Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lessing, Gotthold Ephraim: Nathan der Weise. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite
Sagt, was? -- und nehmt zur Buße siebenfach
Den Werth desselben von mir an.
Klosterbruder.
Hört doch
Vor allen Dingen, wie ich selber nur
Erst heut an dieß mein Euch vertrautes Pfand
Erinnert worden.
Nathan.
Mir vertrautes Pfand?
Klosterbruder.
Vor kurzem saß ich noch als Eremit
Auf Quarantana, unweit Jericho.
Da kam arabisch Raubgesindel, brach
Mein Gotteshäuschen ab und meine Zelle,
Und schleppte mich mit fort. Zum Glück entkam
Jch noch, und floh hierher zum Patriarchen,
Um mir ein ander Plätzchen auszubitten,
Allwo ich meinem Gott in Einsamkeit
Bis an mein selig Ende dienen könne.
Nathan.
Jch steh auf Kohlen, guter Bruder. Macht
Es kurz. Das Pfand! das mir vertraute Pfand!
Klosterbruder.
Sogleich, Herr Nathan. -- Nun, der Patriarch
Versprach mir eine Siedeley auf Thabor,
Sobald als eine leer; und hieß inzwischen
Jm Kloster mich als Layenbruder bleiben.
Da
M 3
Sagt, was? — und nehmt zur Buße ſiebenfach
Den Werth deſſelben von mir an.
Kloſterbruder.
Hoͤrt doch
Vor allen Dingen, wie ich ſelber nur
Erſt heut an dieß mein Euch vertrautes Pfand
Erinnert worden.
Nathan.
Mir vertrautes Pfand?
Kloſterbruder.
Vor kurzem ſaß ich noch als Eremit
Auf Quarantana, unweit Jericho.
Da kam arabiſch Raubgeſindel, brach
Mein Gotteshaͤuschen ab und meine Zelle,
Und ſchleppte mich mit fort. Zum Gluͤck entkam
Jch noch, und floh hierher zum Patriarchen,
Um mir ein ander Plaͤtzchen auszubitten,
Allwo ich meinem Gott in Einſamkeit
Bis an mein ſelig Ende dienen koͤnne.
Nathan.
Jch ſteh auf Kohlen, guter Bruder. Macht
Es kurz. Das Pfand! das mir vertraute Pfand!
Kloſterbruder.
Sogleich, Herr Nathan. — Nun, der Patriarch
Verſprach mir eine Siedeley auf Thabor,
Sobald als eine leer; und hieß inzwiſchen
Jm Kloſter mich als Layenbruder bleiben.
Da
M 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp who="#NAT">
              <p><pb facs="#f0189" n="181"/>
Sagt, was? &#x2014; und nehmt zur Buße &#x017F;iebenfach<lb/>
Den Werth de&#x017F;&#x017F;elben von mir an.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#KLO">
              <speaker> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#g">Klo&#x017F;terbruder.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p><hi rendition="#et">Ho&#x0364;rt doch</hi><lb/>
Vor allen Dingen, wie ich &#x017F;elber nur<lb/>
Er&#x017F;t heut an dieß mein Euch vertrautes Pfand<lb/>
Erinnert worden.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#NAT">
              <speaker> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#g">Nathan.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p> <hi rendition="#et">Mir vertrautes Pfand?</hi> </p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#KLO">
              <speaker> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#g">Klo&#x017F;terbruder.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Vor kurzem &#x017F;aß ich noch als Eremit<lb/>
Auf Quarantana, unweit Jericho.<lb/>
Da kam arabi&#x017F;ch Raubge&#x017F;indel, brach<lb/>
Mein Gottesha&#x0364;uschen ab und meine Zelle,<lb/>
Und &#x017F;chleppte mich mit fort. Zum Glu&#x0364;ck entkam<lb/>
Jch noch, und floh hierher zum Patriarchen,<lb/>
Um mir ein ander Pla&#x0364;tzchen auszubitten,<lb/>
Allwo ich meinem Gott in Ein&#x017F;amkeit<lb/>
Bis an mein &#x017F;elig Ende dienen ko&#x0364;nne.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#NAT">
              <speaker> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#g">Nathan.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Jch &#x017F;teh auf Kohlen, guter Bruder. Macht<lb/>
Es kurz. Das Pfand! das mir vertraute Pfand!</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#KLO">
              <speaker> <hi rendition="#fr"> <hi rendition="#g">Klo&#x017F;terbruder.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Sogleich, Herr Nathan. &#x2014; Nun, der Patriarch<lb/>
Ver&#x017F;prach mir eine Siedeley auf Thabor,<lb/>
Sobald als eine leer; und hieß inzwi&#x017F;chen<lb/>
Jm Klo&#x017F;ter mich als Layenbruder bleiben.<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">M 3</fw><fw place="bottom" type="catch">Da</fw><lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[181/0189] Sagt, was? — und nehmt zur Buße ſiebenfach Den Werth deſſelben von mir an. Kloſterbruder. Hoͤrt doch Vor allen Dingen, wie ich ſelber nur Erſt heut an dieß mein Euch vertrautes Pfand Erinnert worden. Nathan. Mir vertrautes Pfand? Kloſterbruder. Vor kurzem ſaß ich noch als Eremit Auf Quarantana, unweit Jericho. Da kam arabiſch Raubgeſindel, brach Mein Gotteshaͤuschen ab und meine Zelle, Und ſchleppte mich mit fort. Zum Gluͤck entkam Jch noch, und floh hierher zum Patriarchen, Um mir ein ander Plaͤtzchen auszubitten, Allwo ich meinem Gott in Einſamkeit Bis an mein ſelig Ende dienen koͤnne. Nathan. Jch ſteh auf Kohlen, guter Bruder. Macht Es kurz. Das Pfand! das mir vertraute Pfand! Kloſterbruder. Sogleich, Herr Nathan. — Nun, der Patriarch Verſprach mir eine Siedeley auf Thabor, Sobald als eine leer; und hieß inzwiſchen Jm Kloſter mich als Layenbruder bleiben. Da M 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_nathan_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_nathan_1779/189
Zitationshilfe: Lessing, Gotthold Ephraim: Nathan der Weise. Berlin, 1779, S. 181. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_nathan_1779/189>, abgerufen am 25.04.2024.