Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

Es ist wahr, ich wurde in diesem Hau-
se grausam gemishandelt; es war ohn-
möglich, daß ich mit Vertrauen und Ver-
gnügen darinn bleiben konnte; gewiß
war meine Verbitterung nicht ungerecht;
denn wie konnte ich ohne den äußersten
Unmuth denken, daß mein Oncle, und
meine Tante mich auf eine so niederträch-
tige Weise ihrem Eigennutze aufopferten,
und Fallstricke für meine Ehre flechten,
und legen halfen?

Jch hatte sonst keinen Freund in D.,
mein Herz empörte sich bey der geringsten
Vorstellung, die ich nach wiedererlangter
Gesundheit, Verwandte, die mich mei-
nes Ruhms beraubt, und diejenigen wie-
der sehen müßte, die über meinen Wider-
stand und Kummer gespottet hatten, und
alle schon lange zuvor die Absichten wuß-
ten, welche man durch meine Vorstellung
bey Hofe erreichen wollte. Ja, alle
wußten es, sogar mein Fräulein C., und
keines von allen war edel und menschlich
genug, mir, nachdem man doch meinen
Charakter kannte, nur den geringsten

Finger-

Es iſt wahr, ich wurde in dieſem Hau-
ſe grauſam gemishandelt; es war ohn-
moͤglich, daß ich mit Vertrauen und Ver-
gnuͤgen darinn bleiben konnte; gewiß
war meine Verbitterung nicht ungerecht;
denn wie konnte ich ohne den aͤußerſten
Unmuth denken, daß mein Oncle, und
meine Tante mich auf eine ſo niedertraͤch-
tige Weiſe ihrem Eigennutze aufopferten,
und Fallſtricke fuͤr meine Ehre flechten,
und legen halfen?

Jch hatte ſonſt keinen Freund in D.,
mein Herz empoͤrte ſich bey der geringſten
Vorſtellung, die ich nach wiedererlangter
Geſundheit, Verwandte, die mich mei-
nes Ruhms beraubt, und diejenigen wie-
der ſehen muͤßte, die uͤber meinen Wider-
ſtand und Kummer geſpottet hatten, und
alle ſchon lange zuvor die Abſichten wuß-
ten, welche man durch meine Vorſtellung
bey Hofe erreichen wollte. Ja, alle
wußten es, ſogar mein Fraͤulein C., und
keines von allen war edel und menſchlich
genug, mir, nachdem man doch meinen
Charakter kannte, nur den geringſten

Finger-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0024" n="18"/>
          <fw place="top" type="header"><lb/>
          </fw>
          <p>Es i&#x017F;t wahr, ich wurde in die&#x017F;em Hau-<lb/>
&#x017F;e grau&#x017F;am gemishandelt; es war ohn-<lb/>
mo&#x0364;glich, daß ich mit Vertrauen und Ver-<lb/>
gnu&#x0364;gen darinn bleiben konnte; gewiß<lb/>
war meine Verbitterung nicht ungerecht;<lb/>
denn wie konnte ich ohne den a&#x0364;ußer&#x017F;ten<lb/>
Unmuth denken, daß mein Oncle, und<lb/>
meine Tante mich auf eine &#x017F;o niedertra&#x0364;ch-<lb/>
tige Wei&#x017F;e ihrem Eigennutze aufopferten,<lb/>
und Fall&#x017F;tricke fu&#x0364;r meine Ehre flechten,<lb/>
und legen halfen?</p><lb/>
          <p>Jch hatte &#x017F;on&#x017F;t keinen Freund in D.,<lb/>
mein Herz empo&#x0364;rte &#x017F;ich bey der gering&#x017F;ten<lb/>
Vor&#x017F;tellung, die ich nach wiedererlangter<lb/>
Ge&#x017F;undheit, Verwandte, die mich mei-<lb/>
nes Ruhms beraubt, und diejenigen wie-<lb/>
der &#x017F;ehen mu&#x0364;ßte, die u&#x0364;ber meinen Wider-<lb/>
&#x017F;tand und Kummer ge&#x017F;pottet hatten, und<lb/>
alle &#x017F;chon lange zuvor die Ab&#x017F;ichten wuß-<lb/>
ten, welche man durch meine Vor&#x017F;tellung<lb/>
bey Hofe erreichen wollte. Ja, alle<lb/>
wußten es, &#x017F;ogar mein Fra&#x0364;ulein C., und<lb/>
keines von allen war edel und men&#x017F;chlich<lb/>
genug, mir, nachdem man doch meinen<lb/>
Charakter kannte, nur den gering&#x017F;ten<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Finger-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0024] Es iſt wahr, ich wurde in dieſem Hau- ſe grauſam gemishandelt; es war ohn- moͤglich, daß ich mit Vertrauen und Ver- gnuͤgen darinn bleiben konnte; gewiß war meine Verbitterung nicht ungerecht; denn wie konnte ich ohne den aͤußerſten Unmuth denken, daß mein Oncle, und meine Tante mich auf eine ſo niedertraͤch- tige Weiſe ihrem Eigennutze aufopferten, und Fallſtricke fuͤr meine Ehre flechten, und legen halfen? Jch hatte ſonſt keinen Freund in D., mein Herz empoͤrte ſich bey der geringſten Vorſtellung, die ich nach wiedererlangter Geſundheit, Verwandte, die mich mei- nes Ruhms beraubt, und diejenigen wie- der ſehen muͤßte, die uͤber meinen Wider- ſtand und Kummer geſpottet hatten, und alle ſchon lange zuvor die Abſichten wuß- ten, welche man durch meine Vorſtellung bey Hofe erreichen wollte. Ja, alle wußten es, ſogar mein Fraͤulein C., und keines von allen war edel und menſchlich genug, mir, nachdem man doch meinen Charakter kannte, nur den geringſten Finger-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/24
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/24>, abgerufen am 29.03.2024.