Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 2. Hamburg u. a., [1769].

Bild:
<< vorherige Seite

"nicht, sagte Selim, daß Sie den Entwicklun-
"gen wird Gnade wiederfahren lassen."

"Nein, gewiß nicht, versetzte die Favoritinn:
"es giebt hundert schlechte für eine gute. Die
"eine ist nicht vorbereitet; die andere eräugnet
"sich durch ein Wunder. Weis der Verfasser
"nicht, was er mit einer Person, die er von
"Scene zu Scene ganze fünf Akte durchge-
"schleppt hat, anfangen soll: geschwind fertiget
"er sie mit einem guten Dolchstoße ab; die ganze
"Welt fängt an zu weinen, und ich, ich lache,
"als ob ich toll wäre. Hernach, hat man wohl
"jemals so gesprochen, wie wir declamiren?
"Pflegen die Prinzen und Könige wohl anders
"zu gehen, als sonst ein Mensch, der gut geht?
"Gesticuliren sie wohl jemals, wie Besessene
"und Rasende? Und wenn Prinzeßinnen spre-
"chen, sprechen sie wohl in so einem heulenden
"Tone? Man nimmt durchgängig an, daß wir
"die Tragödie zu einem hohen Grade der Voll-
"kommenheit gebracht haben: und ich, meines
"Theils, halte es fast für erwiesen, daß von
"allen Gattungen der Litteratur, auf die sich
"die Afrikaner in den letzten Jahrhunderten ge-
"legt haben, gerade diese die unvollkommenste
"geblieben ist."

"Eben hier war die Favoritinn mit ihrem
"Ausfalle gegen unsere theatralische Werke, als
"Mongogul wieder herein kam. Madame,

"sagte

„nicht, ſagte Selim, daß Sie den Entwicklun-
„gen wird Gnade wiederfahren laſſen.„

„Nein, gewiß nicht, verſetzte die Favoritinn:
„es giebt hundert ſchlechte für eine gute. Die
„eine iſt nicht vorbereitet; die andere eräugnet
„ſich durch ein Wunder. Weis der Verfaſſer
„nicht, was er mit einer Perſon, die er von
„Scene zu Scene ganze fünf Akte durchge-
„ſchleppt hat, anfangen ſoll: geſchwind fertiget
„er ſie mit einem guten Dolchſtoße ab; die ganze
„Welt fängt an zu weinen, und ich, ich lache,
„als ob ich toll wäre. Hernach, hat man wohl
„jemals ſo geſprochen, wie wir declamiren?
„Pflegen die Prinzen und Könige wohl anders
„zu gehen, als ſonſt ein Menſch, der gut geht?
„Geſticuliren ſie wohl jemals, wie Beſeſſene
„und Raſende? Und wenn Prinzeßinnen ſpre-
„chen, ſprechen ſie wohl in ſo einem heulenden
„Tone? Man nimmt durchgängig an, daß wir
„die Tragödie zu einem hohen Grade der Voll-
„kommenheit gebracht haben: und ich, meines
„Theils, halte es faſt für erwieſen, daß von
„allen Gattungen der Litteratur, auf die ſich
„die Afrikaner in den letzten Jahrhunderten ge-
„legt haben, gerade dieſe die unvollkommenſte
„geblieben iſt.„

„Eben hier war die Favoritinn mit ihrem
„Ausfalle gegen unſere theatraliſche Werke, als
„Mongogul wieder herein kam. Madame,

„ſagte
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0266" n="260"/>
&#x201E;nicht, &#x017F;agte Selim, daß Sie den Entwicklun-<lb/>
&#x201E;gen wird Gnade wiederfahren la&#x017F;&#x017F;en.&#x201E;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nein, gewiß nicht, ver&#x017F;etzte die Favoritinn:<lb/>
&#x201E;es giebt hundert &#x017F;chlechte für eine gute. Die<lb/>
&#x201E;eine i&#x017F;t nicht vorbereitet; die andere eräugnet<lb/>
&#x201E;&#x017F;ich durch ein Wunder. Weis der Verfa&#x017F;&#x017F;er<lb/>
&#x201E;nicht, was er mit einer Per&#x017F;on, die er von<lb/>
&#x201E;Scene zu Scene ganze fünf Akte durchge-<lb/>
&#x201E;&#x017F;chleppt hat, anfangen &#x017F;oll: ge&#x017F;chwind fertiget<lb/>
&#x201E;er &#x017F;ie mit einem guten Dolch&#x017F;toße ab; die ganze<lb/>
&#x201E;Welt fängt an zu weinen, und ich, ich lache,<lb/>
&#x201E;als ob ich toll wäre. Hernach, hat man wohl<lb/>
&#x201E;jemals &#x017F;o ge&#x017F;prochen, wie wir declamiren?<lb/>
&#x201E;Pflegen die Prinzen und Könige wohl anders<lb/>
&#x201E;zu gehen, als &#x017F;on&#x017F;t ein Men&#x017F;ch, der gut geht?<lb/>
&#x201E;Ge&#x017F;ticuliren &#x017F;ie wohl jemals, wie Be&#x017F;e&#x017F;&#x017F;ene<lb/>
&#x201E;und Ra&#x017F;ende? Und wenn Prinzeßinnen &#x017F;pre-<lb/>
&#x201E;chen, &#x017F;prechen &#x017F;ie wohl in &#x017F;o einem heulenden<lb/>
&#x201E;Tone? Man nimmt durchgängig an, daß wir<lb/>
&#x201E;die Tragödie zu einem hohen Grade der Voll-<lb/>
&#x201E;kommenheit gebracht haben: und ich, meines<lb/>
&#x201E;Theils, halte es fa&#x017F;t für erwie&#x017F;en, daß von<lb/>
&#x201E;allen Gattungen der Litteratur, auf die &#x017F;ich<lb/>
&#x201E;die Afrikaner in den letzten Jahrhunderten ge-<lb/>
&#x201E;legt haben, gerade die&#x017F;e die unvollkommen&#x017F;te<lb/>
&#x201E;geblieben i&#x017F;t.&#x201E;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Eben hier war die Favoritinn mit ihrem<lb/>
&#x201E;Ausfalle gegen un&#x017F;ere theatrali&#x017F;che Werke, als<lb/>
&#x201E;Mongogul wieder herein kam. Madame,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x201E;&#x017F;agte</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[260/0266] „nicht, ſagte Selim, daß Sie den Entwicklun- „gen wird Gnade wiederfahren laſſen.„ „Nein, gewiß nicht, verſetzte die Favoritinn: „es giebt hundert ſchlechte für eine gute. Die „eine iſt nicht vorbereitet; die andere eräugnet „ſich durch ein Wunder. Weis der Verfaſſer „nicht, was er mit einer Perſon, die er von „Scene zu Scene ganze fünf Akte durchge- „ſchleppt hat, anfangen ſoll: geſchwind fertiget „er ſie mit einem guten Dolchſtoße ab; die ganze „Welt fängt an zu weinen, und ich, ich lache, „als ob ich toll wäre. Hernach, hat man wohl „jemals ſo geſprochen, wie wir declamiren? „Pflegen die Prinzen und Könige wohl anders „zu gehen, als ſonſt ein Menſch, der gut geht? „Geſticuliren ſie wohl jemals, wie Beſeſſene „und Raſende? Und wenn Prinzeßinnen ſpre- „chen, ſprechen ſie wohl in ſo einem heulenden „Tone? Man nimmt durchgängig an, daß wir „die Tragödie zu einem hohen Grade der Voll- „kommenheit gebracht haben: und ich, meines „Theils, halte es faſt für erwieſen, daß von „allen Gattungen der Litteratur, auf die ſich „die Afrikaner in den letzten Jahrhunderten ge- „legt haben, gerade dieſe die unvollkommenſte „geblieben iſt.„ „Eben hier war die Favoritinn mit ihrem „Ausfalle gegen unſere theatraliſche Werke, als „Mongogul wieder herein kam. Madame, „ſagte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767/266
Zitationshilfe: [Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 2. Hamburg u. a., [1769], S. 260. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767/266>, abgerufen am 28.04.2024.