Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

Vater nicht: er arbeitete seine Dispositionen und Pre-
digten selbst aus, und trug weit mehr Moral als
Dogmatik vor. Niemals konnte er sich entschliessen,
die Sabellianer, Arianer, Eutychianer, Pelagianer,
Apollinaristen, Deisten, und andere alte und neue
Ketzer auf der Kanzel zu befehden, nach Art seiner
Herren Amtsbrüder: und dieses wollte man eben
von Seiten dieser Herren nicht sehr loben. Sogar
begieng er den Fehler, daß er die Katholiken und Re-
formirten ihr Kirchenwesen ruhig für sich treiben ließ:
ein Benehmen, welches ihn bei den dortigen contro-
verssüchtigen Herren vollends in Miskredit brachte.
Aber er bekümmerte sich um die Herren nichts, und
wandelte seinen Pfad getrost für sich fort.

Ausserdem war mein Vater ein unerschütterli-
cher Freund jeder bürgerlichen und gesellschaftlichen
Tugend. Seine Ehrlichkeit kannte eben so wenig
Gränzen, als sein Bestreben, gegen jederman gefäl-
lig zu seyn und jedem Nothleidenden zu helfen.

Bei diesem Karakter mußte mein Vater noth-
wendig bei jederman beliebt seyn: niemand haßte
ihn, als vielleicht die, welchen er dann und wann
die Wahrheit sagte, wovon ich unten ein mehreres
berichten werde. Von allen andern, welche ihn kann-
ten, wurde er geliebt und geschäzt als ein biederer,
ehrlicher Mann, auf den man sich in allen Stücken
verlassen konnte.


Vater nicht: er arbeitete ſeine Diſpoſitionen und Pre-
digten ſelbſt aus, und trug weit mehr Moral als
Dogmatik vor. Niemals konnte er ſich entſchlieſſen,
die Sabellianer, Arianer, Eutychianer, Pelagianer,
Apollinariſten, Deiſten, und andere alte und neue
Ketzer auf der Kanzel zu befehden, nach Art ſeiner
Herren Amtsbruͤder: und dieſes wollte man eben
von Seiten dieſer Herren nicht ſehr loben. Sogar
begieng er den Fehler, daß er die Katholiken und Re-
formirten ihr Kirchenweſen ruhig fuͤr ſich treiben ließ:
ein Benehmen, welches ihn bei den dortigen contro-
versſuͤchtigen Herren vollends in Miskredit brachte.
Aber er bekuͤmmerte ſich um die Herren nichts, und
wandelte ſeinen Pfad getroſt fuͤr ſich fort.

Auſſerdem war mein Vater ein unerſchuͤtterli-
cher Freund jeder buͤrgerlichen und geſellſchaftlichen
Tugend. Seine Ehrlichkeit kannte eben ſo wenig
Graͤnzen, als ſein Beſtreben, gegen jederman gefaͤl-
lig zu ſeyn und jedem Nothleidenden zu helfen.

Bei dieſem Karakter mußte mein Vater noth-
wendig bei jederman beliebt ſeyn: niemand haßte
ihn, als vielleicht die, welchen er dann und wann
die Wahrheit ſagte, wovon ich unten ein mehreres
berichten werde. Von allen andern, welche ihn kann-
ten, wurde er geliebt und geſchaͤzt als ein biederer,
ehrlicher Mann, auf den man ſich in allen Stuͤcken
verlaſſen konnte.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0019" n="5"/>
Vater nicht: er arbeitete &#x017F;eine Di&#x017F;po&#x017F;itionen und Pre-<lb/>
digten &#x017F;elb&#x017F;t aus, und trug weit mehr Moral als<lb/>
Dogmatik vor. Niemals konnte er &#x017F;ich ent&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
die Sabellianer, Arianer, Eutychianer, Pelagianer,<lb/>
Apollinari&#x017F;ten, Dei&#x017F;ten, und andere alte und neue<lb/>
Ketzer auf der Kanzel zu befehden, nach Art &#x017F;einer<lb/>
Herren Amtsbru&#x0364;der: und die&#x017F;es wollte man eben<lb/>
von Seiten die&#x017F;er Herren nicht &#x017F;ehr loben. Sogar<lb/>
begieng er den Fehler, daß er die Katholiken und Re-<lb/>
formirten ihr Kirchenwe&#x017F;en ruhig fu&#x0364;r &#x017F;ich treiben ließ:<lb/>
ein Benehmen, welches ihn bei den dortigen contro-<lb/>
vers&#x017F;u&#x0364;chtigen Herren vollends in Miskredit brachte.<lb/>
Aber er beku&#x0364;mmerte &#x017F;ich um die Herren nichts, und<lb/>
wandelte &#x017F;einen Pfad getro&#x017F;t fu&#x0364;r &#x017F;ich fort.</p><lb/>
        <p>Au&#x017F;&#x017F;erdem war mein Vater ein uner&#x017F;chu&#x0364;tterli-<lb/>
cher Freund jeder bu&#x0364;rgerlichen und ge&#x017F;ell&#x017F;chaftlichen<lb/>
Tugend. Seine Ehrlichkeit kannte eben &#x017F;o wenig<lb/>
Gra&#x0364;nzen, als &#x017F;ein Be&#x017F;treben, gegen jederman gefa&#x0364;l-<lb/>
lig zu &#x017F;eyn und jedem Nothleidenden zu helfen.</p><lb/>
        <p>Bei die&#x017F;em Karakter mußte mein Vater noth-<lb/>
wendig bei jederman beliebt &#x017F;eyn: niemand haßte<lb/>
ihn, als vielleicht die, welchen er dann und wann<lb/>
die Wahrheit &#x017F;agte, wovon ich unten ein mehreres<lb/>
berichten werde. Von allen andern, welche ihn kann-<lb/>
ten, wurde er geliebt und ge&#x017F;cha&#x0364;zt als ein biederer,<lb/>
ehrlicher Mann, auf den man &#x017F;ich in allen Stu&#x0364;cken<lb/>
verla&#x017F;&#x017F;en konnte.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[5/0019] Vater nicht: er arbeitete ſeine Diſpoſitionen und Pre- digten ſelbſt aus, und trug weit mehr Moral als Dogmatik vor. Niemals konnte er ſich entſchlieſſen, die Sabellianer, Arianer, Eutychianer, Pelagianer, Apollinariſten, Deiſten, und andere alte und neue Ketzer auf der Kanzel zu befehden, nach Art ſeiner Herren Amtsbruͤder: und dieſes wollte man eben von Seiten dieſer Herren nicht ſehr loben. Sogar begieng er den Fehler, daß er die Katholiken und Re- formirten ihr Kirchenweſen ruhig fuͤr ſich treiben ließ: ein Benehmen, welches ihn bei den dortigen contro- versſuͤchtigen Herren vollends in Miskredit brachte. Aber er bekuͤmmerte ſich um die Herren nichts, und wandelte ſeinen Pfad getroſt fuͤr ſich fort. Auſſerdem war mein Vater ein unerſchuͤtterli- cher Freund jeder buͤrgerlichen und geſellſchaftlichen Tugend. Seine Ehrlichkeit kannte eben ſo wenig Graͤnzen, als ſein Beſtreben, gegen jederman gefaͤl- lig zu ſeyn und jedem Nothleidenden zu helfen. Bei dieſem Karakter mußte mein Vater noth- wendig bei jederman beliebt ſeyn: niemand haßte ihn, als vielleicht die, welchen er dann und wann die Wahrheit ſagte, wovon ich unten ein mehreres berichten werde. Von allen andern, welche ihn kann- ten, wurde er geliebt und geſchaͤzt als ein biederer, ehrlicher Mann, auf den man ſich in allen Stuͤcken verlaſſen konnte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/19
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 1. Halle, 1792, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben01_1792/19>, abgerufen am 26.04.2024.