Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

Glück machen würde. Freilich, so lange die Länd-
chen unter dem Herrn Fürsten von Leiningen blieben,
war daran nicht zu denken. Der Superintendent
zu Dürkheim an der Hard, Herr Klevesahl, ein
armer Sünder in allem, was Wissenschaft heißt,
welcher auf den Herrn D. Bahrdt gefolget war, und
gegen diesen in mancher Rücksicht abscheulich abstach,
war ein Patron des im ersten Bande dieser Biogra-
phie beschriebenen Magisters Weitmaul, und folglich
mein abgesagter Feind. Herr Hofrath Rühl hatte
zwar, nach der Bahrdtischen Katastrophe, auch an
mich geschrieben, und mich ersucht, in Heidesheim
eine Lehrstelle anzunehmen. Allein das ganze Luft-
schloß stürzte bald vollends ein, und aus mei-
ner Lehrstelle wurde nichts. Meine Hoffnung
war also nur noch auf die Grafen von Leiningen
gerichtet.

Ich reisete indeß mit F... über Neustadt, Lan-
dau und Hagenau nach Strasburg. Gleich über
Neustadt geht das französische Gebiet an. Ich halte
mich mit Reisebeschreibungen nicht gern auf, und
will also auch die treflichste aller schönen Gegenden,
welche man dort Landes antrift, nicht beschreiben.
Ludwig XIV. war kein Narr, daß er den El-
saß wegnahm! -- Ich war schon mehrmals in
diesen Gegenden gewesen, hatte die Stadt Stras-
burg mehrmals gesehen; aber so innig vergnügt

Gluͤck machen wuͤrde. Freilich, ſo lange die Laͤnd-
chen unter dem Herrn Fuͤrſten von Leiningen blieben,
war daran nicht zu denken. Der Superintendent
zu Duͤrkheim an der Hard, Herr Kleveſahl, ein
armer Suͤnder in allem, was Wiſſenſchaft heißt,
welcher auf den Herrn D. Bahrdt gefolget war, und
gegen dieſen in mancher Ruͤckſicht abſcheulich abſtach,
war ein Patron des im erſten Bande dieſer Biogra-
phie beſchriebenen Magiſters Weitmaul, und folglich
mein abgeſagter Feind. Herr Hofrath Ruͤhl hatte
zwar, nach der Bahrdtiſchen Kataſtrophe, auch an
mich geſchrieben, und mich erſucht, in Heidesheim
eine Lehrſtelle anzunehmen. Allein das ganze Luft-
ſchloß ſtuͤrzte bald vollends ein, und aus mei-
ner Lehrſtelle wurde nichts. Meine Hoffnung
war alſo nur noch auf die Grafen von Leiningen
gerichtet.

Ich reiſete indeß mit F... uͤber Neuſtadt, Lan-
dau und Hagenau nach Strasburg. Gleich uͤber
Neuſtadt geht das franzoͤſiſche Gebiet an. Ich halte
mich mit Reiſebeſchreibungen nicht gern auf, und
will alſo auch die treflichſte aller ſchoͤnen Gegenden,
welche man dort Landes antrift, nicht beſchreiben.
Ludwig XIV. war kein Narr, daß er den El-
ſaß wegnahm! — Ich war ſchon mehrmals in
dieſen Gegenden geweſen, hatte die Stadt Stras-
burg mehrmals geſehen; aber ſo innig vergnuͤgt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0029" n="27"/>
Glu&#x0364;ck machen wu&#x0364;rde. Freilich, &#x017F;o lange die La&#x0364;nd-<lb/>
chen unter dem Herrn Fu&#x0364;r&#x017F;ten von Leiningen blieben,<lb/>
war daran nicht zu denken. Der Superintendent<lb/>
zu Du&#x0364;rkheim an der Hard, Herr <hi rendition="#g">Kleve&#x017F;ahl</hi>, ein<lb/>
armer Su&#x0364;nder in allem, was Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft heißt,<lb/>
welcher auf den Herrn <hi rendition="#aq">D.</hi> Bahrdt gefolget war, und<lb/>
gegen die&#x017F;en in mancher Ru&#x0364;ck&#x017F;icht ab&#x017F;cheulich ab&#x017F;tach,<lb/>
war ein Patron des im er&#x017F;ten Bande die&#x017F;er Biogra-<lb/>
phie be&#x017F;chriebenen Magi&#x017F;ters Weitmaul, und folglich<lb/>
mein abge&#x017F;agter Feind. Herr Hofrath <hi rendition="#g">Ru&#x0364;hl</hi> hatte<lb/>
zwar, nach der Bahrdti&#x017F;chen Kata&#x017F;trophe, auch an<lb/>
mich ge&#x017F;chrieben, und mich er&#x017F;ucht, in Heidesheim<lb/>
eine Lehr&#x017F;telle anzunehmen. Allein das ganze Luft-<lb/>
&#x017F;chloß &#x017F;tu&#x0364;rzte bald vollends ein, und aus mei-<lb/>
ner Lehr&#x017F;telle wurde nichts. Meine Hoffnung<lb/>
war al&#x017F;o nur noch auf die Grafen von Leiningen<lb/>
gerichtet.</p><lb/>
        <p>Ich rei&#x017F;ete indeß mit F... u&#x0364;ber Neu&#x017F;tadt, Lan-<lb/>
dau und Hagenau nach Strasburg. Gleich u&#x0364;ber<lb/>
Neu&#x017F;tadt geht das franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;che Gebiet an. Ich halte<lb/>
mich mit Rei&#x017F;ebe&#x017F;chreibungen nicht gern auf, und<lb/>
will al&#x017F;o auch die treflich&#x017F;te aller &#x017F;cho&#x0364;nen Gegenden,<lb/>
welche man dort Landes antrift, nicht be&#x017F;chreiben.<lb/><hi rendition="#g">Ludwig</hi> <hi rendition="#aq">XIV.</hi> war kein Narr, daß er den El-<lb/>
&#x017F;aß wegnahm! &#x2014; Ich war &#x017F;chon mehrmals in<lb/>
die&#x017F;en Gegenden gewe&#x017F;en, hatte die Stadt Stras-<lb/>
burg mehrmals ge&#x017F;ehen; aber &#x017F;o innig vergnu&#x0364;gt<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0029] Gluͤck machen wuͤrde. Freilich, ſo lange die Laͤnd- chen unter dem Herrn Fuͤrſten von Leiningen blieben, war daran nicht zu denken. Der Superintendent zu Duͤrkheim an der Hard, Herr Kleveſahl, ein armer Suͤnder in allem, was Wiſſenſchaft heißt, welcher auf den Herrn D. Bahrdt gefolget war, und gegen dieſen in mancher Ruͤckſicht abſcheulich abſtach, war ein Patron des im erſten Bande dieſer Biogra- phie beſchriebenen Magiſters Weitmaul, und folglich mein abgeſagter Feind. Herr Hofrath Ruͤhl hatte zwar, nach der Bahrdtiſchen Kataſtrophe, auch an mich geſchrieben, und mich erſucht, in Heidesheim eine Lehrſtelle anzunehmen. Allein das ganze Luft- ſchloß ſtuͤrzte bald vollends ein, und aus mei- ner Lehrſtelle wurde nichts. Meine Hoffnung war alſo nur noch auf die Grafen von Leiningen gerichtet. Ich reiſete indeß mit F... uͤber Neuſtadt, Lan- dau und Hagenau nach Strasburg. Gleich uͤber Neuſtadt geht das franzoͤſiſche Gebiet an. Ich halte mich mit Reiſebeſchreibungen nicht gern auf, und will alſo auch die treflichſte aller ſchoͤnen Gegenden, welche man dort Landes antrift, nicht beſchreiben. Ludwig XIV. war kein Narr, daß er den El- ſaß wegnahm! — Ich war ſchon mehrmals in dieſen Gegenden geweſen, hatte die Stadt Stras- burg mehrmals geſehen; aber ſo innig vergnuͤgt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/29
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/29>, abgerufen am 27.04.2024.