Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

kennen gelernt, und zum Theil -- warum sollte
ichs nicht gestehen? -- selbst mitgemacht hatte.
Dieß mögen diejenigen sich merken, die so unge-
bührliche und abgeschmackte Auslegungen über mein
im Grunde ganz unschuldiges Werk gemacht haben.
Mein Freund, Herr Leffler, schrieb mir aus Fran-
ken, daß man in Jena, Erlangen und Altorf mein
Schilda und die von mir vorgestellte Personen alle
gefunden, und mit Fingern auf sie gewiesen habe.
Der Professor Fünfkäs sey in Jena Herr X, in Er-
langen Herr Y und in Altorf Herr Z. Das Ding
kam mir wunderlich vor, da Fünfkäs auch in Halle
gesucht und gefunden wurde. Ich erschrack über
diese Auslegungen, welche meinen Worten einen
Sinn gaben, den ich weder gedacht hatte noch den-
ken konnte, da ich wirklich die Männer verehre,
welche ich in den Annalen an den Pranger gestellt
haben soll.

Ich hatte gewiß bey der Verfassung der Schil-
daischen Annalen eine ganz andre Absicht, als mei-
ne meisten Leser vermutheten: ich wollte die Radi-
calfehler aller deutschen Universitäten schildern,
und einige Mittel angeben, wie denselben abzuhel-
fen sey. Ich dachte, vielleicht liest jemand dein
Buch, dem es dran liegt, daß diese Fehler gebes-
sert werden, und der auch Kraft genug hat, so ein
Werk ganz oder zum Theil auszuführen, da kann

kennen gelernt, und zum Theil — warum ſollte
ichs nicht geſtehen? — ſelbſt mitgemacht hatte.
Dieß moͤgen diejenigen ſich merken, die ſo unge-
buͤhrliche und abgeſchmackte Auslegungen uͤber mein
im Grunde ganz unſchuldiges Werk gemacht haben.
Mein Freund, Herr Leffler, ſchrieb mir aus Fran-
ken, daß man in Jena, Erlangen und Altorf mein
Schilda und die von mir vorgeſtellte Perſonen alle
gefunden, und mit Fingern auf ſie gewieſen habe.
Der Profeſſor Fuͤnfkaͤs ſey in Jena Herr X, in Er-
langen Herr Y und in Altorf Herr Z. Das Ding
kam mir wunderlich vor, da Fuͤnfkaͤs auch in Halle
geſucht und gefunden wurde. Ich erſchrack uͤber
dieſe Auslegungen, welche meinen Worten einen
Sinn gaben, den ich weder gedacht hatte noch den-
ken konnte, da ich wirklich die Maͤnner verehre,
welche ich in den Annalen an den Pranger geſtellt
haben ſoll.

Ich hatte gewiß bey der Verfaſſung der Schil-
daiſchen Annalen eine ganz andre Abſicht, als mei-
ne meiſten Leſer vermutheten: ich wollte die Radi-
calfehler aller deutſchen Univerſitaͤten ſchildern,
und einige Mittel angeben, wie denſelben abzuhel-
fen ſey. Ich dachte, vielleicht lieſt jemand dein
Buch, dem es dran liegt, daß dieſe Fehler gebeſ-
ſert werden, und der auch Kraft genug hat, ſo ein
Werk ganz oder zum Theil auszufuͤhren, da kann

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0086" n="78"/>
kennen gelernt, und zum Theil &#x2014; warum &#x017F;ollte<lb/>
ichs nicht ge&#x017F;tehen? &#x2014; &#x017F;elb&#x017F;t mitgemacht hatte.<lb/>
Dieß mo&#x0364;gen diejenigen &#x017F;ich merken, die &#x017F;o unge-<lb/>
bu&#x0364;hrliche und abge&#x017F;chmackte Auslegungen u&#x0364;ber mein<lb/>
im Grunde ganz un&#x017F;chuldiges Werk gemacht haben.<lb/>
Mein Freund, Herr Leffler, &#x017F;chrieb mir aus Fran-<lb/>
ken, daß man in Jena, Erlangen und Altorf mein<lb/>
Schilda und die von mir vorge&#x017F;tellte Per&#x017F;onen alle<lb/>
gefunden, und mit Fingern auf &#x017F;ie gewie&#x017F;en habe.<lb/>
Der Profe&#x017F;&#x017F;or Fu&#x0364;nfka&#x0364;s &#x017F;ey in Jena Herr X, in Er-<lb/>
langen Herr Y und in Altorf Herr Z. Das Ding<lb/>
kam mir wunderlich vor, da Fu&#x0364;nfka&#x0364;s auch in Halle<lb/>
ge&#x017F;ucht und gefunden wurde. Ich er&#x017F;chrack u&#x0364;ber<lb/>
die&#x017F;e Auslegungen, welche meinen Worten einen<lb/>
Sinn gaben, den ich weder gedacht hatte noch den-<lb/>
ken konnte, da ich wirklich die Ma&#x0364;nner verehre,<lb/>
welche ich in den Annalen an den Pranger ge&#x017F;tellt<lb/>
haben &#x017F;oll.</p><lb/>
        <p>Ich hatte gewiß bey der Verfa&#x017F;&#x017F;ung der Schil-<lb/>
dai&#x017F;chen Annalen eine ganz andre Ab&#x017F;icht, als mei-<lb/>
ne mei&#x017F;ten Le&#x017F;er vermutheten: ich wollte die Radi-<lb/>
calfehler aller deut&#x017F;chen Univer&#x017F;ita&#x0364;ten &#x017F;childern,<lb/>
und einige Mittel angeben, wie den&#x017F;elben abzuhel-<lb/>
fen &#x017F;ey. Ich dachte, vielleicht lie&#x017F;t jemand dein<lb/>
Buch, dem es dran liegt, daß die&#x017F;e Fehler gebe&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ert werden, und der auch Kraft genug hat, &#x017F;o ein<lb/>
Werk ganz oder zum Theil auszufu&#x0364;hren, da kann<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[78/0086] kennen gelernt, und zum Theil — warum ſollte ichs nicht geſtehen? — ſelbſt mitgemacht hatte. Dieß moͤgen diejenigen ſich merken, die ſo unge- buͤhrliche und abgeſchmackte Auslegungen uͤber mein im Grunde ganz unſchuldiges Werk gemacht haben. Mein Freund, Herr Leffler, ſchrieb mir aus Fran- ken, daß man in Jena, Erlangen und Altorf mein Schilda und die von mir vorgeſtellte Perſonen alle gefunden, und mit Fingern auf ſie gewieſen habe. Der Profeſſor Fuͤnfkaͤs ſey in Jena Herr X, in Er- langen Herr Y und in Altorf Herr Z. Das Ding kam mir wunderlich vor, da Fuͤnfkaͤs auch in Halle geſucht und gefunden wurde. Ich erſchrack uͤber dieſe Auslegungen, welche meinen Worten einen Sinn gaben, den ich weder gedacht hatte noch den- ken konnte, da ich wirklich die Maͤnner verehre, welche ich in den Annalen an den Pranger geſtellt haben ſoll. Ich hatte gewiß bey der Verfaſſung der Schil- daiſchen Annalen eine ganz andre Abſicht, als mei- ne meiſten Leſer vermutheten: ich wollte die Radi- calfehler aller deutſchen Univerſitaͤten ſchildern, und einige Mittel angeben, wie denſelben abzuhel- fen ſey. Ich dachte, vielleicht lieſt jemand dein Buch, dem es dran liegt, daß dieſe Fehler gebeſ- ſert werden, und der auch Kraft genug hat, ſo ein Werk ganz oder zum Theil auszufuͤhren, da kann

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/86
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802, S. 78. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/86>, abgerufen am 27.04.2024.