Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 2. Hamburg u. a., [1769].

Bild:
<< vorherige Seite
Hamburgische
Dramaturgie.


Neun und siebzigstes Stück.





Und nun wieder auf unsern Richard zu kom-
men. -- Richard also erweckt eben so we-
nig Schrecken, als Mitleid: weder Schre-
cken in dem gemißbrauchten Verstande, für die
plötzliche Ueberraschung des Mitleids; noch in
dem eigentlichen Verstande des Aristoteles, für
heilsame Furcht, daß uns ein ähnliches Unglück
treffen könne. Denn wenn er diese erregte,
würde er auch Mitleid erregen; so gewiß er hin-
wiederum Furcht erregen würde, wenn wir ihn
unsers Mitleids nur im geringsten würdig fän-
den. Aber er ist so ein abscheulicher Kerl, so
ein eingefleischter Teufel, in dem wir so völlig
keinen einzigen ähnlichen Zug mit uns selbst fin-
den, daß ich glaube, wir könnten ihn vor un-
sern Augen den Martern der Hölle übergeben
sehen, ohne das geringste für ihn zu empfinden,
ohne im geringsten zu fürchten, daß, wenn solche

Strafe
D d
Hamburgiſche
Dramaturgie.


Neun und ſiebzigſtes Stück.





Und nun wieder auf unſern Richard zu kom-
men. — Richard alſo erweckt eben ſo we-
nig Schrecken, als Mitleid: weder Schre-
cken in dem gemißbrauchten Verſtande, für die
plötzliche Ueberraſchung des Mitleids; noch in
dem eigentlichen Verſtande des Ariſtoteles, für
heilſame Furcht, daß uns ein ähnliches Unglück
treffen könne. Denn wenn er dieſe erregte,
würde er auch Mitleid erregen; ſo gewiß er hin-
wiederum Furcht erregen würde, wenn wir ihn
unſers Mitleids nur im geringſten würdig fän-
den. Aber er iſt ſo ein abſcheulicher Kerl, ſo
ein eingefleiſchter Teufel, in dem wir ſo völlig
keinen einzigen ähnlichen Zug mit uns ſelbſt fin-
den, daß ich glaube, wir könnten ihn vor un-
ſern Augen den Martern der Hölle übergeben
ſehen, ohne das geringſte für ihn zu empfinden,
ohne im geringſten zu fürchten, daß, wenn ſolche

Strafe
D d
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0215" n="[209]"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Hamburgi&#x017F;che<lb/><hi rendition="#g">Dramaturgie</hi>.<lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
Neun und &#x017F;iebzig&#x017F;tes Stück.</hi> </head><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#c">Den 2ten Februar, 1768.</hi> </dateline><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p><hi rendition="#in">U</hi>nd nun wieder auf un&#x017F;ern Richard zu kom-<lb/>
men. &#x2014; Richard al&#x017F;o erweckt eben &#x017F;o we-<lb/>
nig Schrecken, als Mitleid: weder Schre-<lb/>
cken in dem gemißbrauchten Ver&#x017F;tande, für die<lb/>
plötzliche Ueberra&#x017F;chung des Mitleids; noch in<lb/>
dem eigentlichen Ver&#x017F;tande des Ari&#x017F;toteles, für<lb/>
heil&#x017F;ame Furcht, daß uns ein ähnliches Unglück<lb/>
treffen könne. Denn wenn er die&#x017F;e erregte,<lb/>
würde er auch Mitleid erregen; &#x017F;o gewiß er hin-<lb/>
wiederum Furcht erregen würde, wenn wir ihn<lb/>
un&#x017F;ers Mitleids nur im gering&#x017F;ten würdig fän-<lb/>
den. Aber er i&#x017F;t &#x017F;o ein ab&#x017F;cheulicher Kerl, &#x017F;o<lb/>
ein eingeflei&#x017F;chter Teufel, in dem wir &#x017F;o völlig<lb/>
keinen einzigen ähnlichen Zug mit uns &#x017F;elb&#x017F;t fin-<lb/>
den, daß ich glaube, wir könnten ihn vor un-<lb/>
&#x017F;ern Augen den Martern der Hölle übergeben<lb/>
&#x017F;ehen, ohne das gering&#x017F;te für ihn zu empfinden,<lb/>
ohne im gering&#x017F;ten zu fürchten, daß, wenn &#x017F;olche<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D d</fw><fw place="bottom" type="catch">Strafe</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[209]/0215] Hamburgiſche Dramaturgie. Neun und ſiebzigſtes Stück. Den 2ten Februar, 1768. Und nun wieder auf unſern Richard zu kom- men. — Richard alſo erweckt eben ſo we- nig Schrecken, als Mitleid: weder Schre- cken in dem gemißbrauchten Verſtande, für die plötzliche Ueberraſchung des Mitleids; noch in dem eigentlichen Verſtande des Ariſtoteles, für heilſame Furcht, daß uns ein ähnliches Unglück treffen könne. Denn wenn er dieſe erregte, würde er auch Mitleid erregen; ſo gewiß er hin- wiederum Furcht erregen würde, wenn wir ihn unſers Mitleids nur im geringſten würdig fän- den. Aber er iſt ſo ein abſcheulicher Kerl, ſo ein eingefleiſchter Teufel, in dem wir ſo völlig keinen einzigen ähnlichen Zug mit uns ſelbſt fin- den, daß ich glaube, wir könnten ihn vor un- ſern Augen den Martern der Hölle übergeben ſehen, ohne das geringſte für ihn zu empfinden, ohne im geringſten zu fürchten, daß, wenn ſolche Strafe D d

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767/215
Zitationshilfe: [Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 2. Hamburg u. a., [1769], S. [209]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767/215>, abgerufen am 28.03.2024.