte, die &#x017F;ie ausho&#x0364;hnen, weiter nicht, als<lb/>
dem Namen nach, kennen, &#x017F;o will ich mich dabey<lb/>
nicht aufhalten, &#x017F;ondern Sie, Meine Herren, nur<lb/>
gehor&#x017F;am&#x017F;t er&#x017F;uchen, die artigen Spo&#x0364;ttereyen des<lb/>
Herrn Prof. zu betrachten.</p><lb/>
            <p>Wie &#x017F;innreich &#x017F;pottet Er nicht u&#x0364;ber die Weißheit<lb/>
des Ka&#x0364;y&#x017F;ers Ju&#x017F;tinianus? Ha&#x0364;tte Er wohl die ma-<lb/>
gere Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft die&#x017F;es Printzen lebhafter vor&#x017F;tellen,<lb/>
und de&#x017F;&#x017F;en Verehrern ihre Thorheit auf eine empfind-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">lichere</fw><lb/><note xml:id="f06" prev="#f05" place="foot" n="21)">&#x017F;ehen, hatte liegen la&#x017F;&#x017F;en. Doch nahm ich mich in Acht,<lb/>
daß ich nicht, als ich mich wieder nach meinem Platz<lb/>
verfu&#x0364;gte, meinen Zuho&#x0364;rern den Ru&#x0364;cken zukehrete.<lb/>
Das wu&#x0364;rde wider die Ho&#x0364;flichkeit gewe&#x017F;en &#x017F;eyn. Jch<lb/>
halte vor unno&#x0364;thig, zu &#x017F;agen, wie ich die&#x017F;en Un-<lb/>
&#x017F;tand vermieden: Geu&#x0364;bte Le&#x017F;er ko&#x0364;nnen die&#x017F;es ohne<lb/>
mein Erinnern errathen.</note><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[156/0248] (o) Die erſte Rede iſt eine Antrittsrede, die der Herr Prof. Philippi in der vertrauten Rednerge- ſellſchaft zu Leipzig gehalten hat. Sie handelt von dem Rechte der in den roͤmiſchen Geſetzen verworfenen Loͤ- wen-Geſellſchaft. Jch weiß nicht, Meine Her- ren, ob ich in derſelben mehr des Herrn Prof. tiefe Einſicht in die Rechtsgelahrtheit, oder die ſinn- reiche und feine Art zu ſpotten, bewundern ſoll? Doch da diejenigen Stellen, aus welchen man zur Noth ſchlieſſen kan, daß der Herr Prof. Philippi ein groſſer Juriſt ſey, nur ſolche Urtheile in ſich faſ- ſen, die auch oft von Leuten gefaͤllet werden, welche die Pandecten, uͤber deren Unordnung ſie ſeufzen, mit keinem Auge angeſehen haben, und die roͤmiſchen Rechtsgelahrte, die ſie aushoͤhnen, weiter nicht, als dem Namen nach, kennen, ſo will ich mich dabey nicht aufhalten, ſondern Sie, Meine Herren, nur gehorſamſt erſuchen, die artigen Spoͤttereyen des Herrn Prof. zu betrachten. Wie ſinnreich ſpottet Er nicht uͤber die Weißheit des Kaͤyſers Juſtinianus? Haͤtte Er wohl die ma- gere Wiſſenſchaft dieſes Printzen lebhafter vorſtellen, und deſſen Verehrern ihre Thorheit auf eine empfind- lichere 21) 21) ſehen, hatte liegen laſſen. Doch nahm ich mich in Acht, daß ich nicht, als ich mich wieder nach meinem Platz verfuͤgte, meinen Zuhoͤrern den Ruͤcken zukehrete. Das wuͤrde wider die Hoͤflichkeit geweſen ſeyn. Jch halte vor unnoͤthig, zu ſagen, wie ich dieſen Un- ſtand vermieden: Geuͤbte Leſer koͤnnen dieſes ohne mein Erinnern errathen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Verlagsangabe wurde ermittelt (vgl. http://op… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/248
Zitationshilfe: [Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739, S. 156. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/248>, abgerufen am 26.04.2024.