Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

Während der Zeit dieser Suspension war ich zu
Dolgesheim in dem Institut des Inspektors Kratz,
der nachher Leiningischer Superintendent geworden
ist.

Wenn meine Leser die Nachrichten von dem
Rheingrafen zu Grehweiler nicht mit Langerweile
gelesen haben; so werde ich ihnen keinen üblen Dienst
leisten, wenn ich die Tragikomödie auserzähle.

Nachdem sich also die Schulden des Grafen
zu sehr gehäuft hatten; so forderten die ältern Gläu-
biger ihr geliehenes Geld zurück. Man hatte auch
die vielen Bubenstücke entdeckt, welche bei den Bor-
gereien waren begangen worden. Man hatte näm-
lich Schulknaben die Namen ihrer Väter unter die
Obligationen schreiben lassen oder Namen hingeschrie-
ben, die nicht existirten, u. s. w. Alles das bewog
die Gläubiger, ihre Zahlung mit Ungestüm zu for-
dern. Unter diesen befand sich auch der Mainzische
Staatsminister, Graf von Lamberg. Dieser
ließ durch den Mainzischen Amtsverwalter Heim-
bach, einige gräfliche Unterthanen und drei Juden
nach Neubamberg locken, anhalten und nach Mainz
ins Gefängniß bringen, wo sie über fünf Jahre ge-
blieben sind. Der Graf hielt sich bei diesem Vorfall
ganz ruhig; doch unterstand er sich nicht, seine Graf-
schaft zu verlassen.


Waͤhrend der Zeit dieſer Suſpenſion war ich zu
Dolgesheim in dem Inſtitut des Inſpektors Kratz,
der nachher Leiningiſcher Superintendent geworden
iſt.

Wenn meine Leſer die Nachrichten von dem
Rheingrafen zu Grehweiler nicht mit Langerweile
geleſen haben; ſo werde ich ihnen keinen uͤblen Dienſt
leiſten, wenn ich die Tragikomoͤdie auserzaͤhle.

Nachdem ſich alſo die Schulden des Grafen
zu ſehr gehaͤuft hatten; ſo forderten die aͤltern Glaͤu-
biger ihr geliehenes Geld zuruͤck. Man hatte auch
die vielen Bubenſtuͤcke entdeckt, welche bei den Bor-
gereien waren begangen worden. Man hatte naͤm-
lich Schulknaben die Namen ihrer Vaͤter unter die
Obligationen ſchreiben laſſen oder Namen hingeſchrie-
ben, die nicht exiſtirten, u. ſ. w. Alles das bewog
die Glaͤubiger, ihre Zahlung mit Ungeſtuͤm zu for-
dern. Unter dieſen befand ſich auch der Mainziſche
Staatsminiſter, Graf von Lamberg. Dieſer
ließ durch den Mainziſchen Amtsverwalter Heim-
bach, einige graͤfliche Unterthanen und drei Juden
nach Neubamberg locken, anhalten und nach Mainz
ins Gefaͤngniß bringen, wo ſie uͤber fuͤnf Jahre ge-
blieben ſind. Der Graf hielt ſich bei dieſem Vorfall
ganz ruhig; doch unterſtand er ſich nicht, ſeine Graf-
ſchaft zu verlaſſen.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0038" n="24"/>
        <p>Wa&#x0364;hrend der Zeit die&#x017F;er Su&#x017F;pen&#x017F;ion war ich zu<lb/>
Dolgesheim in dem In&#x017F;titut des In&#x017F;pektors <hi rendition="#g">Kratz</hi>,<lb/>
der nachher Leiningi&#x017F;cher Superintendent geworden<lb/>
i&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>Wenn meine Le&#x017F;er die Nachrichten von dem<lb/>
Rheingrafen zu Grehweiler nicht mit Langerweile<lb/>
gele&#x017F;en haben; &#x017F;o werde ich ihnen keinen u&#x0364;blen Dien&#x017F;t<lb/>
lei&#x017F;ten, wenn ich die Tragikomo&#x0364;die auserza&#x0364;hle.</p><lb/>
        <p>Nachdem &#x017F;ich al&#x017F;o die Schulden des Grafen<lb/>
zu &#x017F;ehr geha&#x0364;uft hatten; &#x017F;o forderten die a&#x0364;ltern Gla&#x0364;u-<lb/>
biger ihr geliehenes Geld zuru&#x0364;ck. Man hatte auch<lb/>
die vielen Buben&#x017F;tu&#x0364;cke entdeckt, welche bei den Bor-<lb/>
gereien waren begangen worden. Man hatte na&#x0364;m-<lb/>
lich Schulknaben die Namen ihrer Va&#x0364;ter unter die<lb/>
Obligationen &#x017F;chreiben la&#x017F;&#x017F;en oder Namen hinge&#x017F;chrie-<lb/>
ben, die nicht exi&#x017F;tirten, u. &#x017F;. w. Alles das bewog<lb/>
die Gla&#x0364;ubiger, ihre Zahlung mit Unge&#x017F;tu&#x0364;m zu for-<lb/>
dern. Unter die&#x017F;en befand &#x017F;ich auch der Mainzi&#x017F;che<lb/>
Staatsmini&#x017F;ter, Graf von <hi rendition="#g">Lamberg</hi>. Die&#x017F;er<lb/>
ließ durch den Mainzi&#x017F;chen Amtsverwalter <hi rendition="#g">Heim</hi>-<lb/><hi rendition="#g">bach</hi>, einige gra&#x0364;fliche Unterthanen und drei Juden<lb/>
nach Neubamberg locken, anhalten und nach Mainz<lb/>
ins Gefa&#x0364;ngniß bringen, wo &#x017F;ie u&#x0364;ber fu&#x0364;nf Jahre ge-<lb/>
blieben &#x017F;ind. Der Graf hielt &#x017F;ich bei die&#x017F;em Vorfall<lb/>
ganz ruhig; doch unter&#x017F;tand er &#x017F;ich nicht, &#x017F;eine Graf-<lb/>
&#x017F;chaft zu verla&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0038] Waͤhrend der Zeit dieſer Suſpenſion war ich zu Dolgesheim in dem Inſtitut des Inſpektors Kratz, der nachher Leiningiſcher Superintendent geworden iſt. Wenn meine Leſer die Nachrichten von dem Rheingrafen zu Grehweiler nicht mit Langerweile geleſen haben; ſo werde ich ihnen keinen uͤblen Dienſt leiſten, wenn ich die Tragikomoͤdie auserzaͤhle. Nachdem ſich alſo die Schulden des Grafen zu ſehr gehaͤuft hatten; ſo forderten die aͤltern Glaͤu- biger ihr geliehenes Geld zuruͤck. Man hatte auch die vielen Bubenſtuͤcke entdeckt, welche bei den Bor- gereien waren begangen worden. Man hatte naͤm- lich Schulknaben die Namen ihrer Vaͤter unter die Obligationen ſchreiben laſſen oder Namen hingeſchrie- ben, die nicht exiſtirten, u. ſ. w. Alles das bewog die Glaͤubiger, ihre Zahlung mit Ungeſtuͤm zu for- dern. Unter dieſen befand ſich auch der Mainziſche Staatsminiſter, Graf von Lamberg. Dieſer ließ durch den Mainziſchen Amtsverwalter Heim- bach, einige graͤfliche Unterthanen und drei Juden nach Neubamberg locken, anhalten und nach Mainz ins Gefaͤngniß bringen, wo ſie uͤber fuͤnf Jahre ge- blieben ſind. Der Graf hielt ſich bei dieſem Vorfall ganz ruhig; doch unterſtand er ſich nicht, ſeine Graf- ſchaft zu verlaſſen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/38
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/38>, abgerufen am 18.04.2024.