Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739.

Bild:
<< vorherige Seite
(o)
Eone ferox es, qvia habes imperium in
belluas?
Terent. in Eunuch. Act. III. Sc. I.

Weil ich weiß, daß es Leute giebt, welche mei-
nen, der Hr. M. Sievers habe mit diesen Ge-
dächtniß-Müntzen den armen Gerhard zu hart an-
gegriffen, so ergreiffe ich hier mit vielem Vergnü-
gen die Gelegenheit, den Hn. M. wider solche un-
besonnene Richter zu vertheidigen, und sage ihnen
ohne Scheu, daß sie einfältige Tröpfe, wo nicht
gar heimliche Ketzer und Jndiferentisten sind:
Denn entweder sie wissen nicht, daß gegen einen
Feind alles erlaubt ist. Hosti in hostem omnia
licent;
und daß man den Feinden der Kirchen auch,
wenn man Lust hat, fluchen kan, oder sie halten
auch den Schwärmer Gerhard höher, als es sich
gebühret. Und was hat dann endlich der Hr. M.
Sievers dem Gerhard vor Grobheit bewiesen? Jst
es nicht höflich genug, daß er ihn auf den Bul-
len-Beisser
gesetzt hat, und reiten lässet? Hätte
er ihn doch eben so leicht auf allen vieren kriechen,
und von dem Bullen-Beisser weidlich können
zerzausen lassen.

Jch schäme mich in einer so klaren Sache mehr
Worte zu verschwenden. Jch kehre wieder zu mei-
nem Zweck, und frage einen jeden Unpartheyischen,
ob es wohl glaublich sey, daß ich, da mir die spi-
tzige Feder des Hn. M. Sievers mehr als zu wohl
bekannt ist, eine Satyre wider diesen gelehrten
Mann habe schreiben wollen? Da er den guten
Gerhard, der ihm mein Tage nichts zu wider ge-
than hatte, in die Back-Pfanne gelegt hat, um

dem
(o)
Eóne ferox es, qvia habes imperium in
belluas?
Terent. in Eunuch. Act. III. Sc. I.

Weil ich weiß, daß es Leute giebt, welche mei-
nen, der Hr. M. Sievers habe mit dieſen Ge-
daͤchtniß-Muͤntzen den armen Gerhard zu hart an-
gegriffen, ſo ergreiffe ich hier mit vielem Vergnuͤ-
gen die Gelegenheit, den Hn. M. wider ſolche un-
beſonnene Richter zu vertheidigen, und ſage ihnen
ohne Scheu, daß ſie einfaͤltige Troͤpfe, wo nicht
gar heimliche Ketzer und Jndiferentiſten ſind:
Denn entweder ſie wiſſen nicht, daß gegen einen
Feind alles erlaubt iſt. Hoſti in hoſtem omnia
licent;
und daß man den Feinden der Kirchen auch,
wenn man Luſt hat, fluchen kan, oder ſie halten
auch den Schwaͤrmer Gerhard hoͤher, als es ſich
gebuͤhret. Und was hat dann endlich der Hr. M.
Sievers dem Gerhard vor Grobheit bewieſen? Jſt
es nicht hoͤflich genug, daß er ihn auf den Bul-
len-Beiſſer
geſetzt hat, und reiten laͤſſet? Haͤtte
er ihn doch eben ſo leicht auf allen vieren kriechen,
und von dem Bullen-Beiſſer weidlich koͤnnen
zerzauſen laſſen.

Jch ſchaͤme mich in einer ſo klaren Sache mehr
Worte zu verſchwenden. Jch kehre wieder zu mei-
nem Zweck, und frage einen jeden Unpartheyiſchen,
ob es wohl glaublich ſey, daß ich, da mir die ſpi-
tzige Feder des Hn. M. Sievers mehr als zu wohl
bekannt iſt, eine Satyre wider dieſen gelehrten
Mann habe ſchreiben wollen? Da er den guten
Gerhard, der ihm mein Tage nichts zu wider ge-
than hatte, in die Back-Pfanne gelegt hat, um

dem
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0201" n="109"/>
          <fw place="top" type="header">(<hi rendition="#aq">o</hi>)</fw><lb/>
          <cit>
            <quote> <hi rendition="#aq">Eóne ferox es, qvia habes imperium in<lb/><hi rendition="#et">belluas?</hi><lb/><hi rendition="#i">Terent. in Eunuch. Act. III. Sc. I.</hi></hi> </quote>
          </cit><lb/>
          <p>Weil ich weiß, daß es Leute giebt, welche mei-<lb/>
nen, der Hr. M. Sievers habe mit die&#x017F;en Ge-<lb/>
da&#x0364;chtniß-Mu&#x0364;ntzen den armen Gerhard zu hart an-<lb/>
gegriffen, &#x017F;o ergreiffe ich hier mit vielem Vergnu&#x0364;-<lb/>
gen die Gelegenheit, den Hn. M. wider &#x017F;olche un-<lb/>
be&#x017F;onnene Richter zu vertheidigen, und &#x017F;age ihnen<lb/>
ohne Scheu, daß &#x017F;ie einfa&#x0364;ltige Tro&#x0364;pfe, wo nicht<lb/>
gar heimliche Ketzer und Jndiferenti&#x017F;ten &#x017F;ind:<lb/>
Denn entweder &#x017F;ie wi&#x017F;&#x017F;en nicht, daß gegen einen<lb/>
Feind alles erlaubt i&#x017F;t. <hi rendition="#aq">Ho&#x017F;ti in ho&#x017F;tem omnia<lb/>
licent;</hi> und daß man den Feinden der Kirchen auch,<lb/>
wenn man Lu&#x017F;t hat, fluchen kan, oder &#x017F;ie halten<lb/>
auch den Schwa&#x0364;rmer Gerhard ho&#x0364;her, als es &#x017F;ich<lb/>
gebu&#x0364;hret. Und was hat dann endlich der Hr. M.<lb/>
Sievers dem Gerhard vor Grobheit bewie&#x017F;en? J&#x017F;t<lb/>
es nicht ho&#x0364;flich genug, daß er ihn auf den <hi rendition="#fr">Bul-<lb/>
len-Bei&#x017F;&#x017F;er</hi> ge&#x017F;etzt hat, und reiten la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et? Ha&#x0364;tte<lb/>
er ihn doch eben &#x017F;o leicht auf allen vieren kriechen,<lb/>
und von dem <hi rendition="#fr">Bullen-Bei&#x017F;&#x017F;er</hi> weidlich ko&#x0364;nnen<lb/>
zerzau&#x017F;en la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Jch &#x017F;cha&#x0364;me mich in einer &#x017F;o klaren Sache mehr<lb/>
Worte zu ver&#x017F;chwenden. Jch kehre wieder zu mei-<lb/>
nem Zweck, und frage einen jeden Unpartheyi&#x017F;chen,<lb/>
ob es wohl glaublich &#x017F;ey, daß ich, da mir die &#x017F;pi-<lb/>
tzige Feder des Hn. M. Sievers mehr als zu wohl<lb/>
bekannt i&#x017F;t, eine Satyre wider die&#x017F;en gelehrten<lb/>
Mann habe &#x017F;chreiben wollen? Da er den guten<lb/>
Gerhard, der ihm mein Tage nichts zu wider ge-<lb/>
than hatte, in die Back-Pfanne gelegt hat, um<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">dem</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[109/0201] (o) Eóne ferox es, qvia habes imperium in belluas? Terent. in Eunuch. Act. III. Sc. I. Weil ich weiß, daß es Leute giebt, welche mei- nen, der Hr. M. Sievers habe mit dieſen Ge- daͤchtniß-Muͤntzen den armen Gerhard zu hart an- gegriffen, ſo ergreiffe ich hier mit vielem Vergnuͤ- gen die Gelegenheit, den Hn. M. wider ſolche un- beſonnene Richter zu vertheidigen, und ſage ihnen ohne Scheu, daß ſie einfaͤltige Troͤpfe, wo nicht gar heimliche Ketzer und Jndiferentiſten ſind: Denn entweder ſie wiſſen nicht, daß gegen einen Feind alles erlaubt iſt. Hoſti in hoſtem omnia licent; und daß man den Feinden der Kirchen auch, wenn man Luſt hat, fluchen kan, oder ſie halten auch den Schwaͤrmer Gerhard hoͤher, als es ſich gebuͤhret. Und was hat dann endlich der Hr. M. Sievers dem Gerhard vor Grobheit bewieſen? Jſt es nicht hoͤflich genug, daß er ihn auf den Bul- len-Beiſſer geſetzt hat, und reiten laͤſſet? Haͤtte er ihn doch eben ſo leicht auf allen vieren kriechen, und von dem Bullen-Beiſſer weidlich koͤnnen zerzauſen laſſen. Jch ſchaͤme mich in einer ſo klaren Sache mehr Worte zu verſchwenden. Jch kehre wieder zu mei- nem Zweck, und frage einen jeden Unpartheyiſchen, ob es wohl glaublich ſey, daß ich, da mir die ſpi- tzige Feder des Hn. M. Sievers mehr als zu wohl bekannt iſt, eine Satyre wider dieſen gelehrten Mann habe ſchreiben wollen? Da er den guten Gerhard, der ihm mein Tage nichts zu wider ge- than hatte, in die Back-Pfanne gelegt hat, um dem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Verlagsangabe wurde ermittelt (vgl. http://op… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/201
Zitationshilfe: [Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739, S. 109. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/201>, abgerufen am 25.04.2024.