Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

Gießen sahen also früh am Neujahrstag gar häß-
lich aus, und allerwegen hörte man Verwünschun-
gen über die Garstigmacher. Dieser löblichen Ge-
wohnheit wegen waren zu Gießen nur irdene Nacht-
geschirre: denn zinnerne zum pereat des alten Jah-
res auf die Straße zu werfen, wäre doch zu kost-
bar gewesen.

Zwischen dem Gießer Militär und den Stu-
denten herrschte die innigste Einigkeit, und die mei-
sten oder vielmehr alle Subaltern-Offiziere waren
Duzbrüder der Bursche, und kommerschirten so-
gar mit denselben. Ich erinnere mich, einst einem
solchen Hospiz unter dem Präsidium des Hn. Leut-
nants, jezt längst Hauptmanns P... im Hirsch
bey Magnus beygewohnt zu haben. In Halle
würde so etwas gewaltig auffallen, und wohl gar
auf Seiten der Offiziere Verdruß und Strafen
nach sich ziehen, aber in Gießen war das eine
Kleinigkeit, worauf niemand Rücksicht nahm. Ich
weiß aber auch nicht, welches besser ist, oder wel-
ches weniger schadet, mit den Studenten kommer-
schiren, oder mit ihnen die Bordelle oder Buff-
keller besuchen. Bey der innigen Einigkeit der
Studenten und der Offiziere entstanden keine Hän-
del und Schlägereyen unter ihnen; ich erinnere
mich nur eines einzigen Duells, welches zwischen
einem Leutnant und einem Studenten wegen Jung-

Laukh. Leben 5ter Theil. G

Gießen ſahen alſo fruͤh am Neujahrstag gar haͤß-
lich aus, und allerwegen hoͤrte man Verwuͤnſchun-
gen uͤber die Garſtigmacher. Dieſer loͤblichen Ge-
wohnheit wegen waren zu Gießen nur irdene Nacht-
geſchirre: denn zinnerne zum pereat des alten Jah-
res auf die Straße zu werfen, waͤre doch zu koſt-
bar geweſen.

Zwiſchen dem Gießer Militaͤr und den Stu-
denten herrſchte die innigſte Einigkeit, und die mei-
ſten oder vielmehr alle Subaltern-Offiziere waren
Duzbruͤder der Burſche, und kommerſchirten ſo-
gar mit denſelben. Ich erinnere mich, einſt einem
ſolchen Hoſpiz unter dem Praͤſidium des Hn. Leut-
nants, jezt laͤngſt Hauptmanns P... im Hirſch
bey Magnus beygewohnt zu haben. In Halle
wuͤrde ſo etwas gewaltig auffallen, und wohl gar
auf Seiten der Offiziere Verdruß und Strafen
nach ſich ziehen, aber in Gießen war das eine
Kleinigkeit, worauf niemand Ruͤckſicht nahm. Ich
weiß aber auch nicht, welches beſſer iſt, oder wel-
ches weniger ſchadet, mit den Studenten kommer-
ſchiren, oder mit ihnen die Bordelle oder Buff-
keller beſuchen. Bey der innigen Einigkeit der
Studenten und der Offiziere entſtanden keine Haͤn-
del und Schlaͤgereyen unter ihnen; ich erinnere
mich nur eines einzigen Duells, welches zwiſchen
einem Leutnant und einem Studenten wegen Jung-

Laukh. Leben 5ter Theil. G
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0105" n="97"/>
Gießen &#x017F;ahen al&#x017F;o fru&#x0364;h am Neujahrstag gar ha&#x0364;ß-<lb/>
lich aus, und allerwegen ho&#x0364;rte man Verwu&#x0364;n&#x017F;chun-<lb/>
gen u&#x0364;ber die Gar&#x017F;tigmacher. Die&#x017F;er lo&#x0364;blichen Ge-<lb/>
wohnheit wegen waren zu Gießen nur irdene Nacht-<lb/>
ge&#x017F;chirre: denn zinnerne zum <hi rendition="#aq">pereat</hi> des alten Jah-<lb/>
res auf die Straße zu werfen, wa&#x0364;re doch zu ko&#x017F;t-<lb/>
bar gewe&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Zwi&#x017F;chen dem Gießer Milita&#x0364;r und den Stu-<lb/>
denten herr&#x017F;chte die innig&#x017F;te Einigkeit, und die mei-<lb/>
&#x017F;ten oder vielmehr alle Subaltern-Offiziere waren<lb/>
Duzbru&#x0364;der der Bur&#x017F;che, und kommer&#x017F;chirten &#x017F;o-<lb/>
gar mit den&#x017F;elben. Ich erinnere mich, ein&#x017F;t einem<lb/>
&#x017F;olchen Ho&#x017F;piz unter dem Pra&#x0364;&#x017F;idium des Hn. Leut-<lb/>
nants, jezt la&#x0364;ng&#x017F;t Hauptmanns P... im Hir&#x017F;ch<lb/>
bey Magnus beygewohnt zu haben. In Halle<lb/>
wu&#x0364;rde &#x017F;o etwas gewaltig auffallen, und wohl gar<lb/>
auf Seiten der Offiziere Verdruß und Strafen<lb/>
nach &#x017F;ich ziehen, aber in Gießen war das eine<lb/>
Kleinigkeit, worauf niemand Ru&#x0364;ck&#x017F;icht nahm. Ich<lb/>
weiß aber auch nicht, welches be&#x017F;&#x017F;er i&#x017F;t, oder wel-<lb/>
ches weniger &#x017F;chadet, mit den Studenten kommer-<lb/>
&#x017F;chiren, oder mit ihnen die Bordelle oder Buff-<lb/>
keller be&#x017F;uchen. Bey der innigen Einigkeit der<lb/>
Studenten und der Offiziere ent&#x017F;tanden keine Ha&#x0364;n-<lb/>
del und Schla&#x0364;gereyen unter ihnen; ich erinnere<lb/>
mich nur eines einzigen Duells, welches zwi&#x017F;chen<lb/>
einem Leutnant und einem Studenten wegen Jung-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Laukh. Leben 5ter Theil. G</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[97/0105] Gießen ſahen alſo fruͤh am Neujahrstag gar haͤß- lich aus, und allerwegen hoͤrte man Verwuͤnſchun- gen uͤber die Garſtigmacher. Dieſer loͤblichen Ge- wohnheit wegen waren zu Gießen nur irdene Nacht- geſchirre: denn zinnerne zum pereat des alten Jah- res auf die Straße zu werfen, waͤre doch zu koſt- bar geweſen. Zwiſchen dem Gießer Militaͤr und den Stu- denten herrſchte die innigſte Einigkeit, und die mei- ſten oder vielmehr alle Subaltern-Offiziere waren Duzbruͤder der Burſche, und kommerſchirten ſo- gar mit denſelben. Ich erinnere mich, einſt einem ſolchen Hoſpiz unter dem Praͤſidium des Hn. Leut- nants, jezt laͤngſt Hauptmanns P... im Hirſch bey Magnus beygewohnt zu haben. In Halle wuͤrde ſo etwas gewaltig auffallen, und wohl gar auf Seiten der Offiziere Verdruß und Strafen nach ſich ziehen, aber in Gießen war das eine Kleinigkeit, worauf niemand Ruͤckſicht nahm. Ich weiß aber auch nicht, welches beſſer iſt, oder wel- ches weniger ſchadet, mit den Studenten kommer- ſchiren, oder mit ihnen die Bordelle oder Buff- keller beſuchen. Bey der innigen Einigkeit der Studenten und der Offiziere entſtanden keine Haͤn- del und Schlaͤgereyen unter ihnen; ich erinnere mich nur eines einzigen Duells, welches zwiſchen einem Leutnant und einem Studenten wegen Jung- Laukh. Leben 5ter Theil. G

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/105
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802, S. 97. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/105>, abgerufen am 28.04.2024.