Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

(o)
und alle andere Länder in dieser Schreib-Art gutes
aufzuweisen haben, weit übertreffen. Nur bitte ich
meine Leser, sich der vortreflichen Gedächtniß-
Müntzen zu erinnern, die der Hr. M. Sievers,
wie wohl nur in Idea und mit dem Stempel sei-
nes Verstandes, auf den Schwärmer Gerhard
gepräget hat.

Man kan mit Wahrheit sagen, daß der Hr. M.
Sievers in dieser kleinen Schrift sich selbst über-
trofen habe. Der schäbigte Bullen-Beisser,
auf welchem er den M. Gerhard, zum Trost aller
Rechtgläubigen, einhertraben lässet, hat mir für-
nehmlich wohl gefallen; Und ich kan mich, so offt
ich daran gedencke, welches ich dann, zu Anfeu-
rung meines Eyfers wider die Jrrgläubigen, alle
Wochen wenigstens etliche mahl thue, noch nicht
enthalten, auszuruffen:

Facete, lepide, laute: nihil supra.

Jch habe die Apophtegmata der Alten bey dem
Plutarchus gelesen: Auch beym Cicero, Macrobius
und andern viele bona dicta (bons mots) und
scharfsinnige Einfälle gefunden: Aber der Bullen-
Beisser, der schäbigte Bullen-Beisser,
über-
trift alles, was man in den Schriften der Alten
und Neuern schönes in diesem Stücke antrift.
Durch dieses Sinnbild hat der Hr. M. Sievers
gewiesen, wie weit sich die Kräfte des menschli-
chen Witzes erstrecken, und wüste ich in dem gan-
tzen Alterthum nichts, das mit selbigem einiger-
massen in Vergleichung zu ziehen sey, als die scharf-
sinnigen Worte des Thraso beym Terentius:

Eone

(o)
und alle andere Laͤnder in dieſer Schreib-Art gutes
aufzuweiſen haben, weit uͤbertreffen. Nur bitte ich
meine Leſer, ſich der vortreflichen Gedaͤchtniß-
Muͤntzen zu erinnern, die der Hr. M. Sievers,
wie wohl nur in Idea und mit dem Stempel ſei-
nes Verſtandes, auf den Schwaͤrmer Gerhard
gepraͤget hat.

Man kan mit Wahrheit ſagen, daß der Hr. M.
Sievers in dieſer kleinen Schrift ſich ſelbſt uͤber-
trofen habe. Der ſchaͤbigte Bullen-Beiſſer,
auf welchem er den M. Gerhard, zum Troſt aller
Rechtglaͤubigen, einhertraben laͤſſet, hat mir fuͤr-
nehmlich wohl gefallen; Und ich kan mich, ſo offt
ich daran gedencke, welches ich dann, zu Anfeu-
rung meines Eyfers wider die Jrrglaͤubigen, alle
Wochen wenigſtens etliche mahl thue, noch nicht
enthalten, auszuruffen:

Faceté, lepidé, laute: nihil ſuprá.

Jch habe die Apophtegmata der Alten bey dem
Plutarchus geleſen: Auch beym Cicero, Macrobius
und andern viele bona dicta (bons mots) und
ſcharfſinnige Einfaͤlle gefunden: Aber der Bullen-
Beiſſer, der ſchaͤbigte Bullen-Beiſſer,
uͤber-
trift alles, was man in den Schriften der Alten
und Neuern ſchoͤnes in dieſem Stuͤcke antrift.
Durch dieſes Sinnbild hat der Hr. M. Sievers
gewieſen, wie weit ſich die Kraͤfte des menſchli-
chen Witzes erſtrecken, und wuͤſte ich in dem gan-
tzen Alterthum nichts, das mit ſelbigem einiger-
maſſen in Vergleichung zu ziehen ſey, als die ſcharf-
ſinnigen Worte des Thraſo beym Terentius:

Eóne
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0200" n="108"/><fw place="top" type="header">(<hi rendition="#aq">o</hi>)</fw><lb/>
und alle andere La&#x0364;nder in die&#x017F;er Schreib-Art gutes<lb/>
aufzuwei&#x017F;en haben, weit u&#x0364;bertreffen. Nur bitte ich<lb/>
meine Le&#x017F;er, &#x017F;ich der vortreflichen Geda&#x0364;chtniß-<lb/>
Mu&#x0364;ntzen zu erinnern, die der Hr. M. Sievers,<lb/>
wie wohl nur in <hi rendition="#aq">Idea</hi> und mit dem Stempel &#x017F;ei-<lb/>
nes Ver&#x017F;tandes, auf den Schwa&#x0364;rmer <hi rendition="#fr">Gerhard</hi><lb/>
gepra&#x0364;get hat.</p><lb/>
          <p>Man kan mit Wahrheit &#x017F;agen, daß der Hr. M.<lb/>
Sievers in die&#x017F;er kleinen Schrift &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t u&#x0364;ber-<lb/>
trofen habe. Der <hi rendition="#fr">&#x017F;cha&#x0364;bigte Bullen-Bei&#x017F;&#x017F;er,</hi><lb/>
auf welchem er den M. Gerhard, zum Tro&#x017F;t aller<lb/>
Rechtgla&#x0364;ubigen, einhertraben la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et, hat mir fu&#x0364;r-<lb/>
nehmlich wohl gefallen; Und ich kan mich, &#x017F;o offt<lb/>
ich daran gedencke, welches ich dann, zu Anfeu-<lb/>
rung meines Eyfers wider die Jrrgla&#x0364;ubigen, alle<lb/>
Wochen wenig&#x017F;tens etliche mahl thue, noch nicht<lb/>
enthalten, auszuruffen:</p><lb/>
          <p> <hi rendition="#aq">Faceté, lepidé, laute: nihil &#x017F;uprá.</hi> </p><lb/>
          <p>Jch habe die Apophtegmata der Alten bey dem<lb/>
Plutarchus gele&#x017F;en: Auch beym Cicero, Macrobius<lb/>
und andern viele <hi rendition="#aq">bona dicta (bons mots)</hi> und<lb/>
&#x017F;charf&#x017F;innige Einfa&#x0364;lle gefunden: Aber der <hi rendition="#fr">Bullen-<lb/>
Bei&#x017F;&#x017F;er, der &#x017F;cha&#x0364;bigte Bullen-Bei&#x017F;&#x017F;er,</hi> u&#x0364;ber-<lb/>
trift alles, was man in den Schriften der Alten<lb/>
und Neuern &#x017F;cho&#x0364;nes in die&#x017F;em Stu&#x0364;cke antrift.<lb/>
Durch die&#x017F;es Sinnbild hat der Hr. M. Sievers<lb/>
gewie&#x017F;en, wie weit &#x017F;ich die Kra&#x0364;fte des men&#x017F;chli-<lb/>
chen Witzes er&#x017F;trecken, und wu&#x0364;&#x017F;te ich in dem gan-<lb/>
tzen Alterthum nichts, das mit &#x017F;elbigem einiger-<lb/>
ma&#x017F;&#x017F;en in Vergleichung zu ziehen &#x017F;ey, als die &#x017F;charf-<lb/>
&#x017F;innigen Worte des Thra&#x017F;o beym Terentius:</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">Eóne</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[108/0200] (o) und alle andere Laͤnder in dieſer Schreib-Art gutes aufzuweiſen haben, weit uͤbertreffen. Nur bitte ich meine Leſer, ſich der vortreflichen Gedaͤchtniß- Muͤntzen zu erinnern, die der Hr. M. Sievers, wie wohl nur in Idea und mit dem Stempel ſei- nes Verſtandes, auf den Schwaͤrmer Gerhard gepraͤget hat. Man kan mit Wahrheit ſagen, daß der Hr. M. Sievers in dieſer kleinen Schrift ſich ſelbſt uͤber- trofen habe. Der ſchaͤbigte Bullen-Beiſſer, auf welchem er den M. Gerhard, zum Troſt aller Rechtglaͤubigen, einhertraben laͤſſet, hat mir fuͤr- nehmlich wohl gefallen; Und ich kan mich, ſo offt ich daran gedencke, welches ich dann, zu Anfeu- rung meines Eyfers wider die Jrrglaͤubigen, alle Wochen wenigſtens etliche mahl thue, noch nicht enthalten, auszuruffen: Faceté, lepidé, laute: nihil ſuprá. Jch habe die Apophtegmata der Alten bey dem Plutarchus geleſen: Auch beym Cicero, Macrobius und andern viele bona dicta (bons mots) und ſcharfſinnige Einfaͤlle gefunden: Aber der Bullen- Beiſſer, der ſchaͤbigte Bullen-Beiſſer, uͤber- trift alles, was man in den Schriften der Alten und Neuern ſchoͤnes in dieſem Stuͤcke antrift. Durch dieſes Sinnbild hat der Hr. M. Sievers gewieſen, wie weit ſich die Kraͤfte des menſchli- chen Witzes erſtrecken, und wuͤſte ich in dem gan- tzen Alterthum nichts, das mit ſelbigem einiger- maſſen in Vergleichung zu ziehen ſey, als die ſcharf- ſinnigen Worte des Thraſo beym Terentius: Eóne

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Verlagsangabe wurde ermittelt (vgl. http://op… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/200
Zitationshilfe: [Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739, S. 108. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/200>, abgerufen am 25.04.2024.