Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

ich die Wohlthat, eine ganze Rolle Pa-
pier mit mir gebracht zu haben, die mir
bisher in den Sammlungsstunden meines
Geistes so große Dienste gethan hat.
War es nicht Güte der Vorsicht, die mich
auf meiner beschwerlichen Reise hieher
vor aller Beleidigung schützte, und mir al-
les erhielt, was mir in den Zeiten meiner
Ruhe nützen konnte?



Emilia, heilige Freundschaft, gelieb-
tes Andenken! dein Bild steigt aus dem
Schutte meiner Glückseligkeit lächelnd em-
por. Thränen, viele Thränen kostest du
mich. -- Aber komm, diese Blätter sol-
len dir geweyhet seyn! Von Jugend auf
ergossen sich meine geheimsten Empfindun-
gen in dein treues zärtliches Herz; der
Zufall kann diese Papiere erhalten, sie
können dir noch zukommen, und du
sollst darinn sehen, daß mein Herz die
Tugend des Deinigen, und seine Güte für
mich niemals vergessen hat. Vielleicht
benetzt einst die Zähre deiner freundschaft-

lichen
O 5

ich die Wohlthat, eine ganze Rolle Pa-
pier mit mir gebracht zu haben, die mir
bisher in den Sammlungsſtunden meines
Geiſtes ſo große Dienſte gethan hat.
War es nicht Guͤte der Vorſicht, die mich
auf meiner beſchwerlichen Reiſe hieher
vor aller Beleidigung ſchuͤtzte, und mir al-
les erhielt, was mir in den Zeiten meiner
Ruhe nuͤtzen konnte?



Emilia, heilige Freundſchaft, gelieb-
tes Andenken! dein Bild ſteigt aus dem
Schutte meiner Gluͤckſeligkeit laͤchelnd em-
por. Thraͤnen, viele Thraͤnen koſteſt du
mich. — Aber komm, dieſe Blaͤtter ſol-
len dir geweyhet ſeyn! Von Jugend auf
ergoſſen ſich meine geheimſten Empfindun-
gen in dein treues zaͤrtliches Herz; der
Zufall kann dieſe Papiere erhalten, ſie
koͤnnen dir noch zukommen, und du
ſollſt darinn ſehen, daß mein Herz die
Tugend des Deinigen, und ſeine Guͤte fuͤr
mich niemals vergeſſen hat. Vielleicht
benetzt einſt die Zaͤhre deiner freundſchaft-

lichen
O 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0223" n="217"/>
ich die Wohlthat, eine ganze Rolle Pa-<lb/>
pier mit mir gebracht zu haben, die mir<lb/>
bisher in den Sammlungs&#x017F;tunden meines<lb/>
Gei&#x017F;tes &#x017F;o große Dien&#x017F;te gethan hat.<lb/>
War es nicht Gu&#x0364;te der Vor&#x017F;icht, die mich<lb/>
auf meiner be&#x017F;chwerlichen Rei&#x017F;e hieher<lb/>
vor aller Beleidigung &#x017F;chu&#x0364;tzte, und mir al-<lb/>
les erhielt, was mir in den Zeiten meiner<lb/>
Ruhe nu&#x0364;tzen konnte?</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p>Emilia, heilige Freund&#x017F;chaft, gelieb-<lb/>
tes Andenken! dein Bild &#x017F;teigt aus dem<lb/>
Schutte meiner Glu&#x0364;ck&#x017F;eligkeit la&#x0364;chelnd em-<lb/>
por. Thra&#x0364;nen, viele Thra&#x0364;nen ko&#x017F;te&#x017F;t du<lb/>
mich. &#x2014; Aber komm, die&#x017F;e Bla&#x0364;tter &#x017F;ol-<lb/>
len dir geweyhet &#x017F;eyn! Von Jugend auf<lb/>
ergo&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich meine geheim&#x017F;ten Empfindun-<lb/>
gen in dein treues za&#x0364;rtliches Herz; der<lb/>
Zufall kann die&#x017F;e Papiere erhalten, &#x017F;ie<lb/>
ko&#x0364;nnen dir noch zukommen, und du<lb/>
&#x017F;oll&#x017F;t darinn &#x017F;ehen, daß mein Herz die<lb/>
Tugend des Deinigen, und &#x017F;eine Gu&#x0364;te fu&#x0364;r<lb/>
mich niemals verge&#x017F;&#x017F;en hat. Vielleicht<lb/>
benetzt ein&#x017F;t die Za&#x0364;hre deiner freund&#x017F;chaft-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">O 5</fw><fw place="bottom" type="catch">lichen</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[217/0223] ich die Wohlthat, eine ganze Rolle Pa- pier mit mir gebracht zu haben, die mir bisher in den Sammlungsſtunden meines Geiſtes ſo große Dienſte gethan hat. War es nicht Guͤte der Vorſicht, die mich auf meiner beſchwerlichen Reiſe hieher vor aller Beleidigung ſchuͤtzte, und mir al- les erhielt, was mir in den Zeiten meiner Ruhe nuͤtzen konnte? Emilia, heilige Freundſchaft, gelieb- tes Andenken! dein Bild ſteigt aus dem Schutte meiner Gluͤckſeligkeit laͤchelnd em- por. Thraͤnen, viele Thraͤnen koſteſt du mich. — Aber komm, dieſe Blaͤtter ſol- len dir geweyhet ſeyn! Von Jugend auf ergoſſen ſich meine geheimſten Empfindun- gen in dein treues zaͤrtliches Herz; der Zufall kann dieſe Papiere erhalten, ſie koͤnnen dir noch zukommen, und du ſollſt darinn ſehen, daß mein Herz die Tugend des Deinigen, und ſeine Guͤte fuͤr mich niemals vergeſſen hat. Vielleicht benetzt einſt die Zaͤhre deiner freundſchaft- lichen O 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/223
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 217. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/223>, abgerufen am 27.04.2024.