Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

einer alten Frau, welche bei uns für eine Hexe galt.
Diese sollte den Esel durch ihre Hexereien so in Har-
nisch gejagt haben. -- Ich für mein Theil freute
mich; konnte aber nicht schweigen: und so erfuhr
mein Vater den Urheber des Spektakels. Ich er-
hielt Ohrfeigen zur Belohnung, und Meister Trip-
penschneider -- Ersatz seines Schadens. Meine
Tante pflegte hernach dieses Stückchen als einen Be-
weis meiner Fähigkeiten anzuführen, wenn sie für
gut fand, ihre Affenliebe gegen mich durch Lob zu
äussern.

Meine Tante war eine große Freundin vom
Trunk, und diese Neigung ging so weit, daß sie sich
nicht nur oft schnurrig machte, sondern auch dann
und wann recht derb besoff. Mein Vater schloß
also, wenn er mit meiner Mutter über Feld ging,
den Keller zu, und ließ der Tante blos ihr Be-
stimmtes.

Meine Tante machte die Entdeckung, daß eins
von den Kellerfenstern ohne eiserne Barren und blos
mit einem hölzernen Gitter verwahrt war. Das
Gitter konte leicht weggenommen werden: ich mußte
mich also an einem oben befestigten Seile hinablassen.
Inwendig öffnete ich sodann die Kellerthür, und
Mamsell Tante konnte sich nach Herzenslust Wein
holen. Für sie selbst hätte es hingehen mögen: denn

einer alten Frau, welche bei uns fuͤr eine Hexe galt.
Dieſe ſollte den Eſel durch ihre Hexereien ſo in Har-
niſch gejagt haben. — Ich fuͤr mein Theil freute
mich; konnte aber nicht ſchweigen: und ſo erfuhr
mein Vater den Urheber des Spektakels. Ich er-
hielt Ohrfeigen zur Belohnung, und Meiſter Trip-
penſchneider — Erſatz ſeines Schadens. Meine
Tante pflegte hernach dieſes Stuͤckchen als einen Be-
weis meiner Faͤhigkeiten anzufuͤhren, wenn ſie fuͤr
gut fand, ihre Affenliebe gegen mich durch Lob zu
aͤuſſern.

Meine Tante war eine große Freundin vom
Trunk, und dieſe Neigung ging ſo weit, daß ſie ſich
nicht nur oft ſchnurrig machte, ſondern auch dann
und wann recht derb beſoff. Mein Vater ſchloß
alſo, wenn er mit meiner Mutter uͤber Feld ging,
den Keller zu, und ließ der Tante blos ihr Be-
ſtimmtes.

Meine Tante machte die Entdeckung, daß eins
von den Kellerfenſtern ohne eiſerne Barren und blos
mit einem hoͤlzernen Gitter verwahrt war. Das
Gitter konte leicht weggenommen werden: ich mußte
mich alſo an einem oben befeſtigten Seile hinablaſſen.
Inwendig oͤffnete ich ſodann die Kellerthuͤr, und
Mamſell Tante konnte ſich nach Herzensluſt Wein
holen. Fuͤr ſie ſelbſt haͤtte es hingehen moͤgen: denn

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0025" n="11"/>
einer alten Frau, welche bei uns fu&#x0364;r eine Hexe galt.<lb/>
Die&#x017F;e &#x017F;ollte den E&#x017F;el durch ihre Hexereien &#x017F;o in Har-<lb/>
ni&#x017F;ch gejagt haben. &#x2014; Ich fu&#x0364;r mein Theil freute<lb/>
mich; konnte aber nicht &#x017F;chweigen: und &#x017F;o erfuhr<lb/>
mein Vater den Urheber des Spektakels. Ich er-<lb/>
hielt Ohrfeigen zur Belohnung, und Mei&#x017F;ter Trip-<lb/>
pen&#x017F;chneider &#x2014; Er&#x017F;atz &#x017F;eines Schadens. Meine<lb/>
Tante pflegte hernach die&#x017F;es Stu&#x0364;ckchen als einen Be-<lb/>
weis meiner Fa&#x0364;higkeiten anzufu&#x0364;hren, wenn &#x017F;ie fu&#x0364;r<lb/>
gut fand, ihre Affenliebe gegen mich durch Lob zu<lb/>
a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;ern.</p><lb/>
        <p>Meine Tante war eine große Freundin vom<lb/>
Trunk, und die&#x017F;e Neigung ging &#x017F;o weit, daß &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
nicht nur oft &#x017F;chnurrig machte, &#x017F;ondern auch dann<lb/>
und wann recht derb be&#x017F;off. Mein Vater &#x017F;chloß<lb/>
al&#x017F;o, wenn er mit meiner Mutter u&#x0364;ber Feld ging,<lb/>
den Keller zu, und ließ der Tante blos ihr Be-<lb/>
&#x017F;timmtes.</p><lb/>
        <p>Meine Tante machte die Entdeckung, daß eins<lb/>
von den Kellerfen&#x017F;tern ohne ei&#x017F;erne Barren und blos<lb/>
mit einem ho&#x0364;lzernen Gitter verwahrt war. Das<lb/>
Gitter konte leicht weggenommen werden: ich mußte<lb/>
mich al&#x017F;o an einem oben befe&#x017F;tigten Seile hinabla&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Inwendig o&#x0364;ffnete ich &#x017F;odann die Kellerthu&#x0364;r, und<lb/>
Mam&#x017F;ell Tante konnte &#x017F;ich nach Herzenslu&#x017F;t Wein<lb/>
holen. Fu&#x0364;r &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t ha&#x0364;tte es hingehen mo&#x0364;gen: denn<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0025] einer alten Frau, welche bei uns fuͤr eine Hexe galt. Dieſe ſollte den Eſel durch ihre Hexereien ſo in Har- niſch gejagt haben. — Ich fuͤr mein Theil freute mich; konnte aber nicht ſchweigen: und ſo erfuhr mein Vater den Urheber des Spektakels. Ich er- hielt Ohrfeigen zur Belohnung, und Meiſter Trip- penſchneider — Erſatz ſeines Schadens. Meine Tante pflegte hernach dieſes Stuͤckchen als einen Be- weis meiner Faͤhigkeiten anzufuͤhren, wenn ſie fuͤr gut fand, ihre Affenliebe gegen mich durch Lob zu aͤuſſern. Meine Tante war eine große Freundin vom Trunk, und dieſe Neigung ging ſo weit, daß ſie ſich nicht nur oft ſchnurrig machte, ſondern auch dann und wann recht derb beſoff. Mein Vater ſchloß alſo, wenn er mit meiner Mutter uͤber Feld ging, den Keller zu, und ließ der Tante blos ihr Be- ſtimmtes. Meine Tante machte die Entdeckung, daß eins von den Kellerfenſtern ohne eiſerne Barren und blos mit einem hoͤlzernen Gitter verwahrt war. Das Gitter konte leicht weggenommen werden: ich mußte mich alſo an einem oben befeſtigten Seile hinablaſſen. Inwendig oͤffnete ich ſodann die Kellerthuͤr, und Mamſell Tante konnte ſich nach Herzensluſt Wein holen. Fuͤr ſie ſelbſt haͤtte es hingehen moͤgen: denn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/25
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/25>, abgerufen am 19.04.2024.