Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Leisewitz, Johann Anton: Julius von Tarent. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite


hab' ich nicht übel gewählt. Jch muß mich wun-
dern, daß der Jüngling nicht schon längst diesen
Plan selbst gemacht hat. Eine solche Schönheit
täglich zu sehen --
Erzbischoff. Wenn er erst das thäte! --
Weisst Du denn nicht, daß es Liebenden Meyneid
ist, eine fremde Schönheit zu sehen? Wenn nur
ein andres lebhaftes Bild in ihrem Gehirn auf-
steigt, so glauben sie schon, ihr Herz sey entweyht.

Und nimm Dich in Acht, daß er nicht mer-
ke, daß jemand einem solchen Plan hat, vielwe-
niger, daß Du ihn hast. Sein Vertrauen, in
Absicht der Liebe, hast Du verloren, und verliert
man das Einmal, gewinnt mans nie wieder.
Fürst. Jch werde mich hüten, und Cäciliens
jungfräuliche Bescheidenheit ist mir für das Uebri-
ge Bürge -- Glaubst Du wirklich, Bruder,
daß ich auf diesem Wege die väterlichen Freuden
wieder finden werde?
Erzbischoff. So gewis, als ich etwas glaube.
Fürst. Und wie sehr würden sie erhöht
werden, wenn Caecilia meine Tochter würde --
zu den häuslichen Freuden eines Greises gehören
durchaus Weiber, ihr sanfter Ton stimmt so gut
in seinen gedämpften, und rasche Jünglinge und
Männer sind doch in seiner Einsamkeit nie recht
zu Hause.


hab’ ich nicht uͤbel gewaͤhlt. Jch muß mich wun-
dern, daß der Juͤngling nicht ſchon laͤngſt dieſen
Plan ſelbſt gemacht hat. Eine ſolche Schoͤnheit
taͤglich zu ſehen —
Erzbiſchoff. Wenn er erſt das thaͤte! —
Weiſſt Du denn nicht, daß es Liebenden Meyneid
iſt, eine fremde Schoͤnheit zu ſehen? Wenn nur
ein andres lebhaftes Bild in ihrem Gehirn auf-
ſteigt, ſo glauben ſie ſchon, ihr Herz ſey entweyht.

Und nimm Dich in Acht, daß er nicht mer-
ke, daß jemand einem ſolchen Plan hat, vielwe-
niger, daß Du ihn haſt. Sein Vertrauen, in
Abſicht der Liebe, haſt Du verloren, und verliert
man das Einmal, gewinnt mans nie wieder.
Fuͤrſt. Jch werde mich huͤten, und Caͤciliens
jungfraͤuliche Beſcheidenheit iſt mir fuͤr das Uebri-
ge Buͤrge — Glaubſt Du wirklich, Bruder,
daß ich auf dieſem Wege die vaͤterlichen Freuden
wieder finden werde?
Erzbiſchoff. So gewis, als ich etwas glaube.
Fuͤrſt. Und wie ſehr wuͤrden ſie erhoͤht
werden, wenn Caecilia meine Tochter wuͤrde —
zu den haͤuslichen Freuden eines Greiſes gehoͤren
durchaus Weiber, ihr ſanfter Ton ſtimmt ſo gut
in ſeinen gedaͤmpften, und raſche Juͤnglinge und
Maͤnner ſind doch in ſeiner Einſamkeit nie recht
zu Hauſe.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#CON">
            <p><pb facs="#f0030" n="26"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
hab&#x2019; ich nicht u&#x0364;bel gewa&#x0364;hlt. Jch muß mich wun-<lb/>
dern, daß der Ju&#x0364;ngling nicht &#x017F;chon la&#x0364;ng&#x017F;t die&#x017F;en<lb/>
Plan &#x017F;elb&#x017F;t gemacht hat. Eine &#x017F;olche Scho&#x0364;nheit<lb/>
ta&#x0364;glich zu &#x017F;ehen &#x2014;</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ERZ">
            <speaker>Erzbi&#x017F;choff.</speaker>
            <p>Wenn er er&#x017F;t das tha&#x0364;te! &#x2014;<lb/>
Wei&#x017F;&#x017F;t Du denn nicht, daß es Liebenden Meyneid<lb/>
i&#x017F;t, eine fremde Scho&#x0364;nheit zu &#x017F;ehen? Wenn nur<lb/>
ein andres lebhaftes Bild in ihrem Gehirn auf-<lb/>
&#x017F;teigt, &#x017F;o glauben &#x017F;ie &#x017F;chon, ihr Herz &#x017F;ey entweyht.</p><lb/>
            <p>Und nimm Dich in Acht, daß er nicht mer-<lb/>
ke, daß jemand einem &#x017F;olchen Plan hat, vielwe-<lb/>
niger, daß Du ihn ha&#x017F;t. Sein Vertrauen, in<lb/>
Ab&#x017F;icht der Liebe, ha&#x017F;t Du verloren, und verliert<lb/>
man das Einmal, gewinnt mans nie wieder.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CON">
            <speaker>Fu&#x0364;r&#x017F;t.</speaker>
            <p>Jch werde mich hu&#x0364;ten, und Ca&#x0364;ciliens<lb/>
jungfra&#x0364;uliche Be&#x017F;cheidenheit i&#x017F;t mir fu&#x0364;r das Uebri-<lb/>
ge Bu&#x0364;rge &#x2014; Glaub&#x017F;t Du wirklich, Bruder,<lb/>
daß ich auf die&#x017F;em Wege die va&#x0364;terlichen Freuden<lb/>
wieder finden werde?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ERZ">
            <speaker>Erzbi&#x017F;choff.</speaker>
            <p>So gewis, als ich etwas glaube.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CON">
            <speaker>Fu&#x0364;r&#x017F;t.</speaker>
            <p>Und wie &#x017F;ehr wu&#x0364;rden &#x017F;ie erho&#x0364;ht<lb/>
werden, wenn Caecilia meine Tochter wu&#x0364;rde &#x2014;<lb/>
zu den ha&#x0364;uslichen Freuden eines Grei&#x017F;es geho&#x0364;ren<lb/>
durchaus Weiber, ihr &#x017F;anfter Ton &#x017F;timmt &#x017F;o gut<lb/>
in &#x017F;einen geda&#x0364;mpften, und ra&#x017F;che Ju&#x0364;nglinge und<lb/>
Ma&#x0364;nner &#x017F;ind doch in &#x017F;einer Ein&#x017F;amkeit nie recht<lb/>
zu Hau&#x017F;e.</p>
          </sp><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0030] hab’ ich nicht uͤbel gewaͤhlt. Jch muß mich wun- dern, daß der Juͤngling nicht ſchon laͤngſt dieſen Plan ſelbſt gemacht hat. Eine ſolche Schoͤnheit taͤglich zu ſehen — Erzbiſchoff. Wenn er erſt das thaͤte! — Weiſſt Du denn nicht, daß es Liebenden Meyneid iſt, eine fremde Schoͤnheit zu ſehen? Wenn nur ein andres lebhaftes Bild in ihrem Gehirn auf- ſteigt, ſo glauben ſie ſchon, ihr Herz ſey entweyht. Und nimm Dich in Acht, daß er nicht mer- ke, daß jemand einem ſolchen Plan hat, vielwe- niger, daß Du ihn haſt. Sein Vertrauen, in Abſicht der Liebe, haſt Du verloren, und verliert man das Einmal, gewinnt mans nie wieder. Fuͤrſt. Jch werde mich huͤten, und Caͤciliens jungfraͤuliche Beſcheidenheit iſt mir fuͤr das Uebri- ge Buͤrge — Glaubſt Du wirklich, Bruder, daß ich auf dieſem Wege die vaͤterlichen Freuden wieder finden werde? Erzbiſchoff. So gewis, als ich etwas glaube. Fuͤrſt. Und wie ſehr wuͤrden ſie erhoͤht werden, wenn Caecilia meine Tochter wuͤrde — zu den haͤuslichen Freuden eines Greiſes gehoͤren durchaus Weiber, ihr ſanfter Ton ſtimmt ſo gut in ſeinen gedaͤmpften, und raſche Juͤnglinge und Maͤnner ſind doch in ſeiner Einſamkeit nie recht zu Hauſe.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/leisewitz_julius_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/leisewitz_julius_1776/30
Zitationshilfe: Leisewitz, Johann Anton: Julius von Tarent. Leipzig, 1776, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/leisewitz_julius_1776/30>, abgerufen am 20.04.2024.