Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

von dem verstorbenen Kurfürsten Maximilian von
Cölln aufgetischte Anekdote, welche ein Gespräch
dieses Fürsten mit einer Schildwache zu Leipzig
betrifft, völlig falsch ist. Man hatte diese Sage
nach Halle gebracht, und sie da für gegründet
ausgegeben; selbst Leute von Ansehen, welche in
guten, das ist solchen Cirkeln Zutritt haben, wo
es vornehm nach kleinstädtischer Mode hergeht,
erzählten sich dieselbe: ich ließ mich durch das
putative Ansehen der Erzähler blenden, und war
schwach genug nachzuplaudern, was mir vor-
geplaudert worden war.

So wie ich aber alles zurücknehmen werde, was
ich nun, als unrichtig habe kennen lernen, so
soll auch alles, was mich betrifft, und noch nicht
erzählt ist, aber doch den Leser interessiren könn-
te, nachgeholt werden, wohin unter andern eine
gewisse Intrigue mit einem Göttingischen Frauen-
zimmer gehört, welche ein gewisser Freund, der
mich in Göttingen genau kannte, im ersten Theile
vermißt hat. Sogar aus meinen frühern Jahren
werde ich einiges nachholen.

Ich bin mehrmals öffentlich in allerhand
Zeitungen, vorzüglich in dem Intelligenzblatt
der Jenaischen fälschlich sogenannten allgemeinen
Literaturzeitung -- eine allgemeine Literaturzei-
tung müßte doch wohl ein anderes Ding seyn, als

von dem verſtorbenen Kurfuͤrſten Maximilian von
Coͤlln aufgetiſchte Anekdote, welche ein Geſpraͤch
dieſes Fuͤrſten mit einer Schildwache zu Leipzig
betrifft, voͤllig falſch iſt. Man hatte dieſe Sage
nach Halle gebracht, und ſie da fuͤr gegruͤndet
ausgegeben; ſelbſt Leute von Anſehen, welche in
guten, das iſt ſolchen Cirkeln Zutritt haben, wo
es vornehm nach kleinſtaͤdtiſcher Mode hergeht,
erzaͤhlten ſich dieſelbe: ich ließ mich durch das
putative Anſehen der Erzaͤhler blenden, und war
ſchwach genug nachzuplaudern, was mir vor-
geplaudert worden war.

So wie ich aber alles zuruͤcknehmen werde, was
ich nun, als unrichtig habe kennen lernen, ſo
ſoll auch alles, was mich betrifft, und noch nicht
erzaͤhlt iſt, aber doch den Leſer intereſſiren koͤnn-
te, nachgeholt werden, wohin unter andern eine
gewiſſe Intrigue mit einem Goͤttingiſchen Frauen-
zimmer gehoͤrt, welche ein gewiſſer Freund, der
mich in Goͤttingen genau kannte, im erſten Theile
vermißt hat. Sogar aus meinen fruͤhern Jahren
werde ich einiges nachholen.

Ich bin mehrmals oͤffentlich in allerhand
Zeitungen, vorzuͤglich in dem Intelligenzblatt
der Jenaiſchen faͤlſchlich ſogenannten allgemeinen
Literaturzeitung — eine allgemeine Literaturzei-
tung muͤßte doch wohl ein anderes Ding ſeyn, als

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0016" n="8"/>
von dem ver&#x017F;torbenen Kurfu&#x0364;r&#x017F;ten Maximilian von<lb/>
Co&#x0364;lln aufgeti&#x017F;chte Anekdote, welche ein Ge&#x017F;pra&#x0364;ch<lb/>
die&#x017F;es Fu&#x0364;r&#x017F;ten mit einer Schildwache zu Leipzig<lb/>
betrifft, vo&#x0364;llig fal&#x017F;ch i&#x017F;t. Man hatte die&#x017F;e Sage<lb/>
nach Halle gebracht, und &#x017F;ie da fu&#x0364;r gegru&#x0364;ndet<lb/>
ausgegeben; &#x017F;elb&#x017F;t Leute von An&#x017F;ehen, welche in<lb/>
guten, das i&#x017F;t &#x017F;olchen Cirkeln Zutritt haben, wo<lb/>
es vornehm nach klein&#x017F;ta&#x0364;dti&#x017F;cher Mode hergeht,<lb/>
erza&#x0364;hlten &#x017F;ich die&#x017F;elbe: ich ließ mich durch das<lb/>
putative An&#x017F;ehen der Erza&#x0364;hler blenden, und war<lb/>
&#x017F;chwach genug nachzuplaudern, was mir vor-<lb/>
geplaudert worden war.</p><lb/>
        <p>So wie ich aber alles zuru&#x0364;cknehmen werde, was<lb/>
ich nun, als unrichtig habe kennen lernen, &#x017F;o<lb/>
&#x017F;oll auch alles, was mich betrifft, und noch nicht<lb/>
erza&#x0364;hlt i&#x017F;t, aber doch den Le&#x017F;er intere&#x017F;&#x017F;iren ko&#x0364;nn-<lb/>
te, nachgeholt werden, wohin unter andern eine<lb/>
gewi&#x017F;&#x017F;e Intrigue mit einem Go&#x0364;ttingi&#x017F;chen Frauen-<lb/>
zimmer geho&#x0364;rt, welche ein gewi&#x017F;&#x017F;er Freund, der<lb/>
mich in Go&#x0364;ttingen genau kannte, im er&#x017F;ten Theile<lb/>
vermißt hat. Sogar aus meinen fru&#x0364;hern Jahren<lb/>
werde ich einiges nachholen.</p><lb/>
        <p>Ich bin mehrmals o&#x0364;ffentlich in allerhand<lb/>
Zeitungen, vorzu&#x0364;glich in dem Intelligenzblatt<lb/>
der Jenai&#x017F;chen fa&#x0364;l&#x017F;chlich &#x017F;ogenannten allgemeinen<lb/>
Literaturzeitung &#x2014; eine allgemeine Literaturzei-<lb/>
tung mu&#x0364;ßte doch wohl ein anderes Ding &#x017F;eyn, als<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0016] von dem verſtorbenen Kurfuͤrſten Maximilian von Coͤlln aufgetiſchte Anekdote, welche ein Geſpraͤch dieſes Fuͤrſten mit einer Schildwache zu Leipzig betrifft, voͤllig falſch iſt. Man hatte dieſe Sage nach Halle gebracht, und ſie da fuͤr gegruͤndet ausgegeben; ſelbſt Leute von Anſehen, welche in guten, das iſt ſolchen Cirkeln Zutritt haben, wo es vornehm nach kleinſtaͤdtiſcher Mode hergeht, erzaͤhlten ſich dieſelbe: ich ließ mich durch das putative Anſehen der Erzaͤhler blenden, und war ſchwach genug nachzuplaudern, was mir vor- geplaudert worden war. So wie ich aber alles zuruͤcknehmen werde, was ich nun, als unrichtig habe kennen lernen, ſo ſoll auch alles, was mich betrifft, und noch nicht erzaͤhlt iſt, aber doch den Leſer intereſſiren koͤnn- te, nachgeholt werden, wohin unter andern eine gewiſſe Intrigue mit einem Goͤttingiſchen Frauen- zimmer gehoͤrt, welche ein gewiſſer Freund, der mich in Goͤttingen genau kannte, im erſten Theile vermißt hat. Sogar aus meinen fruͤhern Jahren werde ich einiges nachholen. Ich bin mehrmals oͤffentlich in allerhand Zeitungen, vorzuͤglich in dem Intelligenzblatt der Jenaiſchen faͤlſchlich ſogenannten allgemeinen Literaturzeitung — eine allgemeine Literaturzei- tung muͤßte doch wohl ein anderes Ding ſeyn, als

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/16
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/16>, abgerufen am 24.04.2024.