Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

sie war einmal ans Trinken gewöhnt d); daß sie aber
auch mich, -- mich einen Knaben von sechs Jahren
zum Weintrinken anführte, war im höchsten Grade
unrecht: ich würde sagen, daß es schändlich war, weil
sie dadurch den Grund zu vielen meiner folgenden
Unfälle gelegt hat. Aber ihre Affenliebe zu mir, ließ
sie blos auf Mittel sinnen, wie sie mir Vergnügen
machen könnte. An nachtheilige Folgen dachte sie
nicht.

Auf diese Art wurde ich also in der zartesten
Jugend ein -- Säuffer. Oft war ich durch den
Trunk meiner Sinnen beraubt; und dann entschul-
digte mich meine Tante, wenn ja die Eltern nach mir
fragten, durch Vorgeben: daß mir der Kopf wehe
thäte, daß ich schon schliefe u. s. w. Mein Vater
erfuhr demnach von meinen Saufereien nichts.

Ich führe diese Umstände deswegen an, damit
ich einen Erfahrungs-Grund zu der Vorschrift gebe:
"daß Eltern ihre Kinder auch ihren nächsten Ver-
"wandten nicht anvertrauen sollen, so lange sie an

d) Zur Schande des Frauenzimmers in der Pfalz muß
ich anmerken, daß sehr viele unter ihnen sich dem
Saufen recht unziemlich ergeben. Alle Frauenzimmer
trinken Wein, und viele dergestalt, daß sie die Manns-
personen darin übertreffen. -- Meine schöne Lands-
männinnen werden freilich über mich zürnen: denn bei
solchen Nachrichten möchten Ausländer eben nicht son-
derliche Lust spüren, ein Pfälzer-Mädel zu heurathen;
aber ich kann leider nicht gegen die Wahrheit.

ſie war einmal ans Trinken gewoͤhnt d); daß ſie aber
auch mich, — mich einen Knaben von ſechs Jahren
zum Weintrinken anfuͤhrte, war im hoͤchſten Grade
unrecht: ich wuͤrde ſagen, daß es ſchaͤndlich war, weil
ſie dadurch den Grund zu vielen meiner folgenden
Unfaͤlle gelegt hat. Aber ihre Affenliebe zu mir, ließ
ſie blos auf Mittel ſinnen, wie ſie mir Vergnuͤgen
machen koͤnnte. An nachtheilige Folgen dachte ſie
nicht.

Auf dieſe Art wurde ich alſo in der zarteſten
Jugend ein — Saͤuffer. Oft war ich durch den
Trunk meiner Sinnen beraubt; und dann entſchul-
digte mich meine Tante, wenn ja die Eltern nach mir
fragten, durch Vorgeben: daß mir der Kopf wehe
thaͤte, daß ich ſchon ſchliefe u. ſ. w. Mein Vater
erfuhr demnach von meinen Saufereien nichts.

Ich fuͤhre dieſe Umſtaͤnde deswegen an, damit
ich einen Erfahrungs-Grund zu der Vorſchrift gebe:
„daß Eltern ihre Kinder auch ihren naͤchſten Ver-
„wandten nicht anvertrauen ſollen, ſo lange ſie an

d) Zur Schande des Frauenzimmers in der Pfalz muß
ich anmerken, daß ſehr viele unter ihnen ſich dem
Saufen recht unziemlich ergeben. Alle Frauenzimmer
trinken Wein, und viele dergeſtalt, daß ſie die Manns-
perſonen darin uͤbertreffen. — Meine ſchoͤne Lands-
maͤnninnen werden freilich uͤber mich zuͤrnen: denn bei
ſolchen Nachrichten moͤchten Auslaͤnder eben nicht ſon-
derliche Luſt ſpuͤren, ein Pfaͤlzer-Maͤdel zu heurathen;
aber ich kann leider nicht gegen die Wahrheit.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0026" n="12"/>
&#x017F;ie war einmal ans Trinken gewo&#x0364;hnt <note place="foot" n="d)">Zur Schande des Frauenzimmers in der Pfalz muß<lb/>
ich anmerken, daß &#x017F;ehr viele unter ihnen &#x017F;ich dem<lb/>
Saufen recht unziemlich ergeben. Alle Frauenzimmer<lb/>
trinken Wein, und viele derge&#x017F;talt, daß &#x017F;ie die Manns-<lb/>
per&#x017F;onen darin u&#x0364;bertreffen. &#x2014; Meine &#x017F;cho&#x0364;ne Lands-<lb/>
ma&#x0364;nninnen werden freilich u&#x0364;ber mich zu&#x0364;rnen: denn bei<lb/>
&#x017F;olchen Nachrichten mo&#x0364;chten Ausla&#x0364;nder eben nicht &#x017F;on-<lb/>
derliche Lu&#x017F;t &#x017F;pu&#x0364;ren, ein Pfa&#x0364;lzer-Ma&#x0364;del zu heurathen;<lb/>
aber ich kann leider nicht gegen die Wahrheit.</note>; daß &#x017F;ie aber<lb/>
auch mich, &#x2014; mich einen Knaben von &#x017F;echs Jahren<lb/>
zum Weintrinken anfu&#x0364;hrte, war im ho&#x0364;ch&#x017F;ten Grade<lb/>
unrecht: ich wu&#x0364;rde &#x017F;agen, daß es &#x017F;cha&#x0364;ndlich war, weil<lb/>
&#x017F;ie dadurch den Grund zu vielen meiner folgenden<lb/>
Unfa&#x0364;lle gelegt hat. Aber ihre Affenliebe zu mir, ließ<lb/>
&#x017F;ie blos auf Mittel &#x017F;innen, wie &#x017F;ie mir Vergnu&#x0364;gen<lb/>
machen ko&#x0364;nnte. An nachtheilige Folgen dachte &#x017F;ie<lb/>
nicht.</p><lb/>
        <p>Auf die&#x017F;e Art wurde ich al&#x017F;o in der zarte&#x017F;ten<lb/>
Jugend ein &#x2014; Sa&#x0364;uffer. Oft war ich durch den<lb/>
Trunk meiner Sinnen beraubt; und dann ent&#x017F;chul-<lb/>
digte mich meine Tante, wenn ja die Eltern nach mir<lb/>
fragten, durch Vorgeben: daß mir der Kopf wehe<lb/>
tha&#x0364;te, daß ich &#x017F;chon &#x017F;chliefe u. &#x017F;. w. Mein Vater<lb/>
erfuhr demnach von meinen Saufereien nichts.</p><lb/>
        <p>Ich fu&#x0364;hre die&#x017F;e Um&#x017F;ta&#x0364;nde deswegen an, damit<lb/>
ich einen Erfahrungs-Grund zu der Vor&#x017F;chrift gebe:<lb/>
&#x201E;daß Eltern ihre Kinder auch ihren na&#x0364;ch&#x017F;ten Ver-<lb/>
&#x201E;wandten nicht anvertrauen &#x017F;ollen, &#x017F;o lange &#x017F;ie an<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0026] ſie war einmal ans Trinken gewoͤhnt d); daß ſie aber auch mich, — mich einen Knaben von ſechs Jahren zum Weintrinken anfuͤhrte, war im hoͤchſten Grade unrecht: ich wuͤrde ſagen, daß es ſchaͤndlich war, weil ſie dadurch den Grund zu vielen meiner folgenden Unfaͤlle gelegt hat. Aber ihre Affenliebe zu mir, ließ ſie blos auf Mittel ſinnen, wie ſie mir Vergnuͤgen machen koͤnnte. An nachtheilige Folgen dachte ſie nicht. Auf dieſe Art wurde ich alſo in der zarteſten Jugend ein — Saͤuffer. Oft war ich durch den Trunk meiner Sinnen beraubt; und dann entſchul- digte mich meine Tante, wenn ja die Eltern nach mir fragten, durch Vorgeben: daß mir der Kopf wehe thaͤte, daß ich ſchon ſchliefe u. ſ. w. Mein Vater erfuhr demnach von meinen Saufereien nichts. Ich fuͤhre dieſe Umſtaͤnde deswegen an, damit ich einen Erfahrungs-Grund zu der Vorſchrift gebe: „daß Eltern ihre Kinder auch ihren naͤchſten Ver- „wandten nicht anvertrauen ſollen, ſo lange ſie an d) Zur Schande des Frauenzimmers in der Pfalz muß ich anmerken, daß ſehr viele unter ihnen ſich dem Saufen recht unziemlich ergeben. Alle Frauenzimmer trinken Wein, und viele dergeſtalt, daß ſie die Manns- perſonen darin uͤbertreffen. — Meine ſchoͤne Lands- maͤnninnen werden freilich uͤber mich zuͤrnen: denn bei ſolchen Nachrichten moͤchten Auslaͤnder eben nicht ſon- derliche Luſt ſpuͤren, ein Pfaͤlzer-Maͤdel zu heurathen; aber ich kann leider nicht gegen die Wahrheit.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/26
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/26>, abgerufen am 29.03.2024.