Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

dern Advokaten annehme, als der war, durch
dessen Griffel er mich verklaget hat; denn das Kla-
geding, welches nach Halle gekommen ist, war
gar ein klägliches Klageding, welches Boos wohl
selbst könnte fabricirt haben, wenn nicht die vie-
len lateinisch seyn sollenden Brocken und der abge-
schmakte Styl, die Fabrik eines Advokaten hin-
länglich anzeigten.

Weil ich aber doch von Göttingen rede, will
ich einen Irrthum widerlegen, den man in Rück-
sicht der dasigen Professoren und Studenten schon
seit der Errichtung der Universität hegt. Man bil-
det sich nämlich ein, die Herren Göttinger seyen
Muster der feinen Lebensart, und übertrieben es
hierin wohl mehr, als daß sie es woran mangeln
ließen. Dieß ist, selbst mit Erlaubniß der Göttin-
ger Herren nicht wahr, durchaus nämlich nicht:
denn daß es in Göttingen Professoren und Stu-
denten von sehr feinen Sitten gab, hab ich selbst
erfahren, und zweifle nicht, daß es in diesem
Stück seit meiner Zeit noch besser geworden ist.
Jedoch gab es einige Professoren daselbst, welche
auf dem Katheder fleißig die große Glocke lau-
teten und ohngefähr eine Sprache führten, wie
die Musketiere auf der Hauptwache. Besonders
war ein gewisser Herr Jurist da, welchem es Arms-
dick aus dem Maule ging, wenn er Beyspiele

dern Advokaten annehme, als der war, durch
deſſen Griffel er mich verklaget hat; denn das Kla-
geding, welches nach Halle gekommen iſt, war
gar ein klaͤgliches Klageding, welches Boos wohl
ſelbſt koͤnnte fabricirt haben, wenn nicht die vie-
len lateiniſch ſeyn ſollenden Brocken und der abge-
ſchmakte Styl, die Fabrik eines Advokaten hin-
laͤnglich anzeigten.

Weil ich aber doch von Goͤttingen rede, will
ich einen Irrthum widerlegen, den man in Ruͤck-
ſicht der daſigen Profeſſoren und Studenten ſchon
ſeit der Errichtung der Univerſitaͤt hegt. Man bil-
det ſich naͤmlich ein, die Herren Goͤttinger ſeyen
Muſter der feinen Lebensart, und uͤbertrieben es
hierin wohl mehr, als daß ſie es woran mangeln
ließen. Dieß iſt, ſelbſt mit Erlaubniß der Goͤttin-
ger Herren nicht wahr, durchaus naͤmlich nicht:
denn daß es in Goͤttingen Profeſſoren und Stu-
denten von ſehr feinen Sitten gab, hab ich ſelbſt
erfahren, und zweifle nicht, daß es in dieſem
Stuͤck ſeit meiner Zeit noch beſſer geworden iſt.
Jedoch gab es einige Profeſſoren daſelbſt, welche
auf dem Katheder fleißig die große Glocke lau-
teten und ohngefaͤhr eine Sprache fuͤhrten, wie
die Musketiere auf der Hauptwache. Beſonders
war ein gewiſſer Herr Juriſt da, welchem es Arms-
dick aus dem Maule ging, wenn er Beyſpiele

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0115" n="107"/>
dern Advokaten annehme, als der war, durch<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Griffel er mich verklaget hat; denn das Kla-<lb/>
geding, welches nach Halle gekommen i&#x017F;t, war<lb/>
gar ein kla&#x0364;gliches Klageding, welches Boos wohl<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t ko&#x0364;nnte fabricirt haben, wenn nicht die vie-<lb/>
len lateini&#x017F;ch &#x017F;eyn &#x017F;ollenden Brocken und der abge-<lb/>
&#x017F;chmakte Styl, die Fabrik eines Advokaten hin-<lb/>
la&#x0364;nglich anzeigten.</p><lb/>
        <p>Weil ich aber doch von Go&#x0364;ttingen rede, will<lb/>
ich einen Irrthum widerlegen, den man in Ru&#x0364;ck-<lb/>
&#x017F;icht der da&#x017F;igen Profe&#x017F;&#x017F;oren und Studenten &#x017F;chon<lb/>
&#x017F;eit der Errichtung der Univer&#x017F;ita&#x0364;t hegt. Man bil-<lb/>
det &#x017F;ich na&#x0364;mlich ein, die Herren Go&#x0364;ttinger &#x017F;eyen<lb/>
Mu&#x017F;ter der feinen Lebensart, und u&#x0364;bertrieben es<lb/>
hierin wohl mehr, als daß &#x017F;ie es woran mangeln<lb/>
ließen. Dieß i&#x017F;t, &#x017F;elb&#x017F;t mit Erlaubniß der Go&#x0364;ttin-<lb/>
ger Herren nicht wahr, durchaus na&#x0364;mlich nicht:<lb/>
denn daß es in Go&#x0364;ttingen Profe&#x017F;&#x017F;oren und Stu-<lb/>
denten von &#x017F;ehr feinen Sitten gab, hab ich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
erfahren, und zweifle nicht, daß es in die&#x017F;em<lb/>
Stu&#x0364;ck &#x017F;eit meiner Zeit noch be&#x017F;&#x017F;er geworden i&#x017F;t.<lb/>
Jedoch gab es einige Profe&#x017F;&#x017F;oren da&#x017F;elb&#x017F;t, welche<lb/>
auf dem Katheder fleißig die große Glocke lau-<lb/>
teten und ohngefa&#x0364;hr eine Sprache fu&#x0364;hrten, wie<lb/>
die Musketiere auf der Hauptwache. Be&#x017F;onders<lb/>
war ein gewi&#x017F;&#x017F;er Herr Juri&#x017F;t da, welchem es Arms-<lb/>
dick aus dem Maule ging, wenn er Bey&#x017F;piele<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[107/0115] dern Advokaten annehme, als der war, durch deſſen Griffel er mich verklaget hat; denn das Kla- geding, welches nach Halle gekommen iſt, war gar ein klaͤgliches Klageding, welches Boos wohl ſelbſt koͤnnte fabricirt haben, wenn nicht die vie- len lateiniſch ſeyn ſollenden Brocken und der abge- ſchmakte Styl, die Fabrik eines Advokaten hin- laͤnglich anzeigten. Weil ich aber doch von Goͤttingen rede, will ich einen Irrthum widerlegen, den man in Ruͤck- ſicht der daſigen Profeſſoren und Studenten ſchon ſeit der Errichtung der Univerſitaͤt hegt. Man bil- det ſich naͤmlich ein, die Herren Goͤttinger ſeyen Muſter der feinen Lebensart, und uͤbertrieben es hierin wohl mehr, als daß ſie es woran mangeln ließen. Dieß iſt, ſelbſt mit Erlaubniß der Goͤttin- ger Herren nicht wahr, durchaus naͤmlich nicht: denn daß es in Goͤttingen Profeſſoren und Stu- denten von ſehr feinen Sitten gab, hab ich ſelbſt erfahren, und zweifle nicht, daß es in dieſem Stuͤck ſeit meiner Zeit noch beſſer geworden iſt. Jedoch gab es einige Profeſſoren daſelbſt, welche auf dem Katheder fleißig die große Glocke lau- teten und ohngefaͤhr eine Sprache fuͤhrten, wie die Musketiere auf der Hauptwache. Beſonders war ein gewiſſer Herr Juriſt da, welchem es Arms- dick aus dem Maule ging, wenn er Beyſpiele

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/115
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802, S. 107. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/115>, abgerufen am 28.04.2024.