Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kurz, Hermann: Der Sonnenwirth. Frankfurt (Main), 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

den letzten Bissen vom Munde weg, und deßhalb ist es gar nicht
möglich, daß so etwas bei uns vorkommt. Ist mir auch eine ganz
besondere Lebensart, daß ich einen Fremden schonen soll, der mich
nichts angeht, und soll mich dagegen an meinem Vater vergreifen,
der mir der Nächste ist in der Welt. Das bring' mir ein Anderer
in den Kopf, mir ist es zu hoch. Kommt mir gerade vor, wie wenn
im Krieg einer sich von den Feinden abwenden wollte und auf seine
Freunde schießen.

Friedrich war betroffen. Sein gesunder Verstand sagte ihm, daß
etwas Wahres an dieser Ansicht sei, und doch konnte er sie nicht zu¬
geben, da sie den Sitten und Gewohnheiten, unter denen er aufge¬
wachsen, völlig widersprach. Die beiden jungen Leute stritten eifrig
und konnten sich lange nicht verständigen. Darin waren sie zwar
Einer Ansicht, daß auf die "Herrschaft" keine strengen Begriffe
von Eigenthum anzuwenden, daß die Thiere im Walde, die
Fische im Wasser eigentlich Gemeingut seien; aber über den Rest
des großen Kapitels vom Mein und Dein konnten sie nicht einig
werden.

Stehlen und Stehlen ist zweierlei, rief Friedrich zuletzt. Geh du
nach Ebersbach und frag' von Haus zu Haus, ob die Leut' nicht
einen Unterschied machen, und die Leut' müssen doch auch wissen was
sie thun. Ueberall gilt's für eine größere Schande, wenn Einer einem
Fremden was stiehlt, als wenn er's den Eigenen nimmt; denn da
bleibt's ja in der Familie.

Dann sollte man ihn auch in der Familie abmurreln, sagte der
hartnäckige Zigeuner, und Jedem davon ein Stück zum Kochen geben,
wenn eure Gesetze so schlecht sind, daß sie bloß den einen Diebstahl
strafen, den andern aber nicht.

Oha, sagte Friedrich, umgekehrt ist auch gefahren. Selbiges ist
anders. Die Gesetze, die sind so überzwerch wie du, die behaupten
auch, Stehlen sei Stehlen. Wie es herauskam, daß ich meinem Va¬
ter ein paar hundert Gulden genommen hatte, die er mir nicht gut¬
willig geben wollte, um in die Fremde zu gehen, da thaten sie mich
geschwind nach Ludwigsburg zum Wollkardätschen, ob ich gleich erst
ein unverständiger vierzehnjähriger Bube war. Damals hab' ich auch
gelernt, was der Willkomm und Abschied für höfliche Complimente

den letzten Biſſen vom Munde weg, und deßhalb iſt es gar nicht
möglich, daß ſo etwas bei uns vorkommt. Iſt mir auch eine ganz
beſondere Lebensart, daß ich einen Fremden ſchonen ſoll, der mich
nichts angeht, und ſoll mich dagegen an meinem Vater vergreifen,
der mir der Nächſte iſt in der Welt. Das bring' mir ein Anderer
in den Kopf, mir iſt es zu hoch. Kommt mir gerade vor, wie wenn
im Krieg einer ſich von den Feinden abwenden wollte und auf ſeine
Freunde ſchießen.

Friedrich war betroffen. Sein geſunder Verſtand ſagte ihm, daß
etwas Wahres an dieſer Anſicht ſei, und doch konnte er ſie nicht zu¬
geben, da ſie den Sitten und Gewohnheiten, unter denen er aufge¬
wachſen, völlig widerſprach. Die beiden jungen Leute ſtritten eifrig
und konnten ſich lange nicht verſtändigen. Darin waren ſie zwar
Einer Anſicht, daß auf die „Herrſchaft“ keine ſtrengen Begriffe
von Eigenthum anzuwenden, daß die Thiere im Walde, die
Fiſche im Waſſer eigentlich Gemeingut ſeien; aber über den Reſt
des großen Kapitels vom Mein und Dein konnten ſie nicht einig
werden.

Stehlen und Stehlen iſt zweierlei, rief Friedrich zuletzt. Geh du
nach Ebersbach und frag' von Haus zu Haus, ob die Leut' nicht
einen Unterſchied machen, und die Leut' müſſen doch auch wiſſen was
ſie thun. Ueberall gilt's für eine größere Schande, wenn Einer einem
Fremden was ſtiehlt, als wenn er's den Eigenen nimmt; denn da
bleibt's ja in der Familie.

Dann ſollte man ihn auch in der Familie abmurreln, ſagte der
hartnäckige Zigeuner, und Jedem davon ein Stück zum Kochen geben,
wenn eure Geſetze ſo ſchlecht ſind, daß ſie bloß den einen Diebſtahl
ſtrafen, den andern aber nicht.

Oha, ſagte Friedrich, umgekehrt iſt auch gefahren. Selbiges iſt
anders. Die Geſetze, die ſind ſo überzwerch wie du, die behaupten
auch, Stehlen ſei Stehlen. Wie es herauskam, daß ich meinem Va¬
ter ein paar hundert Gulden genommen hatte, die er mir nicht gut¬
willig geben wollte, um in die Fremde zu gehen, da thaten ſie mich
geſchwind nach Ludwigsburg zum Wollkardätſchen, ob ich gleich erſt
ein unverſtändiger vierzehnjähriger Bube war. Damals hab' ich auch
gelernt, was der Willkomm und Abſchied für höfliche Complimente

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0026" n="10"/>
den letzten Bi&#x017F;&#x017F;en vom Munde weg, und deßhalb i&#x017F;t es gar nicht<lb/>
möglich, daß &#x017F;o etwas bei uns vorkommt. I&#x017F;t mir auch eine ganz<lb/>
be&#x017F;ondere Lebensart, daß ich einen Fremden &#x017F;chonen &#x017F;oll, der mich<lb/>
nichts angeht, und &#x017F;oll mich dagegen an meinem Vater vergreifen,<lb/>
der mir der Näch&#x017F;te i&#x017F;t in der Welt. Das bring' mir ein Anderer<lb/>
in den Kopf, mir i&#x017F;t es zu hoch. Kommt mir gerade vor, wie wenn<lb/>
im Krieg einer &#x017F;ich von den Feinden abwenden wollte und auf &#x017F;eine<lb/>
Freunde &#x017F;chießen.</p><lb/>
        <p>Friedrich war betroffen. Sein ge&#x017F;under Ver&#x017F;tand &#x017F;agte ihm, daß<lb/>
etwas Wahres an die&#x017F;er An&#x017F;icht &#x017F;ei, und doch konnte er &#x017F;ie nicht zu¬<lb/>
geben, da &#x017F;ie den Sitten und Gewohnheiten, unter denen er aufge¬<lb/>
wach&#x017F;en, völlig wider&#x017F;prach. Die beiden jungen Leute &#x017F;tritten eifrig<lb/>
und konnten &#x017F;ich lange nicht ver&#x017F;tändigen. Darin waren &#x017F;ie zwar<lb/>
Einer An&#x017F;icht, daß auf die &#x201E;Herr&#x017F;chaft&#x201C; keine &#x017F;trengen Begriffe<lb/>
von Eigenthum anzuwenden, daß die Thiere im Walde, die<lb/>
Fi&#x017F;che im Wa&#x017F;&#x017F;er eigentlich Gemeingut &#x017F;eien; aber über den Re&#x017F;t<lb/>
des großen Kapitels vom Mein und Dein konnten &#x017F;ie nicht einig<lb/>
werden.</p><lb/>
        <p>Stehlen und Stehlen i&#x017F;t zweierlei, rief Friedrich zuletzt. Geh du<lb/>
nach Ebersbach und frag' von Haus zu Haus, ob die Leut' nicht<lb/>
einen Unter&#x017F;chied machen, und die Leut' mü&#x017F;&#x017F;en doch auch wi&#x017F;&#x017F;en was<lb/>
&#x017F;ie thun. Ueberall gilt's für eine größere Schande, wenn Einer einem<lb/>
Fremden was &#x017F;tiehlt, als wenn er's den Eigenen nimmt; denn da<lb/>
bleibt's ja in der Familie.</p><lb/>
        <p>Dann &#x017F;ollte man ihn auch in der Familie abmurreln, &#x017F;agte der<lb/>
hartnäckige Zigeuner, und Jedem davon ein Stück zum Kochen geben,<lb/>
wenn eure Ge&#x017F;etze &#x017F;o &#x017F;chlecht &#x017F;ind, daß &#x017F;ie bloß den einen Dieb&#x017F;tahl<lb/>
&#x017F;trafen, den andern aber nicht.</p><lb/>
        <p>Oha, &#x017F;agte Friedrich, umgekehrt i&#x017F;t auch gefahren. Selbiges i&#x017F;t<lb/>
anders. Die Ge&#x017F;etze, die &#x017F;ind &#x017F;o überzwerch wie du, die behaupten<lb/>
auch, Stehlen &#x017F;ei Stehlen. Wie es herauskam, daß ich meinem Va¬<lb/>
ter ein paar hundert Gulden genommen hatte, die er mir nicht gut¬<lb/>
willig geben wollte, um in die Fremde zu gehen, da thaten &#x017F;ie mich<lb/>
ge&#x017F;chwind nach Ludwigsburg zum Wollkardät&#x017F;chen, ob ich gleich er&#x017F;t<lb/>
ein unver&#x017F;tändiger vierzehnjähriger Bube war. Damals hab' ich auch<lb/>
gelernt, was der Willkomm und Ab&#x017F;chied für höfliche Complimente<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0026] den letzten Biſſen vom Munde weg, und deßhalb iſt es gar nicht möglich, daß ſo etwas bei uns vorkommt. Iſt mir auch eine ganz beſondere Lebensart, daß ich einen Fremden ſchonen ſoll, der mich nichts angeht, und ſoll mich dagegen an meinem Vater vergreifen, der mir der Nächſte iſt in der Welt. Das bring' mir ein Anderer in den Kopf, mir iſt es zu hoch. Kommt mir gerade vor, wie wenn im Krieg einer ſich von den Feinden abwenden wollte und auf ſeine Freunde ſchießen. Friedrich war betroffen. Sein geſunder Verſtand ſagte ihm, daß etwas Wahres an dieſer Anſicht ſei, und doch konnte er ſie nicht zu¬ geben, da ſie den Sitten und Gewohnheiten, unter denen er aufge¬ wachſen, völlig widerſprach. Die beiden jungen Leute ſtritten eifrig und konnten ſich lange nicht verſtändigen. Darin waren ſie zwar Einer Anſicht, daß auf die „Herrſchaft“ keine ſtrengen Begriffe von Eigenthum anzuwenden, daß die Thiere im Walde, die Fiſche im Waſſer eigentlich Gemeingut ſeien; aber über den Reſt des großen Kapitels vom Mein und Dein konnten ſie nicht einig werden. Stehlen und Stehlen iſt zweierlei, rief Friedrich zuletzt. Geh du nach Ebersbach und frag' von Haus zu Haus, ob die Leut' nicht einen Unterſchied machen, und die Leut' müſſen doch auch wiſſen was ſie thun. Ueberall gilt's für eine größere Schande, wenn Einer einem Fremden was ſtiehlt, als wenn er's den Eigenen nimmt; denn da bleibt's ja in der Familie. Dann ſollte man ihn auch in der Familie abmurreln, ſagte der hartnäckige Zigeuner, und Jedem davon ein Stück zum Kochen geben, wenn eure Geſetze ſo ſchlecht ſind, daß ſie bloß den einen Diebſtahl ſtrafen, den andern aber nicht. Oha, ſagte Friedrich, umgekehrt iſt auch gefahren. Selbiges iſt anders. Die Geſetze, die ſind ſo überzwerch wie du, die behaupten auch, Stehlen ſei Stehlen. Wie es herauskam, daß ich meinem Va¬ ter ein paar hundert Gulden genommen hatte, die er mir nicht gut¬ willig geben wollte, um in die Fremde zu gehen, da thaten ſie mich geſchwind nach Ludwigsburg zum Wollkardätſchen, ob ich gleich erſt ein unverſtändiger vierzehnjähriger Bube war. Damals hab' ich auch gelernt, was der Willkomm und Abſchied für höfliche Complimente

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kurz_sonnenwirth_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kurz_sonnenwirth_1855/26
Zitationshilfe: Kurz, Hermann: Der Sonnenwirth. Frankfurt (Main), 1855, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kurz_sonnenwirth_1855/26>, abgerufen am 19.04.2024.