Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kurz, Hermann: Der Sonnenwirth. Frankfurt (Main), 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

Was, der Bartkratzer, der sogenannte Herr Chirurgus, der Heuchler,
der Kopfhänger, die magere Kuh Pharaonis? Jetzt wird mir's an¬
ders! jetzt hab' ich eine Stärkung vonnöthen! Kommt, Vetter, ich
will's an Euch hinlassen.

Damit erhob er sein Glas. Ich will's ausstehen, erwiderte der
Andere mit sauersüßer Miene, kam ihm mit dem seinigen entgegen und
sie stießen mit einander an. Nachdem der Knecht durch einen Wink
beschieden worden war, den Dreiklang voll zu machen, lehnte sich der ältere
Müller in seinen Stuhl zurück und fuhr verwundert fort: Ei so guck
Einer! Der Alte schlägt seine Mädchen doch recht unter'm Preis los,
denn die paar Fuß breit Grundherrschaft, die der grüne Darmfeger
besitzt, werden justement einen Sack Erdbirnen ausgeben, und was er
Jahraus Jahrein mit seiner Rasierklinge aus den hiesigen Schweins¬
borsten und Igelsstacheln heraussticht und schabt, das wird ihn auch
nicht gerade fett machen. Die Figur gibt's. Aber der Alte trifft
zwei Fliegen mit Einem Schlag. So ein Schlucker darf kein groß
Heirathgut fordern; da behält der Schwäh'rvater seine Kronenthaler
brav in der Truhe, und hat noch den Profit, daß ihm der fromme
Schwiegersohn, so oft er den Morgen- und Abendsegen liest, um ein
baldsanftseligs Ende betet. Seine erste Tochter wird auch nicht viel
mitbekommen 'haben, wie er sie hinausgegeben hat; denn ich seh' just
nicht, daß ihr Eh'krüppel sonderlich stark speculirt, weder in Käs noch
in Schwefelhölzlen. Econträr, im Gegentheil, seine Firma geht
einen sehr bedächtlichen Gang und blüht wie die späten Obstsorten; ich
glaub', er hat's auf's langsam reich werden angelegt. Aber er ist doch
ein Herr Handelsmann, in Stuttgart heißen sie's gar Commercienrath,
und das ist Numero Zwei. Den neuen Schwiegersohn kauft er viel¬
leicht noch wohlfeiler, und das ist noch ein kostbarerer Artikel, das ist
gar ein halber Doctor. Die Frau Chirurgussin wird sich natürlicher
Weise Flügel an die Haube machen lassen müssen, wenn sie mit der
langen froschgrünen Stange ranggemäß über die Straße rudern will. Schad'
ist's übrigens um die Magdalene. Sie gäb' grad' so einen Arm voll für
einen wackern Junggesellen, wie Ihr z. B., Vetter. Aber so weit gibt sich
der Hochmuth nicht herunter, Unsereiner ist ihm nicht gut genug; so eine
Rasierklinge ohne Handhab' schneid't ihm immer noch besser. O blinde
Welt! Die Hand vom Butten, Vetter, 's sind Weinbeeren drin.

D. B. IV. Kurz, Sonnenwirth. 2

Was, der Bartkratzer, der ſogenannte Herr Chirurgus, der Heuchler,
der Kopfhänger, die magere Kuh Pharaonis? Jetzt wird mir's an¬
ders! jetzt hab' ich eine Stärkung vonnöthen! Kommt, Vetter, ich
will's an Euch hinlaſſen.

Damit erhob er ſein Glas. Ich will's ausſtehen, erwiderte der
Andere mit ſauerſüßer Miene, kam ihm mit dem ſeinigen entgegen und
ſie ſtießen mit einander an. Nachdem der Knecht durch einen Wink
beſchieden worden war, den Dreiklang voll zu machen, lehnte ſich der ältere
Müller in ſeinen Stuhl zurück und fuhr verwundert fort: Ei ſo guck
Einer! Der Alte ſchlägt ſeine Mädchen doch recht unter'm Preis los,
denn die paar Fuß breit Grundherrſchaft, die der grüne Darmfeger
beſitzt, werden juſtement einen Sack Erdbirnen ausgeben, und was er
Jahraus Jahrein mit ſeiner Raſierklinge aus den hieſigen Schweins¬
borſten und Igelsſtacheln herausſticht und ſchabt, das wird ihn auch
nicht gerade fett machen. Die Figur gibt's. Aber der Alte trifft
zwei Fliegen mit Einem Schlag. So ein Schlucker darf kein groß
Heirathgut fordern; da behält der Schwäh'rvater ſeine Kronenthaler
brav in der Truhe, und hat noch den Profit, daß ihm der fromme
Schwiegerſohn, ſo oft er den Morgen- und Abendſegen lieſt, um ein
baldſanftſeligs Ende betet. Seine erſte Tochter wird auch nicht viel
mitbekommen 'haben, wie er ſie hinausgegeben hat; denn ich ſeh' juſt
nicht, daß ihr Eh'krüppel ſonderlich ſtark ſpeculirt, weder in Käs noch
in Schwefelhölzlen. Econträr, im Gegentheil, ſeine Firma geht
einen ſehr bedächtlichen Gang und blüht wie die ſpäten Obſtſorten; ich
glaub', er hat's auf's langſam reich werden angelegt. Aber er iſt doch
ein Herr Handelsmann, in Stuttgart heißen ſie's gar Commercienrath,
und das iſt Numero Zwei. Den neuen Schwiegerſohn kauft er viel¬
leicht noch wohlfeiler, und das iſt noch ein koſtbarerer Artikel, das iſt
gar ein halber Doctor. Die Frau Chirurguſſin wird ſich natürlicher
Weiſe Flügel an die Haube machen laſſen müſſen, wenn ſie mit der
langen froſchgrünen Stange ranggemäß über die Straße rudern will. Schad'
iſt's übrigens um die Magdalene. Sie gäb' grad' ſo einen Arm voll für
einen wackern Junggeſellen, wie Ihr z. B., Vetter. Aber ſo weit gibt ſich
der Hochmuth nicht herunter, Unſereiner iſt ihm nicht gut genug; ſo eine
Raſierklinge ohne Handhab' ſchneid't ihm immer noch beſſer. O blinde
Welt! Die Hand vom Butten, Vetter, 's ſind Weinbeeren drin.

D. B. IV. Kurz, Sonnenwirth. 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0033" n="17"/>
        <p>Was, der Bartkratzer, der &#x017F;ogenannte Herr Chirurgus, der Heuchler,<lb/>
der Kopfhänger, die magere Kuh Pharaonis? Jetzt wird mir's an¬<lb/>
ders! jetzt hab' ich eine Stärkung vonnöthen! Kommt, Vetter, ich<lb/>
will's an Euch hinla&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Damit erhob er &#x017F;ein Glas. Ich will's aus&#x017F;tehen, erwiderte der<lb/>
Andere mit &#x017F;auer&#x017F;üßer Miene, kam ihm mit dem &#x017F;einigen entgegen und<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;tießen mit einander an. Nachdem der Knecht durch einen Wink<lb/>
be&#x017F;chieden worden war, den Dreiklang voll zu machen, lehnte &#x017F;ich der ältere<lb/>
Müller in &#x017F;einen Stuhl zurück und fuhr verwundert fort: Ei &#x017F;o guck<lb/>
Einer! Der Alte &#x017F;chlägt &#x017F;eine Mädchen doch recht unter'm Preis los,<lb/>
denn die paar Fuß breit Grundherr&#x017F;chaft, die der grüne Darmfeger<lb/>
be&#x017F;itzt, werden ju&#x017F;tement einen Sack Erdbirnen ausgeben, und was er<lb/>
Jahraus Jahrein mit &#x017F;einer Ra&#x017F;ierklinge aus den hie&#x017F;igen Schweins¬<lb/>
bor&#x017F;ten und Igels&#x017F;tacheln heraus&#x017F;ticht und &#x017F;chabt, das wird ihn auch<lb/>
nicht gerade fett machen. Die Figur gibt's. Aber der Alte trifft<lb/>
zwei Fliegen mit Einem Schlag. So ein Schlucker darf kein groß<lb/>
Heirathgut fordern; da behält der Schwäh'rvater &#x017F;eine Kronenthaler<lb/>
brav in der Truhe, und hat noch den Profit, daß ihm der fromme<lb/>
Schwieger&#x017F;ohn, &#x017F;o oft er den Morgen- und Abend&#x017F;egen lie&#x017F;t, um ein<lb/>
bald&#x017F;anft&#x017F;eligs Ende betet. Seine er&#x017F;te Tochter wird auch nicht viel<lb/>
mitbekommen 'haben, wie er &#x017F;ie hinausgegeben hat; denn ich &#x017F;eh' ju&#x017F;t<lb/>
nicht, daß ihr Eh'krüppel &#x017F;onderlich &#x017F;tark &#x017F;peculirt, weder in Käs noch<lb/>
in Schwefelhölzlen. Econträr, im Gegentheil, &#x017F;eine Firma geht<lb/>
einen &#x017F;ehr bedächtlichen Gang und blüht wie die &#x017F;päten Ob&#x017F;t&#x017F;orten; ich<lb/>
glaub', er hat's auf's lang&#x017F;am reich werden angelegt. Aber er i&#x017F;t doch<lb/>
ein Herr Handelsmann, in Stuttgart heißen &#x017F;ie's gar Commercienrath,<lb/>
und das i&#x017F;t Numero Zwei. Den neuen Schwieger&#x017F;ohn kauft er viel¬<lb/>
leicht noch wohlfeiler, und das i&#x017F;t noch ein ko&#x017F;tbarerer Artikel, das i&#x017F;t<lb/>
gar ein halber Doctor. Die Frau Chirurgu&#x017F;&#x017F;in wird &#x017F;ich natürlicher<lb/>
Wei&#x017F;e Flügel an die Haube machen la&#x017F;&#x017F;en mü&#x017F;&#x017F;en, wenn &#x017F;ie mit der<lb/>
langen fro&#x017F;chgrünen Stange ranggemäß über die Straße rudern will. Schad'<lb/>
i&#x017F;t's übrigens um die Magdalene. Sie gäb' grad' &#x017F;o einen Arm voll für<lb/>
einen wackern Jungge&#x017F;ellen, wie Ihr z. B., Vetter. Aber &#x017F;o weit gibt &#x017F;ich<lb/>
der Hochmuth nicht herunter, Un&#x017F;ereiner i&#x017F;t ihm nicht gut genug; &#x017F;o eine<lb/>
Ra&#x017F;ierklinge ohne Handhab' &#x017F;chneid't ihm immer noch be&#x017F;&#x017F;er. O blinde<lb/>
Welt! Die Hand vom Butten, Vetter, 's &#x017F;ind Weinbeeren drin.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">D. B. <hi rendition="#aq">IV</hi>. Kurz, Sonnenwirth. 2<lb/></fw>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0033] Was, der Bartkratzer, der ſogenannte Herr Chirurgus, der Heuchler, der Kopfhänger, die magere Kuh Pharaonis? Jetzt wird mir's an¬ ders! jetzt hab' ich eine Stärkung vonnöthen! Kommt, Vetter, ich will's an Euch hinlaſſen. Damit erhob er ſein Glas. Ich will's ausſtehen, erwiderte der Andere mit ſauerſüßer Miene, kam ihm mit dem ſeinigen entgegen und ſie ſtießen mit einander an. Nachdem der Knecht durch einen Wink beſchieden worden war, den Dreiklang voll zu machen, lehnte ſich der ältere Müller in ſeinen Stuhl zurück und fuhr verwundert fort: Ei ſo guck Einer! Der Alte ſchlägt ſeine Mädchen doch recht unter'm Preis los, denn die paar Fuß breit Grundherrſchaft, die der grüne Darmfeger beſitzt, werden juſtement einen Sack Erdbirnen ausgeben, und was er Jahraus Jahrein mit ſeiner Raſierklinge aus den hieſigen Schweins¬ borſten und Igelsſtacheln herausſticht und ſchabt, das wird ihn auch nicht gerade fett machen. Die Figur gibt's. Aber der Alte trifft zwei Fliegen mit Einem Schlag. So ein Schlucker darf kein groß Heirathgut fordern; da behält der Schwäh'rvater ſeine Kronenthaler brav in der Truhe, und hat noch den Profit, daß ihm der fromme Schwiegerſohn, ſo oft er den Morgen- und Abendſegen lieſt, um ein baldſanftſeligs Ende betet. Seine erſte Tochter wird auch nicht viel mitbekommen 'haben, wie er ſie hinausgegeben hat; denn ich ſeh' juſt nicht, daß ihr Eh'krüppel ſonderlich ſtark ſpeculirt, weder in Käs noch in Schwefelhölzlen. Econträr, im Gegentheil, ſeine Firma geht einen ſehr bedächtlichen Gang und blüht wie die ſpäten Obſtſorten; ich glaub', er hat's auf's langſam reich werden angelegt. Aber er iſt doch ein Herr Handelsmann, in Stuttgart heißen ſie's gar Commercienrath, und das iſt Numero Zwei. Den neuen Schwiegerſohn kauft er viel¬ leicht noch wohlfeiler, und das iſt noch ein koſtbarerer Artikel, das iſt gar ein halber Doctor. Die Frau Chirurguſſin wird ſich natürlicher Weiſe Flügel an die Haube machen laſſen müſſen, wenn ſie mit der langen froſchgrünen Stange ranggemäß über die Straße rudern will. Schad' iſt's übrigens um die Magdalene. Sie gäb' grad' ſo einen Arm voll für einen wackern Junggeſellen, wie Ihr z. B., Vetter. Aber ſo weit gibt ſich der Hochmuth nicht herunter, Unſereiner iſt ihm nicht gut genug; ſo eine Raſierklinge ohne Handhab' ſchneid't ihm immer noch beſſer. O blinde Welt! Die Hand vom Butten, Vetter, 's ſind Weinbeeren drin. D. B. IV. Kurz, Sonnenwirth. 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kurz_sonnenwirth_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kurz_sonnenwirth_1855/33
Zitationshilfe: Kurz, Hermann: Der Sonnenwirth. Frankfurt (Main), 1855, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kurz_sonnenwirth_1855/33>, abgerufen am 19.04.2024.