Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

pliment: es ist hier der Ort nicht, meine Behaup-
tung zu beweisen.

Meine Stunden auf dem Waisenhause gab ich
indeß auf, muste aber mit Unmuth von meinen
Schülern hören, daß mein Nachfolger in der hebräi-
schen Klasse kein Verbum analysiren könnte. Das
that mir leid, denn ich wuste, wie sehr noch Analyse
den Schülern in prima hebraea nöthig war.
Ueberhaupt wurden damals auf dem Waisenhause
die Grundsätze der Sprachen zu sehr versäumt: acht-
zehnjährige Schüler machten die gröbsten Schnitzer
wider die lateinische Grammatik: allein -- da gar
die Lehrer sich dergleichen erlaubten, so mustens
ihnen die Schüler ja wol absehen!

Ich muß hier eine philologische Schnurre er-
zählen. Mein Landsmann Sch***, ein nicht un-
ebner Lateiner, wollte nach Art aller Philologen von
geringerm Gehalt, nichts Lateinisches leiden, was in
Meister Marx Tullius hinterlassenen Büchern nicht
befindlich wäre. Sein zweites Wort war immer
ciceronianisch o). Ich hatte für jemanden ein soge-

o) Herr Scheller hat so'n Buch gemacht, woraus man
soll ciceronianisch griffeln lernen. Der Titel ist: Prae-
cepta stili bene latini, imprimis ciceroniani.

Kennern muß bei dem Titel schon klar werden, daß man
aus dem Buche nicht kann ciceronianisch schreiben lernen,
weil Herr Scheller selbst -- nicht ciceronianisch schreibt.

pliment: es iſt hier der Ort nicht, meine Behaup-
tung zu beweiſen.

Meine Stunden auf dem Waiſenhauſe gab ich
indeß auf, muſte aber mit Unmuth von meinen
Schuͤlern hoͤren, daß mein Nachfolger in der hebraͤi-
ſchen Klaſſe kein Verbum analyſiren koͤnnte. Das
that mir leid, denn ich wuſte, wie ſehr noch Analyſe
den Schuͤlern in prima hebraea noͤthig war.
Ueberhaupt wurden damals auf dem Waiſenhauſe
die Grundſaͤtze der Sprachen zu ſehr verſaͤumt: acht-
zehnjaͤhrige Schuͤler machten die groͤbſten Schnitzer
wider die lateiniſche Grammatik: allein — da gar
die Lehrer ſich dergleichen erlaubten, ſo muſtens
ihnen die Schuͤler ja wol abſehen!

Ich muß hier eine philologiſche Schnurre er-
zaͤhlen. Mein Landsmann Sch***, ein nicht un-
ebner Lateiner, wollte nach Art aller Philologen von
geringerm Gehalt, nichts Lateiniſches leiden, was in
Meiſter Marx Tullius hinterlaſſenen Buͤchern nicht
befindlich waͤre. Sein zweites Wort war immer
ciceronianiſch o). Ich hatte fuͤr jemanden ein ſoge-

o) Herr Scheller hat ſo'n Buch gemacht, woraus man
ſoll ciceronianiſch griffeln lernen. Der Titel iſt: Prae-
cepta ſtili bene latini, imprimis ciceroniani.

Kennern muß bei dem Titel ſchon klar werden, daß man
aus dem Buche nicht kann ciceronianiſch ſchreiben lernen,
weil Herr Scheller ſelbſt — nicht ciceronianiſch ſchreibt.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0175" n="173"/>
pliment: es i&#x017F;t hier der Ort nicht, meine Behaup-<lb/>
tung zu bewei&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Meine Stunden auf dem Wai&#x017F;enhau&#x017F;e gab ich<lb/>
indeß auf, mu&#x017F;te aber mit Unmuth von meinen<lb/>
Schu&#x0364;lern ho&#x0364;ren, daß mein Nachfolger in der hebra&#x0364;i-<lb/>
&#x017F;chen Kla&#x017F;&#x017F;e kein Verbum analy&#x017F;iren ko&#x0364;nnte. Das<lb/>
that mir leid, denn ich wu&#x017F;te, wie &#x017F;ehr noch Analy&#x017F;e<lb/>
den Schu&#x0364;lern <hi rendition="#aq">in prima hebraea</hi> no&#x0364;thig war.<lb/>
Ueberhaupt wurden damals auf dem Wai&#x017F;enhau&#x017F;e<lb/>
die Grund&#x017F;a&#x0364;tze der Sprachen zu &#x017F;ehr ver&#x017F;a&#x0364;umt: acht-<lb/>
zehnja&#x0364;hrige Schu&#x0364;ler machten die gro&#x0364;b&#x017F;ten Schnitzer<lb/>
wider die lateini&#x017F;che Grammatik: allein &#x2014; da gar<lb/>
die Lehrer &#x017F;ich dergleichen erlaubten, &#x017F;o mu&#x017F;tens<lb/>
ihnen die Schu&#x0364;ler ja wol ab&#x017F;ehen!</p><lb/>
        <p>Ich muß hier eine philologi&#x017F;che Schnurre er-<lb/>
za&#x0364;hlen. Mein Landsmann Sch***, ein nicht un-<lb/>
ebner Lateiner, wollte nach Art aller Philologen von<lb/>
geringerm Gehalt, nichts Lateini&#x017F;ches leiden, was in<lb/>
Mei&#x017F;ter Marx Tullius hinterla&#x017F;&#x017F;enen Bu&#x0364;chern nicht<lb/>
befindlich wa&#x0364;re. Sein zweites Wort war immer<lb/>
ciceroniani&#x017F;ch <note place="foot" n="o)">Herr <hi rendition="#g">Scheller</hi> hat &#x017F;o'n Buch gemacht, woraus man<lb/>
&#x017F;oll ciceroniani&#x017F;ch griffeln lernen. Der Titel i&#x017F;t: <hi rendition="#aq">Prae-<lb/>
cepta &#x017F;tili bene latini, imprimis ciceroniani.</hi><lb/>
Kennern muß bei dem Titel &#x017F;chon klar werden, daß man<lb/>
aus dem Buche nicht kann ciceroniani&#x017F;ch &#x017F;chreiben lernen,<lb/>
weil Herr Scheller &#x017F;elb&#x017F;t &#x2014; nicht ciceroniani&#x017F;ch &#x017F;chreibt.</note>. Ich hatte fu&#x0364;r jemanden ein &#x017F;oge-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[173/0175] pliment: es iſt hier der Ort nicht, meine Behaup- tung zu beweiſen. Meine Stunden auf dem Waiſenhauſe gab ich indeß auf, muſte aber mit Unmuth von meinen Schuͤlern hoͤren, daß mein Nachfolger in der hebraͤi- ſchen Klaſſe kein Verbum analyſiren koͤnnte. Das that mir leid, denn ich wuſte, wie ſehr noch Analyſe den Schuͤlern in prima hebraea noͤthig war. Ueberhaupt wurden damals auf dem Waiſenhauſe die Grundſaͤtze der Sprachen zu ſehr verſaͤumt: acht- zehnjaͤhrige Schuͤler machten die groͤbſten Schnitzer wider die lateiniſche Grammatik: allein — da gar die Lehrer ſich dergleichen erlaubten, ſo muſtens ihnen die Schuͤler ja wol abſehen! Ich muß hier eine philologiſche Schnurre er- zaͤhlen. Mein Landsmann Sch***, ein nicht un- ebner Lateiner, wollte nach Art aller Philologen von geringerm Gehalt, nichts Lateiniſches leiden, was in Meiſter Marx Tullius hinterlaſſenen Buͤchern nicht befindlich waͤre. Sein zweites Wort war immer ciceronianiſch o). Ich hatte fuͤr jemanden ein ſoge- o) Herr Scheller hat ſo'n Buch gemacht, woraus man ſoll ciceronianiſch griffeln lernen. Der Titel iſt: Prae- cepta ſtili bene latini, imprimis ciceroniani. Kennern muß bei dem Titel ſchon klar werden, daß man aus dem Buche nicht kann ciceronianiſch ſchreiben lernen, weil Herr Scheller ſelbſt — nicht ciceronianiſch ſchreibt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/175
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792, S. 173. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/175>, abgerufen am 30.04.2024.