Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 2. Hamburg u. a., [1769].

Bild:
<< vorherige Seite

zwar frostiger, als witzig gesagt: doch würde
man es wohl überhaupt von einem Dichter ge-

sagt
-- -- -- Id esse factum hic
non negat
Neque se pigere, & deinde factum iri
autumat.
Habet bonorum exemplum: quo exem-
plo sibi
Licere id facere, quod illi fecerunt,
putat.

Jch habe es gethan, sagt er, und ich denke,
daß ich es noch öfterer thun werde. Das
bezog sich aber auf vorige Stücke, und
nicht auf das Gegenwärtige, den Heavtonti-
morumenos. Denn dieser war nicht aus
zwey griechischen Stücken, sondern nur aus
einem einzigen gleiches Namens genommen.
Und das ist es, glaube ich, was er in der
streitigen Zeile sagen will, so wie ich sie zu
lesen vorschlage:
Simplex quae ex argumento facta est sim-
plici.

So einfach, will Terenz sagen, als das Stück
des Menanders ist, eben so einfach ist auch
mein Stück; ich habe durchaus nichts aus
andern Stücken eingeschaltet; es ist, so lang
es ist, aus dem griechischen Stücke genom-
men, und das griechische Stück ist ganz in
meinem Lateinischen; ich gebe also
Ex integra Graeca integram Comoediam.
Die

zwar froſtiger, als witzig geſagt: doch würde
man es wohl überhaupt von einem Dichter ge-

ſagt
— — — Id eſſe factum hic
non negat
Neque ſe pigere, & deinde factum iri
autumat.
Habet bonorum exemplum: quo exem-
plo ſibi
Licere id facere, quod illi fecerunt,
putat.

Jch habe es gethan, ſagt er, und ich denke,
daß ich es noch öfterer thun werde. Das
bezog ſich aber auf vorige Stücke, und
nicht auf das Gegenwärtige, den Heavtonti-
morumenos. Denn dieſer war nicht aus
zwey griechiſchen Stücken, ſondern nur aus
einem einzigen gleiches Namens genommen.
Und das iſt es, glaube ich, was er in der
ſtreitigen Zeile ſagen will, ſo wie ich ſie zu
leſen vorſchlage:
Simplex quæ ex argumento facta eſt ſim-
plici.

So einfach, will Terenz ſagen, als das Stück
des Menanders iſt, eben ſo einfach iſt auch
mein Stück; ich habe durchaus nichts aus
andern Stücken eingeſchaltet; es iſt, ſo lang
es iſt, aus dem griechiſchen Stücke genom-
men, und das griechiſche Stück iſt ganz in
meinem Lateiniſchen; ich gebe alſo
Ex integra Græca integram Comœdiam.
Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0285" n="279"/>
zwar fro&#x017F;tiger, als witzig ge&#x017F;agt: doch würde<lb/>
man es wohl überhaupt von einem Dichter ge-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;agt</fw><lb/><note next="#seg2pn_23_5" xml:id="seg2pn_23_4" prev="#seg2pn_23_3" place="foot" n="(*)"><cit><quote>&#x2014; &#x2014; &#x2014; <hi rendition="#aq">Id e&#x017F;&#x017F;e factum hic<lb/>
non negat<lb/>
Neque &#x017F;e pigere, &amp; deinde factum iri<lb/>
autumat.<lb/>
Habet bonorum exemplum: quo exem-<lb/>
plo &#x017F;ibi<lb/>
Licere id facere, quod illi fecerunt,<lb/>
putat.</hi></quote><bibl/></cit><lb/>
Jch habe es gethan, &#x017F;agt er, und ich denke,<lb/>
daß ich es noch öfterer thun werde. Das<lb/>
bezog &#x017F;ich aber auf vorige Stücke, und<lb/>
nicht auf das Gegenwärtige, den Heavtonti-<lb/>
morumenos. Denn die&#x017F;er war nicht aus<lb/>
zwey griechi&#x017F;chen Stücken, &#x017F;ondern nur aus<lb/>
einem einzigen gleiches Namens genommen.<lb/>
Und das i&#x017F;t es, glaube ich, was er in der<lb/>
&#x017F;treitigen Zeile &#x017F;agen will, &#x017F;o wie ich &#x017F;ie zu<lb/>
le&#x017F;en vor&#x017F;chlage:<lb/><cit><quote><hi rendition="#aq">Simplex quæ ex argumento facta e&#x017F;t &#x017F;im-<lb/>
plici.</hi></quote><bibl/></cit><lb/>
So einfach, will Terenz &#x017F;agen, als das Stück<lb/>
des Menanders i&#x017F;t, eben &#x017F;o einfach i&#x017F;t auch<lb/>
mein Stück; ich habe durchaus nichts aus<lb/>
andern Stücken einge&#x017F;chaltet; es i&#x017F;t, &#x017F;o lang<lb/>
es i&#x017F;t, aus dem griechi&#x017F;chen Stücke genom-<lb/>
men, und das griechi&#x017F;che Stück i&#x017F;t ganz in<lb/>
meinem Lateini&#x017F;chen; ich gebe al&#x017F;o<lb/><cit><quote><hi rendition="#aq">Ex integra Græca integram Com&#x0153;diam.</hi></quote><bibl/></cit><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Die</fw></note><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[279/0285] zwar froſtiger, als witzig geſagt: doch würde man es wohl überhaupt von einem Dichter ge- ſagt (*) (*) — — — Id eſſe factum hic non negat Neque ſe pigere, & deinde factum iri autumat. Habet bonorum exemplum: quo exem- plo ſibi Licere id facere, quod illi fecerunt, putat. Jch habe es gethan, ſagt er, und ich denke, daß ich es noch öfterer thun werde. Das bezog ſich aber auf vorige Stücke, und nicht auf das Gegenwärtige, den Heavtonti- morumenos. Denn dieſer war nicht aus zwey griechiſchen Stücken, ſondern nur aus einem einzigen gleiches Namens genommen. Und das iſt es, glaube ich, was er in der ſtreitigen Zeile ſagen will, ſo wie ich ſie zu leſen vorſchlage: Simplex quæ ex argumento facta eſt ſim- plici. So einfach, will Terenz ſagen, als das Stück des Menanders iſt, eben ſo einfach iſt auch mein Stück; ich habe durchaus nichts aus andern Stücken eingeſchaltet; es iſt, ſo lang es iſt, aus dem griechiſchen Stücke genom- men, und das griechiſche Stück iſt ganz in meinem Lateiniſchen; ich gebe alſo Ex integra Græca integram Comœdiam. Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767/285
Zitationshilfe: [Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 2. Hamburg u. a., [1769], S. 279. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767/285>, abgerufen am 28.04.2024.