Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

fer Gretchen Kraußkopf vorgefallen ist. Der Stu-
dent machte diesem Mädchen aus einer Schnapps-
kneipe den Hof, und der Offizier, welchen dieses
ärgern mogte, räsonnirte auf das Mädchen, und
[bes][ - 2 Zeichen fehlen]rieb es, als gar nicht spröde und unbarmher-
zig im Gießer Offizierton, der grade so gebildet
war, wie der Burschenton. Den Studenten ver-
droß dieses, und als er einst den Leutnant auf dem
Schießhaus antraf, constituirte er ihn, und die
Folge war eine Schlägerey, wobey der Leutnant
einen Hieb über die Nase bekam, und während
drey Wochen nicht ausgehen konnte. Die Herren
hatten sich gegen die gewöhnliche Methode zu
Gießen auf den Hieb geschlagen. Die Ursache,
warum die Gießer Studenten, welche doch auf ihre
studentischen Rechte eben so sehr und wohl noch är-
ger versessen waren, als die Hallenser, Frankfur-
ter und Göttinger, mit dem Militär im beßten
Vernehmen standen, lag vorzüglich darin, daß
die meisten Offiziere nicht von Adel waren, und
ehedem selbst studiert hatten. Ueberdieß gab es
auch keine ganz junge Offiziere bey dem Gießer
Regiment, eben so wenig, als es Bomsdorffe da-
selbst gab, oder -- --, welche durch ihr grobes,
impertinentes Wesen jederman empören, und ins-
besondere den brausenden Studenten zur Rache rei-
zen. Ich werde an einem andern Orte, und viel-

fer Gretchen Kraußkopf vorgefallen iſt. Der Stu-
dent machte dieſem Maͤdchen aus einer Schnapps-
kneipe den Hof, und der Offizier, welchen dieſes
aͤrgern mogte, raͤſonnirte auf das Maͤdchen, und
[beſ][ – 2 Zeichen fehlen]rieb es, als gar nicht ſproͤde und unbarmher-
zig im Gießer Offizierton, der grade ſo gebildet
war, wie der Burſchenton. Den Studenten ver-
droß dieſes, und als er einſt den Leutnant auf dem
Schießhaus antraf, conſtituirte er ihn, und die
Folge war eine Schlaͤgerey, wobey der Leutnant
einen Hieb uͤber die Naſe bekam, und waͤhrend
drey Wochen nicht ausgehen konnte. Die Herren
hatten ſich gegen die gewoͤhnliche Methode zu
Gießen auf den Hieb geſchlagen. Die Urſache,
warum die Gießer Studenten, welche doch auf ihre
ſtudentiſchen Rechte eben ſo ſehr und wohl noch aͤr-
ger verſeſſen waren, als die Hallenſer, Frankfur-
ter und Goͤttinger, mit dem Militaͤr im beßten
Vernehmen ſtanden, lag vorzuͤglich darin, daß
die meiſten Offiziere nicht von Adel waren, und
ehedem ſelbſt ſtudiert hatten. Ueberdieß gab es
auch keine ganz junge Offiziere bey dem Gießer
Regiment, eben ſo wenig, als es Bomsdorffe da-
ſelbſt gab, oder — —, welche durch ihr grobes,
impertinentes Weſen jederman empoͤren, und ins-
beſondere den brauſenden Studenten zur Rache rei-
zen. Ich werde an einem andern Orte, und viel-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0106" n="98"/>
fer Gretchen Kraußkopf vorgefallen i&#x017F;t. Der Stu-<lb/>
dent machte die&#x017F;em Ma&#x0364;dchen aus einer Schnapps-<lb/>
kneipe den Hof, und der Offizier, welchen die&#x017F;es<lb/>
a&#x0364;rgern mogte, ra&#x0364;&#x017F;onnirte auf das Ma&#x0364;dchen, und<lb/><supplied>be&#x017F;</supplied><gap unit="chars" quantity="2"/>rieb es, als gar nicht &#x017F;pro&#x0364;de und unbarmher-<lb/>
zig im Gießer Offizierton, der grade &#x017F;o gebildet<lb/>
war, wie der Bur&#x017F;chenton. Den Studenten ver-<lb/>
droß die&#x017F;es, und als er ein&#x017F;t den Leutnant auf dem<lb/>
Schießhaus antraf, con&#x017F;tituirte er ihn, und die<lb/>
Folge war eine Schla&#x0364;gerey, wobey der Leutnant<lb/>
einen Hieb u&#x0364;ber die Na&#x017F;e bekam, und wa&#x0364;hrend<lb/>
drey Wochen nicht ausgehen konnte. Die Herren<lb/>
hatten &#x017F;ich gegen die gewo&#x0364;hnliche Methode zu<lb/>
Gießen auf den Hieb ge&#x017F;chlagen. Die Ur&#x017F;ache,<lb/>
warum die Gießer Studenten, welche doch auf ihre<lb/>
&#x017F;tudenti&#x017F;chen Rechte eben &#x017F;o &#x017F;ehr und wohl noch a&#x0364;r-<lb/>
ger ver&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en waren, als die Hallen&#x017F;er, Frankfur-<lb/>
ter und Go&#x0364;ttinger, mit dem Milita&#x0364;r im beßten<lb/>
Vernehmen &#x017F;tanden, lag vorzu&#x0364;glich darin, daß<lb/>
die mei&#x017F;ten Offiziere nicht von Adel waren, und<lb/>
ehedem &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;tudiert hatten. Ueberdieß gab es<lb/>
auch keine ganz junge Offiziere bey dem Gießer<lb/>
Regiment, eben &#x017F;o wenig, als es Bomsdorffe da-<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t gab, oder &#x2014; &#x2014;, welche durch ihr grobes,<lb/>
impertinentes We&#x017F;en jederman empo&#x0364;ren, und ins-<lb/>
be&#x017F;ondere den brau&#x017F;enden Studenten zur Rache rei-<lb/>
zen. Ich werde an einem andern Orte, und viel-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[98/0106] fer Gretchen Kraußkopf vorgefallen iſt. Der Stu- dent machte dieſem Maͤdchen aus einer Schnapps- kneipe den Hof, und der Offizier, welchen dieſes aͤrgern mogte, raͤſonnirte auf das Maͤdchen, und beſ__rieb es, als gar nicht ſproͤde und unbarmher- zig im Gießer Offizierton, der grade ſo gebildet war, wie der Burſchenton. Den Studenten ver- droß dieſes, und als er einſt den Leutnant auf dem Schießhaus antraf, conſtituirte er ihn, und die Folge war eine Schlaͤgerey, wobey der Leutnant einen Hieb uͤber die Naſe bekam, und waͤhrend drey Wochen nicht ausgehen konnte. Die Herren hatten ſich gegen die gewoͤhnliche Methode zu Gießen auf den Hieb geſchlagen. Die Urſache, warum die Gießer Studenten, welche doch auf ihre ſtudentiſchen Rechte eben ſo ſehr und wohl noch aͤr- ger verſeſſen waren, als die Hallenſer, Frankfur- ter und Goͤttinger, mit dem Militaͤr im beßten Vernehmen ſtanden, lag vorzuͤglich darin, daß die meiſten Offiziere nicht von Adel waren, und ehedem ſelbſt ſtudiert hatten. Ueberdieß gab es auch keine ganz junge Offiziere bey dem Gießer Regiment, eben ſo wenig, als es Bomsdorffe da- ſelbſt gab, oder — —, welche durch ihr grobes, impertinentes Weſen jederman empoͤren, und ins- beſondere den brauſenden Studenten zur Rache rei- zen. Ich werde an einem andern Orte, und viel-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/106
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802, S. 98. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/106>, abgerufen am 27.04.2024.