Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 2. Hamburg u. a., [1769].

Bild:
<< vorherige Seite

Schon Shakespear hatte das Leben und den
Tod des dritten Richards auf die Bühne ge-
bracht: aber Herr Weiß erinnerte sich dessen
nicht eher, als bis sein Werk bereits fertig war.
"Sollte ich also, sagt er, bey der Vergleichung
"schon viel verlieren: so wird man doch wenig-
"stens finden, daß ich kein Plagium begangen
"habe; -- aber vielleicht wäre es ein Verdienst
"gewesen, an dem Shakespear ein Plagium zu
"begehen."

Vorausgesetzt, daß man eines an ihm bege-
hen kann. Aber was man von dem Homer
gesagt hat, es lasse sich dem Herkules eher seine
Keule, als ihm ein Vers abringen, das läßt
sich vollkommen auch vom Shakespear sagen.
Auf die geringste von seinen Schönheiten ist ein
Stämpel gedruckt, welcher gleich der ganzen
Welt zuruft: ich bin Shakespears! Und wehe
der fremden Schönheit, die das Herz hat, sich
neben ihr zu stellen!

Shakespear will studiert, nicht geplündert
seyn. Haben wir Genie, so muß uns Shake-
spear das seyn, was dem Landschaftsmahler die
Camera obscura ist: er sehe fleißig hinein, um
zu lernen, wie sich die Natur in allen Fällen auf
Eine Fläche projektiret; aber er borge nichts
daraus.

Jch wüßte auch wirklich in dem ganzen Stücke
des Shakespears keine einzige Scene, sogar keine

ein-
X 3

Schon Shakeſpear hatte das Leben und den
Tod des dritten Richards auf die Bühne ge-
bracht: aber Herr Weiß erinnerte ſich deſſen
nicht eher, als bis ſein Werk bereits fertig war.
„Sollte ich alſo, ſagt er, bey der Vergleichung
„ſchon viel verlieren: ſo wird man doch wenig-
„ſtens finden, daß ich kein Plagium begangen
„habe; — aber vielleicht wäre es ein Verdienſt
„geweſen, an dem Shakeſpear ein Plagium zu
„begehen.„

Vorausgeſetzt, daß man eines an ihm bege-
hen kann. Aber was man von dem Homer
geſagt hat, es laſſe ſich dem Herkules eher ſeine
Keule, als ihm ein Vers abringen, das läßt
ſich vollkommen auch vom Shakeſpear ſagen.
Auf die geringſte von ſeinen Schönheiten iſt ein
Stämpel gedruckt, welcher gleich der ganzen
Welt zuruft: ich bin Shakeſpears! Und wehe
der fremden Schönheit, die das Herz hat, ſich
neben ihr zu ſtellen!

Shakeſpear will ſtudiert, nicht geplündert
ſeyn. Haben wir Genie, ſo muß uns Shake-
ſpear das ſeyn, was dem Landſchaftsmahler die
Camera obſcura iſt: er ſehe fleißig hinein, um
zu lernen, wie ſich die Natur in allen Fällen auf
Eine Fläche projektiret; aber er borge nichts
daraus.

Jch wüßte auch wirklich in dem ganzen Stücke
des Shakeſpears keine einzige Scene, ſogar keine

ein-
X 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0171" n="165"/>
        <p>Schon Shake&#x017F;pear hatte das Leben und den<lb/>
Tod des dritten Richards auf die Bühne ge-<lb/>
bracht: aber Herr Weiß erinnerte &#x017F;ich de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
nicht eher, als bis &#x017F;ein Werk bereits fertig war.<lb/>
&#x201E;Sollte ich al&#x017F;o, &#x017F;agt er, bey der Vergleichung<lb/>
&#x201E;&#x017F;chon viel verlieren: &#x017F;o wird man doch wenig-<lb/>
&#x201E;&#x017F;tens finden, daß ich kein Plagium begangen<lb/>
&#x201E;habe; &#x2014; aber vielleicht wäre es ein Verdien&#x017F;t<lb/>
&#x201E;gewe&#x017F;en, an dem Shake&#x017F;pear ein Plagium zu<lb/>
&#x201E;begehen.&#x201E;</p><lb/>
        <p>Vorausge&#x017F;etzt, daß man eines an ihm bege-<lb/>
hen kann. Aber was man von dem Homer<lb/>
ge&#x017F;agt hat, es la&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ich dem Herkules eher &#x017F;eine<lb/>
Keule, als ihm ein Vers abringen, das läßt<lb/>
&#x017F;ich vollkommen auch vom Shake&#x017F;pear &#x017F;agen.<lb/>
Auf die gering&#x017F;te von &#x017F;einen Schönheiten i&#x017F;t ein<lb/>
Stämpel gedruckt, welcher gleich der ganzen<lb/>
Welt zuruft: ich bin Shake&#x017F;pears! Und wehe<lb/>
der fremden Schönheit, die das Herz hat, &#x017F;ich<lb/>
neben ihr zu &#x017F;tellen!</p><lb/>
        <p>Shake&#x017F;pear will &#x017F;tudiert, nicht geplündert<lb/>
&#x017F;eyn. Haben wir Genie, &#x017F;o muß uns Shake-<lb/>
&#x017F;pear das &#x017F;eyn, was dem Land&#x017F;chaftsmahler die<lb/>
Camera ob&#x017F;cura i&#x017F;t: er &#x017F;ehe fleißig hinein, um<lb/>
zu lernen, wie &#x017F;ich die Natur in allen Fällen auf<lb/>
Eine Fläche projektiret; aber er borge nichts<lb/>
daraus.</p><lb/>
        <p>Jch wüßte auch wirklich in dem ganzen Stücke<lb/>
des Shake&#x017F;pears keine einzige Scene, &#x017F;ogar keine<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">X 3</fw><fw place="bottom" type="catch">ein-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[165/0171] Schon Shakeſpear hatte das Leben und den Tod des dritten Richards auf die Bühne ge- bracht: aber Herr Weiß erinnerte ſich deſſen nicht eher, als bis ſein Werk bereits fertig war. „Sollte ich alſo, ſagt er, bey der Vergleichung „ſchon viel verlieren: ſo wird man doch wenig- „ſtens finden, daß ich kein Plagium begangen „habe; — aber vielleicht wäre es ein Verdienſt „geweſen, an dem Shakeſpear ein Plagium zu „begehen.„ Vorausgeſetzt, daß man eines an ihm bege- hen kann. Aber was man von dem Homer geſagt hat, es laſſe ſich dem Herkules eher ſeine Keule, als ihm ein Vers abringen, das läßt ſich vollkommen auch vom Shakeſpear ſagen. Auf die geringſte von ſeinen Schönheiten iſt ein Stämpel gedruckt, welcher gleich der ganzen Welt zuruft: ich bin Shakeſpears! Und wehe der fremden Schönheit, die das Herz hat, ſich neben ihr zu ſtellen! Shakeſpear will ſtudiert, nicht geplündert ſeyn. Haben wir Genie, ſo muß uns Shake- ſpear das ſeyn, was dem Landſchaftsmahler die Camera obſcura iſt: er ſehe fleißig hinein, um zu lernen, wie ſich die Natur in allen Fällen auf Eine Fläche projektiret; aber er borge nichts daraus. Jch wüßte auch wirklich in dem ganzen Stücke des Shakeſpears keine einzige Scene, ſogar keine ein- X 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767/171
Zitationshilfe: [Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 2. Hamburg u. a., [1769], S. 165. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767/171>, abgerufen am 26.04.2024.