Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

Der alte Eschenbach hatte sich einmal ent-
setzlich besoffen, und saß schlafend auf einem Stroh-
stuhl in unsrer Scheune. Ich war allein zugegen,
und bemerkte, daß Wasser von dem Stuhle herab-
lief: husch! nahm ich ihm die Perüke vom Kopfe,
hielt sie darunter, ließ sie volllaufen, stürzte sie ihm
wieder auf den Kopf, doch so, daß der Haarbeutel
über das Gesicht zu hängen kam, und entfernte mich.
Der alte Säufer erwachte darüber, lief, wie ich ihn
gemustert hatte, auf den Hof, und schrie einmal übers
andere: wer thut mich mit Wasser schütten! --
Mein Vater erfuhr den Vorgang, und, statt mich
zu züchtigen, sagte er nichts als: 's ist ein Blitzbu-
be! hat er den alten Saufaus nicht bezahlt! habeat
fibi!
Noch eins von dieser Art!

Meister Trippenschneider handelte mit Es-
sig, Zwiebeln und Salz, welches alles er auf einem
Esel herumführte. Einst kam er in unsern Flecken,
und ging in meines Vaters Haus, um da seine Waa-
ren anzubieten. Fluchs steckte ich dem Thier ange-
zündeten Schwamm hinters Ohr. Der Esel ward
wild, warf seine Ladung ab, wobei das Salz ver-
schüttet und die Essigfäßchen zerbrochen wurden.
Man untersuchte genau, woher das Thier so wild
geworden war; aber man fand auch keine Spur von
Ursache. Meister Trippenschneider erklärte endlich
den Zufall aus der Feindschaft der Schlampin,

Der alte Eſchenbach hatte ſich einmal ent-
ſetzlich beſoffen, und ſaß ſchlafend auf einem Stroh-
ſtuhl in unſrer Scheune. Ich war allein zugegen,
und bemerkte, daß Waſſer von dem Stuhle herab-
lief: huſch! nahm ich ihm die Peruͤke vom Kopfe,
hielt ſie darunter, ließ ſie volllaufen, ſtuͤrzte ſie ihm
wieder auf den Kopf, doch ſo, daß der Haarbeutel
uͤber das Geſicht zu haͤngen kam, und entfernte mich.
Der alte Saͤufer erwachte daruͤber, lief, wie ich ihn
gemuſtert hatte, auf den Hof, und ſchrie einmal uͤbers
andere: wer thut mich mit Waſſer ſchuͤtten! —
Mein Vater erfuhr den Vorgang, und, ſtatt mich
zu zuͤchtigen, ſagte er nichts als: 's iſt ein Blitzbu-
be! hat er den alten Saufaus nicht bezahlt! habeat
fibi!
Noch eins von dieſer Art!

Meiſter Trippenſchneider handelte mit Eſ-
ſig, Zwiebeln und Salz, welches alles er auf einem
Eſel herumfuͤhrte. Einſt kam er in unſern Flecken,
und ging in meines Vaters Haus, um da ſeine Waa-
ren anzubieten. Fluchs ſteckte ich dem Thier ange-
zuͤndeten Schwamm hinters Ohr. Der Eſel ward
wild, warf ſeine Ladung ab, wobei das Salz ver-
ſchuͤttet und die Eſſigfaͤßchen zerbrochen wurden.
Man unterſuchte genau, woher das Thier ſo wild
geworden war; aber man fand auch keine Spur von
Urſache. Meiſter Trippenſchneider erklaͤrte endlich
den Zufall aus der Feindſchaft der Schlampin,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0024" n="10"/>
        <p>Der alte <hi rendition="#g">E&#x017F;chenbach</hi> hatte &#x017F;ich einmal ent-<lb/>
&#x017F;etzlich be&#x017F;offen, und &#x017F;&#x017F;chlafend auf einem Stroh-<lb/>
&#x017F;tuhl in un&#x017F;rer Scheune. Ich war allein zugegen,<lb/>
und bemerkte, daß Wa&#x017F;&#x017F;er von dem Stuhle herab-<lb/>
lief: hu&#x017F;ch! nahm ich ihm die Peru&#x0364;ke vom Kopfe,<lb/>
hielt &#x017F;ie darunter, ließ &#x017F;ie volllaufen, &#x017F;tu&#x0364;rzte &#x017F;ie ihm<lb/>
wieder auf den Kopf, doch &#x017F;o, daß der Haarbeutel<lb/>
u&#x0364;ber das Ge&#x017F;icht zu ha&#x0364;ngen kam, und entfernte mich.<lb/>
Der alte Sa&#x0364;ufer erwachte daru&#x0364;ber, lief, wie ich ihn<lb/>
gemu&#x017F;tert hatte, auf den Hof, und &#x017F;chrie einmal u&#x0364;bers<lb/>
andere: wer thut mich mit Wa&#x017F;&#x017F;er &#x017F;chu&#x0364;tten! &#x2014;<lb/>
Mein Vater erfuhr den Vorgang, und, &#x017F;tatt mich<lb/>
zu zu&#x0364;chtigen, &#x017F;agte er nichts als: 's i&#x017F;t ein Blitzbu-<lb/>
be! hat er den alten Saufaus nicht bezahlt! <hi rendition="#aq">habeat<lb/>
fibi!</hi> Noch eins von die&#x017F;er Art!</p><lb/>
        <p>Mei&#x017F;ter <hi rendition="#g">Trippen&#x017F;chneider</hi> handelte mit E&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ig, Zwiebeln und Salz, welches alles er auf einem<lb/>
E&#x017F;el herumfu&#x0364;hrte. Ein&#x017F;t kam er in un&#x017F;ern Flecken,<lb/>
und ging in meines Vaters Haus, um da &#x017F;eine Waa-<lb/>
ren anzubieten. Fluchs &#x017F;teckte ich dem Thier ange-<lb/>
zu&#x0364;ndeten Schwamm hinters Ohr. Der E&#x017F;el ward<lb/>
wild, warf &#x017F;eine Ladung ab, wobei das Salz ver-<lb/>
&#x017F;chu&#x0364;ttet und die E&#x017F;&#x017F;igfa&#x0364;ßchen zerbrochen wurden.<lb/>
Man unter&#x017F;uchte genau, woher das Thier &#x017F;o wild<lb/>
geworden war; aber man fand auch keine Spur von<lb/>
Ur&#x017F;ache. Mei&#x017F;ter Trippen&#x017F;chneider erkla&#x0364;rte endlich<lb/>
den Zufall aus der Feind&#x017F;chaft der <hi rendition="#g">Schlampin</hi>,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0024] Der alte Eſchenbach hatte ſich einmal ent- ſetzlich beſoffen, und ſaß ſchlafend auf einem Stroh- ſtuhl in unſrer Scheune. Ich war allein zugegen, und bemerkte, daß Waſſer von dem Stuhle herab- lief: huſch! nahm ich ihm die Peruͤke vom Kopfe, hielt ſie darunter, ließ ſie volllaufen, ſtuͤrzte ſie ihm wieder auf den Kopf, doch ſo, daß der Haarbeutel uͤber das Geſicht zu haͤngen kam, und entfernte mich. Der alte Saͤufer erwachte daruͤber, lief, wie ich ihn gemuſtert hatte, auf den Hof, und ſchrie einmal uͤbers andere: wer thut mich mit Waſſer ſchuͤtten! — Mein Vater erfuhr den Vorgang, und, ſtatt mich zu zuͤchtigen, ſagte er nichts als: 's iſt ein Blitzbu- be! hat er den alten Saufaus nicht bezahlt! habeat fibi! Noch eins von dieſer Art! Meiſter Trippenſchneider handelte mit Eſ- ſig, Zwiebeln und Salz, welches alles er auf einem Eſel herumfuͤhrte. Einſt kam er in unſern Flecken, und ging in meines Vaters Haus, um da ſeine Waa- ren anzubieten. Fluchs ſteckte ich dem Thier ange- zuͤndeten Schwamm hinters Ohr. Der Eſel ward wild, warf ſeine Ladung ab, wobei das Salz ver- ſchuͤttet und die Eſſigfaͤßchen zerbrochen wurden. Man unterſuchte genau, woher das Thier ſo wild geworden war; aber man fand auch keine Spur von Urſache. Meiſter Trippenſchneider erklaͤrte endlich den Zufall aus der Feindſchaft der Schlampin,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/24
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/24>, abgerufen am 26.04.2024.