Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

B... hatte einen Hund, welcher vor Hunger
fremde Küchen besuchte, und unter andern unsre
Jagden durchstrich. Ich erfuhr das Ding, und
ermahnte, oder ließ vielmehr den Herrn von B...
durch den Dolgesheimer Wirth Kuchen ermahnen,
seinen Marki inne zu halten: ich würde ihm sonst
eine Ladung von Numer Eins aufs Gedächtniß
brennen. Das soll er sich nur unterstehen, antwor-
tete Hr. v. B..., wenn er nicht will todtgeschossen
seyn, wie ein toller Hund. Kuchen gab mir von
B...s Drohung Nachricht; und nun machte ich
mirs ordentlich zum Geschäft, den Hund aufzu-
spüren, welches auch bald geschah: ich versetzte ihm
also eine derbe Ladung ins Gehirn, und da lag er.

Einige Tage hernach kam ich wieder nach Dol-
gesheim; doch ehe ich noch ins Wirthshaus trat,
kam Kuchen mir entgegen und bat mich um Gottes-
willen, ja nicht in die Stube zu gehen: B... sey
drinnen, und habe geschworen bei seiner Ehre und
bei 100000 Schock Teufeln, mir eins aufzubren-
nen, daß mir der Dampf sollte hinten heraus fah-
ren. Das hat gute Wege, erwiederte ich, geb' er

telbriefe in der ganzen Gegend herum, und braman-
basirte doch bei jeder Gelegenheit so sch[ - 2 Zeichen fehlen]cklich und so
unverschämt, als wenn sein Adel sich von Karl dem
Großen herschriebe, und er im Besitz eines Fürsten-
thums wäre!

B... hatte einen Hund, welcher vor Hunger
fremde Kuͤchen beſuchte, und unter andern unſre
Jagden durchſtrich. Ich erfuhr das Ding, und
ermahnte, oder ließ vielmehr den Herrn von B...
durch den Dolgesheimer Wirth Kuchen ermahnen,
ſeinen Marki inne zu halten: ich wuͤrde ihm ſonſt
eine Ladung von Numer Eins aufs Gedaͤchtniß
brennen. Das ſoll er ſich nur unterſtehen, antwor-
tete Hr. v. B..., wenn er nicht will todtgeſchoſſen
ſeyn, wie ein toller Hund. Kuchen gab mir von
B...s Drohung Nachricht; und nun machte ich
mirs ordentlich zum Geſchaͤft, den Hund aufzu-
ſpuͤren, welches auch bald geſchah: ich verſetzte ihm
alſo eine derbe Ladung ins Gehirn, und da lag er.

Einige Tage hernach kam ich wieder nach Dol-
gesheim; doch ehe ich noch ins Wirthshaus trat,
kam Kuchen mir entgegen und bat mich um Gottes-
willen, ja nicht in die Stube zu gehen: B... ſey
drinnen, und habe geſchworen bei ſeiner Ehre und
bei 100000 Schock Teufeln, mir eins aufzubren-
nen, daß mir der Dampf ſollte hinten heraus fah-
ren. Das hat gute Wege, erwiederte ich, geb' er

telbriefe in der ganzen Gegend herum, und braman-
baſirte doch bei jeder Gelegenheit ſo ſch[ – 2 Zeichen fehlen]cklich und ſo
unverſchaͤmt, als wenn ſein Adel ſich von Karl dem
Großen herſchriebe, und er im Beſitz eines Fuͤrſten-
thums waͤre!
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0011" n="9"/>
B... hatte einen Hund, welcher vor Hunger<lb/>
fremde Ku&#x0364;chen be&#x017F;uchte, und unter andern un&#x017F;re<lb/>
Jagden durch&#x017F;trich. Ich erfuhr das Ding, und<lb/>
ermahnte, oder ließ vielmehr den Herrn von B...<lb/>
durch den Dolgesheimer Wirth Kuchen ermahnen,<lb/>
&#x017F;einen Marki inne zu halten: ich wu&#x0364;rde ihm &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
eine Ladung von Numer Eins aufs Geda&#x0364;chtniß<lb/>
brennen. Das &#x017F;oll er &#x017F;ich nur unter&#x017F;tehen, antwor-<lb/>
tete Hr. v. B..., wenn er nicht will todtge&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en<lb/>
&#x017F;eyn, wie ein toller Hund. Kuchen gab mir von<lb/>
B...s Drohung Nachricht; und nun machte ich<lb/>
mirs ordentlich zum Ge&#x017F;cha&#x0364;ft, den Hund aufzu-<lb/>
&#x017F;pu&#x0364;ren, welches auch bald ge&#x017F;chah: ich ver&#x017F;etzte ihm<lb/>
al&#x017F;o eine derbe Ladung ins Gehirn, und da lag er.</p><lb/>
        <p>Einige Tage hernach kam ich wieder nach Dol-<lb/>
gesheim; doch ehe ich noch ins Wirthshaus trat,<lb/>
kam Kuchen mir entgegen und bat mich um Gottes-<lb/>
willen, ja nicht in die Stube zu gehen: B... &#x017F;ey<lb/>
drinnen, und habe ge&#x017F;chworen bei &#x017F;einer Ehre und<lb/>
bei 100000 Schock Teufeln, mir eins aufzubren-<lb/>
nen, daß mir der Dampf &#x017F;ollte hinten heraus fah-<lb/>
ren. Das hat gute Wege, erwiederte ich, geb' er<lb/><note xml:id="note-0011" prev="#note-0010" place="foot" n="b)">telbriefe in der ganzen Gegend herum, und braman-<lb/>
ba&#x017F;irte doch bei jeder Gelegenheit &#x017F;o &#x017F;ch<gap unit="chars" quantity="2"/>cklich und &#x017F;o<lb/>
unver&#x017F;cha&#x0364;mt, als wenn &#x017F;ein Adel &#x017F;ich von Karl dem<lb/>
Großen her&#x017F;chriebe, und er im Be&#x017F;itz eines Fu&#x0364;r&#x017F;ten-<lb/>
thums wa&#x0364;re!</note><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0011] B... hatte einen Hund, welcher vor Hunger fremde Kuͤchen beſuchte, und unter andern unſre Jagden durchſtrich. Ich erfuhr das Ding, und ermahnte, oder ließ vielmehr den Herrn von B... durch den Dolgesheimer Wirth Kuchen ermahnen, ſeinen Marki inne zu halten: ich wuͤrde ihm ſonſt eine Ladung von Numer Eins aufs Gedaͤchtniß brennen. Das ſoll er ſich nur unterſtehen, antwor- tete Hr. v. B..., wenn er nicht will todtgeſchoſſen ſeyn, wie ein toller Hund. Kuchen gab mir von B...s Drohung Nachricht; und nun machte ich mirs ordentlich zum Geſchaͤft, den Hund aufzu- ſpuͤren, welches auch bald geſchah: ich verſetzte ihm alſo eine derbe Ladung ins Gehirn, und da lag er. Einige Tage hernach kam ich wieder nach Dol- gesheim; doch ehe ich noch ins Wirthshaus trat, kam Kuchen mir entgegen und bat mich um Gottes- willen, ja nicht in die Stube zu gehen: B... ſey drinnen, und habe geſchworen bei ſeiner Ehre und bei 100000 Schock Teufeln, mir eins aufzubren- nen, daß mir der Dampf ſollte hinten heraus fah- ren. Das hat gute Wege, erwiederte ich, geb' er b) b) telbriefe in der ganzen Gegend herum, und braman- baſirte doch bei jeder Gelegenheit ſo ſch__cklich und ſo unverſchaͤmt, als wenn ſein Adel ſich von Karl dem Großen herſchriebe, und er im Beſitz eines Fuͤrſten- thums waͤre!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/11
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/11>, abgerufen am 25.04.2024.