Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

nannten, Oberschulz Häfner, nebst Gemahlin, der
Mätresse des Grafen, Kammerdiener Rohard,
Baumeister Biel, Gastwirth Brann, eine Menge
Juden und andrer Helfershelfer, welche sammt und
sonders sich auf des Grafen Unkosten, oder vielmehr
auf Unkosten der Gläubiger zu bereichern suchten.

Mein Vater sah das Unwesen, und sprach
davon so deutlich, wie er es seiner Pflicht angemessen
hielt. Er ermahnte seine Pfarrkinder, sich nicht
ferner zu unterschreiben, weil sie einmal doch würden
bezahlen müßen. Dies wirkte: die Leute wider-
setzten sich: die Schuld davon fiel auf meinen Vater.
Das entflammte den Grafen zur Rache: was konnte
ihm daher erwünschter seyn, als eine Gelegenheit,
sich an ihm zu rächen? Diese both ihm die erzählte
Beschuldigung dar. Mein Vater wurde also suspen-
dirt. Aber da dieser den Proceß am Kammergericht
zu Wetzlar anhängig machte; so wurde er nach neun
Monaten für unschuldig erklärt, und erhielt einen
Ehrenersatz. Wie sehr aber der Proceß seine ökono-
mischen Umstände in Unordnung gebracht habe, kann
man denken.


Ich war ein alter armer Schinder,
Jedoch im Schinden viel gelinder
Als der Herr Kamm'rrath Schad,
Der mich, den Schinder selbst geschunden hat.
Ich schund nur todtes Vieh, und meist krepirte Hunde,
Indeß Herr Kamm'rrath Schad lebend'ge Menschen schunde.

nannten, Oberſchulz Haͤfner, nebſt Gemahlin, der
Maͤtreſſe des Grafen, Kammerdiener Rohard,
Baumeiſter Biel, Gaſtwirth Brann, eine Menge
Juden und andrer Helfershelfer, welche ſammt und
ſonders ſich auf des Grafen Unkoſten, oder vielmehr
auf Unkoſten der Glaͤubiger zu bereichern ſuchten.

Mein Vater ſah das Unweſen, und ſprach
davon ſo deutlich, wie er es ſeiner Pflicht angemeſſen
hielt. Er ermahnte ſeine Pfarrkinder, ſich nicht
ferner zu unterſchreiben, weil ſie einmal doch wuͤrden
bezahlen muͤßen. Dies wirkte: die Leute wider-
ſetzten ſich: die Schuld davon fiel auf meinen Vater.
Das entflammte den Grafen zur Rache: was konnte
ihm daher erwuͤnſchter ſeyn, als eine Gelegenheit,
ſich an ihm zu raͤchen? Dieſe both ihm die erzaͤhlte
Beſchuldigung dar. Mein Vater wurde alſo ſuſpen-
dirt. Aber da dieſer den Proceß am Kammergericht
zu Wetzlar anhaͤngig machte; ſo wurde er nach neun
Monaten fuͤr unſchuldig erklaͤrt, und erhielt einen
Ehrenerſatz. Wie ſehr aber der Proceß ſeine oͤkono-
miſchen Umſtaͤnde in Unordnung gebracht habe, kann
man denken.


Ich war ein alter armer Schinder,
Jedoch im Schinden viel gelinder
Als der Herr Kamm'rrath Schad,
Der mich, den Schinder ſelbſt geſchunden hat.
Ich ſchund nur todtes Vieh, und meiſt krepirte Hunde,
Indeß Herr Kamm'rrath Schad lebend'ge Menſchen ſchunde.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0037" n="23"/>
nannten, Ober&#x017F;chulz <hi rendition="#g">Ha&#x0364;fner</hi>, neb&#x017F;t Gemahlin, der<lb/>
Ma&#x0364;tre&#x017F;&#x017F;e des Grafen, Kammerdiener <hi rendition="#g">Rohard</hi>,<lb/>
Baumei&#x017F;ter <hi rendition="#g">Biel</hi>, Ga&#x017F;twirth <hi rendition="#g">Brann</hi>, eine Menge<lb/>
Juden und andrer Helfershelfer, welche &#x017F;ammt und<lb/>
&#x017F;onders &#x017F;ich auf des Grafen Unko&#x017F;ten, oder vielmehr<lb/>
auf Unko&#x017F;ten der Gla&#x0364;ubiger zu bereichern &#x017F;uchten.</p><lb/>
        <p>Mein Vater &#x017F;ah das Unwe&#x017F;en, und &#x017F;prach<lb/>
davon &#x017F;o deutlich, wie er es &#x017F;einer Pflicht angeme&#x017F;&#x017F;en<lb/>
hielt. Er ermahnte &#x017F;eine Pfarrkinder, &#x017F;ich nicht<lb/>
ferner zu unter&#x017F;chreiben, weil &#x017F;ie einmal doch wu&#x0364;rden<lb/>
bezahlen mu&#x0364;ßen. Dies wirkte: die Leute wider-<lb/>
&#x017F;etzten &#x017F;ich: die Schuld davon fiel auf meinen Vater.<lb/>
Das entflammte den Grafen zur Rache: was konnte<lb/>
ihm daher erwu&#x0364;n&#x017F;chter &#x017F;eyn, als eine Gelegenheit,<lb/>
&#x017F;ich an ihm zu ra&#x0364;chen? Die&#x017F;e both ihm die erza&#x0364;hlte<lb/>
Be&#x017F;chuldigung dar. Mein Vater wurde al&#x017F;o &#x017F;u&#x017F;pen-<lb/>
dirt. Aber da die&#x017F;er den Proceß am Kammergericht<lb/>
zu Wetzlar anha&#x0364;ngig machte; &#x017F;o wurde er nach neun<lb/>
Monaten fu&#x0364;r un&#x017F;chuldig erkla&#x0364;rt, und erhielt einen<lb/>
Ehrener&#x017F;atz. Wie &#x017F;ehr aber der Proceß &#x017F;eine o&#x0364;kono-<lb/>
mi&#x017F;chen Um&#x017F;ta&#x0364;nde in Unordnung gebracht habe, kann<lb/>
man denken.</p><lb/>
        <note xml:id="note-0037" prev="#note-0036" place="foot" n="i)">
          <lg type="poem">
            <l>Ich war ein alter armer Schinder,</l><lb/>
            <l>Jedoch im Schinden viel gelinder</l><lb/>
            <l>Als der Herr Kamm'rrath Schad,</l><lb/>
            <l>Der mich, den Schinder &#x017F;elb&#x017F;t ge&#x017F;chunden hat.</l><lb/>
            <l>Ich &#x017F;chund nur todtes Vieh, und mei&#x017F;t krepirte Hunde,</l><lb/>
            <l>Indeß Herr Kamm'rrath Schad lebend'ge Men&#x017F;chen &#x017F;chunde.</l>
          </lg>
        </note><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0037] nannten, Oberſchulz Haͤfner, nebſt Gemahlin, der Maͤtreſſe des Grafen, Kammerdiener Rohard, Baumeiſter Biel, Gaſtwirth Brann, eine Menge Juden und andrer Helfershelfer, welche ſammt und ſonders ſich auf des Grafen Unkoſten, oder vielmehr auf Unkoſten der Glaͤubiger zu bereichern ſuchten. Mein Vater ſah das Unweſen, und ſprach davon ſo deutlich, wie er es ſeiner Pflicht angemeſſen hielt. Er ermahnte ſeine Pfarrkinder, ſich nicht ferner zu unterſchreiben, weil ſie einmal doch wuͤrden bezahlen muͤßen. Dies wirkte: die Leute wider- ſetzten ſich: die Schuld davon fiel auf meinen Vater. Das entflammte den Grafen zur Rache: was konnte ihm daher erwuͤnſchter ſeyn, als eine Gelegenheit, ſich an ihm zu raͤchen? Dieſe both ihm die erzaͤhlte Beſchuldigung dar. Mein Vater wurde alſo ſuſpen- dirt. Aber da dieſer den Proceß am Kammergericht zu Wetzlar anhaͤngig machte; ſo wurde er nach neun Monaten fuͤr unſchuldig erklaͤrt, und erhielt einen Ehrenerſatz. Wie ſehr aber der Proceß ſeine oͤkono- miſchen Umſtaͤnde in Unordnung gebracht habe, kann man denken. i) i) Ich war ein alter armer Schinder, Jedoch im Schinden viel gelinder Als der Herr Kamm'rrath Schad, Der mich, den Schinder ſelbſt geſchunden hat. Ich ſchund nur todtes Vieh, und meiſt krepirte Hunde, Indeß Herr Kamm'rrath Schad lebend'ge Menſchen ſchunde.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/37
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/37>, abgerufen am 26.04.2024.