Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

schluß fassen, meine letzten Tage mit
edlen Gesinnungen auszufüllen, und zu
sehen, ob ich nicht auch hier Gutes
thun kann.



Ja, ich kann, ich will noch Gutes
thun; o! Geduld, du Tugend des Lei-
denden, nicht des Glücklichen, dem alle
Wünsche gewähret sind, wohne bey mir,
und leite mich zu ruhiger Befolgung der
Rathschlüsse des Schicksals! -- Müh-
sam und einzeln sammlet man die Wur-
zeln und Kränter, welche unsere leibli-
chen Uebel heilen. Eben so besorgt sollte
man die Hülfsmittel unserer moralischen
Krankheiten suchen; sie finden sich oft,
wie jene, am nächsten Fußsteige von un-
serem Aufenthalt. Aber wir sind ge-
wohnt das Gute immer in der Ferne zu
suchen, und das an der Hand liegende
mit Verachtung zu übersehen. Jch mach-
te es so; meine Wünsche und meine Kla-
gen führten meine Empfindung weit von
dem was mich umgab; wie spät erkenne

ich

ſchluß faſſen, meine letzten Tage mit
edlen Geſinnungen auszufuͤllen, und zu
ſehen, ob ich nicht auch hier Gutes
thun kann.



Ja, ich kann, ich will noch Gutes
thun; o! Geduld, du Tugend des Lei-
denden, nicht des Gluͤcklichen, dem alle
Wuͤnſche gewaͤhret ſind, wohne bey mir,
und leite mich zu ruhiger Befolgung der
Rathſchluͤſſe des Schickſals! — Muͤh-
ſam und einzeln ſammlet man die Wur-
zeln und Kraͤnter, welche unſere leibli-
chen Uebel heilen. Eben ſo beſorgt ſollte
man die Huͤlfsmittel unſerer moraliſchen
Krankheiten ſuchen; ſie finden ſich oft,
wie jene, am naͤchſten Fußſteige von un-
ſerem Aufenthalt. Aber wir ſind ge-
wohnt das Gute immer in der Ferne zu
ſuchen, und das an der Hand liegende
mit Verachtung zu uͤberſehen. Jch mach-
te es ſo; meine Wuͤnſche und meine Kla-
gen fuͤhrten meine Empfindung weit von
dem was mich umgab; wie ſpaͤt erkenne

ich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0222" n="216"/>
&#x017F;chluß fa&#x017F;&#x017F;en, meine letzten Tage mit<lb/>
edlen Ge&#x017F;innungen auszufu&#x0364;llen, und zu<lb/>
&#x017F;ehen, ob ich nicht auch hier Gutes<lb/>
thun kann.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p>Ja, ich kann, ich will noch Gutes<lb/>
thun; o! Geduld, du Tugend des Lei-<lb/>
denden, nicht des Glu&#x0364;cklichen, dem alle<lb/>
Wu&#x0364;n&#x017F;che gewa&#x0364;hret &#x017F;ind, wohne bey mir,<lb/>
und leite mich zu ruhiger Befolgung der<lb/>
Rath&#x017F;chlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e des Schick&#x017F;als! &#x2014; Mu&#x0364;h-<lb/>
&#x017F;am und einzeln &#x017F;ammlet man die Wur-<lb/>
zeln und Kra&#x0364;nter, welche un&#x017F;ere leibli-<lb/>
chen Uebel heilen. Eben &#x017F;o be&#x017F;orgt &#x017F;ollte<lb/>
man die Hu&#x0364;lfsmittel un&#x017F;erer morali&#x017F;chen<lb/>
Krankheiten &#x017F;uchen; &#x017F;ie finden &#x017F;ich oft,<lb/>
wie jene, am na&#x0364;ch&#x017F;ten Fuß&#x017F;teige von un-<lb/>
&#x017F;erem Aufenthalt. Aber wir &#x017F;ind ge-<lb/>
wohnt das Gute immer in der Ferne zu<lb/>
&#x017F;uchen, und das an der Hand liegende<lb/>
mit Verachtung zu u&#x0364;ber&#x017F;ehen. Jch mach-<lb/>
te es &#x017F;o; meine Wu&#x0364;n&#x017F;che und meine Kla-<lb/>
gen fu&#x0364;hrten meine Empfindung weit von<lb/>
dem was mich umgab; wie &#x017F;pa&#x0364;t erkenne<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ich</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[216/0222] ſchluß faſſen, meine letzten Tage mit edlen Geſinnungen auszufuͤllen, und zu ſehen, ob ich nicht auch hier Gutes thun kann. Ja, ich kann, ich will noch Gutes thun; o! Geduld, du Tugend des Lei- denden, nicht des Gluͤcklichen, dem alle Wuͤnſche gewaͤhret ſind, wohne bey mir, und leite mich zu ruhiger Befolgung der Rathſchluͤſſe des Schickſals! — Muͤh- ſam und einzeln ſammlet man die Wur- zeln und Kraͤnter, welche unſere leibli- chen Uebel heilen. Eben ſo beſorgt ſollte man die Huͤlfsmittel unſerer moraliſchen Krankheiten ſuchen; ſie finden ſich oft, wie jene, am naͤchſten Fußſteige von un- ſerem Aufenthalt. Aber wir ſind ge- wohnt das Gute immer in der Ferne zu ſuchen, und das an der Hand liegende mit Verachtung zu uͤberſehen. Jch mach- te es ſo; meine Wuͤnſche und meine Kla- gen fuͤhrten meine Empfindung weit von dem was mich umgab; wie ſpaͤt erkenne ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/222
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 216. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/222>, abgerufen am 27.04.2024.