Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 2. Hamburg u. a., [1769].

Bild:
<< vorherige Seite

gen aus einem Werke abgeschrieben, welches
unstreitig unter die vortrefflichsten unsers Jahr-
hunderts gehört, aber für das deutsche Publi-
cum noch viel zu früh geschrieben zu seyn scheinet.
Jn Frankreich und England würde es das äus-
serste Aufsehen gemacht haben; der Name seines
Verfassers würde auf aller Zungen seyn. Aber
bey uns? Wir haben es, und damit gut. Unse-
re Großen lernen vors erste an den *** kauen;
und freylich ist der Saft aus einem französischen
Roman lieblicher und verdaulicher. Wenn ihr
Gebiß schärfer und ihr Magen stärker geworden,
wenn sie indeß Deutsch gelernt haben, so kommen
sie auch wohl einmal über den -- Agathon. (*)
Dieses ist das Werk von welchem ich rede, von
welchem ich es lieber nicht an dem schicklichsten
Orte, lieber hier als gar nicht, sagen will, wie
sehr ich es bewundere: da ich mit der äußersten
Befremdung wahrnehme, welches tiefe Still-
schweigen unsere Kunstrichter darüber beobachten,
oder in welchem kalten und gleichgültigen Tone
sie davon sprechen. Es ist der erste und einzige
Roman für den denkenden Kopf, von klassischem
Geschmacke. Roman? Wir wollen ihm diesen
Titel nur geben, vielleicht, daß es einige Leser
mehr dadurch bekömmt. Die wenigen, die es
darüber verlieren möchte, an denen ist ohnedem
nichts gelegen.)

Ham-
(*) Zweyter Theil S. 192.

gen aus einem Werke abgeſchrieben, welches
unſtreitig unter die vortrefflichſten unſers Jahr-
hunderts gehört, aber für das deutſche Publi-
cum noch viel zu früh geſchrieben zu ſeyn ſcheinet.
Jn Frankreich und England würde es das äuſ-
ſerſte Aufſehen gemacht haben; der Name ſeines
Verfaſſers würde auf aller Zungen ſeyn. Aber
bey uns? Wir haben es, und damit gut. Unſe-
re Großen lernen vors erſte an den *** kauen;
und freylich iſt der Saft aus einem franzöſiſchen
Roman lieblicher und verdaulicher. Wenn ihr
Gebiß ſchärfer und ihr Magen ſtärker geworden,
wenn ſie indeß Deutſch gelernt haben, ſo kommen
ſie auch wohl einmal über den — Agathon. (*)
Dieſes iſt das Werk von welchem ich rede, von
welchem ich es lieber nicht an dem ſchicklichſten
Orte, lieber hier als gar nicht, ſagen will, wie
ſehr ich es bewundere: da ich mit der äußerſten
Befremdung wahrnehme, welches tiefe Still-
ſchweigen unſere Kunſtrichter darüber beobachten,
oder in welchem kalten und gleichgültigen Tone
ſie davon ſprechen. Es iſt der erſte und einzige
Roman für den denkenden Kopf, von klaſſiſchem
Geſchmacke. Roman? Wir wollen ihm dieſen
Titel nur geben, vielleicht, daß es einige Leſer
mehr dadurch bekömmt. Die wenigen, die es
darüber verlieren möchte, an denen iſt ohnedem
nichts gelegen.)

Ham-
(*) Zweyter Theil S. 192.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0142" n="136"/>
gen aus einem Werke abge&#x017F;chrieben, welches<lb/>
un&#x017F;treitig unter die vortrefflich&#x017F;ten un&#x017F;ers Jahr-<lb/>
hunderts gehört, aber für das deut&#x017F;che Publi-<lb/>
cum noch viel zu früh ge&#x017F;chrieben zu &#x017F;eyn &#x017F;cheinet.<lb/>
Jn Frankreich und England würde es das äu&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er&#x017F;te Auf&#x017F;ehen gemacht haben; der Name &#x017F;eines<lb/>
Verfa&#x017F;&#x017F;ers würde auf aller Zungen &#x017F;eyn. Aber<lb/>
bey uns? Wir haben es, und damit gut. Un&#x017F;e-<lb/>
re Großen lernen vors er&#x017F;te an den *** kauen;<lb/>
und freylich i&#x017F;t der Saft aus einem franzö&#x017F;i&#x017F;chen<lb/>
Roman lieblicher und verdaulicher. Wenn ihr<lb/>
Gebiß &#x017F;chärfer und ihr Magen &#x017F;tärker geworden,<lb/>
wenn &#x017F;ie indeß Deut&#x017F;ch gelernt haben, &#x017F;o kommen<lb/>
&#x017F;ie auch wohl einmal über den &#x2014; Agathon. <note place="foot" n="(*)">Zweyter Theil S. 192.</note><lb/>
Die&#x017F;es i&#x017F;t das Werk von welchem ich rede, von<lb/>
welchem ich es lieber nicht an dem &#x017F;chicklich&#x017F;ten<lb/>
Orte, lieber hier als gar nicht, &#x017F;agen will, wie<lb/>
&#x017F;ehr ich es bewundere: da ich mit der äußer&#x017F;ten<lb/>
Befremdung wahrnehme, welches tiefe Still-<lb/>
&#x017F;chweigen un&#x017F;ere Kun&#x017F;trichter darüber beobachten,<lb/>
oder in welchem kalten und gleichgültigen Tone<lb/>
&#x017F;ie davon &#x017F;prechen. Es i&#x017F;t der er&#x017F;te und einzige<lb/>
Roman für den denkenden Kopf, von kla&#x017F;&#x017F;i&#x017F;chem<lb/>
Ge&#x017F;chmacke. Roman? Wir wollen ihm die&#x017F;en<lb/>
Titel nur geben, vielleicht, daß es einige Le&#x017F;er<lb/>
mehr dadurch bekömmt. Die wenigen, die es<lb/>
darüber verlieren möchte, an denen i&#x017F;t ohnedem<lb/>
nichts gelegen.)</p>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Ham-</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[136/0142] gen aus einem Werke abgeſchrieben, welches unſtreitig unter die vortrefflichſten unſers Jahr- hunderts gehört, aber für das deutſche Publi- cum noch viel zu früh geſchrieben zu ſeyn ſcheinet. Jn Frankreich und England würde es das äuſ- ſerſte Aufſehen gemacht haben; der Name ſeines Verfaſſers würde auf aller Zungen ſeyn. Aber bey uns? Wir haben es, und damit gut. Unſe- re Großen lernen vors erſte an den *** kauen; und freylich iſt der Saft aus einem franzöſiſchen Roman lieblicher und verdaulicher. Wenn ihr Gebiß ſchärfer und ihr Magen ſtärker geworden, wenn ſie indeß Deutſch gelernt haben, ſo kommen ſie auch wohl einmal über den — Agathon. (*) Dieſes iſt das Werk von welchem ich rede, von welchem ich es lieber nicht an dem ſchicklichſten Orte, lieber hier als gar nicht, ſagen will, wie ſehr ich es bewundere: da ich mit der äußerſten Befremdung wahrnehme, welches tiefe Still- ſchweigen unſere Kunſtrichter darüber beobachten, oder in welchem kalten und gleichgültigen Tone ſie davon ſprechen. Es iſt der erſte und einzige Roman für den denkenden Kopf, von klaſſiſchem Geſchmacke. Roman? Wir wollen ihm dieſen Titel nur geben, vielleicht, daß es einige Leſer mehr dadurch bekömmt. Die wenigen, die es darüber verlieren möchte, an denen iſt ohnedem nichts gelegen.) Ham- (*) Zweyter Theil S. 192.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767/142
Zitationshilfe: [Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 2. Hamburg u. a., [1769], S. 136. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767/142>, abgerufen am 16.04.2024.