Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

aufrecht zu erhalten, da es doch sehr oft eine Art
von Vorwurf für sie ist, wenn man sie noch so
nennt, wie man in ihrem Dienste sie nannte.

Das Ding mit meiner Jägerey machte Aufse-
hen, und es fing an zu scheinen, als wenn selbst Hr.
von Zwirnlein, eben die Metamorphose aus einem
Kandidaten in einen Jäger nicht hätte haben wol-
[ - 3 Zeichen fehlen] denn der Sekretär Schlosser schrieb an meinen
Vater: meine Lage könne immer noch verbessert wer-
den: ich müßte nur eine Supplik eingeben, hübsch
pater peccavi sagen, und hernach von neuem Ge-
horsam versprechen: alsdann würde alles schon gut
gehen. Allein das war mir erstlich nicht gelegen,
und meine übrigen Zerstreuungen verhinderten vol-
lends alles.

Ich muß doch einiges von meinen Jägerge-
schichten anführen.

Wir hatten die Jagd in Gundersblum, wo
ein gewisser Herr von B... wohnte b). Dieser

b) Ich schreibe seinen Namen nicht aus, weil er zwei
Söhne hat, welche in Kriegsdiensten stehen, und sehr
brave Männer sind. In jener Gegend kennt jederman
den Hrn. v. B.... Er besaß ehedem mehrere Güter,
und unter andern ein hübsches Dorf, Hilsheim; aber
ein äusserst asotisches Leben hatte ihn in Schulden ge-
steckt, und um alle seine Güter gebracht. Nachher
ging er herum schnurren, wie man sagt, schickte Bet-

aufrecht zu erhalten, da es doch ſehr oft eine Art
von Vorwurf fuͤr ſie iſt, wenn man ſie noch ſo
nennt, wie man in ihrem Dienſte ſie nannte.

Das Ding mit meiner Jaͤgerey machte Aufſe-
hen, und es fing an zu ſcheinen, als wenn ſelbſt Hr.
von Zwirnlein, eben die Metamorphoſe aus einem
Kandidaten in einen Jaͤger nicht haͤtte haben wol-
[ – 3 Zeichen fehlen] denn der Sekretaͤr Schloſſer ſchrieb an meinen
Vater: meine Lage koͤnne immer noch verbeſſert wer-
den: ich muͤßte nur eine Supplik eingeben, huͤbſch
pater peccavi ſagen, und hernach von neuem Ge-
horſam verſprechen: alsdann wuͤrde alles ſchon gut
gehen. Allein das war mir erſtlich nicht gelegen,
und meine uͤbrigen Zerſtreuungen verhinderten vol-
lends alles.

Ich muß doch einiges von meinen Jaͤgerge-
ſchichten anfuͤhren.

Wir hatten die Jagd in Gundersblum, wo
ein gewiſſer Herr von B... wohnte b). Dieſer

b) Ich ſchreibe ſeinen Namen nicht aus, weil er zwei
Soͤhne hat, welche in Kriegsdienſten ſtehen, und ſehr
brave Maͤnner ſind. In jener Gegend kennt jederman
den Hrn. v. B.... Er beſaß ehedem mehrere Guͤter,
und unter andern ein huͤbſches Dorf, Hilsheim; aber
ein aͤuſſerſt aſotiſches Leben hatte ihn in Schulden ge-
ſteckt, und um alle ſeine Guͤter gebracht. Nachher
ging er herum ſchnurren, wie man ſagt, ſchickte Bet-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0010" n="8"/>
aufrecht zu erhalten, da es doch &#x017F;ehr oft eine Art<lb/>
von Vorwurf fu&#x0364;r &#x017F;ie i&#x017F;t, wenn man &#x017F;ie noch &#x017F;o<lb/>
nennt, wie man in ihrem Dien&#x017F;te &#x017F;ie nannte.</p><lb/>
        <p>Das Ding mit meiner Ja&#x0364;gerey machte Auf&#x017F;e-<lb/>
hen, und es fing an zu &#x017F;cheinen, als wenn &#x017F;elb&#x017F;t Hr.<lb/>
von Zwirnlein, eben die Metamorpho&#x017F;e aus einem<lb/>
Kandidaten in einen Ja&#x0364;ger nicht ha&#x0364;tte haben wol-<lb/><gap unit="chars" quantity="3"/> denn der Sekreta&#x0364;r Schlo&#x017F;&#x017F;er &#x017F;chrieb an meinen<lb/>
Vater: meine Lage ko&#x0364;nne immer noch verbe&#x017F;&#x017F;ert wer-<lb/>
den: ich mu&#x0364;ßte nur eine Supplik eingeben, hu&#x0364;b&#x017F;ch<lb/><hi rendition="#aq">pater peccavi</hi> &#x017F;agen, und hernach von neuem Ge-<lb/>
hor&#x017F;am ver&#x017F;prechen: alsdann wu&#x0364;rde alles &#x017F;chon gut<lb/>
gehen. Allein das war mir er&#x017F;tlich nicht gelegen,<lb/>
und meine u&#x0364;brigen Zer&#x017F;treuungen verhinderten vol-<lb/>
lends alles.</p><lb/>
        <p>Ich muß doch einiges von meinen Ja&#x0364;gerge-<lb/>
&#x017F;chichten anfu&#x0364;hren.</p><lb/>
        <p>Wir hatten die Jagd in Gundersblum, wo<lb/>
ein gewi&#x017F;&#x017F;er Herr von B... wohnte <note xml:id="note-0010" next="#note-0011" place="foot" n="b)">Ich &#x017F;chreibe &#x017F;einen Namen nicht aus, weil er zwei<lb/>
So&#x0364;hne hat, welche in Kriegsdien&#x017F;ten &#x017F;tehen, und &#x017F;ehr<lb/>
brave Ma&#x0364;nner &#x017F;ind. In jener Gegend kennt jederman<lb/>
den Hrn. v. B.... Er be&#x017F;aß ehedem mehrere Gu&#x0364;ter,<lb/>
und unter andern ein hu&#x0364;b&#x017F;ches Dorf, Hilsheim; aber<lb/>
ein a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;er&#x017F;t a&#x017F;oti&#x017F;ches Leben hatte ihn in Schulden ge-<lb/>
&#x017F;teckt, und um alle &#x017F;eine Gu&#x0364;ter gebracht. Nachher<lb/>
ging er herum &#x017F;chnurren, wie man &#x017F;agt, &#x017F;chickte Bet-</note>. Die&#x017F;er<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0010] aufrecht zu erhalten, da es doch ſehr oft eine Art von Vorwurf fuͤr ſie iſt, wenn man ſie noch ſo nennt, wie man in ihrem Dienſte ſie nannte. Das Ding mit meiner Jaͤgerey machte Aufſe- hen, und es fing an zu ſcheinen, als wenn ſelbſt Hr. von Zwirnlein, eben die Metamorphoſe aus einem Kandidaten in einen Jaͤger nicht haͤtte haben wol- ___ denn der Sekretaͤr Schloſſer ſchrieb an meinen Vater: meine Lage koͤnne immer noch verbeſſert wer- den: ich muͤßte nur eine Supplik eingeben, huͤbſch pater peccavi ſagen, und hernach von neuem Ge- horſam verſprechen: alsdann wuͤrde alles ſchon gut gehen. Allein das war mir erſtlich nicht gelegen, und meine uͤbrigen Zerſtreuungen verhinderten vol- lends alles. Ich muß doch einiges von meinen Jaͤgerge- ſchichten anfuͤhren. Wir hatten die Jagd in Gundersblum, wo ein gewiſſer Herr von B... wohnte b). Dieſer b) Ich ſchreibe ſeinen Namen nicht aus, weil er zwei Soͤhne hat, welche in Kriegsdienſten ſtehen, und ſehr brave Maͤnner ſind. In jener Gegend kennt jederman den Hrn. v. B.... Er beſaß ehedem mehrere Guͤter, und unter andern ein huͤbſches Dorf, Hilsheim; aber ein aͤuſſerſt aſotiſches Leben hatte ihn in Schulden ge- ſteckt, und um alle ſeine Guͤter gebracht. Nachher ging er herum ſchnurren, wie man ſagt, ſchickte Bet-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/10
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/10>, abgerufen am 16.04.2024.